Banner

Welche Zielzeit für den 2. Marathon in Paris anpeilen?

Welche Zielzeit für den 2. Marathon in Paris anpeilen?

1
Hallo zusammen,

ich laufe am 7.4 meinen 2. Marathon. In Berlin bin ich letztes Jahr 3:42h gelaufen. Zu Beginn des Jahres hatte ich mir die 3:30h vorgenommen. Aufgrund meines Trainingsverlaufes bin ich mir jedoch unsicher, ob es nicht auch schneller geht.

Meine 10km Bestzeit steht derzeit bei 44:20min, HM Bestzeit bei: 1:33h

Ich laufe derzeit ca. 70km/Woche, wobei ich bei den langen Läufen hinten raus noch locker an Tempo zulegen kann. Ich weiß, dass ich die 30, 35km zu schnell laufe. Jedoch kann ich das Tempo problemlos laufen und sehe es daher nicht ein länger unterwegs zu sein, wenn es auch schneller geht.

Den 30km Lauf bin ich letzte Woche in 5:03min/km gelaufen und vorhin den 35km in 5:08 (1. Hälfte: 5:16min/km. 2. Hälfte: 5:00min/km)

Habt ihr Empfehlungen zwecks der Zielzeit und auch für das Training??

Viele Dank

Gruß
Christian

2
Moin, schwer zu sagen, ob du die langen zu schnell läufst oder ob du dich stark verbessert hast. Wie aktuell sind denn die genannten WKs? Der HM ist ja deutlich besser als der 10er, und deutet bei gutem Training immerhin auf 3:15 - 3:20 (je nach Typ und Erfahrung).

Machst du regelmäßige Tempodauerläufe? Wenn ja, wie laufen die? Wenn nein, lauf doch mal einen scharfen 10k-TDL, und berichte dann hier. Angaben über diverse Intervalleinheiten wären auch hilfreich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Christian, hattest Du gerade nach dem Lauf das Gefühl, noch problemlos 7 km dranhängen zu können? Hast Du zwischendurch Gels o.ä. genommen?

In jedem Fall passt Dein LaLa-Tempo eher zu einem 3h-Marathonläufer als zu jemandem mit 3:30-Zielzeit (dann wäre Deine zweite Hälfte ja MRT gewesen). Du solltest definitiv bald 10km- und HM-Wettkämpfe einplanen, um zu wissen, wo Du stehst.

Viel Erfolg!

4
Moin Christian,
ich gehöre auch zu den Leuten, die den langen Lauf mutmaßlich zu schnell laufen.
Ich schreibe mutmaßlich weil die langen Läufen mich nie so geschwächt haben,
dass die folgenden Einheiten darunter leiden mussten.
Daher lasse ich es auch gerne laufen....
Mit dieser Feststellung haben wir ggf. vergleichbare Vorausetzungen.
Somit nun zu einem Vergleich.
Bei der Vorbereitung auf meinen ersten M, den ich unter 3:30 gelaufen bin,
bin ich die langen Läufe in ca. 5:20 (mit längster EB) bis 5:30 min/km gelaufen.
Meinen nächsten M (zwei Jahre später) bin ich dann in 3:10 h gelaufen.
Die langen Läufe waren im Tempobereich 4:45 bis 5:00 min/km.
Wenn du auf 3:30 h läufst wirst du Zeit "liegen lassen".
Gehe auf 3:20 h an, ab HM kannst du dann ggf. noch etwas zulegen.
Viel Erfolg!
Gruß
Schmelli

5
Vorallem rechen mit 10 Minuten länger wenn es wieder auf der Strecke einen Engpass gibt, wie damals bei den Wasserflaschen. :hallo:

6
Danke schonmal für eure Antworten. Also die HM-Zeit stammt aus dem September letzten Jahres. Von daher dürfte sie nicht überbewertet werden. Die 10km Zeit stammt von vor 8 Wochen.
Tempodauerläufe mache ich in der Regel, wobei ich jedoch merke, dass ich ab ca. 4:45-4:50min/km schon ganz schön Kraft auf die Strecke bringen muss damit ich das durchhalte. 17km habe ich dieses Tempo letzte Woche durchhalten können. Danach war ich aber auch total fertig.
Fehlt mir da eventuell die Tempohärte?? Vielleicht noch mehr Intervalltraining über 2km? Das habe ich bis jetzt in den letzten 5 Wochen nur einmal gemacht!

Danke für eure Tipps
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“