Banner

Trinkflasche zum mitnehmen in der Hand

Trinkflasche zum mitnehmen in der Hand

1
Hallo,

da ich nun anfangen will längere Strecken auch draußen und nicht nur auf der Bahn zu laufen und ich gerne eine Trinkflasche mitnehmen möchte, suche ich eine Flasche die man beim Laufen problemlos in der Hand mitnehmen kann.
Ich habe zwar zwei Trinkgürtelsysteme, aber beide gehen mir ziemlich schnell auf die Nerven, so dass ich sie nur äußerst ungern mit mir herumtrage. So eine normale 0,5l Flasche ist ja nur leider meistens ziemlich klobig, bzw. einfach unhandlich. Es müssen nicht zwingen 0,5l sein, aber weniger als 0,25 wären natürlich eher weniger sinnvoll. Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich so ein Ding herbekomme? Ach so, einen Trinkverschluss den man mit den Zähnen aufbekommt sollte sie übrigens auch haben ;)

Grüße
Joeylea

3
So weit wie mir bekannt ist, soll man beim laufen nichts in der Hand tragen - noch nicht einmal einen kleinen Schlüssel.
Als Begründung wurde angegeben, das man sich dann einseitig verkrampft und somit die gesamte Muskulatur und der Laufstil darunter leidet.
Ob die Info den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen, da ich mich immer an diese Info gehalten habe und nie etwas beim Laufen in der Hand habe.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Joeylea hat geschrieben: da ich nun anfangen will längere Strecken auch draußen und nicht nur auf der Bahn zu laufen und ich gerne eine Trinkflasche mitnehmen möchte, suche ich eine Flasche die man beim Laufen problemlos in der Hand mitnehmen kann.
Ich habe zwar zwei Trinkgürtelsysteme, aber beide gehen mir ziemlich schnell auf die Nerven, so dass ich sie nur äußerst ungern mit mir herumtrage. So eine normale 0,5l Flasche ist ja nur leider meistens ziemlich klobig, bzw. einfach unhandlich. Es müssen nicht zwingen 0,5l sein, aber weniger als 0,25 wären natürlich eher weniger sinnvoll. Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich so ein Ding herbekomme? Ach so, einen Trinkverschluss den man mit den Zähnen aufbekommt sollte sie übrigens auch haben ;)
Einseitig und überhaupt "Sachen" in der Hand zu haben beim laufen ist ungünstig.

Das Problem mit Trinkgürtelsystem ist meist der Mensch der drin steckt:

1.) Es gibt welche mit Klettverschluß, die sind Mist, weil sie nie stramm genug sitzen und daher nerven - solche mit Klickverschlüssen sind gut und können entsprechend eng geschnallt werden und sitzen dann gut auf dem Becken.

2.) Ist es eine Frage der Flaschengröße - es gibt Gürtel, die haben eine! Flasche von 0,5 oder sogar noch größer "hinten". Dass das nervt, wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung ist klar. Ich habe einen Gurt und kann da 0,2 "Pülleken" aufreihen und auch 2 neopockets z.b. für Geld, Gels, Notfallhandy - oder..... Du weißt schon. Davon kann man 2, 4, oder 6 Pülleken + 2 neo pockets draufladen und das Gewicht ist rundherum gut verteilt. Die ersten 200m beim loslaufen schauckelt es sich an den richtigen Platz, danach ist Ruhe und man merkt es nicht.

Was hast Du jetzt was nicht funzt? Klettdingsbums mit großer Pulle?

Alternativ - und gerade bei Deiner Geschichte bestimmt keine schlechte Idee - warum läufst Du nicht Rundkurse von z.B. 5km und kommst immer an der Haustüre vorbei, wo Du was stehen hast?


gruss hennes

5
Joeylea hat geschrieben:suche ich eine Flasche die man beim Laufen problemlos in der Hand mitnehmen kann.
Also das würde ich mir nicht antun wollen. Das wär bei mir die allerallerallerletzte Trinklösung für unterwegs - noch weit hinter Depot unterwegs anlegen.

6
BadGirl hat geschrieben:So weit wie mir bekannt ist, soll man beim laufen nichts in der Hand tragen - noch nicht einmal einen kleinen Schlüssel.
Als Begründung wurde angegeben, das man sich dann einseitig verkrampft und somit die gesamtes Muskulaur und der Laufstil darunter leidet.
Unter einem Schlüssel in der Hand leidet der Laufstil sicher nicht. Sonst dürfte man ja auch keine Armbanduhren beim Laufen tragen.
Eine Flasche in der Hand halten zu müssen, fände ich aber äußerst lästig und störend. Da würde ich jede andere Lösung vorziehen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Für Läufe bis drei Stunden nehme ich gegenwärtig nichts mit. Ansonsten hätte ich noch einen Gurt mit drei kleinen Ampullen oder einen Laufrucksack mit 2l-Wasserblase.

Mit irgendwelchem Ballast in den Händen zu laufen halte ich tendenziell auch für eher unpraktisch. Und anderthalb Stunden sportlich mäßige Belastung muss meiner Ansicht nach ein Körper auch mal ohne ständiges Trinken aushalten können. Bei Wettkämpfen mit hochsommerlichen Temperaturen sieht das natürlich anders aus, aber da sollte die Orga schon für Getränke sorgen...

8
google mal nach Handgelenktrinkflasche, da passen ca. 250ml rein...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Rennschnecke1 hat geschrieben:google mal nach Handgelenktrinkflasche, da passen ca. 250ml rein...
Würde ich von abraten. Fürs Handgelenk zu viel, als Trinkmenge zu wenig. Dann kann man auch drauf verzichten. Niemand dehydriert, weil ihm 250ml fehlen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Nathan quickdraw dazu gibts auch die Camelflaschen als Ersatz ;-)
Runnerspoint und Nike haben auch sowas.

Und es stört nicht so wie hier alle tun, sondern geht problemlos.
Ist halt nicht für jeden was
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

11
Hallo, und danke für die schnellen Antworten ;)

Meine beiden Trinksysteme ( eins mit einer 0,5l Flaschenhalterung (Pro Touch) und eins mit 4 Fläschen (Nike) (Inhaltsvermögen weiß ich gerade nicht) haben einen Klickverschluss.
Das Problem welches ich habe ist, dass beide Systeme, egal wie ich sie auch zu schnallen versuche, immer schaukeln und das geht mir schon nach ein paar Metern ziemlich auf die Nerven.

Immer wieder Zuhause vorbei zu kommen ist auch so`n bisschen doof (wir haben schöne lange Feldwege, an denen man wirklich gut laufen kann und da immer wieder umzudrehen ist auch nicht so dolle) und die Verleitung dann doch früher Schluss zu machen als geplant könnte dann evt. mal übernehmen :peinlich: und die gelegentliche Faulheit siegen.

13
Joeylea hat geschrieben: Meine beiden Trinksysteme ( eins mit einer 0,5l Flaschenhalterung (Pro Touch) und eins mit 4 Fläschen (Nike) (Inhaltsvermögen weiß ich gerade nicht) haben einen Klickverschluss.
Das Problem welches ich habe ist, dass beide Systeme, egal wie ich sie auch zu schnallen versuche, immer schaukeln und das geht mir schon nach ein paar Metern ziemlich auf die Nerven.
.
Ok, wie gesagt, 0,5l Pullen sind an sich selber das Problem. Das kannst Du abhaken!

Und beim zweiten sinds wohl kleinere, das sollte wirklich gehen! Du mußt den Gurt auch recht stramm ziehen "ums Becken". Wie gesagt "nach 200m" haben die sich eingerüttelt und ich hatte damit nie mehr Probs. Hast Du das mal richtig ausprobiert oder immer vor der Haustüre schon aufgegeben?

Dann bliebe noch der Trinkrucksack. Ich hatte mal einen sehr günstig von einem Fori bekommen, aber nie gebraucht. Den kannst Du haben - schick mir Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir den kostenlos. Ich brauch den nicht mehr....
Immer wieder Zuhause vorbei zu kommen ist auch so`n bisschen doof (wir haben schöne lange Feldwege, an denen man wirklich gut laufen kann und da immer wieder umzudrehen ist auch nicht so dolle) und die Verleitung dann doch früher Schluss zu machen als geplant könnte dann evt. mal übernehmen :peinlich: und die gelegentliche Faulheit siegen.
Nennt sich Training :teufel: Es gibt kein besseres moralisches Training, als bei km30 an der eigenen Haustüre vorbei zu kommen und dann noch 5km mit Endbeschleunigung anhängen zu dürfen :nick:


gruss hennes

14
Joeylea hat geschrieben: Das Problem welches ich habe ist, dass beide Systeme, egal wie ich sie auch zu schnallen versuche, immer schaukeln und das geht mir schon nach ein paar Metern ziemlich auf die Nerven.
Also ich hab die hier:
DEUTER PULSE II GÜRTELTASCHE, TRINKFLASCHE, NORDIC,3333 | eBay

Da schaukelt nix. Nehm ich aber auch nur im Sommer und auch nur wenn ich nicht unterwegs an einer Versorgungsstation vorbei komme. Das sind dann meistens Volkswanderungen - da gibts alle 5 km was, Tankstellen, Friedhof, Quellchen im Wald. So viel Zeit unterwegs muß sein.

15
Diese kleinen Fläschchen reihum den Körper sehen echt mies aus; eine einzelne Flasche hinter dem Körper ist schon ok, ist aber nicht gut für den Laufstil. Könnte so ein System nicht ein guter Kompromis sein (2x0,6l)? Kennt ihr Vergleichbares, was ihr empfehlen könnt?

16
prummebüll hat geschrieben:Diese kleinen Fläschchen reihum den Körper sehen echt mies aus;
es geht aber nicht um Modenschau, sondern um Funktion
eine einzelne Flasche hinter dem Körper ist schon ok,
....nur nicht zu gebrauchen - wie Du dann selber schreibst:
ist aber nicht gut für den Laufstil.
AHA! :rolleyes:


gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:1.) Es gibt welche mit Klettverschluß, die sind Mist, weil sie nie stramm genug sitzen und daher nerven
Wie kommst Du auf diese gewagte These ?? Gerade die Gürtel mit Klettverschluss kann man super schnell stramm ziehen oder lockern, bei meinem alten Gürtel mit Klickverschluss war das immer ne Fummelei.
Joeylea hat geschrieben:Das Problem welches ich habe ist, dass beide Systeme, egal wie ich sie auch zu schnallen versuche, immer schaukeln und das geht mir schon nach ein paar Metern ziemlich auf die Nerven.
Dann sitzt der Gürtel einfach nicht eng genug, es sei denn Du bist ein Naturwunder und nimmst innerhalb von ein paar Metern spürbar ab :D
Man muss den Gürtel schon so stramm ziehen, dass man am Anfang das Gefühl hat er wäre minimal zu eng, aber das gibt sich eben nach den ersten paar Metern und dann schaukelt da nix mehr...
Bild

18
prummebüll hat geschrieben:...eine einzelne Flasche hinter dem Körper ist schon ok, ist aber nicht gut für den Laufstil.
Und mit welcher wissenschaftlichen Studie wird das begründet ? Wie eine zentral im Rücken liegende Flasche den Laufstil beeinträchtigen soll möchte ich gerne mal wissen..lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Bild

19
coldfire30 hat geschrieben:Wie kommst Du auf diese gewagte These ??
Entspricht eigener und anderer Leuts Erfahrung!
Gerade die Gürtel mit Klettverschluss kann man super schnell stramm ziehen oder lockern,
Widerspricht eigener und anderer Leuts Erfahrung!


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Widerspricht eigener und anderer Leuts Erfahrung!
Ist vielleicht einfach eine Frage der jeweiligen Wampenkonsitenz... :P

Jedenfalls ist jede mögliche Variante besser als irgendwas in der Hand mit sich rum zu schleppen.

Grüsse
Bild

21
coldfire30 hat geschrieben:Gerade die Gürtel mit Klettverschluss kann man super schnell stramm ziehen oder lockern...
Hennes hat geschrieben:Widerspricht eigener und anderer Leuts Erfahrung!
Mich kannst du mit "andere Leuts" jedenfalls nicht meinen. Mit meiner Erfahrung bin ich ganz bei coldfire. :daumen:

22
Joeylea hat geschrieben:Hallo,

da ich nun anfangen will längere Strecken auch draußen und nicht nur auf der Bahn zu laufen und ich gerne eine Trinkflasche mitnehmen möchte, suche ich eine Flasche die man beim Laufen problemlos in der Hand mitnehmen kann.
Ich habe zwar zwei Trinkgürtelsysteme, aber beide gehen mir ziemlich schnell auf die Nerven, so dass ich sie nur äußerst ungern mit mir herumtrage. So eine normale 0,5l Flasche ist ja nur leider meistens ziemlich klobig, bzw. einfach unhandlich. Es müssen nicht zwingen 0,5l sein, aber weniger als 0,25 wären natürlich eher weniger sinnvoll. Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich so ein Ding herbekomme? Ach so, einen Trinkverschluss den man mit den Zähnen aufbekommt sollte sie übrigens auch haben ;)

Grüße
Joeylea
Antworten warum du so ein System NICHT nutzen solltest hast du ja nun genug bekommen.

Aber vielleicht sind die hier was für dich:


Nathan QUICKDRAW PLUS - Trinksysteme
gibt es in vielen Farben

Nathan SPRINT PLUS - Trinksysteme

Google-Ergebnis für http://www.wigglestatic.com/images/ronhill-09119-aw11-med.jpg%3Fw%3D350%26h%3D350%26a%3D7

Google-Ergebnis für http://www.decathlon.de/media/817/8178980/zoom_400PX_asset_36163043.jpg

23
Wie lange willst du denn laufen? Trinken muss man eigentlich erst bei Läufen über 2h. Bei solchen Läufen steuere ich unterwegs einen Supermarkt oder eine Tankstelle an und hol mir was. Dann brauche ich nie was mitschleppen.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

25
Ich finde es sehr spannend, dass auf eine einfache Frage (wer kennt eine Trinkflasche, die man in der Hand halten kann) immer wieder nicht relevante Aussagen kommen wie : "bei Läufen bis 2h muss man nichts trinken" oder "anderthalb Stunden sollte der Körper schon ohne Trinken aushalten"... Leute, das war hier nicht die Frage!

Ich würde bei längeren Läufen (ab 1h aufwärts und JA, das ist momentan lang für mich!) auch gerne etwas flüssiges mitnehmen, einfach um mal einen kleinen Schluck zu trinken oder mir den Mund auszuspülen, nicht weil es unbedingt sein muss. Und da reicht halt auch eine etwas kleinere Flasche aus. Mir ist es aber zu unbequem, dauernd etwas in der Hand zu halten oder für ein kleines Fläschchen einen Gurt umzubinden. Wenn ich eine Jacke anhabe, kommt ab und an ein 150ml-Ding in die Jackentasche, ansonsten habe ich halte Pech gehabt, weil ich zu bequem/eitel/wasauchimmer bin ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

26
Bei längeren Trailläufen/100Meiler etc. in den USA sind solche Handhelds eigentlich Usus und überall zu sehen...

Daher schmeisse ich jetzt mal einen Handheld in den Raum der dort häufig zu sehen ist:

Ultimate Direction Fastdraw da UD nicht direkt nach Deutschland versendet, empfehle ich diese ggf. bei Keith Godden ( Ultramarathonrunningstore ) in GB zu ordern. Keith ist eine absolut zuverlässiger Onlinetrader (bin dort selbst zufriedener Kunde :daumen: ) und selbst erfahrener Ultraläufer.
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

27
Habe dieses einfache => Decathlon Modell und bin damit sehr zufrieden. Stresst nicht, man muss ja nichts festhalten. Es gibt eine Vielzahl ähnlicher Flaschen, wichtig für mich ist, dass die Schlaufe über den Handrücken angenehm straff sitzt.
Gürtel (mit Klettverschluß, sitzt gut, packe aber meist nur zwei 0,3er rein) besitze ich ebenso wie einen Trinkrucksack.

Alles hat Vor- und Nachteile, je nach Situation: Die Handheld finde ich besonders im Sommer nützlich. Bei 25-30° will man vlt auch schon bei mittellangen Läufen mal was dabeihaben. Die Flasche ist schnell gegriffen und unterm Wasserhahn gefüllt.
There are two types of people: those who run, and those who should.

29
Mit einer Flasche in der Hand laufen könnte ich auch nicht weiter als mal ein paar hundert Meter bis ich getrunken habe.

Wenn ich was mitnehme dann einen Gürtel mit mehreren kleinen Flaschen. Die werden dann randvoll gefüllt und meist auf Ex geleert weil nichts mehr nervt als gluckernde Flaschen.
Wenn man nicht fernab jeder Zivilisation ist dann ist auch eine 1 oder 2 € Münze immer recht praktisch.

30
Hennes hat geschrieben: das gibt mehr Muckis in den Armen als in den Beinen :nee: :nee:
gruss hennes
Nope, kein bißchen. Das schätzt Du komplett falsch ein. So stark beschleunigt man die Hand nicht (läuft ja niemand Intervalle oder Strides damit)
Wirklich Kraft würde wenn dann für das Greifen aufzubringen sein.
Schau Dir mal (stellvertretend) Bilder von Garneau, Trason oder Shelton an.
Die Mädels laufen bergige 100 mi auch mal mit zwei solchen Bottles und sind Lichtjahre filigraner als manch einer hier :teufel:
There are two types of people: those who run, and those who should.

31
Hallo zusammen,
nach zig Trinkgürteln mit 1-2 mittleren Flaschen und 1 mit 4 kleinen Urologen-Fläschchen habe ich mir Nathan Handflasche Quick Draw Elite, 0,5L: Amazon.de: Sport & Freizeit zu Weihnachten 2011 schenken lassen. Liegt optimal in der Hand, allerdings schließt das Auslassventil oben nicht immer bündig.
Das odell welches minipunk mit auf die Strecke nimmt ist auch praktisch. Mit 2 Chewing-Gum und der Qick-Draw-Elite komme ich einige Km/Std. weit. Da benötige ich so schnell keine(n) Tankstelle/Supermarkt oder Gaststätte.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

32
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ich finde es sehr spannend, dass auf eine einfache Frage (wer kennt eine Trinkflasche, die man in der Hand halten kann) immer wieder nicht relevante Aussagen kommen wie : "bei Läufen bis 2h muss man nichts trinken" oder "anderthalb Stunden sollte der Körper schon ohne Trinken aushalten"... Leute, das war hier nicht die Frage!
Solche Hinweise und Nachfragen sind vollkommen berechtigt. Wenn zu wenig Kontext gegeben ist (hier zum Beispiel: wie lang ist der Lauf), dann ist das häufig ein Hinweis darauf, dass der Fragende ein Problem X hat und dies mit Y lösen möchte und daher nach Y fragt. Vielleicht gibt es aber eine viel bessere Lösung Z, welche man aber niemals finden wird, wenn X nicht bekannt ist. Es bietet sich daher an nach X zu fragen oder das Problem eine Ebene weiter nach oben zu verlagern. Mehr Information => erhöhte Chance auf bessere Lösung.

33
Euphoriewelle hat geschrieben:..., dass der Fragende ein Problem X hat und dies mit Y lösen möchte und daher nach Y fragt. Vielleicht gibt es aber eine viel bessere Lösung Z, welche man aber niemals finden wird, wenn X nicht bekannt ist. Es bietet sich daher an nach X zu fragen oder das Problem eine Ebene weiter nach oben zu verlagern. Mehr Information => erhöhte Chance auf bessere Lösung.
Das Problem ist, dass hier viele denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn der TE ein Problem X hat, kann er ja danach fragen. Wenn er aber nach Produkt Y fragt, will er vermutlich Hinweise zu Produkt Y. Es ist natürlich nett, ihn kurz drauf hinzuweisen, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, die ein (von Dir vermutetes) Problem X lösen können, aber dann ist auch gut. Hier wird in vielen Fällen erstmal davon ausgegangen, dass jeder TE dämlich ist und sich noch keine eigenen Gedanken gemacht hat.

In diesem Faden sind von bislang 31 Antworten keine 10 Hinweise auf Produkt Y.
Mehr Belehrungsversuche => mehr Frustration beim Fragesteller.

Gruß,
Markus

34
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ich finde es sehr spannend, dass auf eine einfache Frage (wer kennt eine Trinkflasche, die man in der Hand halten kann) immer wieder nicht relevante Aussagen kommen wie : "bei Läufen bis 2h muss man nichts trinken" oder "anderthalb Stunden sollte der Körper schon ohne Trinken aushalten"... Leute, das war hier nicht die Frage!

Ich würde bei längeren Läufen (ab 1h aufwärts und JA, das ist momentan lang für mich!) auch gerne etwas flüssiges mitnehmen, einfach um mal einen kleinen Schluck zu trinken oder mir den Mund auszuspülen, nicht weil es unbedingt sein muss. Und da reicht halt auch eine etwas kleinere Flasche aus. Mir ist es aber zu unbequem, dauernd etwas in der Hand zu halten oder für ein kleines Fläschchen einen Gurt umzubinden. Wenn ich eine Jacke anhabe, kommt ab und an ein 150ml-Ding in die Jackentasche, ansonsten habe ich halte Pech gehabt, weil ich zu bequem/eitel/wasauchimmer bin ...
Und wo ist jetzt deine Antwort zum Thema? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
guckst Du weiter oben, nämlich da:
Rennschnecke1 hat geschrieben:google mal nach Handgelenktrinkflasche, da passen ca. 250ml rein...
hast Du übrigens selbst schon zitiert, vielleicht erst mal gucken und dann meckern? :klatsch:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

36
mvm hat geschrieben:In diesem Faden sind von bislang 31 Antworten keine 10 Hinweise auf Produkt Y.
Mehr Belehrungsversuche => mehr Frustration beim Fragesteller.
Der Hinweis darauf, dass die Fragestellerin keine Getränke beim Laufen benötigt, da sie < 2 Stunden läuft, ist aber sehr konstruktiv - auch wenn du das als Belehrung ansiehst und danach nicht gefragt wurde.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37
D-Bus hat geschrieben:Der Hinweis darauf, dass die Fragestellerin keine Getränke beim Laufen benötigt, da sie < 2 Stunden läuft, ist aber sehr konstruktiv - auch wenn du das als Belehrung ansiehst und danach nicht gefragt wurde.

und wer sagt Dir, dass Joeylea keine Getränke benötigt, wenn sie nicht über 2h läuft??? Kennst Du sie persönlich (z.B. ihre Begleitgeschichte)? Ich persönlich benötige z.B. ab ca. 1,5h etwas Flüssigkeit, da ich sonst - trotz vorheriger ausreichender Flüssigkeitsaufnahme! - Kopf- und Halsschmerzen bekomme. Überspitzt gesagt: wenn Dich ein 90-jähriger etwas zu einem Rennwagen fragt, den er kaufen möchte, sagst Du doch bestimmt auch nicht, mit 90 braucht man keinen Rennwagen mehr, eher einen Rollator...

Ja, ein netter HINWEIS darauf, dass eigentlich erst ab einer bestimmten Laufzeit Flüssigkeit benötigt wird, ist in Ordnung (vielleicht in Verbindung mit einer Antwort auf die eigentliche Frage), einige Beiträge hier hören sich aber so an, als ob die Poster die Weisheit mit Löffeln gefr...en haben und es ein Undig sei, solch eine Frage überhaupt nur zu stellen...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

38
Rennschnecke1 hat geschrieben:und wer sagt Dir, dass Joeylea keine Getränke benötigt, wenn sie nicht über 2h läuft??? Kennst Du sie persönlich (z.B. ihre Begleitgeschichte)? Ich persönlich benötige z.B. ab ca. 1,5h etwas Flüssigkeit, da ich sonst - trotz vorheriger ausreichender Flüssigkeitsaufnahme! - Kopf- und Halsschmerzen bekomme.
Wer? Meine Erfahrungen aus 14 Laufjahren. Und die beziehen sich nicht nur auf mich, sondern auch auf zig Leute, die lange meinten, sie bräuchten schon bei 90 Minuten Laufens Getränke.

Zum Rest: habe keine Lust, auf deine Provokationen einzugehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
Joeylea hat geschrieben:Hallo,

da ich nun anfangen will längere Strecken auch draußen und nicht nur auf der Bahn zu laufen und ich gerne eine Trinkflasche mitnehmen möchte, suche ich eine Flasche die man beim Laufen problemlos in der Hand mitnehmen kann.
Ich habe zwar zwei Trinkgürtelsysteme, aber beide gehen mir ziemlich schnell auf die Nerven, so dass ich sie nur äußerst ungern mit mir herumtrage. So eine normale 0,5l Flasche ist ja nur leider meistens ziemlich klobig, bzw. einfach unhandlich. Es müssen nicht zwingen 0,5l sein, aber weniger als 0,25 wären natürlich eher weniger sinnvoll. Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich so ein Ding herbekomme? Ach so, einen Trinkverschluss den man mit den Zähnen aufbekommt sollte sie übrigens auch haben ;)

Grüße
Joeylea
Da gibt es jetzt was vom Store auf Nature-Sport.at zum Bsp. Fuelt Sahara Palm Holder Handbottle 550ml Handflaschenhalter mit Schlüsseltasche da hälst du nicht die Flasche sondern hast einen komfortablen Riemen zum festziehen und fühlt sich entspannt an (14,99Euro), mit 300ml (11,99Euro) oder vll. etwas was du am Oberarm trägst den Fuel Belt Revenge Arm Bandit mit 210ml Volumen (12,99Euro).
Bild
Bild
Bild
Bild

41
BadGirl hat geschrieben:So weit wie mir bekannt ist, soll man beim laufen nichts in der Hand tragen - noch nicht einmal einen kleinen Schlüssel.
Als Begründung wurde angegeben, das man sich dann einseitig verkrampft und somit die gesamte Muskulatur und der Laufstil darunter leidet.
Hennes hat geschrieben:Einseitig und überhaupt "Sachen" in der Hand zu haben beim laufen ist ungünstig.
Ich kann das für mich bestätigen. Manchmal nehm ich Dattel in Alufolie eingewickelt mit zum Laufen und wenn die alle sind behalte ich die zusammengeknüllte Folie noch 2-3Km in der Hand bis zum nächsten Papierkorb. Die wiegt ja nun quasi nix und doch läuft es sich besser wenn ich die Kugel los bin.
WinfriedK hat geschrieben:Unter einem Schlüssel in der Hand leidet der Laufstil sicher nicht. Sonst dürfte man ja auch keine Armbanduhren beim Laufen tragen.
Ich denke, es ist entscheidend ob man etwas in(!) der Hand hat oder nur am Handgelenk trägt. Selbst ein Schlüssel würde bzw. hat mich beim Laufen beeinträchtigt.

D-Bus hat geschrieben:Wer? Meine Erfahrungen aus 14 Laufjahren. Und die beziehen sich nicht nur auf mich, sondern auch auf zig Leute, die lange meinten, sie bräuchten schon bei 90 Minuten Laufens Getränke.
Lass die Leute doch trinken :zwinker5:
Wie war es denn bei Dir vor 14 Jahren als Du angefangen hast? Hast Du wirklich das erste Mal etwas zum trinken mitgenommen, als Du zum ersten Mal über 2h gelaufen bist??? Ab wann meinten denn die zig Leute nicht mehr, dass sie schon bei 90min Getränke brauchen? Wahrscheinlich erst seit sie weitaus mehr als 90min laufen oder haben die alle auf Dich gehört und das Wasser weggelassen obwohl sie gerne was getrunken hätten unter 90min?
Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Habe selbst am Anfang Gels, Isogetränke usw. für einen HM "gebraucht". Ohne ging es einfach nicht, ob das nun Kopfsache ist oder nicht sei mal dahin gestellt. 90 oder 120 min sind am Anfang eine verdammt lange Zeit, dass sollte man nicht vergessen. Der Körper gewöhnt sich sicher daran, aber es dauert eben auch. Heute schmunzel ich auch, wenn ich an meinen Wendepunkt von vor 3 Jahren vorbeilaufe und eigentlich noch nicht mal richtig warm bin. Mein Körper braucht heute erst ab 3h etwas, das war unvorstellbar vor 3 Jahren. Wenn mich heute Freunde fragen, wie das denn so ist mit Trinken u Essen beim Training oder HM, sag ich "Nimm was mit oder mach Halt an den VP's und versorg dich da. Später, wenn Du länger dabei bist, wirst Du das aber nicht mehr brauchen".

Ich sammel meine Erfahrungen seit einiger Zeit lieber selber und da interessiert mich auch nicht (mehr) ob irgendeine wissenschaftliche Studie dafür oder dagegen argumentiert oder ein "studiertes" Mitglied hier seitenweise Text postet nur um "Recht" zu haben. Wenn ich etwas "falsch" mache, werde ich das schon merken. Bei einigen Dinge schaue ich schon mal in ein Buch oder frage Lauffreunde oder hier jemanden, aber das wars auch. Wenn hier jemand fragt "Welche Kompressionssocken sind empfehlenswert" kommen meistens erstmal seitenweise Erklärungen dafür und dagegen, anstatt zb.: "Ich hab mal die und die ausprobiert, bei mir hat's aber nix gebracht.....".

Meine bescheidenen Erfahrungen gebe ich jedenfalls nur mit Vorsicht zum besten und schau vorher wer da denn was fragt und besonders wie der Leistungsstand ist. Die Ernährungstipps eines Mega Ultraläufers/in bringen dem 10km Rookie vielleicht nicht unbedingt weiter.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beisteuern, hab es mal mit einer normalen 0,5l Wasserflasche probiert und bin damit gar nicht klar gekommen. Siehe oben. Nehme nur noch einen Salomon Trinkrucksack, mit einen Trinkgürtel ging es anfangs, aber die Füllmenge war mir zu gering mit der Zeit.

42
Hallo!

Mein Tipp ist ein Tri-Top!

In die Rückentaschen passen die kleinen Flaschen von dem Trinkgürtel perfekt rein. Da das Top recht nah am Körper getragen wird bleibt das Wasser im Winter auch angenehm warm.

Schöne Grüße

43
.Hand-Trinkflasche 270 ml RONHILL - Running_Zubehör - Decathlon Deutschland

Lufergerechte Trinkflaschengrtel

Habe so etwas auch, benutze es aber fast nie.
Es tut auch eine 0,5 l Wasserflasche vom Discounter.
Die kann man je nach Streckenführung nach einigen km verstecken oder entsorgen.
Ob es bequemer ist, die Flasche einige km in der Hand zu halten oder sich irgendwas umzuhängen, muß jeder selbst entscheiden.
Friedhöfe, Tanken und Kioske sind bequemer.
Neue Laufabenteuer im Blog

Quickshot

44
Selbst wenn ich nicht dehydrieren würde: ich finde es bei längeren Strecken angenehm, alle paar km einen kleinen Schluck trinken zu können. Dazu reicht mir Nathan Quickshot mit 300ml (QuickShot | Nathan Sports), deshalb kann ich das empfehlen. Die Flasche liegt gut in der Hand und wird durch einen Gurt in der Handfläche gehalten, so dass ich die Flasche nicht wirklich "krampfhaft" halten muss.

46
Ich persönlich habe auch schon 2 Trinkgürtel ausprobiert. 1 mit 2 kleineren Flaschen und 1 mit großerer hinten schräg. Beide waren für mich nicht die Lösung. Ich laufe im Grunde eigentlich immer ohne Wasser. Da ich im Sommer vermehrt mit dem Rad auf die Arbeit fahren werde, werde ich mir wohl einen Rucksack mit Trinkbeutelmöglichkeit zulegen. Das ist denke ich die beste Alternative zu einem Trinkgürtel. Von Flasche in der Hand halte ich auch nix aus den erwähnten Gründen.

47
Canumarama hat geschrieben:Lass die Leute doch trinken :zwinker5:
Wie war es denn bei Dir vor 14 Jahren als Du angefangen hast? Hast Du wirklich das erste Mal etwas zum trinken mitgenommen, als Du zum ersten Mal über 2h gelaufen bist???
Ich lass sie doch trinken. Ich habe hier doch nur meine Meinung vertreten, aber keine Vorschriften erteilt. Auf Nachfrage hin habe ich dann noch eine Begründung nachgeliefert. Ist doch kein Grund, sich so wie du zu ereifern, und mich gleich mit 27 Fragezeichen zu bombardieren.

Auf Fragen wie:
"Soll ich im 5er WK zwei oder drei Gels zu mir nehmen?"
würde ich jederzeit wieder:
"Keine Gels."
antworten, auch auf die Gefahr hin, dass mich die sittenstrengen Forumswächter dann wieder wortreich belehren, dass ich nicht exakt auf die Frage geantwortet habe. Von mir aus kannst du dann verständnisvoll "Zwei." antworten, oder von mir aus auch "Drei.". Sinnvoll fände ich eine solche Antwort aber nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Stützredli hat geschrieben:Meinen Thread etwas weiter unten hast Du wohl gesehen. Trotzdem nochmals: http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... ommer.html

Ich werde es mir holen für Trails zwischen 2 und 3h. Die Gürtel hasse ich abgrundtief (ja, defintiv lieber was in der Hand halten) und für längere Sachen solls dann doch ein Rucksack sein.

@Nepumuk: Da wo ich laufe hats zum Glück weit und breit keine Tanken und dergleichen.
Habe mir das System in Wien gekauft und heute bei nem Berglauf getestet. Unglaublich angenehm zu tragen. Wenn die "Fläschchen" leer sind, lassen sich die Dinger auf Würfelgrösse verkleinern und in die Gesässtasche nehmen. Mein Trinkproblem hat sich definitiv gelöst :)

49
Moin,

ich wühle das hier mal wieder hervor weil ich selber mal solch eine Hand-Buddel ausprobieren möchte und hier schon mal ein paar Tipps und Links gefunden habe.
Hatte nicht jemand die Kalenji gekauft?
Ich habe einen Gürtel mit der einzelnen Flasche von denen und kam damit mal gar nicht zurecht - lag wohl daran, dass der Gürtel bis auf ein kurzes Stück nicht flexibel ist und ich mir somit eine schöne Scheuerstelle bei einem >4Std LaLa eingefangen habe.
Außerdem riecht und schmeckt die Flasche selbst doch deutlich nach Plastik bzw. Chemie.
Interessant ist die Hand-Version trotzdem weil laut Beschreibung auch andere kleine 0,5l Flaschen passen sollen.

Was mich hier im Thread wundert ist, dass oftmals von den Flaschen zum an die Hand "binden" abgeraten wird während man in den ganzen Berichten über die 100Mi Läufe in den USA allenthalben die Dinger sieht und sie in Interviews sogar ausdrücklich empfohlen werden.

Nun denn, Versuch macht kluch.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“