Banner

Schneller Start + Tempo machen

Schneller Start + Tempo machen

1
Am 19. September will ich meinen ersten Lauf "in der Öffentlichkeit" machen.

Tübinger Stadtlauf

2003 beendete Dieter Baumann mit dem Tübinger Stadtlauf seine Karriere als Profiläufer.

2004 beginne ich mit meiner Karriere als Hobbyläufer.

Die Strecke ist nicht sehr weit 3 x 2,5 Km durch die Tübinger Altstadt. Steil hoch und steil runter. Durch einen Tunnel, durch den Park, über eine Einfallstrasse und die erste Runde ist geschafft. Ich hab es schon mal probiert die drei Runden zu machen.
Normalerweise lauf ich (im Wald) eher langsam los und steigere mich langsam. Beim Stadtlauf muss man von Anfang an Tempo machen.

Wie trainiere ich am Besten einen schnellen Start und ein sehr hohes Lauftempo über 7,5 Km?




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Schneller Start + Tempo machen

2
Hi!
Original von caterpillar:
Am 19. September will ich meinen ersten Lauf "in der Öffentlichkeit" machen.
Du Armer, bist bisher immer im Keller gelaufen :)
Normalerweise lauf ich (im Wald)
Oder im dunklem Wald :)
eher langsam los und steigere mich langsam.
Vernünftig.
Beim Stadtlauf muss man von Anfang an Tempo machen.
Wie bei jedem Wettkampf, mit dem Marathon als teilweiser Ausnahme.
Wie trainiere ich am Besten einen schnellen Start
Einen schnellen Start musst Du nicht trainieren. Ich weiß ja nicht, wie schnell Du bist, aber mehr als eine halbe Stunde wirst Du für die Strecke wahrscheinlich brauchen. Da machen ein paar Sekunden am Anfang nichts aus. Um gleich von Anfang an ein hohes Tempo gehen zu können, musst Du Dich aber vor dem Lauf ausgiebig warm machen, Wenn Du es gewohnt bist, im Training deutlich längere Strecken als 7,5km zu laufen, ist das auch kein Problem.
und ein sehr hohes Lauftempo über 7,5 Km?
Das ist jetzt in etwa die Frage danach, wie Du ein möglichst guter Läufer wirst. Etwas zu umfangreich :)

Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist, im Training kürzere Strecken in dem Tempo zu laufen, in dem Du den WK laufen möchtest. Da der WK Steigungen hat, ist es auch sinnvoll, ein paar Hügel einzubauen.

Viel Spaß,

Carsten

Schneller Start + Tempo machen

3
Also mit Öffentlichkeit mein ich so mit Anmeldung, Startnummer und Chip in den Schnürsenkeln!

Als Training werde ich dann einfach versuchen, die Steigungen besondes schnell zu laufen und mich dann auf der Ebene wieder zu erholen und meinen Puls beobachten um zu sehen, wielange ich brauche, bis er wieder runtergeht.




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Schneller Start + Tempo machen

4
Hi,
Du hast ja noch nicht verraten, was für dich schnell ist, welche realistische Zielzeit du anstrebst,
Schnell ist sehr relativ, das was für mich schon recht schnell ist ist für Thorsten ein gemütliches traben,
außerdem würd ich mir überlegen ob es sinnvoll ist, sich bergauf voll zu verausgaben um dann am ebenen langsam laufen zu müssen um sich zu erholen,
ein anderer läft vielleicht nicht ganz so schnell hinauf, kann dann aber zügig weiterlaufen, während du langsam dahinhechelst.
aber das ist sowohl individuell unterschiedlich als auch vom Profil abhängig.
also überleg dir, ob das eine für dich günstige Taktik ist

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Schneller Start + Tempo machen

5
Als Training denke ich ist es ganz gut, wenn man an den Steigungen Gas gibt. Beim Tübinger Stadtlauf strebe ich für die 3 Runden á 2,5 Km eine Zeit so um die 40 Min an. Es gibt halt teilweise ein ziemliches Gedränge in den engen Gassen. Inzwischen sind zwar die Läufer mit Babywagen verboten worden, aber es geht trotzdem noch sehr eng zu. Viele verausgaben sich zu stark nach der 2ten Runde den Berg hoch, wo besonders viel Publikum steht und einen anfeuert, und kommen gar nicht mehr, oder nur gehend ins Ziel. Diesen Fehler will ich nicht machen. Die erste Runde locker und genießen und die zwei weiteren mit Tempo.

Außerdem wirkt es besser, wenn du auch noch bei der 3ten Runde am Berg Tempo machst und ein paar Läufer überholst. :D




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Schneller Start + Tempo machen

6
Original von caterpillar:
Diesen Fehler will ich nicht machen. Die erste Runde locker und genießen und die zwei weiteren mit Tempo.

Hattest du nicht zunächst von einem schnellen Start und Tempo machen geschrieben? Jetzt willst du die erste Runde langsam angehen. Was hast du denn nun vor?

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de

Schneller Start + Tempo machen

7
Schon schnell starten, aber in so einem Tempo, dass man sich später noch steigern kann. Ein langsamer Start wäre für mich einer, wie sonst bei meinen Läufen, der längere Zeit bei ca. 65% - 70% HFmax liegt. Ich möchte schnell so bei ca. 75% - 80% HFmax liegen (1te Runde) und dann mich Richtung 85% und höher steigern.




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Schneller Start + Tempo machen

8
ok, jetzt habe ich es kapiert. Hört sich doch gut an. Versuch es einfach und berichte wie es gelaufen ist.
Wie Carsten schon schrieb solltest du auch im Training das Tempo schon einmal trainieren.


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de

Schneller Start + Tempo machen

9
Danke euch allen für die Tipps. Ich hoffe, der Doc kriegt mich schnell wieder lauffähig und gibt mir grünes Licht.

Wer sich bemüht, im Wettkampf das ersehnte Ziel zu erreichen, hat schon als junger Mensch vieles ertragen und geleistet, er hat geschwitzt und gefroren und sich der Liebe und des Weines enthalten.

HORAZ
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“