Banner

Schmerzen auf dem Fußrücken

Schmerzen auf dem Fußrücken

1
Hallo Forum,

während meiner letzten drei Läufe hatte ich starke Schmerzen auf dem Fußrücken. Zunächst dachte ich, daß ich die (sehr bequemen und nicht zu engen) Laufschuhe evtl. zu fest geschnürt hätte. Die Schmerzen wuden durch Lockern der Bindung aber nicht besser. Danach untersuchte ich den Fuß auf blaue Flecken oder Prellungen (denn so fühlt es sich an) konnte aber auch nichts feststellen.
Habe mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da die Schmerzen immer bald nach dem Laufen aufhörten.

Nach meinem gestrigen Lauf (45 min, 7 km) ging der Schmerz aber nicht weg;( . Es fühlt sich an, als hätte mir jemand fest auf den Fuß getreten. Wenn ich den großen Zeh hochziehe, wird der Schmerz stärker. Am stärksten ist der Schmerz am Mittelfußknochen des großen Zeh´s. Optisch ist nichts zu erkennen und auch wenn ich fest über die Stelle reibe, schmerzt es nicht. Nur wenn ich den Fuß abrolle oder den Zeh nach oben ziehe.

Meine Trainingsintensität habe ich eigentlich nicht gesteigert. Ich laufe nur nicht mehr ins "blaue" hinein, sondern trainiere 3x die Woche nach einem Trainingsplan für 10 km Wettkämpfe (Anfänger).

Was kann das sein ? Mir ist klar, das es das sinnigste wäre zum Arzt zu gehen. Aber ich dachte ich hol mir schon mal Rat bis ich nen Termin bekomme (was schwierig sein dürfte).

Vielen Dank

LG
Carmen

Schmerzen auf dem Fußrücken

2
hi carmen

hmmm, schwer zu sagen. aber ich tippe einfach mal auf überlastung. besorg dir mal ne arnicacreme oder ähnliches aus der apotheke (auf franzbranntwein hat sich bewährt) und schmier die betroffene stelle damit ein. einfach mal ein bisserl pausieren und du wirst sehen, es wird schon wieder werden....wenn nicht - dann ab zum arzt.

gute besserung

lg doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Schmerzen auf dem Fußrücken

3
Naja, mit den Ferndiagnosen ist das so `ne Sache - wenn`s bei mir irgendwo ziept und jemand sagt "Ooooh...das klingt aber sehr nach einer Meningitis-Idiotis, schlimme Sache..." - dann bin ich augenblicklich davon überzeugt genau DAS zu haben... :) )

Wenn Du sagst, es schmerzt wenn Du den Zeh anziehst, könnte vielleicht irgendeine Sehne ("Zehenheber" oder Tibialis-weiß-der-Geier) gereizt sein...überlastet...entzündet....auf jeden Fall weiter beobachten und wenn`s nicht besser wird - ab zum Doc! :rolleyes:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Schmerzen auf dem Fußrücken

4
Original von Carmen2:
Hallo Forum,

während meiner letzten drei Läufe hatte ich starke Schmerzen auf dem Fußrücken. Zunächst dachte ich, daß ich die (sehr bequemen und nicht zu engen) Laufschuhe evtl. zu fest geschnürt hätte. Die Schmerzen wuden durch Lockern der Bindung aber nicht besser. Danach untersuchte ich den Fuß auf blaue Flecken oder Prellungen (denn so fühlt es sich an) konnte aber auch nichts feststellen.
Habe mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da die Schmerzen immer bald nach dem Laufen aufhörten.

Nach meinem gestrigen Lauf (45 min, 7 km) ging der Schmerz aber nicht weg;( . Es fühlt sich an, als hätte mir jemand fest auf den Fuß getreten. Wenn ich den großen Zeh hochziehe, wird der Schmerz stärker. Am stärksten ist der Schmerz am Mittelfußknochen des großen Zeh´s. Optisch ist nichts zu erkennen und auch wenn ich fest über die Stelle reibe, schmerzt es nicht. Nur wenn ich den Fuß abrolle oder den Zeh nach oben ziehe.

Meine Trainingsintensität habe ich eigentlich nicht gesteigert. Ich laufe nur nicht mehr ins "blaue" hinein, sondern trainiere 3x die Woche nach einem Trainingsplan für 10 km Wettkämpfe (Anfänger).

Was kann das sein ? Mir ist klar, das es das sinnigste wäre zum Arzt zu gehen. Aber ich dachte ich hol mir schon mal Rat bis ich nen Termin bekomme (was schwierig sein dürfte).

Vielen Dank

LG
Carmen
Liebe Carmen,
ich hatte sowas mal, nachdem ich eine neue Strecke ausprobiert habe, auf der sich Berge befanden. Sonst war ich immer eine flache Strecke gelaufen. Ich dachte damals auch, dass ich mir was ganz schlimmes zugezogen hätte. Dabei war es nach ein paar Tagen Pause restlos weg. Könnte es so eine Ursache haben?

fragt Heino

:hallo:

Schmerzen auf dem Fußrücken

5
Hallo,

sorry, daß ich erst jetzt antworte. Hatte am Wochenende keinen Compi in der Nähe. Danke für die vielen Tipps.

Es könnte wirklich sein , daß es vom Bergauflaufen kommt. Ich habe da nämlich ne neue Strecke mit drei netten Steigunge. Ich werds auf jeden Fall mal wieder mit der flachen Stecke versuchen.

Viellen Dank

LG
Carmen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“