Banner

Ernährung in Wettkampfvorbereitung

Ernährung in Wettkampfvorbereitung

1
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit bin ich hier im Forum unterwegs, um ein paar Tipps für den bevorstehenden Marathon im September in Köln zu erhaschen.

Aber erst einmal etwas zu meiner Person:

Mein Name ist Rolf, ich bin 34 Jahre, 205cm (Forum-Rekordverdächtig!? :) ) ) bei 90kg, ledig und von Beruf Kaufmann.

Vor etwa 2 Jahren habe ich meine Leidenschaft für den Laufsport entdeckt. Meinen 1. Marathon bin ich bereits im letzten Jahr Oktober in München gelaufen (4:05Std).

Nun habe ich natürlich die 4-Std-Marke angepeilt. Dafür ist natürlich eine gute Vorbereitung mit ausgewogener Ernährung nicht von Nachteil. Nur mit letzterem habe ich so meine Probleme?( .

Sind zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen (L-Carnitin, Eiweiss, Kreatin usw.)?

Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich? Was hilft Euch bei Euren Wettkampfvorbereitungen?

Welche Ergänzungen bzw. Nahrungsmittel haben Euch in Eurer Wettkampfvorbereitung unterstützt?

Nur als Hinweis. Natürlich meine ich nur legale Dinge, kein Doping oder ähnliches.! :)

Gruss

Calahan


[ Dieser Beitrag wurde von Calahan am 01.08.2004 editiert. ]

Ernährung in Wettkampfvorbereitung

2
In der Wettkampfvorbereitung habe ich eigentlich nichts besonderes gegessen (wenn du damit die Trainingsphase meinst) - ganz normale Sachen halt. In der Zeit unmittelbar davor habe ich auf einen hohen Kohlenhydratgehalt geachtet (z. B. Haferflocken, Kartoffeln, meinetwegen auch Nudeln). Am Morgen des Wettkampfs esse ich immer drei Toastbrote mit Honig drei Stunden vorher. Während eines Marathons habe ich Squeezy-Gel mitgenommen. Schmeckt fürchterlich, hilft aber. In Hamburg dieses Frühjahr habe ich es mit Bananenstückchen versucht - das ging auch.

Wichtiger ist das Trinken. Wasser trinken, um genau zu sein. Viel Wasser trinken - 2 Liter am Tag Minimum (plus die Flüssigkeit, die man so zu sich nimmt).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ernährung in Wettkampfvorbereitung

3
Also, zur Vorbereitung eines langen Laufs habe ich mir eigentlich nie besondere Gedanken gemacht, was ich esse. Allenfalls darauf geachtet, etwas zu essen, was mir nicht so schwer im Magen liegt und habe eher auf eine ausgewogenere Ernährung geachtet, bzw. mein Körper hat mir schon mitgeteilt, dass er was Gesundes bevorzugt...so bekam ich praktisch ganz von allein mehr Appetit auf Obst und Gemüse. Und was die Getränke angeht: Na, während dieser Zeit hatte ich auch kein Interesse an alkoholischen Gertränken, allenfalls mal ein Gläschen Wein zum Essen, das war es dann aber auch schon.
Wohingegen ich mich schon eher ganz bewusst aufs Trinken konzentrierte, da ich sowieso schon so wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Und nachdem ich so einige Ergänzungsmittel ausprobierte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Leitungswasseer mit 1/3 Apfelsaft mir am besten bekommt. Und wenn es so richtig heiss ist, nehme ich nur Wasser mit, allerdings kommt da ein bisschen Zitronensaft rein, das erfrischt bestens.
Allerdings mache ich mir bei langen Läufen auch keine oder kaum Gedanken um meine Zeit, da sieht es vielleicht dann auch schon wieder anders aus, wenn man sich mehr abfordert...

flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein

Ernährung in Wettkampfvorbereitung

4
Hallo Rolf Riese,

da die Frage wohl gleich mit Deinem Vorstellungsthread verknüpft ist, möchte ich nicht versäumen, Dich herzlich willkommen zu heissen. Bin 46 Jahre jung und 158 cm gross... :) ) Vielleicht auch ein Forumsrekord - oder gibts noch kleinere Erwachsene hier? :) ) Mein Gewicht verrate ich aber nicht. Sei`s drum, als Anfängerin kann ich Dir leider gar keine Tipps zu Deiner Frage geben. Aber wie gesagt, willkommen im Forum!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Klein-Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“