Banner

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

1
Hallo Mädels und Jungs,

ich weiss, das ist kein Thema, das die Welt verändern wird, aber das geht mir gerade so im Kopf rum....also:

Seit ca 6 Monaten laufe ich recht intensiv (nach langjähriger Sportabstinenz). Abgenommen habe ich kein Gramm, das ist aber auch nicht nötig bzw. war nicht Intention für das Laufen. Das Laufen war für mich zunächst Problembewältigung bzw. Ablenkung von diesen.

Seit kurzer Zeit kriege ich jetzt verstärkt und unaufgefordert Rückmeldungen wie "...ui, dir sieht man jetzt an, dass du Sport machst, ...super Figur gekriegt, ...hast du abgenommen?, ...du siehst sportlich aus...Figur... usw....

Deshalb habe ich heute mal eine kritische Bestandsaufnahme vor dem Spiegel gemacht! Und:
mit Klamotten: ja, doch, wenn es alle sagen, merke ich das auch....irgendwie habe ich `ne andere Figur gekriegt...sieht eigentlich ganz gut aus...
ohne Klamotten: also neeee....alles beim Alten! Wo es vorhergeschwabbelt hat, tut es das jetzt auch noch...na gut, die Oberschenkel sind dünner geworden, dafür die Waden ordentlich dicker... Oberweite eher weniger und sonst alles beim Alten!

Und doch nicht! Irgendwie denke ich, dass ich durch das regelmäßige Laufen wieder ein anderes Gefühl und auch eine andere Wahrnehmung für meinen Körper entwickelt habe, was auch viel mit Selbstbewusstsein und dem Gefühl ich tu und leiste was (für meinen Körper) zu tun hat.

Mit der Folge eines aufrechten Ganges und Busen raus und Hintern raus, Bauch ist eh flach weil nix drin, will ja schliesslich in ner Stunde noch Laufen gehen. Ich mag mich so wie ich bin - bin geschmeidiger, beweglicher, fitter! Es ist O.k. wie es ist und ich fühle mich einfach gut.

Ganz offensichtlich scheinen diese Signale bei meiner Umwelt anzukommen.

Ich schreibe dass jetzt so ausführlich, weil es im Forum sooooo oft um das Abnehmen geht und will eigentlich damit sagen: Laufen kann auch "schöner" machen wenn die Kilos dran bleiben!

Und natürlich interessieren mich jetzt eure Erfahrungen! Erging es euch ähnlich oder spinne ich mir da jetzt was zusammen?

Herzlich, sims

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

2
Original von Sims:
Seit kurzer Zeit kriege ich jetzt verstärkt und unaufgefordert Rückmeldungen wie "...ui, dir sieht man jetzt an, dass du Sport machst, ...super Figur gekriegt, ...hast du abgenommen?, ...du siehst sportlich aus...Figur... usw....
Ja, solche Rückmeldungen bekomme ich auch, wenn auch nur von Leuten, die ich länger nicht getroffen habe. Dabei stagniert mein Gewicht auch schon seit langer Zeit! Man baut offensichtlich wirklich um!
Bauch ist eh flach weil nix drin, will ja schliesslich in ner Stunde noch Laufen gehen.
Ich frage mich oft, ob das auch ein Grund ist, daß man an Gewicht verliert/umbaut...bei mir ist es öfters so, daß ich mich zum späten Frühstück auf Arbeit so richtig satt esse, damit ich am frühen Abend gut laufend unterwegs bin. Nach anstrengenden Läufen habe ich dann auch kaum Hunger. Den habe ich eigentlich nur nach halbwegs aeroben Läufen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

3
Hallo liebe Sims !

Da ich vor einem Jahr noch zu den sog. Dicken gehörte, könnte man denken, das gerade ich nicht der richtige wäre um hier eine Antwort zu schreiben.
Da ich aber eben gerade DOCH viel über meinen Körper in dieser Zeit
gelernt habe und nach 26 KG weniger eben gerade DOCH was dazu sagen kann, erlaube ich mir hier mal etwas :klugscheiss: los zu werden.
Aber Dein Text erweckt bei mir ein Warnsignal, so daß ich heute mal etwas ernster antworten muß als sonst !

Egal, ob dick oder dünn passiert bei einem Sportler doch folgendes :

Durch mehr Sport ( Laufen ) wird eben Fett verbrannt und Muskel aufgebaut. --- Das ist nichts neues und sicherlich allen bekannt.

Nur ist der Muskel "leider" schwerer als das Fett.....
( Auch nichts wirklich neues, aber ... )

Für den bereits schlanken Menschen gilt :

Bei einem schlanken Menschen, wie bei Dir verändert sich das Gewicht
nicht wirklich, aber der Anteil an Fett in Deinem Körper hat trotzdem abgenommen und der Anteil an Muskel zugenommen.
Die Aussehen der Figur wird besser und für "Fremde" sichtbar.
Selber sieht man das leider nur selten........... Ich hasse das auch !!!

ABER

Auf der Waage denkst Du vermutlich, daß kann doch nicht wahr sein und ißt oder trinkst vermutlich weniger ! Und tatsächlich es klappt für ein bis zwei Tage und die Waage zeigt ein paar hundert Gramm weniger ...!

Sollte das nach dem Aber simmten, beginnt Gefahr !


Für den Übergewichigen gilt :

Bei dem übergewichtigen Menschen, wie bei mir verändert sich das Gewicht anfänglich dramatisch nach unten, da das Wasser welches auch in den Fettzellen gespeichert wird, verbraucht wird. ( Wasser ist Optik, aber keine dauerhafte Diät ). Da aber mit dem Sport und geregelter Nahrung nun der Kalorienverbrauch höher ist als die Zufuhr "dörren" die Zellen aus und auch das reale Gewicht fängt an zu sinken. Natürlich wird auch der Übergewichtige ab nun über die erfolgreiche Abnahme angesprochen, ist aber 365 Tage von dem obigen Effekt entfernt.
Nach 365 Tagen "Dauerdiät" stirbt die erste Fettzelle und läutet obigen Effekt für die Bikini Figur ein.

Ich könnte zu diesem Thema stundenlang aus eigener Erfahrung weiterschreiben und höre nun besser auf.....

Aber trotzdem, und vor allem damit Du gesund bleibst erlaube mir einen Rat. Kaufe Dir eine Waage, die nicht nur das Gewicht, sondern auch Dein Fett messen kann.
Wenn dann Dein Fettgehalt sinkt und Dein Gewicht bleibt, dann bist Du perfekt in Figur. ABER irgend wann ist das gesunde nach unten vorbei. Dein BMI sollte und muß in der Skala bleiben ! Alles andere ist ein Fall für den Arzt !!!!!

DENN :

Danach kommt die Esstörung in die andere Richtung !!!!

Gruß

Dein Frommi

PS: Sollte mein :klugscheiss: doch den einen oder anderen Interessieren, dann schreibt, denn ich habe mit meiner Diät und dem Sport schon so viel erlebt, daß ich Bücher schreiben könnte......

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

4
Hi Sims
Je nachdem, wer dich auf die Veränderung anspricht, kann es sein, dass er dich jetzt erst richtig wahrnimmt, und dich zuvor nicht richtig gemustert hat.
Wenn mir einer sagt, er/sie läuft, dann schaue ich ihn/sie mir auch genauer an, als einen Normalo :) )
Hinzu kommen noch die Assoziationen, welche manche Leute mit dir in Bezug bringen. Für gewöhnlich;
Läufer=schlank,fit,straffer Bauch....
Marathonläufer=U.Pippig,Haile G., laufen bis zum kotzen, Extremesportler...
Triathlet=Typ Hellriegel, oder andere Hawaiteilnehmer, jedenfalls nur Ironmen und somit Ausdauerspezialisten, Halbgötter...
Also, kurz, wenn jemand erfährt du machst Sport, dann setzt er dich gleich in eine Reihe mit Sportlern, die er aus dem Fernsehen kennt.
Sein Bild von dir vor Wochen gerät rasch in Vergessenheit.
Soziologie des Sports halt.
Folgen sind, dass man sich dann zum Teil auch wirklich nach solchen Rückmeldungen in die Richtung des interpretierten Athleten bewegt.
Man setzt ein Lächeln auf, fühlt sich stolz, Anerkennung für das Geleistete zu bekommen, und setzt dieses Gefühl zugleich in einen aufrechteren Gang um (sieht auch athletischer aus), etwas mehr Armeinsatz......
Der Wert der Selbstbewusstseinsstärkung beim Laufen ist einer der Wichtigsten beim Laufen, doch viele argumentieren dann leider mit faden Erklärungsversuchen, was nicht selten zur Aufgabe des Sports beiträgt.
Nur wer sich mit dem Thema Motivation(sfindung) wirklich auseinandersetzt, wird auch noch in 20 Jahren laufen.
Ich denke, du bist auf einem guten Weg, aber vergiss bitte nicht; andere möchten dir vielleicht nicht wehtun, und sagen dir nicht selten das, was du gerne hören möchtest. Je nachdem in welchen Kreisen man sich befindet kann es mehr oder weniger extremes Feedback geben.

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

5
Huhu, Sims!

Mir geht es ähnlich wie dir. Freundin (und Coach) Dani meint: Du hast abgenommen! Ich sag: Nö, nicht der Rede wert. Ihre Antwort: Dann verformst du dich! :D

Na, verform ich mich halt ein bisserl. Solang mir keine zweite Nase wächst..


Was ich übrigens nicht verstehe, ist, wie eine "Fettwage" funktioniert. Wie schafft das ein Gerät mit nur einer Messmöglichkeit (draufstellen), zu unterscheiden, welchen Anteil an dem gemessenen Gewicht Fett ausmacht, und welchen Anteil Knochen, Wasser, Muskel und der Rest ausmachen?

Neugierige Grüße
Babsi

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

6
Original von NoSports:
Was ich übrigens nicht verstehe, ist, wie eine "Fettwage" funktioniert. Wie schafft das ein Gerät mit nur einer Messmöglichkeit (draufstellen), zu unterscheiden, welchen Anteil an dem gemessenen Gewicht Fett ausmacht, und welchen Anteil Knochen, Wasser, Muskel und der Rest ausmachen?

Neugierige Grüße
Babsi
Hallo,

das nennt man Bio-Impedanz-Analyse. Es wird, vereinfacht ausgedrückt, der körpereigene Widerstand gemessen. Fet und Wasser haben nämlich eine andere Leitfähigkeit als Muskelgewebe.
Die Methode ist aber auch nicht sehr genau, fast alle Waagen haben einen "Athletenmodus", weil die Messung bei Menschen mit mehr Muskulatur sonst garnicht stimmt. Wenn Du das Ergebnis auf einer billigeren Körperwaage besonders günstig gestalten willst, kannst Du das sehr leich über dein Pinklegewohnheiten tun (vorher - nachher völlig unterschiedliche Ergebnisse). Die handelsüblichen Körperfettwaagen taugen nur dazu, zu sehen, ob Du Deinen Fettanteil verringerst.
Eine genaue Messung des Körperfettanteils geht nach wie vor nur durch das Wiegen in der berühmten Badewanne.


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

7
Huhu Sims,

meine Erfahrungen decken sich mit deinen, ich habe durch das Laufen nicht abgenommen, und hatte auch nie vor das zu tun, ich mag meinen Bauch und mein Süßer liebt ihn geradezu :D :rolleyes:

Seit ich laufe bekomme ich allerdings von Hinz und Kunz zu hören "Du siehst gesund aus". dass ich gut aussehe, wusste ich schon vorher, aber gesund?

Nach meinem Beinbruch hat sich mein linkes Bein allerdings schon verändert und endlich weiß ich was Reiterhosen sind :) ) :) ) (hatte ich noch nie) Nichtdestotrotz sehe ich immer noch "gesund" aus, denn ich fahre wieder Rad, bin viel draußen und mein Selbstwert ist durch die Zwangspause nur ab und zu in den Keller gesackt, und das ist, meiner Meinung, nach der springende Punkt: :klugscheiss: Durch das Laufen entwickeln viele erst ein Verhältnis zu ihrem Körper, der vorher halt irgenwie am Kopf dranhing, und durch dieses neue Verhältnis zum eigenen Körper entwickelt man dann auch ein neues Gefühl zu sich selbst, also Selbstbewusstsein ...

Ich kenne allerdings durchaus auch unsportliche Dicke, die gut aussehen, weil sie sich mit sich selbst wohl fühlen.

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

8
Hallo Sims,

bei mir war es genauso. Und ich gehöre nicht wirklich zu den Schlanken ;)

alle Welt hat mir gesagt "Ey, Du hast abgenommen", die Waage hat das aber nicht gesagt.
Gemerkt habe ich das aber doch und zwar an den Hosen, die um Po und Oberschenkel bequemer wurden :D :) )
Es hat mich auf jeden Fall motiviert, weiterzulaufen.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

9
Original von Roxanne:Gemerkt habe ich das aber doch und zwar an den Hosen, die um Po und Oberschenkel bequemer wurden :D :) )
Es hat mich auf jeden Fall motiviert, weiterzulaufen.
Ich glaub` ich bin auch da wieder ein Sonderfall...seit ich wieder regelmässig "laufe" (naja) und radfahre, werden meine Buxen am Oberschenkel viel enger, obwohl ich eher weniger esse als vorher... :nene:

Ich erklär` mir das einfach mal damit, dass Muskeln schneller "wachsen" als das alte Wackel-Fett abgebaut wird...und alles wird ganz bestimmt gut..irgendwann! :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

10
Bei mir hat sich seit dem Triathlon was verändert. Ich kann doch tatsächlich an meiner Schulterpartie einen Ansatz von Muskeln entdecken. :bounce: Und meine Spargelbeine lassen auch ein wenig Muskelkonturen erkennen. Aber das kommt durchs sommerliche Radfahren und ein wenig Kraftraining mache ich seit gut einem Jahr auch regelmäßiger.

Aber das sehe nur ich vor dem Spiegel. In Klamotten sieht das keiner. Deswegen habe ich letztens auch den Namen "Hautständer" von einem Kollegen verpasst bekommen. Natürlich nur so zum Spaß und ich kann so etwas ab. Den habe ich über 3 Ecken erfahren und da griff ich spontan zum Telefon, rief ihn an und meldete mich mit, "Hallo, hier ist der Hautständer.". Erst betretenes Schweigen und dann lautes Gelächter. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

11
Original von charles-henry:
Die handelsüblichen Körperfettwaagen taugen nur dazu, zu sehen, ob Du Deinen Fettanteil verringerst.
Das genügt doch auch! Mir reicht es wenn ich auf meiner Körperfettwaage eine Tendenz ausmachen kann (sinkend, aber ganz langsam).
Natürlich wiege ich mich immer (ungefähr) zur selben Zeit (morgens, NACH dem Pinkeln :D )

Gruß
Heinz
:hallo:

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

12
Hi Sims und alle anderen,

dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben...:glow: Meine Waage geht eigentlich eher nach oben als nach unten, und mein Körperfettanteil steigt auch, ist jetzt bei 27 % ;( Und trotzdem passe ich wieder in meine alten Klamotten, die ich jahrelang nicht mehr anhatte... :bounce: Meine süße Schwester hat mich vor kurzem mal kräftig umarmt und dann ganz verzweifelt gefragt, wo denn der Rest von mir geblieben ist... Das war das schönste Kompliment, was mir je einer gemacht hat, hab mich gigantisch gefreut...:rotate: :rotate:

Also bringt laufen doch was, auch wenn man laut Waage nicht abnimmt... Ich wiege mich zwar immer noch jeden Morgen und schreibe Gewicht und Körperfett ins Lauftagebuch, rege mich aber nicht mehr auf, wenn die Waage mal wieder ein bisschen nach oben gegangen ist. Und freue mich immer, wenn mich jemand fragt, wieviel ich wiege, und wenn ich dann mein Gewicht genannt habe (was ich mittlerweile gerne tue, weil ich ja nicht mehr danach aussehe... :) ) ) und die Leute mich dann fragen, wo ich die ganzen Kilos versteckt habe... :bounce:

Im Vergleich zum Rest habe ich ziemlich dicke Oberschenkel - bitte keinen Kommentar, liebe Schwester!! :) ) - aber selbst die werden so langsam dünner und treiben mir nicht mehr die Tränen in die Augen, wenn ich mich im Spiegel anschaue. Hab heute sogar mal einen Rock angezogen... :bounce:

Also, weiterlaufen, über die neue Figur staunen und Gewicht und Körperfett vergessen, so mache ich das jetzt...:roll:

Einen schönen sonnigen Tag und lieben Gruß,
Heike

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

13
:hallo: all

ich habe beide Erfahrungen gemacht - zum einen Gewichtsabnahme (inzwischen 10kg) und "Umformung" durch Muskelaufbau, sowie eine veränderte Wahrnehmung. Ich habe viel schneller in meine alten, vorher viel zu engen Hosen gepasst, als ich es nach der Waage hätte "dürfen" - das ist wohl eindeutig der Umformungseffekt

:D :D Und auch in Phasen, in denen meine Waage eher Stagnation oder gar wieder leichte Zunahme anzeigte, sagten mir Freunde und Bekannte "Was bist Du dünn geworden!" . Mein Chef nahm mich sogar beiseite und fragte, ob ich wieder krank sei... :D (ich habe eine chronisch-entzündliche Krankheit, bei der ich in Schubzeiten schon einige Male stark abgenommen habe - daher auch die Klamotten in kleineren Größen in meinem Schrank).

Was die Wahrnehmung angeht, so fühle ich mich toll und sportlich, und bin manchmal richtig enttäuscht, wenn ich mich nach dem Duschen im Spiegel sehe... :) ) ;( Da fehlt`s dann doch noch ein bisschen zur Topfigur :nene:

Also, ich denke, es spielen die drei Faktoren zusammen: Eigenwahrnehmung und Ausstrahlung, "Umformung" und auch Gewichtsabnahme. Und das zusammen gibt ein tolles Gefühl. :bounce:

Laufende Grüße,

Andrea

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

14
Hi!

Meinen Körper sehe ich jetzt sicher auch anders als vor meinem Laufbeginn. Die Tatsache, dass ich, früher als unsportlich bekannt, sportliche Leistungen erbringe, die besser sind als die manch anderer, hat mich zu einer großen Gelassenheit bezüglich der Einschätzung meines Körpers durch andere gebracht. Andererseits habe ich mir nun eine Waage gekauft und betrachte das, was sie anzeigt, sehr skeptisch. Es kann nicht gut sein, dass bei 176cm mein Gewicht sich von 65kg schon wieder in die falsche Richtung, nämlich nach oben bewegt. Wie soll ich diese Massen denn halbwegs schnell über zum Beispiel die Marathonstrecke schleppen? ;)

Gruß,

Carsten

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

15
Original von CarstenS:Wie soll ich diese Massen denn halbwegs schnell über zum Beispiel die Marathonstrecke schleppen? ;)
Bäh, watt bist Du für`ene fiese Möpp!! :nene:

Grüsse vom deutlich schwereren und deutlich langsameren Grünhorn! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

18
Original von Toronto21:
Original von running-smiley:
Bei einer Größe von 1,76m regst Du Dich über 65kg auf?
Ich würde mich da auch aufregen. Das wäre mir nämlich zu wenig... :rolleyes:

Stefan, bei 181cm und 72kg so grade zufrieden.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Da sieht man mal wieder, dass das Gewicht allein gar nichts aussagt.
Ich wiege bei 1,73 cm 65 kg, und habe einen höheren Fettanteil als "running-smiley", also noch nicht ideal.

Liebe Grüße
Doris

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

22
Hi!
Original von running-smiley:
Bei einer Größe von 1,76m regst Du Dich über 65kg auf?
Ich reg mich ja gar nicht auf. Und die 65kg sind auch halbwegs ok, ich denke, dass die auch daran liegen, dass ich recht muskulöse Beine habe, aber wenn das schon wieder in Richtung 67kg wandert...

Und das Aussehen ist mir dabei wirklich so was von egal...
Ich bin 1,75m groß und wiege 72 kg - und freu mich drüber...:rotate: :roll:
Rein optisch lässt sich Fett bei Frauen ja auch deutlich gewinnbringender anbringen als bei Männern.

Gruß,

Carsten

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

23
Original von CarstenS:
Wie hast Du das verglichen? Mit Caliper (oder zwei Fingern ;) ) an den Hautfalten? Alles andere finde ich zweifelhaft.

Gruß,

Carsten

Caliper habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis meiner Körperfettwaage erscheint mir sehr plausibel, auch, wenn viele Körperfettwaagen für ungenau halten.
Ich kontrolliere das Ergebnis meiner Waage anhand der Hüpfmethode.
Alles, was beim Hüpfen an den falschen Stellen rumschwabbelt muß noch weg. Bei mir schwabbelt es noch recht deutlich ;( ;)

Grüße
Doris

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

25
Hi Doris!
Original von funrunner:
Original von CarstenS:
Wie hast Du das verglichen? Mit Caliper (oder zwei Fingern ;) ) an den Hautfalten? Alles andere finde ich zweifelhaft.
Caliper habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis meiner Körperfettwaage erscheint mir sehr plausibel, auch, wenn viele Körperfettwaagen für ungenau halten.
Wenn Du das für plausibel hältst, dann kannst Du damit ja aber eigentlich nur meinen, dass die Tendenz mit Deinem Urteil nach Ansicht und Hüpftest übereinstimmt. Bei Messungen unter immer möglichst gleichen Bedingungen kann man diese Waagen dafür wohl tatsächlich gebrauchen. Zum Vergleich zwischen verschiedenen Personen taugen sie aber nach dem, was ich gehört habe, nur sehr bedingt.
Ich kontrolliere das Ergebnis meiner Waage anhand der Hüpfmethode.
Alles, was beim Hüpfen an den falschen Stellen rumschwabbelt muß noch weg.
Gefällt mir die Methode :)

Gruß,

Carsten

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

26
Original von Brestless:
Huhu Sims,
und das ist, meiner Meinung, nach der springende Punkt: :klugscheiss: Durch das Laufen entwickeln viele erst ein Verhältnis zu ihrem Körper, der vorher halt irgenwie am Kopf dranhing, und durch dieses neue Verhältnis zum eigenen Körper entwickelt man dann auch ein neues Gefühl zu sich selbst, also Selbstbewusstsein ...
Lieber Gruß
Brestless
Ich schliesse mich Euch an Mädels. Ganz sicher ist die veränderte Körperwahrnehmung eine wichtige Folge des regelmässigen Laufens.
Für mich ist das was ganz Besonderes. Kann ich nur bestätigen. Die Körperform verändert sich aber auch, das merke ich an meinen Hosen.

Ich bin übrigens ENTSCHIEDEN dagegen, dass Tim Grösse, Gewicht und Körperfettanteil mit in`s Profil aufnimmt!!!
I) Ganz entschieden dagegen!!!
Bild
Notfalls mache ich eine Unterschriftensammlung!!!!
Empörte Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

27
Original von running-smiley:Meine süße Schwester hat mich vor kurzem mal kräftig umarmt und dann ganz verzweifelt gefragt, wo denn der Rest von mir geblieben ist... Das war das schönste Kompliment, was mir je einer gemacht hat, hab mich gigantisch gefreut...:rotate: :rotate:
Mein Gott, wenn Du mir bloss EINMAL richtig zuhören würdest...ich hab` nicht gefragt "Wo ist denn der Rest von Dir?" sondern "Was ist das für`n FETT hier?" :P :P
(Schwacher Versuch...ich geb`s ja zu...)

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

28
Original von charles-henry:
das nennt man Bio-Impedanz-Analyse. Es wird, vereinfacht ausgedrückt, der körpereigene Widerstand gemessen. Fet und Wasser haben nämlich eine andere Leitfähigkeit als Muskelgewebe.
Achsoooo.. ok, es geht also nicht um reine Gewichtmessung sondern es ist Elektrizität mit im Spiel. Dann leuchtet mir das irgendwie ein..

Danke für die Info :)

LG
Babsi

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

29
:hallo: all,

toll!....hier ist ja einiges zusammen gekommen (bin jetzt nur ich faul am Baggersee gelegen und anschliessend in der Pizzeria gelandet? Aber schliesslich habe ich heute ja auch meinen Ruhetag....!)

Mir fällt auf, dass der threat letztlich doch wieder beim Thema Körpergewicht und sogar Körperfettwaage angelangt ist. Denn meine anfängliche Aussage bzw. Frage war ja, inwiefern sich durch das Laufen das Gefühl zum eigenen Körper (positiv) entwickelt, unabhängig vom Gewicht.... einfach nur durch das Gefühl, etwas für sich zu tun, aktiver und beweglicher zu sein, und natürlich auch "stolz" auf sich und den eigenen Körper zu sein, ob der Leistung, die da schliesslich erbracht wird.
Das, natürlich verbunden mit den zumindest für Aussenstehende ersichtlichen Veränderungen des Körpers, die nicht zwingend mit Gewichtsreduzierung verbunden sind.

Ich oute mich mal, und gestehe, dass ich bis zum heutigen Tage keine Waage besitze. Mein Gewichtskontrolle funktioniert über die enge Jeans und Waagen bei Freunden und in der Sauna usw. Was allerdings im Wesentlichen auf akutem Platzmangel in meinem Badezimmer zurückzuführen ist...
Totzdem, dieses ganze Gedöns um Körperfett-Anteile usw. finde ich letztlich eher langweilig. Ich halte das für eine technische Spielerei, der sich die einen widmen mögen, die anderen eben nicht.

Egal, irgendwie sind wir jetzt einfach alle im Club der "Verformten" (ist glaube ich Zitat frei nach nosports), und das ist docch irgendwie positiv, oder....?

Herzlich, sims

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

30
Hey, Deine Aussage ist mir sehr sympathisch! Ich habe festgestellt, dass ich seit ich anfing zu laufen ein anderes, oder besser gesagt: überhaupt, ein Körpergefühl entwickelt habe....und das hat nichts damit zu tun, dass ich abgenommen habe. Vom Gewicht her ist es relativ gleich geblieben, aber mein Körper hat sich dann dennoch zum Vorteil verändert. Und ich freue mich, wenn ich feststelle, dass da Muskeln sind, wo vorher keine spürbar waren. Ich besitze zwar eine Körperfettwaage, aber die habe ich auch nur ein paar Mal ausprobiert und dann in die Ecke gestellt und nie mehr benutzt, weil mein Spiegelbild da ehrlicher und genauer ist :look:

flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

32
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, anders wahrgenommen zu werden. Ich bekomme jetzt andauernd zu hören "Du hinkst". :D

Na, mal im Ernst. Ich hab bei mir einfach eine psychische Veränderung wahrgenommen. Ich fühl mich einfach viel besser.
Damit sich körperlich was (zum Positiven) ändert, ist es wohl noch zu früh, ich laufe erst seit ca.4 Monaten.

Ansonsten kann ich CarstenS´Angst vollkommen nachvollziehen. Mit 176 und 63kg fühle ich mich ganz gut, nur nicht mehr werden lassen ;)

Eines hab ich allerdings festgestellt, von dem ich noch nicht weiß, was es ist. Da ich Sportschießen mache, war ich es jahrelang gewohnt, ruhig stehen zu können. Mit dem Anspannen einzelner Muskeln konnte ich beinahe nach Belieben das Gleichgewicht des Körpers im Anschlag verändern. Und eben DAS klappt nicht mehr so richtig. Es ist nicht so, dass ich Gummi in den Beinen hätte vom Laufen. Kraft und Gefühl und alles andere ist da...nur die Kontrolle nicht mehr so recht ?(

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

33
Original von Sims:
Seit ca 6 Monaten laufe ich recht intensiv (nach langjähriger Sportabstinenz). Abgenommen habe ich kein Gramm, das ist aber auch nicht nötig bzw. war nicht Intention für das Laufen...

Seit kurzer Zeit kriege ich jetzt verstärkt und unaufgefordert Rückmeldungen wie "...ui, dir sieht man jetzt an, dass du Sport machst, ...super Figur gekriegt, ...hast du abgenommen?, ...du siehst sportlich aus...Figur... usw....

Deshalb habe ich heute mal eine kritische Bestandsaufnahme vor dem Spiegel gemacht! Und:

mit Klamotten: ja, doch, wenn es alle sagen, merke ich das auch....irgendwie habe ich `ne andere Figur gekriegt...sieht eigentlich ganz gut aus...

ohne Klamotten: also neeee....alles beim Alten! Wo es vorhergeschwabbelt hat, tut es das jetzt auch noch...na gut, die Oberschenkel sind dünner geworden, dafür die Waden ordentlich dicker... Oberweite eher weniger und sonst alles beim Alten!
Hallo Sims,

natürlich sieht man es deutlich, wenn jemand längere Zeit Sport treibt. Dass nach 6 Monaten ohne Klamottten die Ergebnisse noch bescheiden sind ist nicht anders zu erwarten, dass es mit Klamotten so deutlich bemerkt wird, ist sehr erfreulich.

Für einen brauchbren Effekt ohne Klamotten musst du schon eher ein Jahrzehnt rechnen.
Und natürlich interessieren mich jetzt eure Erfahrungen! Erging es euch ähnlich oder spinne ich mir da jetzt was zusammen?
Ich fing im Alter von 27 Jahren mit dem regelmäßigen laufen an. Bei mir blieb die Auswirkung viele Jahre lang ziemlich unbemerkt. Heute, im doppelten Alter lässt es sich nicht verheimlichen, dass ich regelmäßig Sport betreibe. Das Photo mit 54 Jahren ist befriedigender als solche mit 27 Jahren.

Grüsse von Karl
Bild
[bildquelle]http://gallery.verplant.org/albums/album53/PICT0294.jpg[/bildquelle]

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

37
Ein sehr interessanter Thread!
Also ich bekomme auch Rückmeldungen vor allem zu meinen Beinen, speziell die Waden sind schlanker und muskulöser geworden. Und da ich im Sommer auch viel Rad fahre macht sich das dann auch an den Oberschenkeln bemerkbar.
Habe letztens mit einer Freundin über körperliche Veränderungen durch das Laufen gesprochen und die bestätigte, dass man nicht unbedingt an Gewicht verliert, aber der Körper sich sozusagen festigt. Insgesamt schaut man gesünder aus, da die Haut ja regelmäßig voll durchblutet wird, sich dadurch auch strafft. Und somit ist das Körpergefühl natürlich auch ein besseres.
Und nu guck ich mal wie das mit der Fettmessung auf meiner Waage funktioniert. ;-)
Wenn ich mich nicht mehr melde habe ich es entweder nicht kapiert oder das Ergebnis ist niederschmetternd....

LG
Britta

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

39
Hallo Brit!
Wenn man das Fett messen will, schickt die Waage einen Stromstoß durch Deinen Körper, um die Spannung oder Widerstand (?) zu messen (oder so).... Wenn du das 2x hintereinnander machst, ist das Ergebnis wg. Reststrom verfälscht, der Deinen Körper noch durchzuckt... :D
Was man nicht alles wichtiges lernen kann im "von 0 auf 42 - Forum"!!!
Bild
:nene: ;)
(Ich glaub, die Meisten dort kränkeln, wiegen sich, denken über das nächste Müsli nach, regen sich über Schörtfarben auf.... loofen tut da keener, wa....) :nene: :rolleyes: :look:
Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

42
Hallo Lui!

[Insidermodus an] Genau die habe ich gemeint! [Insidermodus aus] So kurz vorm Ziel sollte das Fotografieren und Filmen verboten werden...

Wenn die denn alle kurz vor dem Ziel gemacht worden wären...
Die ersten beiden sind vom Ku`damm, vielleicht Kilometer 15 (von 21). Auf dem zweiten Bild kann es aber sein, dass ich dem auf dem Boden hockenden Fotografen ausweiche.

Im Moment sieht das bei mir hoffentlich besser aus. Ich will diesen Monat auch noch einen schnelleren HM laufen. Mal sehen, was geht.

Gruß,

Carsten

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

43
Original von wosp:
Hallo Brit!
Wenn man das Fett messen will, schickt die Waage einen Stromstoß durch Deinen Körper, um die Spannung oder Widerstand (?) zu messen (oder so).... Wenn du das 2x hintereinnander machst, ist das Ergebnis wg. Reststrom verfälscht, der Deinen Körper noch durchzuckt... :D
Was man nicht alles wichtiges lernen kann im "von 0 auf 42 - Forum"!!!
Bild
:nene: ;)
(Ich glaub, die Meisten dort kränkeln, wiegen sich, denken über das nächste Müsli nach, regen sich über Schörtfarben auf.... loofen tut da keener, wa....) :nene: :rolleyes: :look:
Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Na, wenn das so ist, gilt ja die erste Messung X(und somit wird diese Funktion an meiner Waage sofort wieder ignoriert!
Aber mal im Ernst: Das mit dem Fettanteil ist mir ziemlich wurscht.
Ich pass lediglich auf, dass Kleidergröße 38 noch gaaaanz lange meine ist und bin zufrieden..

LG
Britta

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

45
Original von wosp:
Wenn man das Fett messen will, schickt die Waage einen Stromstoß durch Deinen Körper, um die Spannung oder Widerstand (?) zu messen (oder so).... Wenn du das 2x hintereinnander machst, ist das Ergebnis wg. Reststrom verfälscht, der Deinen Körper noch durchzuckt... :D

Diese Theorie möchte ich mal stark bezweifeln. Ich habe von Soehnle die "Body Balance", und die zeigt auch zwei Mal hintereinander ein und dasselbe Ergebnis, voraussgesetzt, dass zwischen zwei Messungen weder Flüssigkeit zu- noch abgeführt wird.

Vielleicht habt ihr alle die falsche Körperfettwaage?! :hmm:

LG Doris

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

47
Original von funrunner:
Diese Theorie möchte ich mal stark bezweifeln. Ich habe von Soehnle die "Body Balance", und die zeigt auch zwei Mal hintereinander ein und dasselbe Ergebnis, voraussgesetzt, dass zwischen zwei Messungen weder Flüssigkeit zu- noch abgeführt wird.

Vielleicht habt ihr alle die falsche Körperfettwaage?! :hmm:

LG Doris
Hallo,

es reicht sogar, wenn Du dir zwischen zwei Wiegevorgängen die Füsse wäschst oder anfängst, an den Füssen zu schwitzen.

Flüssigkeit ist das A und O bei der Sache (Leitfähigkeit und so) :klugscheiss:

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

48
So ernst darf man Körperfettwaagen eben nicht nehmen. Das ist wie mit der Wettervorhersage.
Auf Dauer gesehen finde ich die Ergebnisse aber interessant. So weiß ich, dass ich schon die Hälfte bis zu meinem Ziel geschafft habe, obwohl es das Spiegelbild sicher genauso tut.

Ich liebe solche technischen Spielereien :D

LG Doris

Laufen und veränderte Figur oder veränderte (Körper-)Wahrnehmung?

50
Original von CarstenS:
Hallo Karl! Da Du die verdiente Streicheleinheit dafür schon bekommen hast, noch eine Bemerkung von mir dazu: Entweder Deine Hose sitzt schief, oder Du könntest mal etwas für die Rumpfstabilität tun.

Hier.
Bild






Hier.
Bild


Hallo Carsten,

weder sitzt meine Hose schief noch tue ich zuwenig für meine Rumpfstabilität. Das Foto zeigt mich in einer Phase eines Halbmarathons (knapp 4min/km), wo ich mich gerade etwas um meinen Rücken kümmere. Kopf und Schultern bewegen sich horizontal, kaum auf und ab, die Beine berühren sehr lange den Boden und das ganze ist nur machbar wenn man sich ähnlich wie ein Geher fortbewegt.

Die Übung, die der junge Mann vorführt mache ich jeden Tag 1 Minute lang, meist hebe ich ein Bein vom Boden ab, wechsle alle 15 Sekunden das Bein und achte mittels Spiegel darauf, dass Hüfte, Knie und Wirbelsäule komplett durchgestreckt sind, der ganze Körper also eine gerade Linie bildet.

Lilianas Übung mache ich ebenfalls täglich 30 Sekunden lang auf jeder Seite. Es sieht dann ungefähr gleich aus.
Von mir gibt es übrigens viel schlimmere Bilder. Gruß, Carsten
Bei deinen Zielfotos hast du natürlich noch einigen Spielraum zur Verbesserung. Als Vorschlag nehme ich meine Ankunft in Schmiedefeld. Nach 6h29 auf der Supermarathonstrecke kam es auf eine Sekunde mehr nicht an.

Bild



Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“