Banner

Suche Trainingsplan für Ziel 10km in 40min

Suche Trainingsplan für Ziel 10km in 40min

1
Also ich jogge momentan sehr ambitionslos und trainiere durchschnittlich 1x pro Woche.
Meine Trainingsstrecke ist momentan 6.3km Rundkurs mit einem höhen Unterschied von 80m.
Da ich keine Pulsuhr besitze jogge ich nach Richtzeiten und schau das ich nie ans Limit komme.
Die Distanz lauf ich immer zwischen 30.5min -32.5min, einen Wettkampf (also Vollgas) habe ich über diese Strecke nie simuliert.

Sonstige sportliche Aktivitäten:
Sommer:
2-3x Fussball pro Woche
1x Tennis pro Woche

Sommer:
2x Fussball pro Woche
1x Ski fahren pro Woche

Körperliche Daten
180cm
65kg
22 Jahre, männlich

Nun will ich dieses jahr umbedingt die 10km unter 40 Minuten laufen, dazu bin natürlich bereit mehr joggen zu gehen.
Könnt ihr mir helfen eine geschikcten Trainingsplan aufzubauen, ich denke da an 3 Trainingseinheiten pro Woche...?

Viele Dank im Voraus
Che

3
Minni hat geschrieben:Dann laufe doch erst mal drei mal die Woche für 2 Monate 10km und wenn du dann noch dabei bist dann würde ich an Feinheiten denken!
Bei Deinem super Trainingsplan wäre allerdings absolut verwunderlich, wenn noch irgendjemand dabei wäre..... :rolleyes:


@che, :welcome: im Forum!

Trainingspläne für sub40 gibt’s massenhaft im Web, aber obs welche gibt mit 3 TE Woche würde ich sehr bezweifeln. Die meisten werden wohl 5 haben, dafür scheinst Du aber weder Zeit noch Lust zu haben - oder?

Deine 6,3 sind zwar recht flott, aber nun mal gar keine 10.

Also grobe Orientierung würde man "eigentlich" Dir für ein Bestzeit auf 10 bei 3 TE folgendes aufschreiben:

1mal locker 6-7km
1mal schnell 7-8km
1mal langsam 12-14

... das kann aber niemand, weil ja praktisch alles oberhalb Deiner max. Distanz wäre...

Du solltest daher erst mal dran arbeiten, Deine max. Distanz schrittweise auszubauen.


gruss hennes

4
Che hat geschrieben:[...]
Sonstige sportliche Aktivitäten:
Sommer:
2-3x Fussball pro Woche
1x Tennis pro Woche

Sommer:
2x Fussball pro Woche
1x Ski fahren pro Woche
[...]
...und was machst Du im Sommer? ...äh ne, im Sommer meinte ich. :zwinker2:

ich würde zunächst mal die 10km auf Tempo laufen und gucken wie weit Du von Deinem Ziel überhaupt entfernt bist.
Wieviel Du dafür trainieren musst hängt auch stark davon ab wie laufintensiv Dein Fußballtraining ist. Bei 2xTraining+Spiel/Woche könnten 2 vernünftige Laufeinheiten durchaus reichen
was willste machen, nützt ja nichts

5
Ok also die Distanz 10km packe ich locker, mit dem Fussballclub laufen wir teilweise auch solche Distanzen...

Mein weiteres Vorgehen für die nächsten 2-3 Wochen:
2x Wöchtenlich trainieren, einmal die 6.3km wie bisher und einmal so um ~8km

Danach einmal die 10km voll laufen um zu sehen wie nahe ich schon an den 40min bin.

Mehr als 2 TE's einheiten liegen bei mir momentan nicht drin, bin momentan noch nicht bereit auf ein anderes Hobby zu verzichten.


Vielen Dank für die gute Anregungen

6
Che hat geschrieben:Ok also die Distanz 10km packe ich locker, mit dem Fussballclub laufen wir teilweise auch solche Distanzen...

Mein weiteres Vorgehen für die nächsten 2-3 Wochen:
2x Wöchtenlich trainieren, einmal die 6.3km wie bisher und einmal so um ~8km

Danach einmal die 10km voll laufen um zu sehen wie nahe ich schon an den 40min bin.

Mehr als 2 TE's einheiten liegen bei mir momentan nicht drin, bin momentan noch nicht bereit auf ein anderes Hobby zu verzichten.


Vielen Dank für die gute Anregungen
Hört sich gut an - MACHEN! Zumindest wissen wir dann wo Du stehst!

Wichtig ist, dass die 10km nachher auch 10km waren :teufel: Wäre dafür z.b. gut auf dem Sportplatz die Laufbahn zu nehmen, da hast Du auch fürs Training und die Gleichmäßigkeit gute Kontrollmöglichkeiten je Runde, bzw. Gegengerade alle 100 oder 200m

2mal laufen die Woche ist echt wenig, aber da muss es halt der Fußball richten :daumen:


gruss hennes

7
Che hat geschrieben: Mein weiteres Vorgehen für die nächsten 2-3 Wochen:
2x Wöchtenlich trainieren, einmal die 6.3km wie bisher und einmal so um ~8km
Zu kurz, laufe mindestens einmal in der Woche Deine 6.3km-Runde zweimal.

Für den 10km-Test such Dir einen Wettkampf.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“