Banner

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

1
danke für die ganzen tollen anregungen und hilfen.
was aber als ehmaliger sportler (fussball),so gar nicht in meinen kopf will,ist warum ich nicht 5X die woche laufen soll.mir gehts dabei gut und mein körper schreit auch nicht nach hilfe.bekomme ich schneller mehr ausdauer und schnelligkeit wenn ich weniger laufe????????????
das kann doch nicht sein oder vielleicht doch? ich befinde mich normalerweise doch in einem laufstadium wo dem körper nicht jeden tag alles abverlangt wird und er unbedingt erholung braucht (auch wenn man es selber nicht merkt) oder doch???
wenn ihr lust habt erklärt es mir.
p.s. freue mich schon auf morgen früh.morgens laufen ist absolut geil.
bringt power für den ganzen tag und abends kann man sich beruhigt in den garten setzen.:rotate:

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

2
Ob es dir schadet, oder guttut, das kannst du nur für dich alleine entscheiden. Fakt ist jedoch, daß wir Hobbysportler unsere Ruhetage brauchen, damit sich die Muskeln, Sehnen, Bänder etc. erholen können. Auch wenn du selber nichts merkst, kann es sein, daß du mit zu häufigem Training den Fortschritt hemmst.
Nur wie gesagt - herausfinden kannst du nur selber was dir welchen Erfolg bringt.



NDT
Bild

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

3
Hi Chris,

eins verstehe ich nicht ganz, du bist jetzt 36 Jahre und hast 28 Jahre Fussball gespielt, auch in höheren Klassen. Wie lange hast du jetzt Pause gemacht? Also entweder hast du mit 8 angefangen, und jetzt gehst du direct zum laufen über oder du hast als 3-4jähriger angefangen und hast jetzt 4 Jahre pause gehabt.
Ich kenne viele Fussballer, die, die das schon seit 28 Jahren exerzieren, die haben immer auch anderen Sport getrieben.
Also müsstest du ja auch von deiner Ausdauer her topfit sein. Klar ist es ein anderes Training, aber Leuts überlegt doch mal 28 Jahre !!! Also ich kann gut verstehen, das er gerne täglich was machen will. Der kann garnicht anders.
Diesen ganzen Ruhetagkram, werden dir sicher andere erklären können.
Ich jedenfalls kann dich gut verstehen, und 5 x die Woche find ich auch okay, wenns dir dabei gut geht und du wirklich auch auf die Signale deines Körpers achtest und ganz offensichtlich hast du ja auch Spaß daran.

Viele Grüße
Bine

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

4
Da du ja eh schon vorher sportlich warst, spricht eigentlich nix dagegen, wenn du 4x die Woche läufst. Ich würd aber auch trotzdem von 5 Laufeinheiten pro Woche abraten, weil, wie Moori schon gesagt hat, deine Bänder, Sehnen und Muskeln die Pause benötigen.
Vielleicht hilft dir folgendes weiter.
Der Körper wird nicht von den Trainingseinheiten trainiert, sondern von der Erholung nach dem Training. Du gibst deinem Körper keine grosse Chance zur Erholung, du verlangst ihm immer wieder etwas ab, irgendwann kommt es schließlich zur Zwangspause mit Namen Verletzung. Sicher gibt es Supersportler, die 6x pro Woche laufen, aber auch die halten meist ihren absoluten Ruhetag ein.

Vielleicht noch etwas aus der aktuellen Runners World:
Ein Mann schrieb, dass er sich an keine Trainingspläne gehalten hat und er entgegen jeder Empfehlung 7 Tage die Woche gelaufen ist und er schliesslich eine Marathonzeit von 3:08 hingelegt hat.
Die kurze trockene Antwort war, dass er bei Einhaltung der Ruhetage mit Sicherheit unter 3 Stunden gelaufen wäre.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

5
hmm, naja also wenn ein Fussballer nicht bereits gut ausgebildete Beine hat, dann weiss ich auch nicht. Meine, die Fussballer beanspruchen ihre Bänder Sehnen, Muskeln, Knochen um weites mehr als andere Freizeitsportarten.
Wenn er schon zig Jahre gelaufen ist, dann seh ich da kein Hinderniss für eine 6-7 Tage Woche. Vorausgesetzt es wird nicht jeden Tag Tempogebolzt.

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

6
Huhu Chris,

wenn du 5 mal die woche laufen willst und keine Probleme damit hast, dann mache es doch einfach :)

Ich glaube, diese Empfehlungen sollen Anfänger davor bewahren ihren Körper zu überfordern.

Ich habe allerdings, als ich mit Laufen anfing (und ich habe davor 20 Jahre keinen Sport gemacht), auch keine Ruhetage eingelegt und hatte nie Probleme, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, es könne ungesund sein, täglich zu laufen. Bis ich in dieses Forum kam und dauernd darüber lese, wie ungesund es sein soll ! :) :rolleyes:

Ich glaube immer noch nicht, dass es das ist, wenn der Körper nicht mit Schmerz reagiert, ist alles richtig. Außerdem gibt es hier im Forum auch noch die Streaker (Täglichläufer). Ich glaube nicht, dass die alles falsch machen ...

Lass dich net kirre machen

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

7
Mehr als viermal die Woche laufen bringt dir nur etwas, wenn langsames (kurzes, z. B. 10 km) Laufen für dich bereits Erholung ist. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, das weißt du selbst am besten.

Wenn langsames Laufen für dich anstrengend ist oder noch einen Trainingseffekt hat, wäre es nicht so klug, z. B. täglich zu laufen. Denn wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb: dein Körper verbessert seinen Zustand an den Ruhetagen, nicht an den Tagen der Belastungen. Kein Ruhetag, kein Trainingseffekt. Besonders trainierte Läufer laufen eben halt 10 km langsam und es ist für sie ein Ruhetag.

Ob nun 5mal laufen dich an deine körperlichen Grenzen führt oder nicht, mußt du selber wissen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

vieln dank für die vielen antworten.aber eins versteh ich nicht.

8
Original von Bine:
Hi Chris,

eins verstehe ich nicht ganz, du bist jetzt 36 Jahre und hast 28 Jahre Fussball gespielt, auch in höheren Klassen. Wie lange hast du jetzt Pause gemacht? Also entweder hast du mit 8 angefangen, und jetzt gehst du direct zum laufen über oder du hast als 3-4jähriger angefangen und hast jetzt 4 Jahre pause gehabt.
Ich kenne viele Fussballer, die, die das schon seit 28 Jahren exerzieren, die haben immer auch anderen Sport getrieben.
Also müsstest du ja auch von deiner Ausdauer her topfit sein. Klar ist es ein anderes Training, aber Leuts überlegt doch mal 28 Jahre !!! Also ich kann gut verstehen, das er gerne täglich was machen will. Der kann garnicht anders.
Diesen ganzen Ruhetagkram, werden dir sicher andere erklären können.
Ich jedenfalls kann dich gut verstehen, und 5 x die Woche find ich auch okay, wenns dir dabei gut geht und du wirklich auch auf die Signale deines Körpers achtest und ganz offensichtlich hast du ja auch Spaß dm hattaran.

Viele Grüße
Bine

hallo bine,
ich habe jetzt seit ca. 3 jahren aufgehört in höheren klassen zu spielen (4X die woche training 1.5std, plus sonntags 90 min. spiel), danach habe ich noch ein bißchen in der tiefsten klasse gespielt
d.h. 2X 1,5 std. training (ziemlich locker) und sonntags 90 min. spiel. ca. 10 monate habe ich jetzt gar nichts gemacht.angefangen habe ich mit 5 jahren.
und ich muss allerdings dazu sagen,das ich in den 10 monaten nicht gerade vorbildlich gelebt habe was essen und trinken betrifft.
ich finde die ganzen tipps klasse und bin echt begeistert wie das hier abläuft.die sache mit den ruhepausen ist für mich schon logisch.
ciao
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“