Banner

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

1
Um es vorweg zu nehmen, es hat nicht ganz geklappt.
Aber von vorne.
An diesem Wochenende stand entweder ein 10 km-Wettkampf oder ein 10 km-Lauf im Wettkampftempo auf dem Plan. Wettkampf gab es keinen, also ein Tempo-Trainingslauf. Ich hatte überhaupt keine Lust auf diesen 10 km-Test, aber nachdem ich es mir vorgenommen hatte, habe ich mich doch aus dem Bett gemacht und in die Laufklmotten geworfen. Eine Kleinigkeit essen und 2 Glas Wasser trinken und schon geht es los.
Ich hatte mir vorgenommen, ungefähr das Tempo meines Intervalltrainings einzuhalten. Die Zwischenzeiten an den Referenzpunkten vergleiche ich mit der Zeit, die ich auf gut 8 km laufe (ist bis km 6,9 die gleiche Strecke).
Den 1. Zeitvergleich, ca 900m von zu Hause, passiere ich in 6:33, etwa 30 Sec unter der Referenzzeit. Jetzt geht es den Anstieg hoch. Den 2. Zeitvergleich (ca. 1600 m und 60 m höher) erreiche ich in 12:41. Das ist eigentlich zu schnell, 45 Sec unter der Referenzzeit, aber ich fühle mich gut. Jetzt etwas bergab bevor es den nächsten Anstieg hochgeht. Es läuft immer noch gut. Bergrunter zum nächsten Zeitvergleich nach 3,1 km. 20:43, wow, fast 3 Minuten unter der Referenzzeit. Ob das mal gutgeht.
Aber es läuft wie von alleine, den 4. Zeitvergleich (4,25 km) erreiche ich in unter 30 Min, das sind fast 4 Minuten schneller als sonst. Aber es kommen noch 2 längere und 1 kurzer Anstieg, zwar nicht mehr so hoch, aber ich bin auch schon etwas müde.
Schweini
Bild
will mich zum Aufgeben überreden oder doch wenigstens zum langsamer laufen. Noch kann ich ihn ignorieren. Auch die nächsten Zwischenzeit liegt noch bei 4 Min unter der Vergleichszeit.
Den kurzen Anstieg hoch höre ich aber auf Schweini
Bild
und gehe die 100 m. Oben (nach 5,7 km) liege ich aber immer noch fast 4 Min unter der Vergleichszeit. Jetzt geht es ein langes Stück sanft bergab, die Beine laufen wie von selbst. Beim nächsten Zeitvergleich (nach 6,9 km) liege ich immer noch über 4 Min unter der Vergleichszeit. Wenn ich jetzt nach Hause laufen würde, käme auf 8,1 km eine Zeit um 56 Min raus.
Ab jetzt habe ich keine Vergleichszeit mehr, aber ich würde bis nach Hause ungefähr 22 Minuten brauchen. Das könnte noch klappen mit Sub 70. Ich laufe trotz langsam einsetzender Ermüdungserscheinungen weiter, den letzten Anstieg hoch. Oben habe ich zum 1. Mal etwas Zeit eingebüßt. Bergrunter läuft`s aber wieder super.
Kurz vor der abschließenden Seerunde (nach 8,8 km) nochmal auf die Uhr geschaut: 61:48. Jetzt weiß ich, daß ich auf dem letzen 2 km doch mehr Zeit verloren habe und eine Zeit unter 70 Minuten nicht mehr drin ist. In diesem Bewußtsein wollen auch die Beine plötzlich nicht mehr. Sie werden wie Blei. Ich muß sogar zweimal kurze Gehpausen um den See machen. Normal brauche ich für die Runde bis nach Hause etwa 10 Minuten, heute waren es 12 :(
Am Ende standen nach 10,2 km und ungefähr 110 m Höhenunterschied 73:18 zu Buche und die Erkenntnis, das es mir noch an Stehvermögen fehlt. Ich war noch nicht an der Kotzgrenze, von der Luft her war`s noch gut aber die Beine konnten nicht mehr so, wie ich wollte.
Aber ich bleibe dran, die Strecke schaff ich unter 70, noch in diesem Jahr
Bild


Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

2
Hallo Roxanne,

tja, wie Du schon sagst "Dranbleiben" ist alles, dann klappts auch mit den 70 Min :D
Aber das ist halt der typische Fehler, der auch mir trotz guter Vorsätze immer wieder passiert:
Das ich einfach zu schnell angehe.
Wenn dann die Luft raus ist verlierst Du halt mehr Zeit als Du vorher rausgeholt hast.
Mal ganz davon ab, kann man (ich sprech` hier natürlich nur für mich) einen Trainingslauf einfach nicht mit `nem WK vergleichen.
Denn erstens ist da der Ehrgeiz viel größer, zweitens helfen einem die (hoffentlich zahlreich vorhandenen) Zuschauer enorm.
Aber selbst wenn es auch im WK nicht beim ersten mal klappen sollte:
Das Wichtigste ist doch
1. die Lehre daraus zu ziehen, was man falsch gemacht hat und
2. zu wissen, das man alles gegeben hat . . .

mehr geht oder ging zu diesem Zeitpunkt eben nicht und gut.

Der nächste WK kommt bestimmt :D

Gruss Siggi

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

4
Namt Christa,

ich denke auch, dass du die 70 min dieses Jahr noch schaffen wirst. Ist vielleicht auch ein Ziel, dass ich mir stecken könnte. Da ich aber erst gestern die 10km überhaupt zum ersten Mal geschafft habe, lass ich das vorerst lieber und konzentriere mich auf mein 5km Strecke ;)

Viele Grüsse,

Ralf

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

5
na, versteif Dich da erstmal vielleicht nicht so sehr drauf...lauf einfach, wie es Dir passt und versuche langsamer zu steigern...und dann, eines Tages, wenn Du es weder eingeplant hast noch Dich so richtig auf einen schnellen, längeren Lauf eingestellt hast, wirst Du feststellen, dass es so richtig gut läuft, und dann wird es schon klappen...nur nicht auch noch beim Laufen stressen!!
*daumendrück*

flinki
Bild

Der Starke ist am mächtigsten allein

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

6
hallo roxanne

ist ja trotzdem toll gelaufen, mit diesen anstiegen eine klasse zeit finde ich.

aber eines wollt ich (allegemein) immer schon anmerken:
ich lese immer wieder von gehpausen. warum das?( es genügt doch einfach ein bisserl langsamer zu laufen. ich persönlich mach nie gehpausen, weil ich dann total aus dem laufrhytmus rauskomme.

bin mir aber sicher, dass du dein persönliches ziel bald schaffen wirst, übertreibs aber nicht und gönn dir zwischendurch immer wieder ruhepausen und viele lauferlebnisse ohne zeitdruck!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

7
Ach Christa - gestern war`s auch viel zu warm, das war kein Tag für Bestzeiten. Bei milderem Wetter und etwas langsamerem Start hättest Du die 70 Minuten garantiert geknackt!

Das wird schon klappen!
Bild


-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

8
Hi Christa :hallo:
trotzdem Glückwunsch und :respekt:

Ich bin im Tegeler Forst (Berlin) - bergisch oder hügellich??? - auch schon 10km unterwegs gewesen. und ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann, aber ich fand es schwer und es liegt mir nicht.

Klar fragt man sich:" Warum lief es nicht so, wie geplant?"
Da ist Schweini, das Wetter, die Tagesform und wer weiß noch was?

Doch das, was zählt ist doch, daß wir laufen :bounce:


Angel

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

9
@Greenie
gestern morgen war`s so warm noch gar nicht. 20 ° und bedeckt.

@Doris
Ich war schon viel langsamer geworden, die Beine wollten einfach nicht mehr.

@Siggi
Knackpunkt war IMHO die letzte Steigung. Bis dahin lief alles, wie gewünscht, das Tempo konnte ich gut halten. Ich denke nicht, daß ich am Anfang zu schnell angegangen bin. Ich kenne meinen Berg und weiß, wie schnell ich da maximal hochlaufen kann um nicht später einzubrechen.
Ein bißchen Püschlogie war wohl auch dabei. Es war ein Trainingslauf, kein Wettkampf und die Zielzeit war am Ende nicht mehr zu erreichen.

Ich bin im Großen und Ganzen ja zufrieden, auch wenn ich die dumme 7 vorne gerne gegen eine 6 getauscht hätte. Es war der 1. Versuch, eine so lange Strecke auf Tempo zu laufen. Bisher waren es max. 8 km, meist aber nur 6,5.

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

10
Original von Roxanne:
@Greenie
gestern morgen war`s so warm noch gar nicht. 20 ° und bedeckt.
Ach watt! Ich war gestern morgen um 08.00 Uhr laufen und da war`s schon ziemlich warm - ett war bei Dir datt Wetter schuld, hör` auf mich! :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

11
Original von Roxanne:
Ein bißchen Püschlogie war wohl auch dabei. Es war ein Trainingslauf, kein Wettkampf und die Zielzeit war am Ende nicht mehr zu erreichen.
Hallo, und :respekt: vor Deinem Lauf.

Jetzt zur Püschologie. Wenn ich auf Zeit laufe, stelle ich meine Stoppuhr so ein, dass ich nur die "Lap"-Zeiten sehe. So vermeide ich, am Anfang schnell anzugehen und hintenraus dann nicht mehr "zu pushen".

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

12
Christa! Du beeindruckst mich immer mehr! Ein Streckenprofil von 110 Höhenmetern und dann nur 73 Minuten finde ich jedenfalls absolut super!
Bild




Trainierst du für irgendwas Spezielles? Ich meine, weil du am Anfang deines Berichtes schreibst, dass ein 10-Kilometer-Wettampf/Lauf auf dem Plan stand...

Ich finde deine Leistung beachtlich und ich bin ganz zuversichtlich, dass du die 70 Minuten noch knackst. Versuche es halt mal auf einer flacheren Strecke :D

Liebe Grüße
Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

14
Original von Uschi:
Trainierst du für irgendwas Spezielles? Ich meine, weil du am Anfang deines Berichtes schreibst, dass ein 10-Kilometer-Wettampf/Lauf auf dem Plan stand...
Danke Uschi. *rotwerd*

Nein, ich trainiere für nichts Bestimmtes, aber nach dem Plan der AOK und versuche, mich weitestgehend daran zu halten. Und der sah eben am Ende dieses 2-Wochen-Abschnitts den 10 km-Lauf vor. Nachdem ich mich bisher immer davor gedrückt hatte, wollte ich ihn diesmal laufen.

Ja, eine flache Strecke wäre `ne Möglichkeit, das Zeitziel zu erreichen. Muß ich nochmal in meinen Karten forschen, ob ich da was finde. Aber ich laufe viel lieber von der Haustür aus los und da ist es eben hügelig ;)

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

15
Guten Morgen Christa, da kannst du trotzdem stolz auf dich sein. Bei den Höhenunterschieden geht das halt auf Kosten der Zeit. Hab mich gestern auch die Berge hochgeschleppt und bin dabei langsamer als geradeaus.

Ich bin bisher meist 10 km in zwei Runden á 5 km gelaufen, hab dann kurz ne Trink oder Pipipause gemacht und weiter gings. Zeiten so 1 Stunde 7 Minuten. Aaaber nur, wenn ich ne Begleitung hatte. Allein hat Schweini auch immer seinen Rachen aufgerissen. Also Hochachtung vor deinem Durchhaltevermögen.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

16
:hallo: Christa,

:respekt: Du hast die 10 km mit beachtlicher Steigung geschafft, und das im Hochsommer! Auf einer flacheren Strecke im Herbst, wenn Du Dir die Zeit auch gleichmäßiger einteilen kannst, schaffst Du es bestimmt unter 70 min! Da bin ich mir sicher - du bist schon so nah dran!

:rotate: :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

17
Roxanne, wenn dir die Zeit wirklich wichtig ist, mach folgendes:
Gehe ausnahmsweise einmal auf eine 400er Tartanbahn (Die meisten Sportplätze sind nicht hermetisch verrammelt, man findet immer einen Zugang, oder zu normalen Zeiten einfach reinmarschieren).
Du rechnest Dir Deine Zielzeit pro Runde aus und läufst genau in diesem Tempo los (oder ca. 1s pro 100m schneller). 10km sind 25 Runden, normalerweise ziemlich langweilig, aber man hat ja ein ZIEL!
Du wirst sehen, die 6x:xx min hast du jetzt schon drin!!!
wenn du keine Stoppuhr mit mind 25 Zwischenzeiten hast, schreib Dir Deine Zielzeiten pro km (2,5 Runden) neben die Uhr auf den Arm.
DU SCHAFFST ES!!!!
:bounce: wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

18
Original von wosp:
Roxanne, wenn dir die Zeit wirklich wichtig ist, mach folgendes:
Gehe ausnahmsweise einmal auf eine 400er Tartanbahn
Soooo wichtig ist die Zeit nicht, war nur eines meiner Jahresziele
(Die meisten Sportplätze sind nicht hermetisch verrammelt, man findet immer einen Zugang, oder zu normalen Zeiten einfach reinmarschieren).
Unserer schon :) )

Ich teste es im Herbst nochmal aus. Bis dahin laufe ich verstärkt längere Strecken. Das Jahresziel 21 km steht ja auch noch aus :D


Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

20
Na ja, das Jahr ist ja noch jung. :D :) )
Und wenn eines der Ziele nicht erreicht werden, z.B. dieses, ist es auch nicht weiter schlimm, die 21 km zu schaffen ist mir wichtiger.

Für die Zeit auf die Bahn gehen und 25x im Kreis rennen :nene:

Es hat mich wohl nur ein Anflug von Ehrgeiz gepackt. Bisher war ich auch als Schnecke glücklich :D


Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

21
Hallo Christa,

also ich bin auch tief beeindruckt :respekt: So eine lange Strecke mit solchen Steigungen :respekt: Ich bin auch am Sonntag so gegen halb neun losgelaufen und fast eingegangen, wir haben die übliche Strecke etwas abgekürzt, weil`s zu schwül war um zu Laufen. Aber selbst bei optimalen Wetterbedingungen geh ich bei jeder Steigung, auch wenn sie noch so flach ist, fast ein :D :) )

Ich find`s jedenfalls toll, daß du die solche Jahresziele setzt und das AOK Programm so konsequent durchziehst :respekt:

Liebe Grüße

Abe
Bild

Mein Versuch, 10 km unter 70 Minuten zu laufen

22
Hallo Christa,
Hut ab - ich finde das klasse. Mitten im Sommer solch eine Strecke zu laufen ... die anderen Foris haben völlig recht: lauf nochmal in sechs Wochen bei fünf Grad weniger (und weniger Ozon) oder lauf eine flache Strecke und Du packst das locker. Ich denke mal, das Mentale hat da die grösste Rolle gespielt: endgültig ging nix mehr, als Dir klar war dass Du die siebzig nicht knacken kannst diesmal. Aber tropsdem: Weiter so!
Respektvolle Grüsse aus dem viel zu warmen Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“