Banner

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

1
Nein, Dailies ist nicht die englische Bezeichnung für, "ich habe meine Tage", :D sondern Kontaktlinsen, die für die einmalige Benutzung gedacht sind.

Ich selbst bin Brillenträger und habe für den Sport eine Evil-Eye (Adidas) mit Clips für die individuelle Sehschärfe. Beim Laufen funktioniert das soweit gut.

Nur stoße ich mit den Clips an Grenzen. Dann nämlich, wenn ich beim Radfahren (Unterlenker) und Triathlon (Aerolenker) unterwegs bin. Ich habe eine Sehschärfe, wo ich zwar immer noch ganz gut sehen kann, aber eben nicht mehr ganz so gut. Und beim Schwimmen habe ich bei schlechten Wetterbedingungen Probleme, die Boje zu sehen. Zwar kein Drama, da ich noch nie ganz vorne geschwommen bin, aber es nervt halt trotzdem, auf andere angewiesen zu sein.

Wer nutzt denn von Euch Dailies, weil er auf seine Brille im Alltag nicht verzichten möchte? Ich trage nämlich ganz gerne Brille. Würde ich keine brauchen, würde ich auch keine tragen, aber die Zeiten von Hornbrille und Metallkassengestell sind ja zum Glück vorbei, daß man sich auch mit Brille sehen lassen kann.

Wie is`n das so mit Dailies? Klappt das ganz gut oder benötigt es doch eine längere Eingewöhnungsphase? Vor mir liegt ein Gutschein für ein 10er Set für 5 Tage für nur 5 Euronen, die ich im Zuge der HEW-Cyclassics einlösen könnte. Soll ich, oder soll ich, aber noch nicht bei den HEW (wegen der Eingewöhnung). Und soll ich überhaupt?

Ich habe mir noch nie was in die Augen gedrückt, denke aber, ich könnte mich daran gewöhnen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

2
Na, wie lustig...da hab ich als Forumsquasselstrippe doch gleich einen ganzen Roman vorzuweisen, den ich mal über die Dailies verfasst hab:
---------------------------------------------------------------------- ----------Prinzipiell mag ich keine Einweg- oder Wegwerfprodukte, schlimmer noch – ich KANN sie überhaupt nicht benutzen, dafür bin ich viel zu sensibel! Es würde mir in der Seele weh tun, wenn ich einen Gegenstand, der mir gute Dienste geleistet hat, nach Gebrauch einfach in die Mülltonne werfen würde! Ich käme mir unbeschreiblich dekadent vor, und wahrscheinlich würde mich wochenlang ein schlechtes Gewissen plagen, wenn ich an das arme verlassene Einwegprodukt denken würde, das jetzt auf der Müllhalde vor sich hinfriert, ungeliebt, frierend, BENUTZT und weggeworfen! Ausserdem entwickele ich zu den meisten Dingen, die mich so in meinem Leben begleiten, eine Art „Beziehung“...ich gebe ihnen Kosenamen und ab und zu rede ich auch mit manchen von ihnen:

Da wäre z.B. „Klingi“, mein Nassrasierer der Marke Wilkinson, in leuchtendem Rot, formschön und zuverlässig – in all der Zeit, in der wir gemeinsam lästige Härchen bekämpft haben, hat er mich noch kein einziges Mal geschnitten, das soll ihm erst mal ein billiger Einwegrasierer nachmachen! „Nicht wahr, Klingi?“ (Klingi nickt mit dem Scherkopf!!)

Oder „Safti“, die bunt-bedruckten Plastikbecher von diversen Festivals. „Safti“ habe ich in mehreren Variationen, da wäre z.B. der „Zillo-Safti“, der schon ziemlich abgenutzte „Rheinkultur-Safti“, der „Bizarre-Safti“ und ein ganz altes Schätzchen aus früher Jugend, nämlich der „Summer-Jam-Safti“. Meine „Saftis“ sind Souvenirs und erinnern mich an Sonne, Party, Freunde, gute Musik und jede Menge Spaß...wie könnte ich die „Safti“-Kollektion einfach in der grünen Tonne begraben? Und langweilige weiße Plastikbecher zum Wegwerfen benutzen? Niemals!

Genausowenig werde ich mich von „Bömmi“, meiner lila-gebatikten Jute-Tasche trennen, die mir eine Freundin vor 10 Jahren liebevoll eingefärbt hat. Das „Bömmi“ extrem albern aussieht, steht ausser Frage (lila Batikmuster....puuääh!), aber nie, nie, nie werde ich sie gegen `ne Plastiktüte eintauschen!

Und..ach ja...Schnittblumen (sozusagen „Wegwerfblumen“) mag ich im übrigen auch nicht!! Jeder, der bisher mit einem Bündel Blumenleichen in Cellophan bei mir aufgetaucht ist, bekam von mir ein paar nette Worte mit auf den Weg sowie die Bitte, das welkende Kroppzeug umgehend wieder mitzunehmen. Erstens finde ich diese zusammengeschnürten Blumenbuketts absolut kitschig, und zweitens hält sich der Spaß höchstens eine Woche – danach hab’ ich ne Vase voller brauner Blumenskelette und vertrocknete Blütenblätter, die überall herumliegen. Wohingegen – Grünplanzen find’ ich klasse! Da wären „Onkel Sam“ das Kaffeebäumchen, „Skunkie“ das Streifengras, „Big Mama“ die Riesen-Schefflera, etc., etc. Alles schon jahrelange Begleiter!

Und über die Vorteile eines „Dauer-Manns“ gegenüber des „Einweg-Mannes“ braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren, oder? Ich hab keine Lust ständig die selben Fragen zu beantworten..“Sach ma, wie heisst Du eigentlich?“, „Warum krieg’ ich nicht Deine Telefonnummer?“...und die beliebteste Frage...“War ich gut?“ Ausserdem mag ich grosse Männer, das heisst – mit der Entsorgung eines einzigen „Einweg-Mannes“ ist die Mülltonne schon proppenvoll!! Aus diesen Gründen habe ich den einmaligen Gebrauch von Männern bereits vor Jahren eingestellt.

Ich weiß, ich weiß – wenn ein Hobbypsychologe diesen Bericht liest, wird er wahrscheinlich diagnostizieren, das ich unflexibel und träge bin, Angst vor Veränderungen habe und nicht offen für Neues bin..na, von mir aus – aber „Klingi“, „Safti“ u. „Bömmi“ schmeiss ich trotzdem nicht weg! Ätsch!!

Allerdings...es gibt EINE Ausnahme von der Ich-schmeiss-nix-weg-was-mir-genützt-hat-Regel, und zwar handelt es sich hierbei um die „Focus Dailies“, sog. Eintageskontaktlinsen von der Firma CIBA Vision.

Seit ich im Alter von 9 Jahren ständig mit zusammengekniffenen Augen an die Tafel stierte und trotzdem nichts lesen konnte, trage ich eine Brille. Allerdings sind diese Dinger für gewisse Zwecke absolut unpraktisch, z. B. beim Motorradfahren...Brille runter, Helm drauf, Visier aufklappen, Brille irgendwie wieder reinfriemeln, Visier runter...beim nächsten Stop das gleiche rückwärts. Oder wenn man im Winter in einen warmen Raum kommt und die erste halbe Stunde nur noch Nebel sieht, kommentiert von „Haha...Deine Brille ist ja beschlagen!“ (Ach nee, sag bloss – ich hab mich schon gewundert warum ich nichts sehe!)
Auch wenn man bei Konzerten in den vorderen Reihen herumpogt, und die Brille auf einmal meterweit wegfliegt, ist die Freude doch eher gering.
Und natürlich auch aus Eitelkeitsgründen – meine blauen Augen sehen unverglast halt noch schöner aus! (Und da ich mittlerweile fast 8 Dioptrien erreicht habe, sind sie mit Brille doch schon ZIEMLICH verglast, Glasbausteine halt!)

Meine ersten Probelinsen waren sog. „harte“ Kontaktlinsen, die allerdings keine Gnade vor meinen Augen fanden, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese kleinen Biester hatten nämlich die Angewohnheit, ständig aus meinen Augen rauszuhüpfen, am liebsten auf Parties oder auf der vollen Tanzfläche....“AAAAAAAAACHTUNG – niemand verlässt den Raum, niemand bewegt sich, niemand atmet – Crazy hat mal wieder ihre Seh-Hilfen verloren!“ Dann musste jeder in die Hocke gehen und ohne die Fußstellung zu verändern mit ausgebreiteten Händen vorsichtig den Boden abtasten, bis meine Linse gefunden war....jippieh, war das ein Spaß!

Aus diesem Grund bin ich schnell zu „weichen“ Linsen umgeschwenkt, und war auch prinzipiell ganz zufrieden damit. Allerdings bin ich ein „Freizeit- und Wochenend-Linsenträger“, weil ich morgens sowieso immer zu spät dran bin und meine vor Müdigkeit verquollenen Augen gerade so weit aufkriege, um den Weg zur Arbeit zu finden – aber nicht, um mir Kontaktlinsen auf die Hornhaut zu setzen! Nach ein paar diesbezüglichen Versuchen...“Mist...*patsch*...nu geh’ doch rein....Scheiße, wo ist das Mistding jetzt schon wieder hingefallen?..Aaah, da im Waschbecken...erst mal neu reinigen...*patschpatsch*..jetzt GEH DOCH REIN!!! AAAARGH!!!“ hab’ ich’s gelassen, so hässlich ist meine Brille nun auch wieder nicht! (Nein, MSP2001 –ich will NIX hören!!)

Ok...durch die weichen Kontaktlinsen konnte ich zwar wochenends betörend mit den Wimpern klimpern, aber diese ständige Hantiererei mit Reinigungs-, Desinfektions- u. Kochsalzlösung war auch nicht so das Wahre. Schliesslich weiß man nie, wo der Abend endet, und Situationen wie „Hey, lass uns nachher noch alle zu Stefan gehen, der hat noch jede Menge Wodka da, und wir können auch alle bei ihm pennen“ wurden von mir immer mit „Nee, geht nicht – ich hab meine Kontaktlinsenbehälter nicht dabei“ kommentiert. Denn mit den Linsen im Auge schlafen ist nicht drin, am nächsten Morgen hat man einen nebligen Film vor den Augen und die Linsen sind ziemlich trocken, was ziemlich unangenehm und auch ungesund für’s Auge ist. Eine Zeitlang hab’ ich deswegen immer meine Aufbewahrungsbehälter sowie die entsprechende Reinigungslösung mit mir rumgeschleppt, oder halt auf die „Aftershow-Party“ verzichten müssen.

Ausserdem bin ich ziemlich schusselig und gedankenlos, deswegen hab ich auch schon mehrmals vergessen, die Linsen nach der Reinigungsprozedur zu „neutralisieren“, was mir dann durch mörderisches Brennen beim Einsetzen des Linsen wieder einfiel. Ziemlich unangenehm, wenn man versucht, die „unneutralisierten“ Linsen aus einem brennenden, verschwollenen und tränenden Auge wieder herauszunehmen. So bin ich schon mehrmals im rotäugigen Kaninchenlook auf die Rolle gegangen....ist aber nie ein Trend geworden irgendwie...

Naja...und verloren hab ich auch hin und wieder mal die ein oder andere Linse – und bei Jahreslinsen zum Preis von 400 DM oder mehr ist das schon ZIEMLICH ärgerlich...und so warf ich dann letztendlich meine „Ich-schmeiss-nix-weg-was-mir-gedient-hat“-Prinzipien ins Klo und probierte die „Focus Dailies“! Ich hab’ sie damals beim Optiker anpassen lassen, was ich auch jedem empfehle, zumindest beim ersten Mal – aber man kann die Linsen auch im Internet online bestellen, z.B. bei www.lenscare.de

Die „Focus Dailies“ sind in einem Päckchen zu je 30 Stück zu erwerben, jede einzelne Linse hübsch verpackt in einem kleinen Plastikbehälter mit Aludeckel zum Abreissen. Die Linsen bestehen aus 31% Nelfilcon A und 69% Wasser (hää? Naja...steht jedenfalls drauf!) und sind in diesen kleinen Becherchen zum Aufreissen steril gelagert in isotonischer phosphat-acetat-gepufferter Kochsalzlösung (nochmals häää? Aber...wenn’s doch DRAUFSTEHT!), und sind laut Hersteller „Nur zum einmaligem Gebrauch bei täglichem Austausch“ geeignet...aber hey – das hab’ selbst ICH verstanden, sagt ja das Wort „Eintages-Kontaktlinsen“ schon aus!
Die Linsen-Behälter sind einzeln entnehmbar, und passen so prima in die Jackentasche oder ins Beautycase.

Sie werden in den USA hergestellt (meine Linsen sind echte AMIS, jawoll!) und zwar von der Firma
CIBA Vision Corp.
Duluth, GA 30097 USA


Zum ersten Einsatz kamen meine „Dailies“ bei meinem ersten Wochenendausflug mit meinem Süßen, und zwar fuhren wir in die Schweiz zu einem seiner Freunde. Wie sich dann vor Ort herausstellte, wohnte dieser Freund in einer alten, heruntergekommenen, besetzten Fabrik am längsten Strassenstrich der Schweiz (nee, Kinners, watt WAR ett doch romantisch!!). Als wir dann früh am Morgen von einer Party zurückkamen (die war übrigens in einem S/M-Club...es war ja soooo romantisch), lernte ich zum ersten Mal die Vorteile von Tageslinsen kennen. Heilfroh, endlich auf meine Schlafmatte sinken zu können hätte ich mich im Normalfall erst einmal auf die Suche nach einem Spiegel und fliessendem Wasser machen müssen, zwecks Entnahme und Aufbewahrung der Linsen. (Wäre beides in dem Fall zwecklos gewesen). So – ausstaffiert mit den wunderbaren neuen Wegschmeiss-Dingern – brauchte ich mir nur die Teile aus den Augen zu popeln, sie irgendwo hinzuwerfen (klingt unhöflich, aber in DEM Müll dort sind meine Linsen wirklich nicht weiter aufgefallen) und einzuschlafen.

Morgens einfach zwei neue Päckchen aufgerissen...zupp, zupp, ins Auge gesetzt (na ja, so einfach ging’s dann doch nicht, es war eher das bekannte ...“Mist...*patsch*...nu geh’ doch rein....Scheiße, wo ist das Mistding jetzt schon wieder hingefallen?..Aaah, da auf dem Boden...* patschpatsch*..jetzt GEH DOCH REIN!!! AAAARGH!!!“) und fertig!

Seitdem bin ich wirklich begeistert von diesen praktischen Einweg-Sehhilfen. Das Tragegefühl ist wirklich sehr angenehm, man spürt sie überhaupt nicht. Das lästige Herumschleppen von Aufbewahrungsbehältern und die Rumfummelei mit den Reinigungslösungen entfällt, und – ich kann endlich beim Schwimmen oder Saunen etwas SEHEN! Da die normalen Jahreslinsen so teuer sind, hab ich mich nie getraut, sie beim Schwimmen einzusetzen, denn mit etwas Pech bekommt man einen Schwall Wasser ins Gesicht und es hat sich ausgelinst....ist aber bei den „Dailies“ nicht so tragisch, DEN Verlust können meine Finanzen dann gerade noch verkraften.

Meine stets besorgte Frau Mama hat mir mal von einem Zeitungsbericht erzählt, den sie beim Friseur in „irgend so `ner Zeitung“ gelesen hat (Danke für die präzise Quellenangabe, Mama!). Für Kontaktlinsenträgerinnen, die wie ich im Gesicht gepierct sind, sind weiche Linsen nicht geeignet, da sich Nickel-Spuren aus dem Piercingschmuck lösen können und sich über die Tränenflüssigkeit in der Linse ablagern, was auf Dauer zur Schädigung des Auges führen kann. Also...na ja...wenn’s ja in der ZEITUNG stand, muss ja was Wahres dran sein!
Allerdings ist MEIN Piercingschmuck nickelfrei, und ausserdem kommen meine „Dailies“ ja gar nicht dazu, Nickelvorräte in meinen Augen zu hamstern, da sie ja schon auf der Mülldeponie rumliegen, bevor sie genug Nickel zusammengerafft haben, um mir heimtückisch mein Augenlicht zu stehlen! Nochmal ÄTSCH!

Ein Nachteil der „Dailies“ ist auf jeden Fall der Preis, denn 2 x 30 Linsen kosten um die 90,00 DM, wären nach Adam Riese dann also 90,00 DM monatlich, wenn man sie täglich trägt. (Ha!! Da soll noch mal einer sagen, ich wäre DOOF!!). Dieser Aspekt fällt bei mir als Wochenend-User aber nicht weiter ins Gewicht.

Ein weiterer Nachteil der Tageslinsen ist der, das sie sozusagen nur für die Hornhautverkrümmung „von der Stange“ geeignet sind, da es sie nur in einer Standard-Ausführung gibt und sie nicht, wie andere Linsen, individuell an die Hornhautverkrümmung angepasst werden können. Wenn jemand also an einer besonders starken Hornhautverkrümmung (aaah...ich finde, ich habe das Wort „Hornhautverkrümmung“ jetzt oft genug verwendet!!) leidet, sitzen die „Dailies“ zu fest auf der Netzhaut und verhindern die Luftdurchlässigkeit...oder so...*amKopfkratz*...ich hoffe, das war jetzt so richtig?
Ähem....wie dem auch sei – Man sollte die Tageslinsen auf jeden Fall beim ersten Mal bei einem Optiker oder Augenarzt anpassen lassen, damit er den Sitz, den Tränenfluss und die Luftdurchlässigkeit überprüfen kann!
Zum Glück hab ich ‚ne Mainstream-Hornhautverkrümmung und kann die praktischen Dinger deswegen bedenkenlos benutzen (und wegwerfen! Haha!!)

Und...komischerweise...ich hab überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei! Wahrscheinlich weil die Dinger von mir keinen Namen bekommen haben...“Linsi“ klingt selbst mir zu blöd!
---------------------------------------------------------------------- ----------

Na, Stefan....noch Fragen? :) ) :) )



-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

3
Hey Stefan, die einzige Gefahr bei den Dailies ist die, dass Du Deine Brille nicht mehr haben willst.
Ich habe die Dinger fast 3 Jahre lang täglich getragen.
Andere Linsen habe ich nicht vertragen.
Die Dailies sind super dünn, suuper weich und leicht.
Kein Pflegemittel, keine Schachteln und Täschchen und der ganze Kram.
Die Dinger merkst Du im Auge gar nicht. Und wenn Du mal eine verlierst ist es nicht tragisch, bei ca. 2,-.
Nur auf die Dauer wurden sie mir im täglichen Gebrauch zu teuer und bin auf Monatslinsen ausgewichen.
Auch nicht schlecht, aber lange nicht so praktisch und gut wie die Dailies.

Grüße aus Berlin, - von einer die Brilletragen hasst... es sei denn es is ne Arschgeile Sonnenbrille
:D

Heike
Bild

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

4
Weiche 30 Tageskontaktlinsen im Abosystem. Nicht so pflegeintensiv wie Jahreslinsen, aber auch nicht so kurzlebig wie Dailies. Trage sie sowohl beim Sport als auch im Alltag.

Brille ist mir zu unkomfortabel :klugscheiss:

Salut, Anneke

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

5
Original von Greenhörnchen:
Na, wie lustig...da hab ich als Forumsquasselstrippe doch gleich einen ganzen Roman vorzuweisen, den ich mal über die Dailies verfasst hab:
---------------------------------------------------------------------- ----------

Na, Stefan....noch Fragen? :) ) :) )



-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Und ich dachte schon, das hättest du jetzt incl. Lesen meines Threads in 4 Minuten getippt. Gut, daß du das noch mal erwähnt hast.


:roll:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

6
Bild
Bild
Bild
Bild


Greeniiiiiiiiie! Hilfe ich kann nicht mehr vor lauter lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach klasse geschrieben!

Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

7
ich laufe mit brille, aber manchmal nervts ganz schön. insofern wären linsen schon eine gute lösung. habe früher mal welche probiert, sie aber leider wegen zu wenig tränenflüssigkeit nicht vertragen.
könnte ich eigentlich mal wieder ausprobieren. guter tipp, stefan
Bild
und wenn du den gutschein für dich nicht willst .... her damit!

fidi

maulwurf
Bild

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

8
Ich radel mit Dailies.

Allerdings habe ich das Problem, dass sie meine Sehschwäche nicht zu 100% (ne falsch, meine Sehschärfe ist damit 100%, aber es fühlt sich leider nicht so an) ausgleichen können, weil ich eine sehr geringe Hornhautverkrümmung habe, für es keine Tageslinsen gibt.

Nach den Cyclassics werde ich mich mal beraten lassen, ob ich es mit harten torischen (gegen die Hornhauverkrümmung) Linsen versuchen kann.

Bei mir mache die Dinger seit dem ersten Tag keine Probleme, da vergisst man ganz schnell man dass man die in den Augen hat und setzt sich aus Gewohnheit die Brille auf.

Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von serverlan am 30.07.2004 editiert. ]

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

9
Super, toll, klasse. :motz:

habt ihr Dailiesträger eigentlich kein Herz ? Habt ihr ne Ahnung ihr wie ich mich jetzt fühle ?
Nein, ich habe keinen Mainstream-AstigmatismusI)

Ich hab nen individuellen Astigmatismus, so. Hat auch nicht jeder :D

O-Ton diverse Optiker: "Weiche Kontaktlinsen ? Monats- oder Tageslinsen ? (is die bekloppt?) Nee, das tut uns leid, nicht bei ihrem Sehfehler..."

Wenn überhaupt Linsen dann nur harte Jahreslinsen. Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen sind da nix und bitte nicht gleich verlieren. Sauteuer sind die auch noch. Ich hab´s gesteckt mit LinsenX(

Nee, jetzt mal im Ernst: Probier die Dinger auf jeden Fall aus. Ich hätte auch gerne solche Linsen. Meine Linsentragenden Bekannten sind jedenfalls alle begeistert von den Dailies. Auch die sehr sportlichen.

So, ich verkriech mich jetzt wieder in meine Schmollecke.

Neidische Grüße
Carmen

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

10
Nach Greenie`s Posting kann man eigentlich nix mehr zufügen, ich wage es trotzdem. :D

Ich trage ebenfalls Brille, aber auch harte Kontaktlinsen, die aber den Nachteil haben, dass man vergessen kann, damit schwimmen zu gehen. Da ich aber etwas stärker kurzsichtig bin, wollte ich der Peinlichkeit von wegen "wir treffen uns dann an der Treppe, ich trage eine blaue Badehose"-während ich dann angestrengt auf Badehosen starrte und versuchte einen Körperbau zu erkennen der mir irgendwie bekannt vorkam, vermeiden wollte (wer will schon draußen an der Schwimmhalle sehen, dass neben der üblichen Hunde-Abbildung und "wir dürfen hier nicht hinein" das eigene Konterfei daneben hängt? :) ) ).

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe für solche Gelegenheiten, die nicht länger als einen Tag gehen die Tageslinsen entdeckt und bin begeistert - man spürt sie nicht und sehen kann ich auch einigermaßen (jedenfalls besser als ganz ohne Brille/harte Linsen).
Allerdings würde ich sie nicht empfehlen zum Radfahren, wenn man eine stärke Hornhautverkrümmung hat, so wie ich, weil die Sichtweise doch verändert und nicht oprimal ist.
Bild
Michaela

[ Dieser Beitrag wurde von revelo am 30.07.2004 editiert. ]

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

12
Hi Toronto,

ich habe zumindest zeitweile Dailies (surevue) im Einsatz.
Grundsätzlich eine klasse Sache, mit kleinen Haken:
a) nicht jeder kann sie tragen. Wer wenig Tränenflüssigkeit im Auge hat, kann Probleme bekommen (Kleben dann auf dem Auge fest, welches dann kaum noch O2 bekommt, und sind nur erschwert wieder runterzupfriemeln).
Das hat mich mal in der Ortler-Berghütte zur Verzweiflung getrieben, da gibt es keine Spiegel und kaum Chancen die Hände zu waschen.
b) Größenwirkungen und Perspektive sind stark verändert, zumindest im Vergleich zu 8-Dpt-Glasbausteinen, wie ich sie brauche. Beim Fußball bin ich nie an hohe, weite Zuspiele gekommen, sondern immer darunter durchgelaufen.
Das könnte beim Radfahren gefährlich werden. Sollte man also vor einem ernsthaften Radeinsatz testen.

Ansonsten ist es aber nur toll, zumindest beim Sport mal die echte (Augen-)Freiheit zu erfahren. :bounce: , beim Triathlon sicher die angenehmste Option.

Gruß
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

13
Ich habe mich vor ca. 10 Jahren dazu entschieden Kontaktlinsen zu tragen. Da auch ich einer derjenigen bin die eine starke Hornhautverkrümmung haben, kamen nur harte Jahreslinsen in Betracht. Der Augenarzt meinte damals ich könnte sie ja mal ausprobieren. Nicht jeder könne sie vertragen. Ich hatte Glück. Ab ins Auge und den ganzen Tag dringelassen. Hatte null probleme.
Kann Kontaktlinsen also nur empfehlen! Probiere es doch einfach aus mit den Dailies. Ob du damit klarkommst oder nicht wird dir vorher niemand mit Sicherheit sagen können. Und aus diesem Grund würde ich mit dem Tragen auch nicht ausgerechnet bei den Cyclassics anfangen. Es wäre doch sehr ärgerlich wenn der Wettkampf nicht wie gewünscht läuft weil du mit den Linsen nicht klar kommst.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

14
Ich lauf mit Brille...klappt mehr oder weniger prima.

Viele Grüße

Holger II

PS.
Wenn die Brille beschlägt, einfach Tempo erhöhen bis die Brille frei ist.
So hab ich mal meine HFmax (vorläufig) ermittelt - 200 B/min.
PPS.
Für so`n alten Sack (40) ziemlich Stress.
PPPS.
Ich krieg die Teile nicht ins Auge..........
Tut weh und drückt......
...vielleicht ein paar Tipps ???????????



Einer wird`s schon machen !

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

15
Zum Glück hat sich meine Sehkraft wieder soweit engependelt, dass ich auf eine Sehhilfe verzichten darf....lediglich bei stundenlangem Lesen ist eine Brille nötig. Aber ich kenne es noch aus früheren Zeiten: Da ich nur auf einem Auge eine relativ starke Sehschwäche hatte, überlegte ich mir, das es ja Quatsch wäre, eine Brille zu tragen, wenn ich nur für ein Auge eine Verstärkung brauche...also patschte ich mir ne Kontaktlinse ins Auge...und das war ne super Sache, wenn auch anfangs sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Es zwickte halt anfangs ordentlich. Sich die Linse ins Auge zu werfen, kosteete ein wenig Überwindung, aber ich gewöhnte mich rasch daran. Aber es war auch eine "harte" Linse, nicht so ein "Wegwerfprodukt", die sollen wohl angehmer zu tragen sein und recht problemlos einzusetzen sein. Ich an Deiner Stelle würde es probieren....

Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

16
PPPS.
Ich krieg die Teile nicht ins Auge..........
Tut weh und drückt......
...vielleicht ein paar Tipps ???????????
Kriegst Du sie nicht ins Auge, weil Du die Augen immer zukneifst? Das war am Anfang mein Problem. Ich habe mich dann vor den Badezimmerspiegel gestellt und "todesmutig" mit der einen Hand das Auge aufgehalten um den Lidreflex zu unterdrücken und mit der anderen die Linse eingesetzt.

Hast Du harte Linsen? Die benötigen etwas mehr Eingewöhnungszeit, d.h. am Anfang erstmal zwei Stunden tragen, dann raus und jeden Tag eine Stunde länger drin lassen.

Wenn Du jedoch schon länger Linsen hast, egal ob weiche oder harte, kann es sein, dass Du entweder zuwenig Tränenflüssigkeit hast (da gibt`s aber Tropfen, die das Problem recht gut beheben, auch bei PC-Arbeit; so zumindest meine Erfahrung) oder die Linsen sind schlichtweg zu alt, dann macht sich bei mir auch ein Druck- bzw. Fremdkörpergefühl im Auge breit.

Falls das alles nicht auf Dich zutrifft - geh nochmal zum Augenarzt bzw. Optiker, der Dir die Linsen verkauft hat. Normalerweise hat man eine gewisse Zeit (ca. drei, vier Wochen) die Möglichkeit, die Linsen noch umzutauschen, wenn man gar nicht mit ihnen zurecht kommt.



Bild
Michaela

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

17
Ich bin/hab kurzsichtig, Zylinderdrehung, Hornhautverkrümmung...

Mein Optiker hat mir Monatslinsen angepasst. Ich hatte vor 20 Jahren mal harte, aber kam mit denen nie wirklich zurecht. Die Monatslinsen sind weich, korrigieren bis auf 85% bei mir (womit ich afaik sogar KFZ führen dürfte) und sind kein Problem. Das heisst, ich hatte die beim ersten Tragen 2 Stunden drin und es war ok, Seitdem liegt hier ein Sixpack von denen und ich bin zu faul die reinzupacken (rein geht ja, aber vor dem Raus graust es mir ;) ). Aber ich hab genug Brillen, da brauch ich das nicht. Und die halten bis 2007 g*

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

19
Bild
Ich kriege keine Linsen in meine Augen. Ich war gestern bei dem Stand, wo es für 5 Euro 5 Linsenpaare von den Dailies gab und bin da recht optimistisch und naiv an die Sache rangegangen. Ich habe mir den erstbesten Verkäufer geschnappt, ihm meinen Gutschein unter die Nase gehalten und gebeten, mich in den Genuß von 5 Linsenpaare kommen zu lassen.

Er bat mich, Platz zu nehmen und das tat ich dann gutscheinwedelnd auch. Vor mir stand ein Gerät, in das ich schauen sollte, um meine Sehschärfe feststellen zu lassen. Nach einer Minute ratterte das Ding und meine Sehunschärfe stand schwarz auf weiß auf einem kassenbonähnlichen Zettel. Dolles Ding
Bild
, dachte ich. Früher mußte ich noch Zahlen und Buchstaben ablesen und mich am Schluß zwischen 2 superscharfen Zahlen (und/oder Buchstaben) entscheiden, welche die schärfere Zahl/Buchstabe von beiden ist. Und als penibler Mensch war ich mir nie ganz sicher, was nun schärfer war und hatte jedes Mal ein schlechtes gewissen, ob Schärfe 1 und doch schärfer war, als Schärfe 2 und umgekehrt. Und nun das. Tolle Zeit, in
der wir leben.

Danach bat mich der nette Verkäufer, auf einem schwarzen Stuhl Platz zu nehmen, damit man mir die Linsen anpassen konnte. Schließlich habe ich noch nie in meinem Leben was in meine Augen gelassen, es sein denn, es handelte sich um eine Fliege und die kam unangemeldet in mein Auge. Aber angemeldet war noch nie etwas in meinen Augen.

Der nette Verkäufer pulte eine Linse raus, nahm mein oberes Lied, bat mich, nach unten zu schauen, nahm mein unteres Lies, bat mich nach links zu schauen und dann sah ich langsam aber sicher eine Linse immer näher auf mein Auge zukommen. Kaum war sie so nah, daß der Kontakt zum Auge unvermeidlich schien, schloß sich mein Auge reflexartig und die Linse mußte draußen bleiben. Verlegen schaute ich den Verkäufer an und fragte, ob das normal sei. Er meinte, daß das am Anfang sicher normal sei. Ich sollte einfach nur locker lassen.

Also wieder Augenlied genommen, nach unten geschaut, unteres Augenlied genommen, nach links geschaut, Linse steuerte langsam auf Auge zu und zack! Wieder nix. Leicht verschwitzt nahm der Verkäufer seine Brille ab und lächelte etwas gequält, daß ich mich doch entspannen sollte. Ich schaute ihn an und fragte, wieso er eine Brille trägt, wenn das doch so einfach zu sein scheint. "Äh, heute habe ich die mal zu Hause gelassen. Ich bin Optiker. Da ist eine Brille sozusagen Pflicht." Klang einleuchtend und ich gab ihm eine weitere Chance.

Gleiche Prozedur von vorne, kurz vor Linsen-Augen Kontakt aber eben auch die gleiche Prozedur. Reflexartig schloß sich mein Augenlied und nix war es mit der Linse.

Also pulte er die linke Linse fürs linke Auge und meinte, daß das links bestimmt besser klappen würde. Aber auch da biß er sich die Zähne aus. Mein linkes Augenlied gehört nämlich dem gleichen Menschen, dem das rechte Augenlied gehört und wieso sollte das anders reagieren, als das rechte Augenlied?

Etwas ratlos ging er zu einer bebrillten Verkäuferin und fragte, was er machen sollte. Sie schaute mich an und sagte, ich solle einfach locker lassen und gegen den Reflex arbeiten. Ich fragte sie, wieso sie dann eine Brille trägt, wenn das so locker sei und man einfach nur gegen den Reflex arbeiten sollte. Die Antwort kannte ich schon und ich dachte mir, daß die bestimmt alle die gleiche Ausbildung genossen hatten. Von wegen Optiker, Brille, Pflicht usw.

Also ging er zu seinem Chef. Chefe kam, nahm sich eine Linse, krallte sich mein Augenlied, bat mich, nach unten zu schauen, griff sich das untere Lied, bat mich nach links zu schauen und als ich die Linse kommen sah, dachte ich, ich bin mal solidarisch mit seinem Angestellten, damit der danach nicht so dämlich da steht und sich womöglich noch in die lange Liste der Arbeitslosenstatistik eintragen muß.

Chefe schaute mich verständnisvoll an und meinte, ich sei sitzungsbedürftig. "Wie bitte? Ich, ein Fall für den Therapeuten? Und das alles wegen ein paar Dailies?" "Junger Mann, sie müssen das so sehen, als wenn sie jemand wären, der Flugangs hätte. Auch das kann man behandeln und das sei gar nicht so schlimm. Wir bieten Sitzungen für Menschen an, die Angst vor Kontaktlinsen haben."

Aha, so was gibt es also auch. Sitzungen für Menschen, die eine Kontaktlinsenphobie haben. Ich, der grundsätzlich jeder Angst tief in die Augen schaut, habe eine Kontaktlinsenphobie. Was es nicht alles gibt.

Also nahm ich meinen Gutschein, packte ihn wieder ein, ließ mir die Adresse des Optikers geben, wo er seine Sitzungen durchführt und machte mich von dannen. Nix war es mit den Linsen für 5 Euro. X(

Und heute fand ich, daß meine Evil Eye mit Clips gar nicht so schlecht ist.
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

20
Na nu mal nich gleich den Mut verlieren Stefan, das ging doch den meisten so.
Nur erinnere dich an das erste Mal (Fahrradfahren meine ich :D ). Da steigt man auch nicht drauf als wär`s nix und fährt los. Und heute geht`s doch. Irgendwann geht das wie Treppensteigen oder so. Das unberührte Auge ist halt anfangs etwas empfindlich, das legt sich, sei sicher.
Mein erster Kontaktlinseneinsetzer behauptete es sei so als bekäme eine Handvoll Sand ins Auge (tolle Wurst, klasse Tipp); und was war?: er hat gelogen!! :)
Du wirst schnell das "scharf-sehende Sporteln" lieben.
Dranbleiben

Buschi, Anfänger, der sich aber nicht mehr so nennen soll/darf

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

22
Hi Stefan,

Deine Erfahrung erinnert mich doch sehr an meine eigenen und an die von Buschi: "Achtung, jetzt nach unten sehen. Das wird jetzt ein bißchen so sein als ob Sie Sand im Auge hätten" - waaaaas? Sand im Auge und schupps! zuckte mein Kopf nach hinten und so ging das wieder und wieder bis ich es dann selber versuchte. Das hat zwar auch endlos lange gedauert, ging dann aber.

Ich würde Dir empfehlen, jemanden aus Deinem Bekannten oder Freundeskreis, der/die ebenfalls Linsen trägt, das zu Hause in aller Ruhe zu zeigen, wie man die Linsen vernünftig ein- aber auch herausnimmt. Da hast Du alle Zeit der Welt und kommst Dir hoffentlich mehr "therapiebedürftig" vor. :D
Bild
Michaela

Wer läuft (sportelt) auch mit Dailies?

23
Ich trage zum Laufen prinzipiell NUR Brille. Ich bin kurzsichtig und hab Astigmatismus, ich benütze Monatslinsen, die können auch Astigmatismus ausgleichen. Im Alltag benütze ich ab und zu Linsen, aber nicht allzu oft. Eine geöffnete Packung hält 6 Monate, man kann sie 30 x tragen, kaufen muss man jew. eine 6er-Packung. Ich sehe unterschiedlich schlecht auf beiden Augen und bei Monatslinsen ist das kein Problem (gibts übrigens sogar färbig *g*).

Wind ist nicht optimal, wenn du Linsen trägst, Staub ebenfalls nicht. Alles was irgendwie trockene Augen verursacht oder zwischen Linse und Auge rutschen könnte - vergiss es (Sand Staub, Mücke...) und schwimmen ist auch ein Grenzfall. Die Linse "schwimmt" ja quasi auf der Tränenflüssigkeit, dh. wenn du mit dem Kopf unter Wasser kommst (bei Wellen kommt das ja gelegentlich vor), dann verrutscht dir die Linse, wenn das Auge offen bleibt. Das ist mir vor Jahren mal passiert, ich musste dann zum Augenarzt, der sie mir von der Oberseite (!!) des Augapfels puhlen musste, dort kam ich selber mit den Fingern nicht mehr ran. Bei sehr weichen Linsen ist das möglich, "harte" Linsen würdest du verlieren.

Wenn du die Linsen noch probieren möchtest, dann tu sie selber rein. Bei mir gehts auch nicht, dass mir jemand anderer die Linse einsetzt. Ich hatte zwar damals Schiß, aber wenn man es selber macht geht es. nur, BEVOR du sie dir einlegst denk dran, sie muss auch wieder RAUS. Lass dir das am besten vorher erklären. Das leichte Fremdkörpergefühl (wenn die Linse zum ersten Mal auf dem Auge liegt) verschwindet nach einer Weile. Vielleicht machst du ja bessere Erfahrungen damit. Ich bin ohne Sehhilfe ziemlich blind und bin auf eine Titan-Flex-Brille mit Tillium-gläsern umgestiegen, die ist optimal leicht, kratzfest, bruchfest und sieht ausserdem ganz gut aus :) Kein Verrutschen, keine trockenen Augen (windschutz) und wird nicht aus dem Auge gespült.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“