Banner

Rhein - Ruhr - Marathon - Trainingsbeginn ????

Rhein - Ruhr - Marathon - Trainingsbeginn ????

1
Hi, bin völlig neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen - bevor ich mit den Fragen loslege..... :hallo:

Also, bin inzwischen schon 32 Jahre alt - männlich , 178cm groß und wiege (schäm) ungesunde 87 kg.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich völlig unsportlich bin - spiele mehr oder weniger regelmäßig im Verein Tennis ( seit 17 Jahren ) und habe in den letzten Jahren auch oft zur Saisonvorbereitung zwecks Konditionsaufbau etliche Runden im Wald gejoggt.

Hab sogar schon einen echten Halbmarathon dabei geschafft ( in knapp über 2 Stunden ) - und das ohne monatelang vorher trainiert zu haben !! :bounce:

Danach war ich zwar tagelang halbtot - aber ich hab´s geschafft.

Doch nun zum eigentlichen Anliegen :
Es war schon immer ein Traum von mir, einmal im Leben einen Marathon zu laufen und da ich nicht jünger werde und mal wieder einige Kilos zuviel auf den Rippen habe, sollte der Zeitpunkt des Herantastens an die 42km jetzt mal langsam anfangen.

Mein Ziel : Nächstes Jahr beim Rhein - Ruhr - Marathon hier im Ruhrgebiet ( komme aus Bottrop ) zu starten.

Und nun meine Fragen :

1.) Wenn ich die konditionelle Basis für einen lockeren 10km Lauf bereits habe, ab wann spätestens sollte ich mit dem Training beginnen ?
( Start ist - glaub ich - im Mai 2005 )

2.) Welche Literatur kann mir weiterhelfen ?

3.) Kennt jemand die Internet - Adresse für eine Online Anmeldung bei diesem besagten Marathon ?

Das war´s zunächst einmal, ich werde in Zukunft mit Sicherheit die eine oder andere Frage noch haben,
Prima das ich dieses Forum gefunden habe !!!

Gruß - Marc :look:

Rhein - Ruhr - Marathon - Trainingsbeginn ????

3
Original von Fish:
1.) Wenn ich die konditionelle Basis für einen lockeren 10km Lauf bereits habe, ab wann spätestens sollte ich mit dem Training beginnen ?
( Start ist - glaub ich - im Mai 2005 )
Am besten sofort. Drei mal pro Woche Training, davon zwei lockere Dauerläufe und einen längeren, langsamen Dauerlauf, den du langsam bis auf zwei bis drei Stunden ausbauen solltest. So baust du dir die für einen Marathon erforderliche Grundlagenausdauer auf. Die letzten 12 Wochen vor dem Marathon sind dann die heiße Phase, hierfür findest du in der Literatur und im Web reichlich Trainingspläne.

2.) Welche Literatur kann mir weiterhelfen ?

Z.B. Steffny/Pramann : Perfektes Marathontraining. Im Internet sind laufberater.com und huehnerberg-running.de gute Adressen.

3.) Kennt jemand die Internet - Adresse für eine Online Anmeldung bei diesem besagten Marathon ?
www.rhein-ruhr-marathon.de

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

Rhein - Ruhr - Marathon - Trainingsbeginn ????

4
Herzlich willkommen auch von mir....und neben den von Uwe genannten Ratschlägen empfehle ich Dir noch zwischendurch ein paar Wettkämpfe mitzumachen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal bei einem Marathon dabei...in Duisburg.;) Und im November davor hatte ich den 25er KM - Waldlauf in Bottrop mitgemacht...sehr empfehlenswert als Vorbereitungslauf für den Marathon: Hier der Link: http://www.adler-langlauf.de/





flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“