Banner

Verstaendniss Probleme mit Herzfrequenzen beim HM Laufplan

Verstaendniss Probleme mit Herzfrequenzen beim HM Laufplan

1
Hallo,

Ich trainiere nach dem HM Plan >1:45h.

Morgen laufe ich einen langsamen Dauerlauf ueber 70 Minuten. Ich habe Probleme die Herzfrequenzen zu verstehen. Laut dem HM Plan bedeutet langsamer Dauerlauf 65-70% der max. Herzfrequenz. Gebe ich dies nun in den Herzfrequenzrechner auf diese Seite ein, komme ich auf eine Frequenz von 130 bis 140 (bei einer HF Max von 200).
In meinem Garmin Connect Profile komme ich jedoch auf 150 bis 162 (60 bis 70%) was einen grossen Unterschied ausmacht.

Was interpretiere ich falsch? Ich habe beide Auswertungen mal angehängt.
Dateianhänge

2
Der eine Rechner, rechnet die Prozent bzgl. der HFmax und der andere bzgl. der Herzfrequenz-Reserve (HFmax - Ruhepuls).
Wenn in deinem Plan "65-70% der max. Herzfrequenz" steht, solltest du den ersten Rechner nehmen.

Gruß,
Gero

3
Begriffe wie "langsamer/lockerer/intensiver/sonstiger Dauerlauf" sind keine eingetragenen Warenzeichen oder geschützten Ursprungsbezeichnungen. Ebenso wenig gibt es verbindliche Definitionen, wie die einzelnen Bereiche gegeneinander abzugrenzen sind.

Wenn Du davon ausgehst, daß 200 Schläge pro Minute Dein Maximalpuls sind und wenn du nach einem Plan trainierst, der eine bestimmte Terminologie mit bestimmten Angaben zur Herzfrequenz vorgibt, dann machst Du Deine Berechnungen eben nach diesen Vorgaben. Bei einem runden Ausgangswert von 200 brauchst Du dafür auch keinen Rechner, wenn Dich diese Dinger bloß verwirren. Sowas geht notfalls auch mit klassischem Kopfrechnen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
@ Gero: Danke. Werde den ersten Rechner nehmen
@ aghamemnun: Gebe dir Recht. Hatte die Prozent selber ausgerechnet und kam auf das gleiche Ergebnis wie der Rechner von Runnersworld. Ist ja nicht schwer. Mich hat dann mein Garmin Profil verunsichert und dachte ich habe etwas übersehen.

Gruss

6
auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich zerfleischt werde :teufel: .
Aber warum nutzt Du irgendwelche Onlinerechner, die Was-Weiss-ich für Algorithmen anwenden?
Deine Vorgabe ist doch den Lauf mit 65-70% der max. HF (bei dir vohl 200) zu laufen.
Das kann dir jeder sch.... normaler Taschenrechner, der sich inzwischen in jedem Mobiltelefon befindet, berechnen.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

7
laufenderPumuckl hat geschrieben:Deine Vorgabe ist doch den Lauf mit 65-70% der max. HF (bei dir vohl 200) zu laufen.
Das kann dir jeder sch.... normaler Taschenrechner, der sich inzwischen in jedem Mobiltelefon befindet, berechnen.
Wow, Du empfiehlst einen Taschenrechner, um 65% von 200 auszurechnen?

8
CarstenS hat geschrieben:Wow, Du empfiehlst einen Taschenrechner, um 65% von 200 auszurechnen?
Und der muss dann auf jeden Fall auch so eine Prozenttaste haben :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

10
CarstenS hat geschrieben:Wow, Du empfiehlst einen Taschenrechner, um 65% von 200 auszurechnen?
Überfordere die Menschen doch nicht mit Rechnungen wie 65 * 2 .... :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
oder 200*65/100 :zwinker2:

Und ja, diese durchaus einfach Rechnung ließe sich auch mit meinem inzwischen etwas angestaubten Restwissen aus dem Matheunterricht ohne TS berechnen.

Ich versuch mich mal:

HF max = 200; 10% von HF max = 20; 1% von HF max = 2

Somit ergibt sich: 65% von HF max = (6*20)+(5*2)=130
Analog dazu ließe sich auch die Obergrenze von 70% berechnen.
:D

Stimmt doch Carsten oder :hallo: :hihi: :teufel:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

12
TheloniousHipster hat geschrieben:Ich trainiere nach dem HM Plan >1:45h.
ich trainiere gerade 5km >14:00min :zwinker5: --> hab ich auf Anhieb geschafft!

mal ne Frage: kann man bei Garmin nicht zwischen %HRR und %HRmax umswitchen?
(warum wird in Deutschland eigentlich so wenig mit HRR gearbeitet?
was willste machen, nützt ja nichts

13
DerC hat geschrieben:Überfordere die Menschen doch nicht mit Rechnungen wie 65 * 2 .... :teufel:
Wieso? Ist doch ganz einfach: 65 x 2 = 60 x 2 + 5 x 2 = 120 + 5 x 2 = 125 x 2 = 250. Der Fettverbrennungspuls geht also bis maximal 250.

q.e.d.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
So, vielen Dank fuer alle Antworten. Ich habe nun beschlossen das Laufen an den Nagel zu hängen und ausgiebiger den Ruhepuls zu testen. Das rechnen ist mir einfach zu kompliziert um vernünftig zu laufen. :klatsch:

Nein im Ernst. Alles ok. Wollte nur gerne meine Uhr mit meinem Laufplan richtig abstimmen und habe dazu auch eine Antwort bekommen.

Danke und Gruss

TH

15
CarstenS hat geschrieben:Wow, Du empfiehlst einen Taschenrechner, um 65% von 200 auszurechnen?
Ohne App geht halt heute gar nix mehr!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Nachdem geklärt ist, was gemeint ist, möchte ich noch hinzufügen, dass ich 70min bei 65-70% HFmax für nicht sinnvoll hatte. Mach das 70-80%.

17
CarstenS hat geschrieben:Nachdem geklärt ist, was gemeint ist, möchte ich noch hinzufügen, dass ich 70min bei 65-70% HFmax für nicht sinnvoll hatte. Mach das 70-80%.
Ja.

Die von Garmin angegebenen Zonen und ihre Beschreibungen in der BA sind übrigens über die grundsätzliche Skepsis gegenüber Zonentraining hinaus seltsam.

z. b. 70-80% HfMax: " Verlässt den aeroben Bereich"
oder 90-100% HfMAx: "Sprint-Pace"

Als Voreinstellung im Trainingscenter konnte ich dann noch ebenso lustige wie extrem nützliche Bereiche wie "schnelles Joggen" entdecken ....

Manchmal könnte man fast meinen, diese Anleitungen werden so geschrieben, um Traffic auf Webseiten wie dieser zu generieren. :teufel:

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
Hi DerC

Ich bin automatisch mit 75% besser zurecht gekommen. 65% war irgendwie bloed und ging bei mir gar nicht.
Ich hatte mir den Plan ja von dieser Seite runtergeladen und dort geht es ja im gesamten Plan nur nach diesem Motto

[TABLE="width: 286"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Langsamer DL => Puls etwa 65 – 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Ruhiger DL => Puls etwa 70 – 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Lockerer DL => Puls etwa 75 – 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Zügiger DL => Puls etwa 85 – 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sollt man nun nach den HF laufen oder nicht?

Gruss

19
Ich glaube meine Frage macht keinen Sinn. So wie ich lese scheiden sich daran die Geister.

Ich hatte mir mal das Buch von Jack Daniels gekauft aber es wieder zur Seite gelegt da das Buch auf Englisch recht anspruchsvoll ist. Nun habe ich es mir auf Deutsch gekauft. Werde es erstmal lesen und mir dann Gedanken machen. Bis dahin trainiere ich entspannt weiter.

In diesem Sinne
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“