Banner

Kinvara 2+3 - Seitliches einreissen nach 500+Km

Kinvara 2+3 - Seitliches einreissen nach 500+Km

1
Hallo,

also momentan bereite ich mich auf einen Marathon vor und laufe dementsprechend viel.

Seit etwa 2 Jahren laufe ich den Kinvara von Saucony. Was mir da erschreckender Weise aufgefallen ist, ist das sowohl beim K2 als auch beim K3 die äußeren Seiten von der Sohle an quer einreissen und das nach grad mal 500Km.

Nun weiss ich zwar, das der Kinvara allgemein eine geringere Haltbarkeit als z.b. Asics hat, die bei mir früher 1000-1200Km gehalten haben aber mit so eingerissenen Seiten läuft es sich natürlich recht ungemütlich, weil man permanent angst hat einem fliegt der Schuh gleich vom Fuss.

Dagegen liebe ich den Kinvara aber einfach und man kriegt ihn vergleichsweise günstig.

Aber liegt es vielleicht an mir, das der Schuh derartig kaputt geht ? Das z.b. mein Fuss zu breit ist ? Ich hatte bereits 2 verschiedene Größen und bei beiden zeigt sich nach etwa 500-600Km ein desaströses Bild !

Hat evtl. noch jemand diesen Schuh und kann das bestätigen oder weiss vielleicht jemand eine Alternative ? Schuhe mit derart geringer Sprengung sind leider recht rar gesäht !
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

2
Ging mir beim Kinvara 2 auch so - keine 500km drauf und rechts außen ist der Schuh eingerissen (bei einem Nike Lunaracer ist mir das bei 750 km passiert).

Mit anderen Schuhen (Adizero Adios, Nike Free 3.0) ist mir das nicht passiert...

Ich hab' mir dann deshalb auch keinen weiteren Kinvara 2 zugelegt - mit 750 km kann ich grad noch so leben, 500 sind definitiv zu wenig
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Ja, das ist leider ein Saucony-Problem, hatte ich immer bei den Modellen mit dem leichten, netzartigen Obermaterial. Ein Tangent hatte bei mir gerade mal 450 Km drauf, da war er hin. Ein Omni dagegen, also ein richtiges Sofamodell, schaffte die 1000 Km locker.

Der Mirage, den ich jetzt im Einsatz habe, zeigt, trotz deutlich über 500 Km, noch keinerlei Abnutzung. Nun ist dies sicherlich ein anderer Schuh, vielleicht probierst Du den trotzdem mal an. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, auch wenn mein derzeitiger Lieblingsschuh der Brooks Racer ist. Der hält schon erstaunlich lange, der Adrenalin, der stets gerne als Km-Fresser verkauft wird, hat bei mir, mit zwei Modellen, gerade mal 600 Km geschafft. (Ich schreibe mir die Km zu jedem Schuh auf).

Die Grenze ziehe ich bei 800 Km. Die muss ein Normalschuh bringen. Ausgenommen Lightweight.

Grüße
IR

4
Ah ok, also den Mirage hab ich schonmal probiert aber der gefiel mir überhaupt nicht.

Mizuno Wave hab ich letztens mal probegelaufen und auch nachm 3-4 Lauf hatte ich nichts als schmerzen und hab ihn deswegen zurück gebracht.


Das mit dem Kinvara ist für mich sehr ärgerlich aber ich finde auch ich bin bisher keinen besseren Schuh gelaufen. Ich liebe dieses Direkte und den Grip den der Schuh hat und das man den Boden nahezu "fühlen" kann !

Laufe ich jetzt andere SChuhe mit höherer Sprengung habe ich gleich das Gefühl ich hab Holzklötze an den Füßen.

Naja es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zum Marathon ende April mich weiter mit Kinvaras einzudecken. Danach werden die Trainingsstrecken ja auch wieder weniger und die Schuhe halten länger :)

HAtte nur gehofft das derzeitige Paar hält noch bis mind. Anfang - Mitte April, so das ich dann 2 Wochen vor dem Marathon nen frisches Paar anziehen kann !

Bringt es eigentlich etwas 2 Paar abwechselnd zu laufen ? Man sagt ja, das auch ein Schuh sich von einem Lauf "erholen" muss. Aber schlägt sich sowas dann auch in der Laufleistung nieder ?
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

5
So verschieden ist es, mit dem Wave komme ich bestens zurecht.

M.W. sollte ein Laufschuh 48 Stunden Pause haben. Erholen muss sich das Material tatsächlich. Zwei Paar würde ich nicht laufen, denn jeder Schuh ist anders und Du solltest Deinen Füßen Abwechslung bieten.

Ich bin immer ganz gut damit gefahren, gerade die LD bis 38 Km in schwereren, als den vorgesehenen Marathonschuhen zu laufen.
Bei 5 TE/W. sollten mind. 4 Paar im Einsatz sein.

6
Hawkylein hat geschrieben: Bringt es eigentlich etwas 2 Paar abwechselnd zu laufen ? Man sagt ja, das auch ein Schuh sich von einem Lauf "erholen" muss. Aber schlägt sich sowas dann auch in der Laufleistung nieder ?
Definitiv.
Bei mir war es so.
Habe mit dem Laufen angefangen. Nach ein paar Einheiten die erste richtige Beratung gegönnt und bin mit dem Asics Gel 1140 nach Hause. Am Anfang macht man ja gern mehr. Bin im ersten Monat fast jeden Tag mit dem Paar gelaufen. Waren halt noch kurze Einheiten. Aber auch die Monate danach, war ich sehr oft draußen. Irgendwann hatte ich Knieprobleme. Habe erst gedacht, dass ich mich vertreten habe, oder etwas entzündet ist. Legte also eine Pause ein. Als ich wieder angefangen habe, kamen die gleichen Probleme wieder. War ein stechender Schmerz im rechten Knie. Kam immer so nach 3km.
Irgendwann habe ich dann hier gelesen, dass ein Schuh auch schneller kaputt geht, wenn er wenig Pausen hat.
Mein Paar hatte da gerade mal 550km drauf. Habe mir dann ein neues Paar gekauft.
Und Schwupps waren die Probleme weg.
Da man eh nicht aus Problemen lernt, habe ich mit dem nächsten Paar den gleichen Fehler gemacht.
Und da kamen die Probleme nach 570km.
Dann habe ich mir zwei neue Paare zugelegt und bin sie parallel gelaufen. Schnell folgte Paar Nr. 3.
Damit halten die Schuhe viel länger. Hab den Nachfolger vom 1140er jetzt schon 2000km am Fuß und habe kein Problem.
Auch andere Modelle halten bei mir locker 1000km. Meist werden sie bei 1200km eingemottet.
Bei meinem Fall geht es aber eher um das Dämpfungsmaterial.

Bei dir ist ja anscheinend der Stoff eingerissen. Das dürfte nicht passieren.

Hast du mal Saucony angeschrieben, was die dazu sagen?

Hatte selbst mal ein Problem mit einem Asics Gel 1160.
Da gab es Einrisse an der Seite, wo vorn der Fuß abknickt. (kann ich jetzt schlecht beschreiben)
Der Schuh hatte 450km runter. Hab mich an Asics gewendet und die meinten, dass sei nicht normal und ich konnte ihn umtauschen.
Fand ich sehr gut. Hab ihn dann zum Händler geschickt und bekam das Geld zurück.

Mittlerweile laufe ich meist 4-5 Paare parallel. Am besten verschiedene Schuhe. Da freut man sich teils auch, wenn man mal ein anderes Paar laufen kann.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
hi, war bei meinem kinvara 1 auch so: aber nach 12 Monaten und nach 800 km: habe ich bei Wiggle in England gekauft, problem geschildert: schuh zurückgeschikct und geld wieder bekommen... da habe ich mich zwar ein bisschen schäbig gefühlt, aber gleich wieder einen kinvara2 bestellt:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“