Banner

Vorgaben des Trainingsplanes schwer einzuhalten

Vorgaben des Trainingsplanes schwer einzuhalten

1
Guten Morgen,

seit dieser Woche versuche ich meine Laufleistung über einen Trainingsplan zu erhöhen.
Die Vorgaben des Trainingsplans verstehe ich, nur habe ich ein Problem. Ich habe beim Laufen sehr schnell einen erhöhten Puls (den ich dann über eine lange Distanz aber auch halten kann). Bei der Trainingsmethode nach Pulszonen habe ich dadurch ein Problem.

Ich habe einen maximal Puls von 198 und Ruhepuls von 50. Sobald die Joggingschuhe anhabe geht der Puls nach oben (womöglich die Vorfreude aufs Laufen... ;) ) Das heißt ich laufe bspw. meine 10km in 48 Minuten bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 175-180, danach bin ich erschöpft aber nicht fertig. Wenn jetzt in meinem Trainingsplan eine Einheit mit ruhigem/langsamen Dauerlauf ansteht mit 70/75% der maximalen Herzfrequenz scheitere ich daran. Ich bekomme meinen Puls einfach nicht in diese Bereiche beim Laufen und wenn ich wirklich darauf achte und langsam laufe und meinen Puls versuche stabil bei dieser Marke zu halten, packe ich die vorgegebene Pace nicht mehr. Mein Laufstil verändert sich auch total, wenn ich versuche langsam zu laufen.

Wie schaffe ich es, dass mein Puls bei Anstrengung nach unten geht? oder soll ich bei dem Trainingsplan nur darauf achten, dass ich im Herzfrequenzbereich bleibe (Pacebereich macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da ich egal ob ich ne 4:50 oder eine 5:30 Pace laufe immer bei einem Durchnittspuls von 170-180 liege)?


viele Grüße
Didadu

2
Lass die Pulsuhr weg und lauf nach Tempovorgaben und Körpergefühl:

- Langsamer Lauf = entspanntes Quasseltempo,
- lockerer Lauf = etwas zügiger, aber Reden in ganzen Sätzen geht noch,
- Tempolauf = anstrengender, einsilbiger,
- Intervalle im 10er-Tempo oder schneller = anstrengend, zum Reden hast du spätestens ab dem 3. Intervall eh keine Lust mehr. :D

Wenn der Plan zu deinem Leistungsvermögen passt, solltest du unter Beachtung dieser Faustregeln die Tempovorgaben einhalten können. :nick:

VG,
kobold

3
Ich habe nach so einer Methode auch schon trainiert und habe keine Leistungssteigerungen mehr festgestellt. Deswegen wollte ich jetzt anfangen mit einem Trainingsplan und der Pulsmethode.

Viele Grüße
Didadu

5
Weitere Frage: Männlich oder weiblich ?

Denn als Frau liegst Du oft gerade im unteren Grundlagenausdauerbereich deutlich höher mit den Pulswerten, als ein Mann. Das können durchaus 10-15 Schläge sein, die sich der GA1 Bereich bei gleicher MaxHF unterscheiden, im oberen GA2-Bereich ist es dann oft wieder gleich.

Ansonsten: Warum steuerst Du nicht nach der Pace ? Auch wenn ich die HF durchaus für eine sinnvolle Größe halte, um sie für die Intensitätssteuerung heranzuziehen, ist sie halt nur eine von mehreren...
Gruß
Sascha

7
didadu hat geschrieben:Ich habe nach so einer Methode auch schon trainiert und habe keine Leistungssteigerungen mehr festgestellt.
Meinst Du damit Deine 3-4x in der Woche 7km in lockerem Tempo?

8
Zur Frage mit dem maximalen Puls:
Den habe ich mehrfach bestimmt (3x3 Methode und Bergläufe) und ungefähr die gleichen Werte hinbekommen.

Zur Frage des Geschlechts:
Ich bin männlich.

Zur Frage mit der Pacemethode:
Wie schon im ersten Post beschrieben, glaube ich dass ich durch die Pacemethode keine Fortschritte mehr machen kann (deswegen habe ich mich entschlossen einen Trainingsplan zu benützen). Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass der durchschnittliche Puls bei einer langsamen Pace-Einheit fast genauso hoch ist wie bei einer schnellen Pace-Einheit.

Zur Frage nach dem Training:
Ich habe verschiede Trainingseinheiten (wie von Kobold beschrieben) durchgeführt. Mit unterschiedlichen Intensitäten. Mit Sprechen, ohne Sprechen bis zum Abkotzen usw...


viele Grüße

9
Wenn du tatsächlich immer mit 85-90% deiner maximalen Herzfrequenz läufst, läufst du schlichtweg in vielen deiner Einheiten zu schnell und solltest langsamer laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du bei solchen Läufen noch zusammenhängend und ohne Gehechel sprechen kannst. Nehmen wir an, die 48 Minuten auf 10 km (ca. 4:50/km) sind dein TDL-Tempo. Die langsamen Läufe solltest du dann mit einem Schnitt um die 6:00 (grob: ca. 5:45-6:15) absolvieren (probier's mal und gibt deine Daten hier ein: Berechnungen nach Jack Daniels) .

Natürlich ändert sich der Laufstil beim langsamen gegenüber dem schnellen Laufen. Und natürlich fühlt sich das unrund an, wenn du bisher nie langsam gelaufen bist. Aber das übt sich. 70% musst du nicht erzwingen. Wenn du dich mal in Richtung 75 % bewegst passt das schon.

10
didadu hat geschrieben:
Zur Frage mit der Pacemethode:
Wie schon im ersten Post beschrieben, glaube ich dass ich durch die Pacemethode keine Fortschritte mehr machen kann (deswegen habe ich mich entschlossen einen Trainingsplan zu benützen).
Dann hast du etwas falsch verstanden.

Gemeint war, dass du nach einem Traininsplan trainierst, der nicht die HF, sondern die Pace zur Steuerung benutzt.
Wie sollte denn die Pace Methode ohne Traininsplan aussehen?
Gruß Thorsten

11
Antracis hat geschrieben:Weitere Frage: Männlich oder weiblich ? Denn als Frau liegst Du oft gerade im unteren Grundlagenausdauerbereich deutlich höher mit den Pulswerten, als ein Mann. Das können durchaus 10-15 Schläge sein, die sich der GA1 Bereich bei gleicher MaxHF unterscheiden, im oberen GA2-Bereich ist es dann oft wieder gleich.
Das hab ich schon mehrmals gehört, aber es verwundert mich doch sehr. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem entsprechenden Zeitungsartikel? Würd mich da gern schlau machen. Danke.

12
genau wie die HRmax von Mensch zu Mensch um bis zu 30 Schlägen variiert, variieren auch die Trainingsbereiche und sind nur als ungefährer Richtwert zu sehen. (was z.B. mit 75 %HRmax als Belastung im Plan steht kann bei Dir auch gut 80% sein. Deshalb ermittelt man bei einer Leistungsdiagnostik ja auch weder Maximalpuls, noch %werte davon, sondern individuelle Schwellen, anhand der die Trainingsbereiche, die nicht gleichmäßig verteilt sind oder linear mit der HRmax im Zusammenhang stehen, dann festgelegt werden). Deshalb lauf nach Pace (min/km Empfehlungen) und betrachte Deinen Puls als Reaktion auf den Trainingsreiz und nicht umgekehrt!
was willste machen, nützt ja nichts

13
Ich hab's auch mal nach Puls probiert, hab's aber nach drei Einheiten aufgegeben. Ich geh schön mit einer Freundin laufen - wir machen Quatschläufe und Anstrengungsläufe, das reicht uns als Orientierung. :D
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“