Banner

Marathonschuh Racer ST5 oder RC 1600

Marathonschuh Racer ST5 oder RC 1600

1
Hallo, ich brauche dringend mal Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Schuh für einen Marathon in 3 Wochen, also nicht mehr viel Zeit zum Testen. Kurz zu mir: Neutralschuhläufer, 46 Jahr alt, ca 70 kg bei 1,83m, Zielzeit wenn alles passt und auch Glück dabei ist sind 3 Stunden (im letzten Jahr haben 67 Sek. gefehlt). Nun tendiere ich zu dem New Balance RC 1600, das Gewicht von 164 g läßt leider auf wenig Dämpfung schließen, obwohl ihn New Balance speziell auch für Marathon anbietet. Leider gibt es ihn hier nirgends zu kaufen und ich kann ihn nicht anprobieren (schwanke auch zwischen Gr. 11 und 11,5 - fällt dieser Schuh deshalb etwas größer oder kleiner aus?). Ein guter Händler, den ich auch als (sehr guten) Läufer kenne, hat mir Saucony A5 empfohlen (lt. Anruf bei Greif - Dämpfung noch weniger als bei RC 1600). Der 2.Schuh meiner Wahl wäre dann der Brooks Racer ST5, der wahrscheinlich von vielen Läufern getragen wird. Diesen Schuh hatte ich mal vor ca. 6 Monaten anprobiert und war gar nicht damit zufrieden, da er am Knöchel ziemlich hoch geschnitten ist (meine Füße sind wahrscheinlich im Laufe der Jahre flacher geworden). Trotzdem wäre dieses Modell wahrscheinlich doch sicherer, als mit leichteren Schuhen nach 30 km mit hinken anfangen. In den letzten Jahren bin ich immer den New Balance 901 gelaufen, bin sehr zufrieden damit, ist aber mittlerweile ziemlich abgelaufen (heute bei einem 10erRennen hat er noch gute Dienste geleistet), vor einem Jahr den 905 gekauft, läuft sich nach meiner Meinung nicht besonders gut. Hat jemand Erfahrung mit dem RC 1600? (einen leichten RC 130 bei 10km ohne Probleme, aber da fehlen noch 32 km, habe ansonsten mit minimalistischen/Barfußschuhen keine Erfahrung. Soweit von mir, hoffentlich war es nicht zu lang. Noch einen schönen Sonntag Manfred.

2
Moin,

was für Schuhe hast du denn auf deinen langen Läufen getragen?

New Balance RC 1600: normaler Wettkampfschuh

Saucony Type A5: schwerer Wettkampfschuh (fast 200 g)

Brooks Racer ST5: gestützter Leichtgewichtstrainer - würde ich keinem Neutralläufer empfehlen

Wenn du dich nicht an WK-Schuhe rantraust und NB magst, guck dir mal den NB 890 an.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Hallo D-Bus! Bei den langen Läufen und sogenannte Füllläufe trage ich zur Zeit den NB 758, gab es mal im Angebot und da schaue ich auch nicht auf das Gewicht, für schnellere Sachen den 905. RC 1600 ist ein Wettkampfschuh, ist schon klar, nur mir stellt sich dann die Frage, was für ein Wettkampf: 10 km oder 42 km. Der Racer ST5 wird angeblich oft verkauft und vielleicht schadet eine leichte Stütze am Ende der 42 km nicht (könnte ich mir jedenfalls vorstellen, Ahnung habe ich keine davon). Jetzt habe ich mal nach dem 890 gegoogelt, hat aber auch 271 g und damit ca. 100 g schwerer als RC 1600 und TypeA5. Du wirst lachen, ich gehe vorhin in den Flur und im Schuhschrank steht ein Karton vom NB 890. Den Schuh hatte ich mir vor Monaten gekauft und bisher nur im Alltag getragen und noch nie damit gelaufen/gerannt.

4
Hallo,
ich bin 50 und Neutralläufer und habe den ST5 bei Marathon und HM getragen und werde ihn bei Hamburg Marathon wieder tragen. Die Stütze merkt man an sich nicht und ich sehe diese minimale Stütze auf Marathondistanz als eher positiv als negativ. Jüngere besser trainierte Läufer können sicher auch mit dem A5 oder mit einem anderen Wettkampfschuh einen Marathon laufen, ich kann es nicht.
Grüße
Farhad
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“