Banner

Wieviele lange Läufe

Wieviele lange Läufe

1
Tach auch,

hab mich fürn Ddorf-Marathon (4.Mai)angemeldet, meinen ersten :look: !
am besten <4h!
Im Moment ballere ich 70km die Woche in 4 Einheiten. Zwei 16er, einen schnellen 10er (85-90% HFmax) und halt n langen. Hab schon einen 25er und einen 30er hinter mir. Letzteren wahrscheinlich zu schnell fürs Training in 2:50h mit 77% HFmax. Danach war ich auch gut im Sack!:(
Wieviel lange Läufe empfehlt Ihr? Jede Woche einen? 25, 28, 30, 32 und auch mal n 35er bei 70%Hfmax

Bin dankbar für konstruktive Vorschläge

DaCube alias Knüppler:drink:

Wieviele lange Läufe

2
Tachchen DaCUbe,

ich würde auf alle Fälle jede Woche einen langen laufen, vier Dreißiger sollten reichen, ob du bis 35 gehen mußt, weiß ich nicht, 32 dürften auch reichen.

Du solltest aber auch auf ausreichend Regeneration achten, dass heißt alle 4 Wochenein paar KM weniger laufen oder weniger intensiv laufen. Außerdem finde ich den 30er in dem Tempo wirklich zu schnell. 70-75 % der HFMax wären besser.

Viel Erfolg

Uwe

Wieviele lange Läufe

3
Ich glaube auch, dass der 30er zu forsch gelaufen war. Erfahrungsgemäß kommt beim Marathon der Hammer ab km 35 und wenn du da schon übersäuert bist, was ich mir bei deinem angegebenen Puls lebhaft vorstellen kann, kriegst du spätestens ab km 37 kein Bein mehr vom Asphalt hoch. Muss nicht so sein, kann aber.

Deshalb die langen Kanten lieber ruhiger durchziehen und den Körper an die lange Muskelbelastung gewöhnen. Ich hab vor meinem ersten Marathon (3:58 h) nur 40 km pro Woche trainiert und max 25 km pro Einheit. Hat auch gereicht. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“