Banner

K78 Swissalpine Ultra 27.07.2013

K78 Swissalpine Ultra 27.07.2013

1
Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr mit meiner Freundin zusammen beim K78 Swissalpine Ultra in Davos starten. Ist noch jemand dabei?

Wir reisen bereits am 20. Juli an und verbringen dann dort insgesamt 2 Wochen.

Ich bin 2010 beim Jubiläumslauf bereits einmal gestartet, habe mich leider bei KM 40 verletzt, ab da fiel mir das Laufen nicht mehr so leicht aber ich bin ins Ziel gekommen. Dieses Jahr soll das anders werden, ich will da schön geschmeidig laufen und Spaß haben :geil:

Vielleicht sieht man sich ja.

4
Hallo Zusammen,
ich liebäugel grad mit dem K42.

Leider hab ich keine Zeit für viel Aklimatisation und das macht mir ein bisschen Sorge. Was meint ihr wie wichtig das ist mit der Aklimatisation?
Hat jemand Übernachtungstips für mich (zwei Übernachtungen Freitag und Samstag)? Und sonst noch vielleicht Tipps?
Meine Bergmarathon-Erfahrung beschränkt sich bisher auf den Montafon-Arlberg Marathon.
Vielen Dank und Grüße
Matthie

5
Matthie, mach dir keine Sorgen wegen der mangelnden Aklimatisation, das brauchst du nicht für den Lauf.
Uebernachtungsmässig könnts erfahrungsgemäss etwas eng werden. Der Veranstalter listet auf seiner Seite schon ein paar Hotels an, vielleicht ist da noch was frei. Wir waren zweimal im Turmhotel Victoria, auch nicht ganz billig, dafür gibts ein super Frühstücksbuffet morgens um fünf. Jugendherberge ist auch ganz gut, hab ich mir sagen lassen.

Viel Spass und grüsst mir Davos. Ich bin - leider, in dem Fall - dieses Jahr nicht dabei, wir sind da im Urlaub. Ist aber ein Klasse event, einer meiner liebsten.

Viele Grüsse, Marianne

6
Hi Marianne, danke für Deine Antwort, werde Davos von Dir grüßen - bestimmt.
Unterkunft hab ich gebucht. Jugendherberge war leider schon ausgebucht.

Eins versteh ich aber nicht: Der K42 ist sicher einer der anspruchsvollsten Bergmarathons - warum meinst Du für diesen Lauf brauch ich keine Aklimatisierung? Für welchen Lauf würd ich das dann brauchen?

Huhu - wer ist denn dieses Jahr sonst noch in Davos?

Viele Grüße
Matthie

7
Matthie ich sags mal so - der höchste Punkt ist auf 2700 Meter über Meer, das ist gewiss eine Höhe, bei der sich bereits Symptome von Höhenkrankheit einstellen kann. Aber du verweilst ja nur relativ kurz in dieser Höhe, und steigst rasch wieder ab. Normalerweise wird eine mehrtätige Akklimatisation empfohlen, wenn man längere Zeit in derartigen Höhen (oder noch weiter hoch) verweilen will, also beispielsweise bei Hochtouren.
Akklimatisation ist natürlich insofern nett, weil das Training in der Höhe natürlich was bringt, dann müsstest du aber eh mindestens eine Woche oder lieber länger vor Ort sein.
Aber wie gesagt, das geht auch ohne. Viel Erfolg :)

9
Wettkampfjogger hat geschrieben:... Ist noch jemand dabei?
Hallo Th.,
ich bin da und laufe wie Du den K78. Ich bin auch nicht schnell,
ich versuche nur unter 12h zu bleiben.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

11
Hallo Claudia, hallo Horst,

dann werden wir uns wohl da sehen, wir machen 2 Wochen Urlaub da. Am Samstag geht es los, wir freuen uns schon da noch ein paar Tage zu wandern und zu entspannen.

Claudia, ich schicke die Tage mal ne SMS. Horst, Du hattest mir ja gestern schon geschrieben.

Ich bin auch nicht besonders fit und werde den Lauf ganz locker angehen, einfach Spaß haben!

LG
Thomas

12
Ich werde mit einem Kumpel am K78 teilnehmen... das wären dann schon Mal 5.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

13
Matthie hat geschrieben:ja klasse - auch wenn ich nur den K42 laufen will könnten wir ja zumindest schon mal ein Forumstreffen zu Dritt anpeilen :D
….. letzte Jahr haben wir uns im Kaffee „Kaffee Klatsch“ getroffen. Da gibt’s tolle Kaffees und super Süssigkeiten….

14
Wir überlegen, evtl. kurzfristig auch wieder dabei zu sein, meine Frau was Kürzeres, ich den K78.
Es ist uns mal zufällig gelungen, uns hinter Bergün auf der Strecke zu treffen, als sie den K42 lief und ich schon ca. 40 km des K78ers in den Beinen hatte. Den Rest gemeinsam, schön war's.

Mit freundlichen Füßen
Roland
- der im Juli dann auf 241 WK-Kilometer käme :geil:
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“