Banner

Schon wieder Knie

Schon wieder Knie

1
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Knie-Thema für euch.

Seit gut 2 Wochen habe ich Probleme mit dem linken Knie oder eher mit der Peripherie.

Und zwar habe ich schmerzen außen und unten am Knie. Es müsste im Bereich Fibularkopf/ laterale Tibia sein, wenn ich das anatomisch richtig einordne. Aber der Schmerz ist in den Weichteilen da drumrum. Könnte das der Außenmeniskus sein? Oder die Bänder? Ich weiß, ist schwer zu sagen ohne es zu sehen.

Der Schmerz kam auf den letzten 5 km eines 30-km-Laufs. Die Woche darauf bin ich mit Kniebandage gelaufen (Genutrain). Der Schmerz kam dann nach ca. 10-12 km wieder. Er ist nur beim Laufen. Wenn ich ein paar Schritte gehe ist er wieder weg. Fange ich wieder an zu laufen kommt er wieder. Und er wird gleichmäßig schlimmer.

Hab dann drei Tage Pause gemacht (langer Lauf ausgelassen) und Traumeel genommen (Tabletten und Creme). Beim nächsten Lauf bereits nach 6 km Schmerzen. Jetzt hab ich eine Woche ausgesetzt und Diclofenac genommen. Heute wieder das Gleiche. Nach ca. 6 km Schmerzen.

Habe das genauer analysiert und der größte Schmerz ist in der Abdruckphase. Es tut auch weh, das Bein nach hinten zu schwingen. Nach kurzer Gehpause ist er erst weg, kommt aber schnell wieder. Habe 10 km halb laufend halb gehend absolviert. Jetzt bin ich wieder zu hause und es tut gar nicht weh, ist auch nicht dick oder warm.

Werde Mittwoch zum Orthopäden gehen, aber erwarte mir nicht allzu viel. Die sind immer schnell mit Fußfehlstellung und schiefe Hüfte und so... Bin ja aber dieses Jahr schon fast 400 km ohne Probleme gelaufen. Umfänge wurden vor dem Schmerzeintritt etwas gesteigert (von ca. 55 auf ca. 65 Wochenkilometer). Habe auch den langen Lauf immer um 2 km erweitert, also langsam auf 30 km gesteigert. Denke aber dennoch, dass es durch Überlastung kommt. Ein Trauma war es jedenfalls nicht.

Meint jemand, dass er das kennt und ungefähr was sagen kann? Bin echt unsicher, ob ich weiter pausieren muss (was natürlich ziemlich blöd wäre, da ich im Mai einen Marathon laufen will) oder mich durchbeiße? Ich weiß, dass es immer schwierig ist, sowas aus der Ferne zu beurteilen, wollte mir aber einfach ein paar Meinungen holen, bevor ich beim Orthopäden aufschlage.

Vielen Dank schon mal!

Melonie

2
Deine Beschreibung klingt nach ITBS, Läuferknie. Such mal hier im Forum danach. Mir hat das hier sehr geholfen: 11. Trigger Rolle Tractus iliotibialis ITBS - Übung mit Blackroll - YouTube

Liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Schließe mich der Aussage von Trifeminine an: Für mich hört sich das gewaltig nach Irgendeiner Variante von Runner's Knee an; das kann richtig hartnäckig sein; wenn man frühzeitig einschreitet kann man aber auch noch mal Glück haben! Neben Trigger Rolle kann helfen: Eis nach dem Lauf, Voltaren, regelmäßiges richtiges (!) Dehnen der gesamten Beinmuskulatur sowie Übungen für die Beinachs- und Rumpfstabilität (such bei Youtube mal nach dem Video "Von Null auf Marathon - Folge 3"; diesen Stabilisationskreis finde ich richtig gut!).

5
Hallo!
Inzwischen habe ich auch die Diagnose vom Orthopäden. Es ist ITBS. Bisher durch Trainingsstop bzw. Verminderung keine Verbesserung. Beginne nun mit einer selbstgebastelten Rolle und Kräftigungsübungen. Morgen habe ich zum ersten Mal Krankengymnastik. Mal sehen, was der Physiotherapeut sagt. Der Orthopäde meinte, 3 Wochen Laufpause. Aber ich hab jetzt schon so oft gehört, dass das nichts bringt. Bin heute 3km gelaufen, so dass absolut keine Schmerzen auftreten. Werde das diese Woche so durchziehen und dann langsam steigern.
Oder hat jemand eine andere Meinung darüber, wieviel wieoft man laufen sollte? Ab 4-5km (ca. 30min) fangen bei mir die Schmerzen an und nach 7km (45 min) kann ich nicht weiterlaufen. Sollte man an die Schmerzgrenze gehen oder nicht?

LG, Melonie
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“