Banner

Umfang nach Verletzungspause?

Umfang nach Verletzungspause?

1
bin jetzt nach meiner Leistengeschichte wieder 6Wochen im Training (die letzten 4Wochen 30-35km/Woche - Vor der Pause war ich bei knapp 50km/Woche angelangt und bei sub20:30) und will bis Mitte Mai für 5Ksub20 fit sein und entsprechenden Plan möglichst bald beginnen. (momentan müsste ich knappe 22:00 für die Distanz brauchen).

Reicht diese Grundlage wohl aus um wieder voll in einen 5Läufe/Woche-Plan einzusteigen?
was willste machen, nützt ja nichts

2
Das habe nach meinem 2 monatigen Ausfall (Achillessehne) hier auch gefragt. Meine Vermutung war: Wenn sich Sehnen und Gelenke langsamer an die Belastng gewöhnen, "degenerieren" sie dann dafür auch langsamer ? Ich habe nur eine Antwort gekriegt und die war "ja".

Vor der Verletzung war ich auf fast 80WKM und habe nach 2 Monaten 0 Kilometer mit einem anderthalbwöchigen Aufbautraining angefangen (30min in einer fast regenerativen Pace und jedes Mal 10min draufgeschlagen). Der "Aufbau" war aber eher, weil ich der Achilles noch nicht traute. Danach bin ich direkt mit dem Steffy 2:59-Marathonplan eingestiegen (im Schnitt knapp 100WKM) und habe keinerlei Beschwerden... Bin aber ausser der Achillesgeschichte auch eher verletzungsresistent, da ich mich in den Anfängen unwissentich und erfolgreich über alle Grundregeln hinweggesetzt habe.

3
Stützredli hat geschrieben:Das habe nach meinem 2 monatigen Ausfall (Achillessehne) hier auch gefragt. Meine Vermutung war: Wenn sich Sehnen und Gelenke langsamer an die Belastng gewöhnen, "degenerieren" sie dann dafür auch langsamer ? Ich habe nur eine Antwort gekriegt und die war "ja".

Vor der Verletzung war ich auf fast 80WKM und habe nach 2 Monaten 0 Kilometer mit einem anderthalbwöchigen Aufbautraining angefangen (30min in einer fast regenerativen Pace und jedes Mal 10min draufgeschlagen). Der "Aufbau" war aber eher, weil ich der Achilles noch nicht traute. Danach bin ich direkt mit dem Steffy 2:59-Marathonplan eingestiegen (im Schnitt knapp 100WKM) und habe keinerlei Beschwerden... Bin aber ausser der Achillesgeschichte auch eher verletzungsresistent, da ich mich in den Anfängen unwissentich und erfolgreich über alle Grundregeln hinweggesetzt habe.

Ein flotter Tempolauf bzw (eine schnelle Bergabpassage) hat mir meine Frage inzwischen selbst beantwortet. Hinsichtlich Umfang und Kondition ist es kein Thema (und ich wäre insofern bereit), meine Leiste sieht das allerdings anders und hat sich direkt danach und erst recht am Folgetag wieder so böse gemeldet, dass sich die Frage nach einem 50-60km Plan mit 2xTempo vermutlich eh erübrigt. :weinen:
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“