Banner

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

1
Kaum zu glauben … nach 21 Jahren Laufsport mein erster Wettkampf!
Eigentlich war ich ja schon recht skeptisch …

Als ich vor ein paar Monaten hier ins Forum einstieg, fiel mir sofort der ungeheure Hype auf, der um solche Veranstaltungen gemacht wird, und ich begann mich zu wundern: Was ist da wohl dran?
Eine der ersten Fragen, die ich daraufhin gepostet habe, war dann auch die nach dem Unterschied zwischen einem Wettkampf und einer Solo-Lauferei, wie ich sie bis dahin gewohnt war.
Nun ja, die (teilweise ziemlich schwachen) Antworten in meinem Thread waren nicht gerade dazu angetan, mir Klarheit zu verschaffen, also half nur eins: selbst ausprobieren nach dem Motto: Man soll nie über Dinge urteilen, die man nicht kennt bzw. die man noch nicht probiert hat.
Ich begann daher, langsam auf einen ersten Wettkampf zu trainieren, zwar ohne „richtigen“ Trainingsplan, aber eben doch deutlich auf Distanz und Tempo ausgerichtet.
Als schließlich ein stabiles Wochenpensum von > 50 km und eine Geschwindigkeit von < 6 Minuten / km erreicht war, wurde es dann Zeit für den ersten Wettkampf; so geriet ich an den Schnaittacher Vollmondmarathon - natürlich nur den „kleinen“ mit 15 km.

Über die organisatorischen Probleme im Vorfeld ist an anderer Stelle genügend diskutiert worden, deshalb spare ich mir’s hier. Es war halt die erste Veranstaltung dieser Art, da muß man über bestimmte Kinderkrankheiten einfach hinwegsehen.
Und auch wenn es gestern bei der Startunterlagenausgabe etwas chaotisch herging, konnte ich mich heute kaum über etwas beschweren.
Vorsichtshalber kam ich recht früh an - schon um 17:00. Unterhalb der Brauerei, wo der Lauf beginnen sollte, war ein großes Feld zum Parken hergerichtet worden, und jede Menge Helfer schafften es souverän, der Blechkarawane Herr zu werden.
Gleich vor der Brauerei entdeckte ich Jeffrey auf einer Decke im Gras, dann kamen auch Roland (GastRoland) und Gabi Leidner (Frau Werwolf).
Das Brauereigelände selbst war mit Hilfe von 2 Getränkeständen, einem Verpflegungsstand, einer Bühne mit Großbild-Leinwand und vielen, vielen Bierbänken zu einer riesigen Party-Zone umgewandelt worden. Wieviele Leute da waren, kann ich nicht schätzen, aber es war ganz schön voll … wobei die Läufer und Walker in ihren auffälligen Vollmondmarathon-Shirts in der Mehrzahl zu sein schienen.
Um 17:07 starteten unter einer Serie ohrenbetäubender Böllerschüsse die Teilnehmer des Nordic Walking Marathons; das waren allerdings nur ein paar ….
Um punkt 18:00 stand ich dann wie vereinbart an der Linde … und stand … und stand … und stand … und keiner kam. Mit der Pünktlichkeit scheint man’s in Läuferkreisen wohl wirklich nur beim Laufen selbst zu haben … :D
Na ja, schließlich waren wir dann doch irgendwann alle beieinander; außer den oben genannten waren noch Sylvi, Harald (teddy), Andi (Dusano), Claus & Carla und Michaela (Rennmaus) dazugestoßen. Nur Dogiotto haben wir vermisst … leider keine Ahnung, ob der wirklich angetreten war.
Erster Pluspunkt fürs Wettkampflaufen übrigens: Die Geselligkeit unter Gleichgesinnten!

Um 19:07 dann der große Moment. Ein bisschen spanisch konnte einem das schon vorkommen: Marathonis, 15er Läufer und 15er Nordic Walker sollten gemeinsam starten … wenn das mal gutging!
In der Realität war’s dann halb so wild. Die Walker stellten sich hinten auf, da ging das schon.
Wieder die Böllerschützen, und ab die Post!
Erstmal bergab, fein, da kann man ein bisschen Speed machen. Ha! Und gleich der erste Anfängerfehler! Viel zu schnell … den ersten Kilometer lief ich in 5:11, obwohl ich anscheinend „meinen“ Rhythmus hatte … aber wohl wirklich nur „anscheinend“.
Rückblickend ist mir genau das passiert, was ich im Vorfeld befürchtet hatte: Als langjähriger Sololäufer tu ich mich äußerst schwer damit, wenn um mich noch andere ’rumwieseln. Ich kann machen, was ich will, ich pass mich irgendwie immer dem Tempo der anderen an. Versuche, das zu kontrollieren und die Geschwindigkeit zu drosseln, funktionieren immer nur ein paar Meter, dann verfall ich wieder ins höhere Tempo. Ein Minuspunkt fürs Wettkampflaufen - mit den vielen anderen Läufer drumherum zurechtzukommen, ist schon schwierig; Geselligkeit ist wohl bloß gut fürs anschließende Feiern!

Weiter. Es muß so schätzungsweise bei Kilometer 3 gewesen sein, als der erste Berg kam, und gleich ganz schön charmant. Na ja, dachte ich, stimmt ja mit dem Höhenprofil auf der Homepage ganz gut überein … woraufhin ich mich der trügerischen Hoffnung hingab, auch der Rest der Strecke wäre wie angekündigt, dann hätte das nämlich die einzige nennenswerte Steigung sein müssen …
Also richtig gasgegeben und den Berg hoch, und das unter großer Hitze und sengender Sonne - Schatten gab es auf diesem Teilstück leider nur wenig. Bis ungefähr Kilometer 6 konnte ich ungeachtet aller Steigung einen Schnitt halten, der ziemlich gut unter 6 Minuten / km lag und war auch recht zufrieden, aber dann … die Steigungen hörten nicht auf, ganz im Gegenteil!
Nach einem kleinen Stück Gefälle ging es jedes Mal wieder hinauf, keine einzige Gerade!
Bei den Gefällestrecken Geschwindigkeit gut zu machen, verhindern leider meine kaputten Knie, die sich dann immer schmerzhaft bemerkbar machen und mich stark bremsen.

Ich hab zwar alle Steigungen laufend geschafft und musste keine einzige Gehpause einlegen, aber dadurch, dass ich mich gleich zu Beginn so ausgepowert hatte, blieb mir schnell der Saft weg. Meine Kilometerzeiten wurden schlechter und schlechter … die letzten Kilometer lag mein Schnitt nur noch um die 6:30 …

An dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zur Strecke selbst: Entsprechend der Ankündigung war nur zu einem relativ kleinen Teil Asphalt zu laufen. Wir passierten die Ortschaften Höflas und Heuchling, ansonsten ging es über Felder und durch den Wald.
Einige Abschnitte hatten deutlichen Trail-Charakter, weicher Sand und viele Wurzeln, und ich musste daran denken, wie wohl Jeffrey bei seinem Marathon damit zurecht käme …
Zumindest für die 15 km Läufer war die Strecke gut markiert; es gab 2 Proviantstellen, und die Kilometermarkierungen schienen einigermaßen zuverlässig zu sein. Jede Menge Zuschauer waren unterwegs, die uns natürlich lauthals anfeuerten und auch oft genug mit Wasser zur Stelle waren …

Ach ja … die Zuschauer …

Als ich mich damals mit dem Unterschied zwischen Wettkampf und Sololauf zu befassen begann, hat mir ein netter Mensch hier im Forum per PM versucht zu erklären, welchen Einfluß anfeuernde Zuschauer auf die Motivation und die Leistungsfähigkeit eines Läufers haben. Und jetzt schlagt mich, Leute … aber das konnte ich heute wirklich nicht nachvollziehen.
Wenn ich laufe, stört mich sowas eher. Am Anfang fand ich’s noch lustig, und wenn mir einer einen Becher Wasser gereicht hat oder einen Eimer, damit ich mir was über den Kopf gießen konnte, dann war ich natürlich dankbar, aber zum Schluß hat’s mich schließlich nur noch genervt. Bin ich da unnormal?
Ein weiterer Minuspunkt also fürs Wettkampflaufen - die Zuschauer!
Aber weiter zum Lauf. Für die letzten beiden Kilometer nahm die Strecke einen besonders fiesen Verlauf: Zuerst einen schönen, langen, ebenen Abschnitt … und weil ich mittlerweile keinen Plan mehr hatte, wo ich war und wo von mir aus die Brauerei sein mochte, freute ich mich und dachte: Na herrlich, so wird’s jetzt wohl weitergehen … und begann, noch mal ein wenig aufzudrehen.
Was jetzt kommt, könnt Ihr Euch sicher denken - genau, Murphys Gesetz in all seiner Pracht!

Was ich nämlich übersehen hatte ist, dass die schöne Wolfshöher Brauerei, wie der Name schon sagt, auf einer Höhe liegt …

Es kam also wie es kommen musste: Der letzte Kilometer ging noch einmal kräftig bergauf, und ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das noch geschafft hab … Von den Beifall spendenen Zuschauern hab ich gar nix mehr mitgekriegt, die Medaille und die Flasche Wasser, die man gleich beim Zieleinlauf in die Hand gedrückt bekam, hab ich nur noch mechanisch entgegengenommen … ich war fix und fertig … aber sowatt von! Kaum dass ich noch meine beiden Stoppuhren drücken konnte …

Tja, das End’ vom Lied waren dann magere 1:34:45 … 1 Minute 45 schlechter als ich mir eigentlich zum Ziel gesetzt hatte. Doof, das …
Aber das Gefühl, es trotz widriger Umstände und gänzlich unbekannter Strecke trotzdem geschafft zu haben, war schon genial …
Ich notiere: Pluspunkt fürs Wettkampflaufen - geiles Gefühl am Ende!

Zum Duschen bin ich dann in unsere Firma gefahren (ist nur ein paar Minuten entfernt), hab - natürlich - noch schnell ins Forum geschaut (wo merkwürdigerweise nix los war …) und bin zum Carboloading und Vollmondbiertrinken wieder zurück.
Peu-à-peu sind dann auch die Forums-Marathonis alle eingetrudelt. Die Stimmung hatte Volksfestcharakter, es war richtig gut. Das Carboloading beschränkte sich zwar auf Gemüseeintopf und Bratwürste (Bratwürste? Was soll’n da dran Carboloading sein? Wohl eher Fat-Loading …), aber wenigstens das Bier war gut … sogar ziemlich gut …
Eine nette Überraschung gab es dann nach Mitternacht: Unsere Sylvi hat nämlich was gewonnen!
Die Wertungsklassen wurden nicht nur nach Alter festgelegt, sondern auch nach - ahem - anderen Kriterien … es gab eine Wertung für Vegetarier und eine für Reformhausmitarbeiter (FRAGT nicht … ich weiß es nicht …). Langer Rede kurzer Sinn: Sylvi hat den ersten Platz bei den Vegetariern gemacht! Muß also doch irgendwas bringen, diese Ernährungsweise … *grübel*

So, und jetzt sitz ich hier und ziehe meine Schlüsse …
Das Verhältnis Pluspunkte zu Minuspunkten ist ausgewogen … was also tun, sprach Zeus?
So richtig Klarheit hab ich rückblickend nicht, ob mir das gefallen hat und ob das eine Passion werden könnte.
Bleibt nur eins: Weiterprobieren!
Mein nächster Event ist demgemäß der Fränkische-Schweiz-Marathon Anfang September, den ich zusammen mit Sylvi als Staffel laufen werde. Mal sehen, wie das wird.

Hmmm … oder ob ich vielleicht DOCH nächstes Wochenende beim Saarbrücker Stadtlauf mitmache??? It’s worth thinking about it …

Viele Grüße :hallo:

Bernd

PS: Die Fotos stell ich erst morgen rein. Ist jetzt kurz vor vier Uhr morgens, und ich glaub, ich geh erstmal pennen.
Bild


_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

2
Scheint ein schöner Lauf gewesen zu sein. Ein Vorteil (für mich) bei Wettkämpfen ist ja auch, daß man neue, schön vorbereitete Strecken kennen lernt.

Bei sovielen Bergen 1:34 über 15 km ist doch eine ganz schöne Leistung! Herzlichen Glückwunsch zu der Zeit.

Aber daß dich die Zuschauer nerven, nee, nee, nee... Naja, jeder Mensch ist anders, um einen meiner gefürchteten Gemeinplätze loszuwerden.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

3
Ein wirklich toller Bericht, Bernd! Und ich finde, das hast hast du sehr gut gemacht, jawoll!
Bild



Und deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass wir uns nächsten Sonntag in Saarbrücken sehen :D Gib dir gefälligst `nen Ruck!

Liebe Grüße
Uschi

PS: Wann schläfst du denn eigentlich? :hmm: Noch wach oder schon wieder? :) )

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

4
Hallo, Bernd!
Bild



Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten offiziellen PB!!

Ich denke, beim nächsten Lauf wird das schon anders aussehen..dann powerst Du nicht gleich zu Anfang wild drauf los und wirst es wohl bestimmt ruhiger angehen lassen...und wenn Du dann nicht fix und fertig ins Ziel läufst, kannst Du es wohl auch besser geniessen.
Und wenn mein Dein Foto so anschaut, hattest Du im Großen und Ganzen doch wohl jede Menge Spaß. Das richtig Schöne an solchen Wettkämpfen ist das ganz Drumherum, wenn Dir die Zuschauermassen nicht so behagen, dann such Dir Läufe aus, wo nicht so viel Trubel zu erwarten ist. Es gibt viele, ruhige Veranstaltungen, wo man "ungestört" ist, aber dennoch jede Menge Spaß hat und der Charakter solch einer Veranstaltung nicht verloren geht, bloss weil die Anfeuerer fehlen.




flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

5
Schöner Bericht, Bernd.
Bild



An dieser Stelle noch meinen Glückwunsch zum ersten bestandenen Wettkampf - hast du suuuuper gemacht! :bounce: :bounce: :bounce:

Und was deine Abneigung gegen Publikum angeht ;) - da bist du beim Fränkische Schweiz-Marathon auf jeden Fall gut aufgehoben. Ist schließlich auch ein Landschaftsmarathon, also weniger Zuschauer zu erwarten. Vielleicht gewöhnst du dich ja auch mit der Zeit dran. :D

Auf jeden Fall eine super Leistung, zumal die Strecke ja wirklich nicht ganz "ohne" war.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

6
@ Thomas: Na ja ... zugegeben ... rückblickend ist das Wort "nerven" vielleicht wirklich etwas hart ... Sagen wir`s daher besser so: Schneller gemacht haben mich die Zuschauer jedenfalls nicht ... ;)

@ Andrea: Richtig, Spaß hatten wir wirklich jede Menge. Wenn jetzt noch die richtigen Groupies dagewesen wären, wär`s sogar noch mehr Spaß gewesen :D

@ Uschi: Huhu ... bin schon wieder wach! Du weißt doch: Wer schläft, sündigt nicht! Mit Saarbrücken werden wir mal sehen, das hängt leider noch von ein paar Faktoren ab, auf die ich keinen Einfluß habe :)

Schönen Sonntag! :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

7
Hallo Bernd,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Wettkampf. Und vielen Dank für den schönen, ehrlichen Bericht. Ist mal ein neuer Aspekt, dass die Zuschauer auch störend wirken können. Als überzeugte und geübte "Vielschwätzerin" werde ich versuchen, Dich in München in Ruhe zu lassen... :) ) :) ) :) ) :) ) Aber da ich mit Deinem Tempo gar nicht mithalten kann, ist wohl keine Gefahr im Verzug. :D
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

8
Original von Sylvi:
Und was deine Abneigung gegen Publikum angeht ;) - da bist du beim Fränkische Schweiz-Marathon auf jeden Fall gut aufgehoben. Ist schließlich auch ein Landschaftsmarathon, also weniger Zuschauer zu erwarten. Vielleicht gewöhnst du dich ja auch mit der Zeit dran. :D
Denk ich eigentlich auch. Was mich in Forchheim aber wohl am meisten antreiben wird, ist das schlechte Gewissen, daß ich Dir den Schnitt versauen würde, wenn ich zu langsam wäre ... :rolleyes:

Viele Grüße :hallo:

Bernd


_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

9
Original von setanta:
Was mich in Forchheim aber wohl am meisten antreiben wird, ist das schlechte Gewissen, daß ich Dir den Schnitt versauen würde, wenn ich zu langsam wäre ... :rolleyes:
Um Gottes Willen - mach dir bloß darüber keine Gedanken!!!! :nene: :nene: :nene:

Wir laufen als Team. Und das ist es, zählt. Und wir werden beide so gut laufen wie wir können - also nur keine Gedanken an "Schnitt versauen"! :stupid: Lauf dein Rennen - und es wird schon alles gut gehen.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

10
Hallo Bernd,

zunächst erstmal meinen Riesen-Riesen :respekt: vor der Uhrzeit (stellt der mitten in der Nacht noch seine Eindrücke in`s Netz:stupid: :D )
Danke dafür.
Auch Deine Laufzeit beeindruckt mich sehr (wieder ein Grund für mich nicht an Wettkämpfen teilzunehmen; noch nicht :D )
Aber im Ernst, scheint eine doch anstrengende Strecke gewesen zu sein und deshalb freu dich über die Zeit und nicht vergessen:
anderer Wettkampf=andere Zuschauer=andere Strecke=andere Zeit= andere Foris? :D

Buschi, Anfänger, der sich aber nicht mehr so nennen soll/darf

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

11
Bernd, Glückwunsch und :respekt: !!!
Bei DER Strecke über Zeiten zu trauern, ist doch ziemlicher Quatsch, man kannte das Höhenprofil nicht, es war ein zeitweiliger Crosslauf und du hast dich ganz typisch am Anfang zu hohem Tempo verführen lassen. Das passiert eigentlich JEDEM bei seinem ersten Wettkampf und legt sich mit der Zeit auch nur bedingt.
Ich hatte schon Angst, daß du den Schluß draus ziehst: NIE WIEDER :nene: , so hörte sich das am Beginn deines Berichts an, aber Gott sei Dank:
BERND IST JA SCHON ZUR M-STAFFEL angemeldet!!! :bounce:
Also, danke für Deinen schönen 1. Wettkampfbericht, auf dass noch viele folgen werden! :drink:
Gruß vom Teilzeitbayreuther wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

12
Noch ein unbestrittener Pluspunkt fürs Wettkampflaufen: Daß man hinterher von so vielen netten Foris beglückwünscht wird ... doch, danke Leute, geht runter wie Öl, tut richtig gut und motiviert für den nächsten Wettkampf ungemein ...
Bild
:)




Viele Grüße :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

16
Original von Uschi:
Es sieht so aus, als ob ihr alle miteinander viel Spaß hattet - da kommt ja direkt ein bisserl Neid auf ;)
Hey, dann weißt Du ja, was Du nächstesmal zu tun hast ... :D

Das Shirt hat natürlich jetzt Seltenheitswert ... ein 2004er-Vollmondmarathon-Fehldruck ... ich glaub, ich wart noch ein paar Jahre und versteigere es dann bei eBay ... ;)

Gruß :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

18
@ alle Schnaittach-Teilnehmer:

Wenn jemand die Fotos in Originalgröße haben möchte: Ich hab sie bei Pixum reingestellt. Wer Interesse hat, für den kann ich das Verzeichnis zugänglich machen; ich bräuchte dann die E-Mail-Adresse per PM!

Gruß :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

19
Hallo Bernd,

ich melde mich wieder wohlbehalten aus München zurück.

Du hast wohl heute Nacht nicht schlafen können, wenn ich die Uhrzeit Deines Berichtes richtig interpretiere.


Ein toller Bericht ist es geworden und klasse Fotos hast Du geschossen.
Mir hat es super bei Euch gefallen und Ihr habt Pech: .... Ich werde wiederkommen!

Diesen beeindruckenden Lauf werde ich nie vergessen! Es hat einen Riesen-Spaß gemacht bei der Weltpremiere dabei zu sein. Wann hat man schon die Gelegenheit einen Vollmondmarathon zu laufen?!

Liebe Grüße

Harald




Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

21
Hallo Bernd,

eindeutig infiziert und das ist nur schwer heilbar :D :) )

Danke für Deinen tollen Bericht. Ich wollte ihn eigentlich erst morgen in der Firma lesen, für zu Hause ist er mir fast zu lang, aber ich mußte dann doch zu Ende lesen. Die Neugier war stärker :) )
Und sooo schlecht finde ich Deine Zeit gar nicht :nene: :D

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

22
@ Harald:

Pech? Wieso Pech? Im Gegenteil: Wir wären tödlich beleidigt, wenn Du Dich nicht wieder blicken lassen würdest! ;)


@ Christa:

Danke für die Blumen, aber geht so. Hab gerade nachgesehen: Platz 134 von 196 in der M-Gesamtwertung, Platz 51 von 78 in der M40-Wertung ...

Das muß schon noch DEUTLICH besser werden! I)

Bernd
(le jamais content ...)

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

23
Original von setanta:
Hab gerade nachgesehen: Platz 134 von 196 in der M-Gesamtwertung, Platz 51 von 78 in der M40-Wertung ...

Das muß schon noch DEUTLICH besser werden! I)

Bernd
(le jamais content ...)

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Naja, ich überleg auch schon, ob ich die Glückwünsche nicht besser wieder zurückziehen werde....Himmel, was für eine miese Zeit! Und erstmal die Plazierung! :nene:

:) ) :) )

flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

24
Original von flinkfuss:
Naja, ich überleg auch schon, ob ich die Glückwünsche nicht besser wieder zurückziehen werde....Himmel, was für eine miese Zeit! Und erstmal die Plazierung! :nene:
Danke ... mach mich nur fertig ... I)

Gruß
Bild


Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

26
Hallo Bernd, ich bin am Samstag auch in Schnaittach die 15 km gelaufen und ca. 40 sek nach Dir ins Ziel gekommen. Irgenwo werden wir uns wohl mal gesehn haben. Wegen der Zeit solltest Du nicht allzu traurig sein:
1) es war warm (manche sagen sehr warm)
2) die Strecke war anspruchsvoll (Steigung und der `Strand`abschnitt im Wald
3) und jetzt kommts: ich habe am Nachmittag (vor dem Lauf) die Strecke mal mit dem Rad abgefahren. Ich kann mich des (subjektiven) Eindrucks nicht erwehren, dass der km 8 (durch Heuchling) besonders lang ausfiel (so ca. 1400m lt. Fahradtacho).
Ich denke die kurzfristige Streckenverschiebung hat es einfach erfordert die Kilometrierung der 15-er Strecke an die der Marathonis (nach deren erster Schleife) `anzugleichen`. Ich kann natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Nach dem Lauf war ich zu müde, das noch mal auszumessen. Aber vielleicht kannst Du das ja machen, in der nächsten Mittagspause. ;)

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

27
Original von sirius:
Irgenwo werden wir uns wohl mal gesehn haben.

Wenn Du ein paar Details über Dich verraten könntest (Neuvorstellung???), könnte ich mich möglicherweise erinnern ... :D

Guter Hinweis, das mit der Streckenlänge ... danke! Ich würd das gerne mal mit Hilfe des bayerischen Geodatenservers ausmessen, ich befürchte allerdings, daß ich die Strecke aus der Erinnerung nicht mehr zusammenbekomme.

Sieht man Dich mal bei einem fränkischen Lauftreff? :)

Gruß :hallo:

Bernd

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

28
Sorry, bin einfach so reingeplatzt, ohne mich vorzustellen. Bild habe ich auch keines, aber bei oben erwähnter Veranstaltung trug ich die Startnummer 133. Zumindest ein Finisher-Foto ist bei dem entsprechenden Link zu bestaunen. Deinen Zeiten nach zu urteilen war ich wohl die ganze Zeit hinter Dir, so dass möglicherweise nur ich Dich hab sehen können.

Ansonsten war`s mein erster echter Einzelwettkampf (hab als Schlussläufer einer Triathlon-Staffel in Forchheim im Juni mal mitgemacht). Und zum Nürnberger Stadtlauf am 3.10. (HM) möchte ich auch gerne.

Muss mich hier im Forum erst noch zurecht finden, bis ich das halbwegs auf die Reihe kriege.

Gruß Peter

Der erste Bericht zum "kleinen" Schnaittacher Vollmondmarathon (Achtung! LANG!)

29
Original von sirius:
Sorry, bin einfach so reingeplatzt, ohne mich vorzustellen. Bild habe ich auch keines, aber bei oben erwähnter Veranstaltung trug ich die Startnummer 133. Zumindest ein Finisher-Foto ist bei dem entsprechenden Link zu bestaunen. Deinen Zeiten nach zu urteilen war ich wohl die ganze Zeit hinter Dir, so dass möglicherweise nur ich Dich hab sehen können.

Ansonsten war`s mein erster echter Einzelwettkampf (hab als Schlussläufer einer Triathlon-Staffel in Forchheim im Juni mal mitgemacht). Und zum Nürnberger Stadtlauf am 3.10. (HM) möchte ich auch gerne.

Muss mich hier im Forum erst noch zurecht finden, bis ich das halbwegs auf die Reihe kriege.

Gruß Peter
Aha ... jetzt bin ich im Bilde!

Heißer Tipp: Stell doch einfach das Finisher-Foto ein ... ;)

Und so kompliziert ist das hier im Forum gar nicht. Mach einfach unter "Mitglieder - kurz vorgestellt" einen neuen Beitrag auf und schreib was über Dich. Ich sollte Dich aber vorab warnen: Egal wieviel Du schreibst - die Mädels hier im Forum werden immer noch mehr wissen wollen!

Ach ja - und herzlich willkommen!

Gruß :hallo:

Bernd



_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“