Banner

Wie oft wascht Ihr eure Klamotten?

Wie oft wascht Ihr eure Klamotten?

1
Frage lautet: Wie oft wascht Ihr eure Laufklamotten?

Ich wasche sie nicht nach jedem Lauf.
Jogginghosen wasche ich, wenn sie nicht voll Schlamm ist, erst nach dem 4-5 Lauf. Die Lauftight, die ich für 6€ + Versand erstanden habe, riecht so pervers, daß ich sie spätestens nach dem 2. Lauf in die Waschmaschine stecke.
Meine Softshelljacke kam jetzt nach dem 3. Vollschwitzen in die Wäsche und Laufshirts nach dem 2. - 3. mal.
Unterhosen, Socken jedesmal.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß Merinoshirts lange nicht so schnell stinken, wie der restliche Polyesterkram.

Wenn ich mich zum Laufen verabrede, ziehe ich eher frische Sachen an wegen der Duftwolke - vor allem wenn ich jemanden abhole oder abgeholt werde.

5
Wann soll ich denn die ganzen Klamotten die sich über die Jahre so angesammelt haben jemals tragen, wenn ich sie auch noch mehrmals anziehen würde bevor sie in die Wäsche wandern :confused: :P

Tights trage ich unabhängig vom Geruch grundsätzlich nur einmal, ich finde schon das sie bei mehrmaliger Benutzung an den ääähhh "kritischen Stellen" anfangen zu reiben... nur die Laufjacke bzw. Weste wird häufiger getragen.
Bild

6
coldfire30 hat geschrieben:Wann soll ich denn die ganzen Klamotten die sich über die Jahre so angesammelt haben jemals tragen, wenn ich sie auch noch mehrmals anziehen würde bevor sie in die Wäsche wandern :confused: :P
In meinem Schrank finden sich Shirts, die schon nicht mehr wissen, wie es außerhalb des Schranks aussieht - andere werden extrem häufig ausgeführt.

Nach lockeren Läufen kann man Shirt oder Tight vielleicht nochmal tragen, Westen sowieso. Aber nach anstrengenden langen oder tempobetonten Einheiten sind meine Zeitgenossen froh, wenn das Zeug schnell in die Waschmaschine wandert.
Einzige mir bekannte Ausnahme: Unsere Katze - sie liebt es, auf getragenen Laufklamotten zu schlummern :haeh:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
im winter eher sparsamer - lange hose, langes t-shirt, zwischenmaterial und windweste 1x pro woche,

wenns wärmer ist: kurze hosen und t-shirt werden nach 1x laufen i.d.R. gewechselt

9
Wenn ich von Laufen nach Hause komme mache ich sofort ein Waschebecken voller warmen Wasser und "Perwoll Sport" Waschmittel fertig. Da kommen dann die Tight, der BH, das Tshirt und die Socken rein und werden somit sofort per Hand gewaschen, anschliessend in die Waschamschine zum Schleudern und dann auf gehangen.
Jacke und eventuelle winddichte Hose kommt nach 3-4 mal tragen in die Waschmaschine. Dann lege ich auch direkt einige Tshirts und Tights aus dem Schrank mit in die Maschine - um die Maschine voller zu bekommen - wo ich denke, die könnten auch noch mal Maschinenwäsche vertragen. So wird alles eigentlich zwischendurch mal in kürzeren Abständen auch noch mal in der Maschine gewaschen. Ab und an, kommt dann so ein Imprägnierzeug dazu.

Bisher habe ich Glück, das meine Sachen überhaupt nicht riechen. Ich vermute das liegt daran, das ich dem Schweiss - da ich ja sofort im Waschbecken auspüle - keine Möglichkeit gebe, sich zu zersetzen.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

10
Schmal hat geschrieben:Selbstverständlich wird nach jedem Lauf gewaschen - und zwar alles......
Dafür sorgt schon meine Frau.Nach einem Kommentar wie:Schmeiß deine verschwitzten Sachen nicht überall hin,muss ich sie sofort in den Keller zur Waschmaschine bringen.Das Badehandtuch vom Fitnessstudio wird jetzt erst beim zweiten Mal gewaschen Davon habe ich sie überzeugt :nick: .Ist doch eh nur feucht.

11
Die fliegen nach dem Laufen in den Wäschekorb. Und wenn sie das nächste mal dort noch liegen zieh ich sie wieder an. Jedesmal waschen halt ich für überflüssig und Umweltverschmutzung.

12
Siegfried hat geschrieben:Die fliegen nach dem Laufen in den Wäschekorb..
Da wäre bei mir Ärger in der Bude.Nasse verschwitzte Sachen darf ich nicht in die Tonne zu den anderen Sachen schmeißen.Erst auf die Heizung damit.Erst wenn sie trocken sind dürfen sie zu der übrigen Wäsche.

13
Jogghein hat geschrieben:Da wäre bei mir Ärger in der Bude.Nasse verschwitzte Sachen darf ich nicht in die Tonne zu den anderen Sachen schmeißen.Erst auf die Heizung damit.Erst wenn sie trocken sind dürfen sie zu der übrigen Wäsche.
Ich bin auch nicht so der Ultraschwitzer. Das trocknet meist schon auf dem Flug in den Wäschekorb.

16
Schmal hat geschrieben:Selbstverständlich wird nach jedem Lauf gewaschen - und zwar alles......
Mancher Kommentar hier bestärkt wieder dass ich gern allein laufe :wow: :D
:unterschreib:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

17
Hosen und Fights 2x pro Woche,
T-Shirts und Socken nehme ich nach dem lauf gleich mit in die Dusche, und werden 1x pro Woche in der Maschine gewaschen.

Gruß
Holgi
Bild
Bild

Persönliche Bestzeiten 5km --> 26:02 min, 10Km --> 53:09 min, 15km --> 1:30:37 (Silvesterlauf, 25.000 Chaoten als Teilnehmer, vergiss die Zeit, war´n Riesenspass)

Nächste Ziele:
2013 Halbmarathon, Marathon, 5Km < 20:00 Min
2014 Marathon < 3:30 h, Ultramarathon/24h-Lauf (?)

19
steffenlauf hat geschrieben:Ich empfehle Euch mal dringend, eine zweiwöchige Bergtour zu machen, das härtet geruchstechnisch ab. :D
:D korrekt

Davon reden wir hier aber nicht, sondern nur von Läufen die meist an der Haustüre starten und auch wieder an der Haustüre enden, die Zivilisation wird folglich zwangsläufig tangiert :zwinker5:

ich für meinen Teil fände es ekelhaft wieder in bereits "richtig" benutzte Laufklamotten zu steigen.

Sammeln und z.B. nach 2 Trainingstagen 2 Monturen auf einmal waschen - okay, aber mehrmals tragen - no way. Geht gar nicht.

22
Abgesehen von Handschuhen, Buff und Pulsgurt fliegt alles nach einer Einheit in die Wäsche. Vorher macht das Zeug noch einen kurzen Zwischenstop auf nem extra Wäschetrockner, damit der nassgeschwitze Kram nicht den Wäschepuff verseucht.
Am Anfang meiner Läuferkarriere habe ich, glaube ich zumindest, mal probiert die Tight zweimal zu tragen. Allerdings stellte sich dieses Experiment als wenig zielführend heraus, da das gute Stück damals nicht mehr so richtig sitzen wollte, bevor es die Waschstraße geschleppt wurde.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich wirklich stark schwitze und das gewiss nicht an mangelnder Körperhygiene liegt, maximal an falscher Ernährung^^

23
Schmal hat geschrieben:....okay, aber mehrmals tragen - no way. Geht gar nicht.
Hast du (bzw. ihr) schon mal darüber nachgedacht, das Thema weniger dogmatisch zu sehen?

Im Sommer (25 Grad Temperatur), kann ich deine Ansichten noch verstehen.
Wenn ich aber zur Zeit (2 Grad Temperatur) einen abendlichen 5 km Lauf absolviere, dann ist das T-Shirt hinterher "fast trocken".
Also hänge ich es über Nacht auf einen Stuhl auf der Veranda (die benutzt in dieser Jahreszeit niemand) und am nächsten Tag darf es nochmal ran.
Was im Sommer richtig sein kann, kann im Winter unnötig sein. :meinung:

25
Ich wasche auch nach jedem Lauf die Shirts, die Hose trage 2-3 mal... solange sie nicht verschmutzt ist. Schwitze da auch wenig.
Im Sommer dann die Hose auch öfter.
Ich hasse alten Schweissgeruch.

26
Schmal hat geschrieben:Selbstverständlich wird nach jedem Lauf gewaschen - und zwar alles......

Mancher Kommentar hier bestärkt wieder dass ich gern allein laufe :wow: :D
Oja! Aber auf jeden Fall!

Man könnte ja auch sagen, daß der Lauf in stinkigen Klamotten das Tempo wahnsinnig beschleunigt- bei wem auch immer...
Da brauchste keinen Pacemaker mehr. :hihi:
Grüßle, Volker :headbang: :party4: :headbang:

27
Alles nach jedem Lauf waschen? :tocktock:

Klar gehört so manches nach jedem Lauf in die Wäsche, aber Hirn anschalten schadet da auch nicht. Besonders in der kühlen Jahreszeit kann ich so manches nach einem Lauf ohne zu waschen wieder anziehen. Und wenn ihr euren Laufpartner riechen solltet, geht vom Laufband runter und nehmt die Strasse. :D

Die Socken werden einmal in der Woche gewaschen - ich habe keine Lust Waschpulver-Rückstände "einzumassieren".

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

28
Ich Winter trage ich meistens ein kurzes Laufshirt drunter und einen Vliespulli drüber und ne Tight. Unterwäsche versteht sich ja von selbst, aber die Tight kommt bei 3-4 Einheiten 1 mal die Woche in die Maschine. Die müffelt vorher auch nicht ...

Die Shirts, die ich drunter trage, kann man nur einmal anziehen, da die nach 15 Minuten riechen wie ein Pumakäfig. Der Vliespulli je nach "Duft". Ich ziehe definitiv nichts an, was nach Schweiss riecht, aber warum sollte ich etwas waschen, was noch frisch riecht, frisch aussieht und angenehm zu tragen ist?

Das kann letztlich jeder handhaben wie er will.

29
Ich ziehe definitiv nichts an, was nach Schweiss riecht
Ich ziehe nichts an, bevor es nicht nach Schweiss riecht.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

31
Mittlerweile habe ich so viele Laufklamotten, das ich die Oberteile z. B. nach jeder Sporteinheit in einen extra Wäschekorb schmeisse, da kommen von Mann und Kids die Sportklamotten auch dazu, und die werden einmal pro Woche gewaschen.
Laufunterwäsche und Sportunterwäsche wird logischerweise auch nach jeder Sporteinheit in die Wäsche geschmissen.
Tights trage ich maximal 2x, da ich oft im Matsch rumlaufe, fliegen die dann auch in die Wäsche.
So habe ich einmal pro Woche eine Waschmaschine voll, die dann mit extra Sportwaschmittel und Hygienewaschmittel gewaschen werden. Die Klamotten kommen NIE in den Trockner, und da füge ich auch NIE Weichspüler zu.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“