Banner

Trainingsplan Marathon sub 3:45 Steffny -Abweichung langer Lauf

Trainingsplan Marathon sub 3:45 Steffny -Abweichung langer Lauf

1
Hallo liebe Marathonis,

ich habe einmal eine Frage, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt. Ich trainiere momentan für meinen ersten Marathon am 28.04. in Düsseldorf. Ich trainiere nach dem 10 Wochen Plan von Steffny. Bei diesem Plan sind die langen Läufe immer sonntags angesetzt. Bisher hat das auch immer geklappt, aber am Sonntag und auch zwei Wochen später schaffe ich es sonntags nicht. Samstags dagegen wäre kein Problem.
Soll ich den langen Lauf einfach samstags machen und ansonsten den Plan so fortsetzen wie gehabt oder muss ich vorher und nachher den Plan anpassen. Normalerweise sind samstags nur kurze Joggingläufe angesetzt. Sollte ich den langen Lauf auf samstags vorziehen soll ich dann sonntags die kurzen Joggingläufe machen oder gar nichts und einfach den nächsten Lauf wieder dienstags machen?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
Frank alias Rotsuender

2
Rotsuender hat geschrieben:Hallo liebe Marathonis,

ich habe einmal eine Frage, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt. Ich trainiere momentan für meinen ersten Marathon am 28.04. in Düsseldorf. Ich trainiere nach dem 10 Wochen Plan von Steffny. Bei diesem Plan sind die langen Läufe immer sonntags angesetzt. Bisher hat das auch immer geklappt, aber am Sonntag und auch zwei Wochen später schaffe ich es sonntags nicht. Samstags dagegen wäre kein Problem.
Soll ich den langen Lauf einfach samstags machen und ansonsten den Plan so fortsetzen wie gehabt oder muss ich vorher und nachher den Plan anpassen. Normalerweise sind samstags nur kurze Joggingläufe angesetzt. Sollte ich den langen Lauf auf samstags vorziehen soll ich dann sonntags die kurzen Joggingläufe machen oder gar nichts und einfach den nächsten Lauf wieder dienstags machen?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
Frank alias Rotsuender
Jo, Mach et, Otze! einfach tauschen und gut issssssssss.


gruss hennes

3
Also ich würde samstags den langen Lauf machen und sonntags die kurze Joggingeinheit (und diese auch sehr gemütlich) machen.

Habe ich selbst schon so praktiziert und werde es in 2 Wochen wieder so machen. Möglicherweise wird der lange Lauf am Samstag (etwas) schwerer fallen, weil man die Arbeitswoche noch stärker in den Knochen hat.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4
Ich trainiere auch nach diesem Plan, und laufe auch zuweilen die langen Samstags, ich verschiebe dann aber alles einen Tag: Also Mo, Mi, Fr, Sa un bleibe so näher an der Struktur. Wird aber wohl kaum was ausmachen
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“