Banner

Carboloading

Carboloading

1
Zu Carboloading (Prinzip der Superkompensation) tauchen ja immer wieder die unterschiedlichsten Philosophien auf - immer nach dem Motto con grano salis – meine Erfahrung ist jedenfalls ausschließlich positiv (Spruch: „Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate“). Ob ich jetzt die 5-6 Tage vor einer Triathlon Volldistanz (ironman) hatte oder vor einem Marathon, es hat jedes Mal geholfen. Empirie hilft über Vermutung: einmal hatte ich es nicht so konsequent durchgeführt, nach dem Motto „ich schaff das schon!“, prompt hatte ich aber auch nach 36 km den Hammer am Kopf. Seitdem gibt’s konsequent CL. Sicher, man wird dadurch nicht schneller, aber man wird vor allem auf den letzten Kilometern nicht übermäßig langsamer (langsamer wird man doch sowieso). Zum Thema gehören wohl auch die Glukosegels, die angeboten werden. Ich verwende sie regelmäßig bei allen Läufen >35km und mache dito gute Erfahrungen damit (wenn nur der Geschmack nicht wäre. Die Gels finde ich allerdings überteuert.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Carboloading

2
Ich loade eigentlich tagtäglich Carbos. Mein Nudelkonsum ist per se schon hoch. :D

Was die Gels betrifft, gebe ich dir recht. Mir haben sie sogar schon mal auf der Sprintdistanz (Triathlon) geholfen. Ich hatte leider ein elendiges Hungergefühl und da habe ich mir auf dem Rad bei km 10 ein Gel reingedrückt, welches sich durch Zufall in meinem Radzubehörtäschen befand und dann war der Hunger weg. Der Magen hatte erst mal was zu tun.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Carboloading

3
Die von roadrunner wohl gemeinte Saltin-Diät ist nach wie vor umstritten. Und warum sollte ich mich mit etwas quälen und meinen Körper belasten, wenn ich in der letzten Woche vor einer hohen Belastung noch viel Energie tanken möchte?

Ich halte es da auch eher so wie Stefan! Zusätzlich wird da noch Fisch mit im ernährungsplan vor dem wettkampf aufgenommen.

Außerdem werde ich den von Arthur Lydiard empfohlenen Tipp testen, am Tag vor dem Marathon wenigstens 200 gr Honig zu essen! Der empfiehlt die Saltin-Diät als Carboloading übrigens NICHT!

Die Finger werde ich von Moorbilatos Ernährungsempfehlungen vor Wettkämpfen lassen! :) )

Aber jeder so wie er mag!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Carboloading

4
Original von Steif:

Die Finger werde ich von Moorbilatos Ernährungsempfehlungen vor Wettkämpfen lassen! :) )

Aber jeder so wie er mag!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Bild
Noch nicht mal ausprobiert aber schon schlechtreden
Bild



Aber ich kann dir sagen Steffen du gehst am nächsten Tag viel gelöster in den Wettkampf
Bild
:D



NDT
Bild

Carboloading

5
Original von Moorbilato:
Bild
Noch nicht mal ausprobiert aber schon schlechtreden
Bild

Die Lightversion würde ich schon probieren, nur um besser schlafen zu können...leider ist mir "Deine Geheimsorte" entfallen! :) )
Bild
<-- DER ist ja genial :) )

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Carboloading

6
Original von Steif:

Die Lightversion würde ich schon probieren, nur um besser schlafen zu können...leider ist mir "Deine Geheimsorte" entfallen! :) )
[red]Solaz[/red] ein spanischer Rotwein, der etwas schwereren Sorte
Bild
<-- DER ist ja genial :) )
bei dem mußte ich spontan an Stefan und dich denken
Bild
*duckundweg*




NDT
Bild

Carboloading

7
Original von Moorbilato:
Bild
<-- DER ist ja genial :) )
bei dem mußte ich spontan an Stefan und dich denken
Bild
*duckundweg*




NDT
Bild
Dann bin ich aber der Linke. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Carboloading

8
Original von Toronto21:
bei dem mußte ich spontan an Stefan und dich denken
Bild
*duckundweg*

[/quote]

Dann bin ich aber der Linke. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt
[/quote]

Bild


Das kann ich jetzt so nicht beurteilen, das mußt du mit Steffen schon selber ausmachen :D ;)




NDT
Bild

Carboloading

9
Original von Moorbilato:
Das kann ich jetzt so nicht beurteilen, das mußt du mit Steffen schon selber ausmachen :D ;)
Bei mir ist es aber offensichtlicher, wenn es zu viel wird, andere überspielen das und steigen ins Auto, lassen aber Uschi fahren ;) !

:hallo: steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“