Banner

Stehposition Kickbike Sport G4

Stehposition Kickbike Sport G4

1
Moin,

würde gerne wissen wie "tief" Ihr auf Euren Rollern steht, also sozusagen, wie hoch ist der Lenker und wie weit winkelt Ihr Euer Standbein beim Schwungholen ein? Zur zeit bin ich versucht aufrechter zu fahren, aber im grunde müsste man dann ja zum schwungholen tiefer runter.

Wenn ich auf freier strecke gerade aus fahre und die hände auf den hörnchen habe ist es ok, aber in der stadt wo man nicht so dynamisch fahren kann bzw die hände auf den bremsen haben muss, finde ich meinen roller nach der winterpause irgendwie unbequem.

2
Shova hat geschrieben:würde gerne wissen wie "tief" Ihr auf Euren Rollern steht, also sozusagen, wie hoch ist der Lenker und wie weit winkelt Ihr Euer Standbein beim Schwungholen ein? Zur zeit bin ich versucht aufrechter zu fahren, aber im grunde müsste man dann ja zum schwungholen tiefer runter.
Hallo Shova,

das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Das Standbein wird beim Treten angewinkelt. Beim Schwungholen streckt man es ganz durch, Körper nach oben und Trittbein nach vorne / oben. Beim nächsten Tritt geht der Körper nach unten, mit dem Standbein halb in die Hocke und mit dem Fussballen des Trittbeins nach hinten abtreten.

Der Lenker meines G4 ist noch in der höchsten Position, ca. 95 cm. Die anderen Roller sind kürzer und tiefer. Was für mich die beste Geometrie ist, werden ich im Frühjahr mal erforschen.

Jo

3
Es hängt natürlich auch von der Körpergröße ab, welche Lenkerhöhe unter sportlichen Gesichtspunkten am günstigsten ist. Mit dem Kostka Tour kenne ich das Dilemma. Während die Lenkerhöhe (aktuell 90cm, mit demnächst wieder anderer Bereifung etwa 88cm -meine Körperhöhe 177cm-) für Trainingszwecke sehr gut funktioniert, ist sie für Gassifahrten mit dem Hund fast schon etwas zu niedrig. Also bei meinen Ausfahrten mit dem Hund dürfte der Lenker durchaus etwas höher sein.

Das Standbein schiebt den Roller ja quasi an, wobei das Schienbein nahezu senkrecht bleibt und der Winkel zum Oberschenkel wohl nie mehr als 90° betragen dürfte, bei normaler sportlicher Fahrweise eher 110°-120°, wenn man mit dem Tretbein am hintersten Punkt angelangt und der Oberkörper am tiefsten ist.

5
@Shova:
Shova hat geschrieben:...würde gerne wissen wie "tief" Ihr auf Euren Rollern steht, also sozusagen, wie hoch ist der Lenker und wie weit winkelt Ihr Euer Standbein beim Schwungholen ein? Zur zeit bin ich versucht aufrechter zu fahren, aber im grunde müsste man dann ja zum schwungholen tiefer runter.
Sieh Dir doch sonst ein paar Fotos oder Videos von Tretrollerrennen und -fahrten an. Eine Empfehlung: www.iksaworld.com
Shova hat geschrieben:...finde ich meinen roller nach der winterpause irgendwie unbequem.
Tja, wer rastet, der rostet...

Ansonsten hilft wohl nur: Verschiedenen Höhen bzw. Winkel ausprobieren. Manchmal reicht es vielleicht auch mal einen Spacer mehr oder weniger unter dem Lenker zu haben. Oder eben einen verstellbaren Vorbau...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

6
Danke für die Links, hab heute meine erste "grössere" tour gemacht und bin grad ziemlich fertig, meine lenkerposition lass ich aber erstmal so, wenn man dynamischer fährt passt das.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“