Banner

Streckenmessung mittels Fahrrad

Streckenmessung mittels Fahrrad

1
Hi zusammen
Habe die Tage mal meine Laufstrecken mit 2 Fahrrädern(RR und MB) vermessen.
Dazu habe ich erst einmal die Reifenumfänge gemessen, indem ich die Reifen abgerollt, und nachgemessen habe(gutes Verfahren).
Als Besonderheit stellte sich heraus, dass der gemessene Umfang wesentlich geringer(bei beiden Rädern und noch anderen Vergleichsrädern) ist, als Werte aus Richttabellen, welche bei den Tachoanweisungen oder im Netz zu finden sind.
Man sollte immer die Umfänge messen, welche momentan auf dem Reifen sind.
Meine Messungen ergaben Differenzen von gut 4-5 cm! verglichen mit Abrollen und Tabelle.
Das sind auf langen Strecken mehrere 100m Differenz.
Für Leistungssportler Ungenauigkeiten, die nicht hinnehmbar sind.
Die Profile waren nicht abgefahren und Luft war auch genug drauf.
Also, wer es genau haben will sollte nachmessen.

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 31.07.2004 editiert. ]

Streckenmessung mittels Fahrrad

2
Hä? bei meinen 23-622 (700x23C)- Slicks kommt es fast auf den Millimeter hin
Vielleicht liegts ja bei Dir am Reifenprofil ?!

Bild
DaCube

Jan müsste dem lieben Gott dreimal täglich danken für seinen Körper. Erik Zabel

Streckenmessung mittels Fahrrad

3
hi Cube, Das Profil ist kaum abgefahren, bei beiden Rädern(Vorderrad).
Du bist ja auch im Gegensatz zu den meisten hier ein Radcrack.
Also wirklich Reifen voll aufgepumpt bis 8bar(Laborbedingungen... :) )
Getestet habe ich das auch noch bei jemand anderem, der dann ebenfalls eine 5cm Differenz hatte und seinen Tacho neu justieren musste.
Wichtig ist halt, wenn man dies zum Streckenlängentesten nutzen will, muss man den aktuellen Umfang eingeben(egal ob platte Reifen ohne Profil...)
Ich wette, dass nahezu jeder hier einen geringeren Reifenumfang hat, als welcher in seinem Tacho programmiert ist.
Wie gesagt, das können einige 100m Differenz ausmachen auf seiner Laufstrecke.

Streckenmessung mittels Fahrrad

4
Hallo Heureka,

jetzt ist mir klar geworden, was Du meinst.

In meinem Tacho bzw. Tabelle dazu ist auch für ein 26 Zoll - Laufrad ein Umfang von 206,5 cm angegeben. Die Angabe trifft bei einem Schwalbe Marathon Plus auch auf 3 Millimeter zu, allerdings nur beim auf 50 PSI aufgepumpten unbelasteten Vorderrad.
Unter normaler "Beladung" verringert sich der Umfang dann auf 202,3 bis 202,6 cm. Das ist eine Differenz von rund 2 %, also etwa wie eine unkalibrierte Polar oder Nike.

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Streckenmessung mittels Fahrrad

5
Hmm, ich mach das auch nur mit dem guten alten "Drahtesel". Bei mir scheint es aber zu stimmen, glaube ich jedenfalls.

Habe erst vor kurzem wieder eine neue 12 KM (momentan laufe ich aber nur 10) abgemessen, an den Feldwegen, wo die neuralgischen Punkte zum "Merken" fehlen, habe ich sogar mit Farbe die KM Angaben klein auf den Asphalt gepinselt (hat mich z.Gl. keiner ewischt :D ).

Und selbst wenn´s nicht 100%tig stimmt, "persönliche Bestzeiten" laufe ich ja dann trotzdem ... ob auf 9,9 km oder 10,1 km :D :) ) :P ...





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Streckenmessung mittels Fahrrad

6
Die Angaben meines Tachoherstellers stimmen auch nicht überein. Ich habe meinen tatsächlichen Radumfang bei 8 Bar genau ausgemessen und eingegeben. Wer mir aber jetzt erzählen möchte, daß ein paar 100m auf 30km den Kohl fett machen, der sollte halt vorsichtshalber immer ein paar 100m mehr laufen, um ganz sicher zu gehen. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Streckenmessung mittels Fahrrad

7
noch genauer wird es, wenn man sich aufs rad setzt und genau 10 Reifenumdrehungen (oder hundert ?( :) ) ) schieben läßt und die Strecke nachmisst und durch 10 oder 100 teilt!

Aber wozu muss man das so genau wissen ;) ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Streckenmessung mittels Fahrrad

8
Original von Steif:
noch genauer wird es, wenn man sich aufs rad setzt und genau 10 Reifenumdrehungen (oder hundert ?( :) ) ) schieben läßt und die Strecke nachmisst und durch 10 oder 100 teilt!

Aber wozu muss man das so genau wissen ;) ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Im Prinzip meinen wir das gleiche, Bruder! ;) Bis heute Abend. :rotate:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Streckenmessung mittels Fahrrad

9
Hallo toronto, hallo Steif,

mit Euch unisono und für alle anderen zum Nachdenken (wegen der 2%) :D

Bis Ende der Achtziger waren die RTF`s in drei Punktekategorien eingeteilt: 50 km 1 Punkt, 100 km 2 Punkte, 150 km 3 Punkte.

Die tatsächlichen Längen der RTF`s waren aber fast immer 52 km, 103 km und 160 bis 165 km. :idee:

Wer die paar Kilomteter mehr nicht mehr in den Schuhen hatte, sollte sowieso Omas schieben. :) )

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

Streckenmessung mittels Fahrrad

10
Original von charles-henry:

Bis Ende der Achtziger waren die RTF`s in drei Punktekategorien eingeteilt: 50 km 1 Punkt, 100 km 2 Punkte, 150 km 3 Punkte.

Die tatsächlichen Längen der RTF`s waren aber fast immer 52 km, 103 km und 160 bis 165 km. :idee:
Daran hat sich kaum etwas geändert. Wenn da heute 111 steht, kann es sein, daß es nur 105 sind, oder auch mal 115 (was eher selten vorkommt). Letztens war ich auf einer RTF, wo es 123 hieß. "Vier" alle meinten, das werden eh keine 123, da wir es gewohnt sind, daß es meist weniger wird. Kurz vor dem Ziel waren wir uns sicher, daß es niemals 123 werden würden. Bis plötzlich der Pfleil nach links zeigte (der Zielort war rechts) und wir am Ende bei genau 123 rauskamen. Ab Kilometer 100 nimmt man so etwas aber ungerne zur Kenntnis. :angry: :D

Dafür waren die HEW bei mir genau 115, wie angekündigt (bzw. angedroht).

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“