Banner

Unterbrechung des Marathon-Trainingsplans

Unterbrechung des Marathon-Trainingsplans

1
Liebe Laufkollegen und Kolleginnen,

ich trainiere in einem 12-Wochenplan auf meinen ersten Marathon. Während dieser Zeit wird der Plan 2 mal unterbrochen, 1 x für 12 Tage und 1 x für 7 Tage. Ich werde mich in dieser Zeit zwar auch sportlich engagieren, aber eben nicht Laufen! Für ich den Plan einfach entsprechend der gültigen Woche weiter oder wie sollte ich mich am besten verhalten?

Beste Grüße

Oliver

3
CarstenS hat geschrieben:Das hängt jetzt schon ein wenig davon ab, wann diese Unterbrechungen sind.
...und welches Ziel mit welchen Grundlagen angestrebt wird.

4
Wow, ich wusste nicht das dies eine Rolle spielt! Also, ich habe mit dem Training Mitte Januar begonnen und war jetzt vom 1.-12.2. Skilaufen und Unterbrechung 2 folgt vom 16.-23.3., ebenfalls zum Skilaufen. Ich trainiere Di., Do. und Sonntag (Langer Lauf) mit dem Ziel den Marathon Ende April in ca. 4 Std. 30 Min. zu laufen. Meine 10 KM-Zeit liegt bei ca. 55 Minuten. Wie gesagt, ich frage mich, ob ich meinem Trainingsplan, nach den Unterbrechungen einfach weiter folge oder ob ich etwas ändern muss.

5
Fragt sich noch wieviel du in den Monaten (Jahren?) vorher gelaufen bist. Wenn du da fleissig warst seh ich keine Probleme, ansonsten werden dir schlichtweg die Kilometer fehlen die nötig sind um nicht einzubrechen.
Wie sollen wir wissen ob du den Plan ändern sollst? Wir kennen weder den Plan noch dich, aber Versuch macht Kluch :nick:
Bild
Bild

7
Du solltest insgesamt in der M-Vorbereitung 6-8 lange Läufe machen. Das sind Läufe von ca. 30 km Länge. Dein Wochenumfang sollte bei 50km liegen.
Wenn das alles passt, ist mal die eine oder andere lauffreie Woche gar kein Problem, evlt. sogar gut... du machst mal was anderes und danach geht es mit neuem Schwung weiter.
Was gar keinen Sinn macht wäre, "verpasste" Trainings nachholen zu wollen. Mach den Plan einfach weiter wie vorgesehen.
Viel Erfolg!
:winken:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“