Banner

500 Watt Tretroller mit Luftfederung und Alurahmen

500 Watt Tretroller mit Luftfederung und Alurahmen

1
Als Lehrer an einer Höheren Technischen Lehranstalt für Maschinenbau leitete ich das Schüler-Projekt "Erwachsenen-Tretroller mit Elektromotor und Hinterradfederung". 12 Schüler arbeiteten wie besessen daran und in insgesamt nur 4 Tagen war der Roller gestern fertig. Heute Präsentation und selbstverständlich einen Preis gemacht.

Derzeit gibt es nur Kurzvideos von Fahrten im Schulgebäude, da es tiefwinterlich ist bei uns in Wien. Hier ein paar Bilder:
Fotos vom E-Roller mit Luftfederung

Sobald mein umfassender Bericht fertig ist, poste ich hier den Link dazu. Die Schüler werden noch tolle Videos produzieren, eines auf Deutsch, eines auf Englisch. Klar poste ich dann auch die Links hier...


Bin schon sehr gespannt auf Eure Kommentare!!!!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
Sehr schön, vor allen Dingen in der Kürze der Zeit. Ich würde jedoch ein Konzept vorziehen, bei dem die Federung auf beide Arme der Hinterradschwinge wirkt.

Ohne den Wert eures Projektes schmälern zu wollen, muß ich auch zugeben, daß ich die Notwendigkeit für eine Hinterradfederung beim Roller (auch nicht, wenn er E-Antrieb hat) nicht als sehr hoch empfinde, mal abgesehen von dem zuätzlichen Risiko aufzusetzen, wenn stark eingefedert wird. Um die Kosten einzudämmen, könnte ich mir auch eine Federung vorstellen, die mit Elastomeren arbeitet, ähnlich wie man es von einigen Liegerrädern her kennt.
Aber was red' ich. Ich kann mir viel vorstellen, bin ja kein Ingenieur :teufel:

3
Kollo hat geschrieben:Sehr schön, vor allen Dingen in der Kürze der Zeit. Ich würde jedoch ein Konzept vorziehen, bei dem die Federung auf beide Arme der Hinterradschwinge wirkt.

Ohne den Wert eures Projektes schmälern zu wollen, muß ich auch zugeben, daß ich die Notwendigkeit für eine Hinterradfederung beim Roller (auch nicht, wenn er E-Antrieb hat) nicht als sehr hoch empfinde, ...
Hallo Kollo,

tatsächlich erkenne auch ich nicht so sehr die Notwendigkeit einer HR-Federung, ausgenommen im Downhillbereich und wahrscheinlich auch beim Dogscooting. Im konkreten Fall ging es um das technische Abenteuer und den maschinenbaulichen Aspekt. Wirklich toll wäre es, könnte man die Schwinge im eingefederten Zustand fixieren. Das könnte ein nächstes Projekt sein...

Ein Federelement alleine reicht aufgrund der auftretenden Kräfte völlig aus. MTBs haben auch nur ein Federelement. Während der Fertigstellung hatten wir zahlreiche Verbesserungsideen. Mit dem Wissen von jetzt könnten wir noch leichter und kompakter bauen...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

4
Super Projekt. Ich kann mir vorstellen, dass die Jungs da gar nicht mehr runter wollen.

Der geschätzte Preis von 1500 – 2000 € ist gar nicht so hoch. Ein Fully mit E-Motor kostet sicher mehr. Von der Bauform gefällt mir der Roller sehr gut.

Diese einseitige Abstützung der Hinterbaufederung gab es bei Mountainbikes auch schon, z.B. das LRS-System von Centurion. Das funktioniert sehr gut.

5
Ich hätte etwas bedenken, daß die einseitige Abstützung dazu führt, daß ständig Verwindungskräfte am Gelenk hinter dem Trittbrett wirken. In meiner Welt muß halt immer alles hübsch symetrisch sein :zwinker2:

6
Hallo Guido,

sehr interessante Arbeit! Bin nicht bei Gesichtsbuch, bekomme die Bilder aber trotzdem zu sehen (sonst lande ich beim Login). Endlich mal ein Roller mit Zündschlüssel... :D
Stört die Hinterradfeder nicht beim treten? Es sieht so aus, als stehe sie rechts doch ziemlich raus.
Der vordere Teil des Rollers kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink:

Jo

7
Toll, für mich vor allem die HR-Federung, egal ob man das jetzt an diesem Typ braucht oder nicht, endlich mal wieder sowas ein einem Roller, nachdem ich es nur vom Hörsensagen vom Rollerbyke kenne. Vielleicht nehmen sich daran andere Hersteller einen Bleistift!
Zwei Fragen dazu:
- Wie weit stört die Federung beim Treten recht`s?
- Wippt die HR-Federung nicht bei jedem Treten/Abstoßen sehr stark ein? Ist das für einen "Kickroller" überhaupt eine sinnvolle Sache oder doch nur für einen reinen "Downhillroller"?

Besonders interessant finde ich das Foto mit den technischen Daten. Die Reichweite scheint erstmal nicht so spannend, aber da ich gerade recht tief in Pedelecs und Multicoptern mit Lipos stecke, kann ich das in etwa einschätzen, das ganze aus einem 5Ah/600g Lipo zu holen, ist Klasse, mit einem üblichen Pedelec-Akkugewicht von 3-4kg, also sagen wir 5 solchen Lipos, ergäben sich (wenn man es braucht...) beachtlichen Reichweiten!

Toll das die Schüler so gut mitgemacht haben, vermutlich klang "Tretroller" für sie erst nicht spannend.

Gruß
Jo

8
jodi2 hat geschrieben:Toll, für mich vor allem die HR-Federung, egal ob man das jetzt an diesem Typ braucht oder nicht, endlich mal wieder sowas ein einem Roller, nachdem ich es nur vom Hörsensagen vom Rollerbyke kenne. Vielleicht nehmen sich daran andere Hersteller einen Bleistift!
Zwei Fragen dazu:
- Wie weit stört die Federung beim Treten recht`s?
- Wippt die HR-Federung nicht bei jedem Treten/Abstoßen sehr stark ein? Ist das für einen "Kickroller" überhaupt eine sinnvolle Sache oder doch nur für einen reinen "Downhillroller"?

Besonders interessant finde ich das Foto mit den technischen Daten. Die Reichweite scheint erstmal nicht so spannend, aber da ich gerade recht tief in Pedelecs und Multicoptern mit Lipos stecke, kann ich das in etwa einschätzen, das ganze aus einem 5Ah/600g Lipo zu holen, ist Klasse, mit einem üblichen Pedelec-Akkugewicht von 3-4kg, also sagen wir 5 solchen Lipos, ergäben sich (wenn man es braucht...) beachtlichen Reichweiten!

Toll das die Schüler so gut mitgemacht haben, vermutlich klang "Tretroller" für sie erst nicht spannend.

Gruß
Jo
Hallo Jo und hallo liebe "Vorredner"!


Jetzt muss ich mich bald überwinden, einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Dass dies noch nicht geschehen ist, liegt am Wetter und an den nicht ganz funktionierenden Bremsen. Bis jetzt wurde der E-Roller nur indoor bewegt, weshalb ich nichts aus der Praxis erzählen kann.

Die HR-Federung ist ein High-Tech-Ding mit derzeit 6 bis 7 bar drinnen, was klaglos funktioniert und der Möglichkeit auf extrem hart (20 bar) aufzupumpen, Zug- und Druckstufe individuell einstellbar. Das Element federt gut und dämpft perfekt. Bei schnellen Stößen also sinkt es kaum ein und es federt überhaupt nicht nach. Steht das Treten im Vordergrund, so ist eine auch noch so perfekte Federung eine Energieverschwendung, da man Kraft vernichtet. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätten wir eine Arretierung gemacht um das Trittbrett in der unteren(!) Position zu fixieren. So aber wird immer gefedert. Für den Stadtbetrieb im E-Modus erwarte ich mir große Vorteile. Beispielsweise kann man mühelos Bordsteinkanten rauffahren, mitunter auch langgezogene Treppen...

Höchstgeschwindigkeit und Reichweite sind errechnet. Die LiPo hat 6 Zellen a 3,7 Volt und kommt aus dem Modellflugzeugbau, hat also eine enorm tolles Leistungsgewicht. Ein Freund und Experte auf dem Gebiet der Pedelecs fährt vier dieser Akkus gebündelt. Ein Aufstocken an Ah ist also noch möglich, allerdings gefällt mir die Unauffälligkeit unserer Komponenten.

Vorgabe war es auch, dass der Roller konventionell zu benützen ist. Insofern stimmt es schon, dass die Federung zumindest einseitig breit baut und das Treten nicht so angenehm geht. Wir nahmen ein Alu Kickbike und verwendeten nur Leichtbau, sodass ein Kicken zur Not auch über viele Kilometer möglich ist. Leider hat der preiswerte Motor keinen Freilauf un so bremst der Motor bei Nichtbetrieb immer ein wenig. Aber gut, es ist ein Prototyp aus dem die Schüler und ich recht viel lernten. Was das nächste Projekt ist, will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber es hat Platz hier in diesem Forum.... :-)

Schüler voll im Flow! Tatsächlich änderten sie total ihre Meinung zum Tretroller. Ich stellte meinen originalen Cross Max zum Probieren zur Verfügung. Ergebnis: die Rollergemeinde wächst...!

...war jetzt eh schon fast ein Bericht. :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

9
Also ich hätte am ehesten an eine Lösung gedacht, bei der das Federelement in der Mitte sitzt und auf beide Arme des Hinterbaus wirkt. Eine Verbreiterung würde es also nicht geben und ein wenig verlängert wird der Roller ja wohl ohnehin.

Der Kraftverlust durch die Federung ist sicherlich zweitrangig bei einem auf E-Antrieb ausgelegten Roller.

Ach ja, zufällig entdeckt (ungefedert): Elektrobike Kickbike in Baden-Württemberg - Ravensburg | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

10
Mein erster Eindruck war WOW. Endlich eine Hilfe für die gnadenlosen Steigungen hier im Odenwald. Eine langersehnte, tolle Entwicklung; glückwunsch dazu :-)
Aber als Jo von größeren Akkupacks sprach dämmerte es mir: Stundenlang auf dem Roller stehen (auch ich stehe lieber) ohne zu treten würde mir nicht gefallen. Da hätte ich gerne einen Sattel. Und bei Pedelecs sind Sättel serienmäßig. Von Kostka und Juliane Neuss gibt es doch Roller mit Sattelmöglichkeit. Vielleicht wäre das eine neue Basis für Rollecs.
Trotzdem eine gute Umsetzung der Idee.

Gruß
Willi

11
Es gibt ja für die Reha Modelle zusätzlich montierbare Sattelstützen mit Sattel, die wohl auf die meisten Kostka Roller passen müßten. Man ist also eigentlich gar nicht mehr auf die Tour und Hill in der Trip-Variante angewiesen.

Sattel RE-HA MAXI

12
wikra49 hat geschrieben:Endlich eine Hilfe für die gnadenlosen Steigungen hier im Odenwald. Eine langersehnte, tolle Entwicklung; glückwunsch dazu :-)
Aber als Jo von größeren Akkupacks sprach dämmerte es mir: Stundenlang auf dem Roller stehen (auch ich stehe lieber) ohne zu treten würde mir nicht gefallen. Da hätte ich gerne einen Sattel.
Hallo Willi!

Der gegenständliche Roller taugt nicht so ganz zum Kicken, da zum einen das Trittbrett hoch ist und zum anderen der Stoßdämpfer rechts doch etwas in die Breite baut. Dem E-Roller an sich gebe ich aber eine große Zukunft und muss Dir gleich widersprechen, denn keineswegs muss/soll man dauernd nur stehen. Genau wie auch beim E-Bike sollte der Motor nur unterstützend sein, also locker, gemütlich tretrollern und Steigungen nicht spüren.

Diesem "Easy Way of Kicking" folgt Mibo mit einem sehr tiefen und schmalen Trittbrett und einem sparsamen 250W-Motor:
Meintretroller.de | Mibo 2012 Elektro 20"/16" | Hier finden Sie Tretroller für Erwachsene und Kinder

Wenn es um ein Teamwork aus Schenkeln und E-Motor geht, so erübrigt sich die Frage nach einer Sitzmöglichkeit. Einige teurere Motoren haben ein Freilaufgetriebe, sodass das Fahren ohne E-Antrieb keine zusätzlichen Reibungsverluste bringt. So kannst Du auch einmal 50 km kicken und zwischendurch bei Steigungen immer wieder den Motor dazuschalten (quasi Hybridantrieb).

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“