Banner

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

1
muss ich das hier loswerden:

gestern morgen habe ich mich nach langer morgenlaufabstinenz nochmal entschlossen den lauf auf die frühen stunden des tages zu verlegen.
gesagt getan. um 6.00 uhr ab in den wald für ein stündchen zügigen dauerlauf (so etwa 80 - 83 % der HFmax). o.k. das zügige tempo vertrage ich morgens nicht sooo gut - aber es lief ganz gut.

so zwei stunden später dann so ein komisches gefühl im rechten knie.
direkt das forum angeschmissen und mich über die zahlreichen "knie-threads" hergemacht. aber leider sind MEINE symptome dann doch irgendwie anders ?(

ich versuch´s mal zu beschreiben: also, es ist "nur" das rechte knie - kein direkter schmerz, ein komisches gefühl (fühlt sich an, als wenn im inneren des knies irgendwo "grober sand im getriebe" wäre und so den bewegungsablauf stört). keine richtigen schmerzen, auch nicht aussen, über oder unter dem knie.

beim schnellen gehen ein kleines stechen im knie - beim treppensteigen und auch treppab auch eine art muskelschmerz dazu.

als "richtige" schmerzen würde ich es allerdings nicht wirklich bezeichnen wollen. heute, einen tag nach dem lauf schon etwas besser - aber nicht völlig weg.

schwer das wehwehchen zu beschreiben - und noch schwieriger für euch eine ferndiagnose zu stellen. trotzdem, was meint ihr - eher eine klassische überlastbeschwerde oder doch mehr als ein wehwehchen??

bis dato hatte ich keinerlei probleme und meine auch ganz gut trainiert zu sein. seit 4 wochen befinde ich mich allerdings im 12 wochen trainingsplan für den anstehenden marathon und habe meine intensitäten und auch die langen läufe (jeden sonntag einen 30iger) gesteigert.
den heute geplanten 10km lauf im marathonwettkampftempo werde ich aber vorsichtshalber mal auslassen und mich sonntag auf den langen stürzen....

so, jetzt hab´ ich euch genug zugetextet und freue mich über euren fachkundigen beitrag.

schönen gruß
guido

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

2
Guten morgen Guido, wenn es sich wie Sand im Getriebe anfühlt, kann es vielleicht daran liegen, dass deine Kniegelenke morgens nach dem Aufstehen noch nicht genügen Gelenkflüssigkeit produziert haben. Wenn du sonst eher abends läufst, bist du den ganzen Tag auf den Beinen gewesen, so dass Muskeln, Bänder und Gelenke schon "warm" sind.

Vielleicht hast du dich einfach nicht gut warmgelaufen

Mein Tipp, setzt dich aufs Rad oder geh mal gemütlich spazieren. Hat bei meinen Knieproblemen Wunder gewirkt.

Gute Besserung :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

3
@ bonsai
das passt eigentlich ganz gut, da samstag eh crosstraining auf dem programm steht. werde mal ein bißchen radeln....

@ all
im moment hat sich das gefühl "sand im getriebe" verwandelt in das gefühl "luftblase im knie". so als wenn es mal knack´ machen müsste (manche zeitgenossen dehnen ja ihre zehn finger so das es knarscht) und gut iss´............ nur mit dem knie geht das irgendwie nicht ?( :( :P

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

4
Original von s210:
im moment hat sich das gefühl "sand im getriebe" verwandelt in das gefühl "luftblase im knie". so als wenn es mal knack´ machen müsste (manche zeitgenossen dehnen ja ihre zehn finger so das es knarscht) und gut iss´............ nur mit dem knie geht das irgendwie nicht ?( :( :P

Ich würd ja mit diesem Sympthom mal ganz vorsichtig umgehen. Das ist scheinbar nichts was auf Muskeln/Sehnen/Bänder zurückzuführen ist.
Ist da was geschwollen?
Hast du Probleme beim einfachen bewegen?
Bewegungseinschränkung?
Druckschmerz?
Wo genau ist der Schmerz?

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(




NDT
Bild

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

5
[quote]
Original von Moorbilato:


Ist da was geschwollen?
nein, nichts geschwollen.

Hast du Probleme beim einfachen bewegen?
nein, lediglich beim treppen auf- und absteigen sachter schmerz

Bewegungseinschränkung?
nein - volle bewegungsfreiheit

Druckschmerz?
nein - hab´s gerade mal geprüft - absolut kein druckschmerz

Wo genau ist der Schmerz?
sofern man von schmerz reden kann würde ich in im knie
zwischen kniescheibe und kniekehle vermuten.

meniskus würde ich mal ausschließen da ich weder schmerzen beim beinstrecken noch in der hocke habe. wie gesagt, keinerlei bewegungseinschränkung. vielleicht durch überlastung probleme mit einer kapsel?! oder knorpel? ich habe aber das gefühl es wird stündlich besser - bilde ich mir vielleicht aber auch nur ein :stupid:

werde mal bis sonntag pausieren und sehn´ wie der 30iger läuft. wenn im anschluss an den lauf alles o.k. ist, hefte ich es als harmloses zieperlein ab. wenn nicht :( ?(

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

6
Original von s210:

werde mal bis sonntag pausieren und sehn´ wie der 30iger läuft. wenn im anschluss an den lauf alles o.k. ist, hefte ich es als harmloses zieperlein ab. wenn nicht :( ?(

Dann fällt mir dazu auch nichts ein. Würd es aber genauso machen wie du jetzt vorhast. Aber kein falscher Ehrgeiz, wenn du unter dem Lauf Probleme hast, bzw. was merkst, dann hör sofort auf, bevor es schlimmer wird.
Von mir jedenfalls nur das beste für dein Knie. Vielleicht ists ja auch nichts, das soll`s ja auch geben, daß man ohne Grund "das Gras wachsen hört". Ist mir auch schon mal so gegangen.




NDT
Bild

knieprobleme die hunderttausendste....trotzdem

7
Original von s210:
[:

werde mal bis sonntag pausieren und sehn´ wie der 30iger läuft. wenn im anschluss an den lauf alles o.k. ist, hefte ich es als harmloses zieperlein ab. wenn nicht :( ?(

hallo foris,

so ging´s weiter:

ich habe also wie geplant eine trainingseinheit aufallen lassen und mich sonntag morgen auf den 30iger gestürzt. in den ersten 30 minuten hatte ich dann noch leichte beschwerden im knie - nach 45 minuten lief´s dann bis zum ende absolut problemlos.

auch heute -einen tag nach dem lauf- keinerlei probleme. gut, ich merke die 30 km in den beinen, vielleicht spüre ich auch noch ein kleines zwacken im besagten knie, aber ich denke hier geht´s wirklich nur um die "spürbare belastungsanpassung" des bewegungsapparates.

ergo: nicht jedes zwacken im knie bedeutet zwangsläufig eine ernsthafte verletzung - allerdings sind bei massiven und anhaltenden symptomen die 10 euro für den medizinmann eures vertrauens sicherlich gut angelegt.

gruß
guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“