Banner

2 km in 10 Minuten

2 km in 10 Minuten

1
Hallo ihr Lieben,

ich bin Ronja, 23 Jahre jung und habe in einem halben Jahr einen Sporttest, bei dem ich eine Strecke von 2 km in ca. 10 Minuten laufen muss.

Ich laufe zur Zeit ca. 1-2 mal pro Woche und schaffe eine Strecke von 1,8 km in ca 13 Minuten und bin dann wirklich ausgepowert!

Jetzt meine Frage:

Wie trainiere ich am besten, um die Vorgegebene Zeit zu schaffen??

Ich bin wirklich Laufanfängerin und danke allen, die mir hier Tips und Ratschläge geben!!

Liebe Grüße

2
Hallo Ronja,
führe Deinen Körper langsam an die Belastung heran. Die Muskeln und Sehnen müssen sich erst daran gewöhnen.
Dann gilt weiterhin: "Laufen ohne zu Schnaufen". Beginn mit einem Tempo in dem Du Dich noch unterhalten kannst. Und teile Dir die Strecke in Intervalle ein. Zum Beispiel 300m laufen, 100m gehen, 300m laufen, usw. Das läufst Du mindestens 3x in der Woche. Wenn Du spürst, dass Du die 300m gut schaffst, erhöhst Du um 50m.
Wichtig, die Ausdauer erhöhst Du mit den langsamen Läufen.
Und gegen den inneren Schweinehund hilft oft ein Laufpartner.

Du schaffst das!
Keine Veränderung ohne Veränderung

3
Hi Ronja :winken: ,

ich mag etwas organisatorisches beitragen: 2 Monate an das Laufen gewöhnen, zwei sportlich laufen, 8 Wochen speziell für hintereinander 2 x 1 km in 5 Minuten laufen - das müsste zu schaffen sein, wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat. So wie auch Du mit "23 Jahre jung".

Hau rein!

Knippi

4
Hallo,

ich schließe mich auch meinen Vorrednern an. Du hast noch viel Zeit. Ich habe es vor 3 Jahren mit damals 44 Jahren innerhalb von 4 Monaten von 1 km Laufband auf knapp 15 Minuten für 2,5 km Straße mit damals 2 Tagen Training /Woche geschafft. Wenn du es schaffst 3 x die Woche zu laufen und vielleicht einen längeren Lauf einfügst, wegen der Kondition ? Ansonsten kannst du dir vielleicht Anregungen in den 5-Km Trainingsplänen holen. Ich hoffe du hast auch Spaß am laufen und machst danach weiter !
Herzliche Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“