Banner

Extremer Schmerz nach 10 Minuten joggen

Extremer Schmerz nach 10 Minuten joggen

1
Hallo zusammen,

ich bin 23, männlich und hab seit etwa 1,5 Jahren folgendes Problem:

Ich fange an zu joggen (Asphalt) bei "normaler" Geschwindigkeit. Nun kommt es auf die Tagesform an, meistens tritt das Problem aber nach etwa 10 Minuten ein, dass (vorzugsweise am linken Fuß) starke Schmerzen am Fuß auftreten. Dieser ist in etwa beim Übergang vom Fuß zum Schienbein. Als würde etwas verkrampfen... lässt sich schwer beschreiben... Laufen ist dann nicht mehr möglich. Wenn dann nur noch 100 Meter am Stück ehe der Schmerz wieder auftritt.

Das Besondere: Ich wechsel dann meist auf den nahe gelegenen Sportplatz, denn wenn ich auf Rasen laufe tritt der Schmerz NICHT auf. Dort kann ich dann meine Laufeinheit zum Ende bringen.

Früher lief ich in "normalen" Hallenschuhen mit ebener Sohle und keiner Dämpfung. Habe mir vor gut einem Jahr sündhaftteure Laufschuhe und orthopädische Einlagen zugelegt mit der Hoffnung auf Besserung. Diese trat aber nicht wie gewünscht ein.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Laufen auf Asphalt ==> nach 10 Minuten Schmerzen zwischen Fuß und Schienbein (oberer Fußbereich) ==> kein Laufen mehr möglich

Laufen auf Rasen ==> kein Problem (wobei mir das laufen auf Rasen deutlich anstrengender vorkommt)

Kennt jemand so ein Phänomen? Zum Arzt werde ich wohl dennoch gehen, aber vlt. kannja schon jemand was dazu sagen.
Schonmals Danke :)

2
Ich tippe auf Tibialis anterior, nachdem es auch auf weichem Boden nicht auftritt - hat höchstwahrscheinlich mit Deinem Fußauftritt/Deiner Lauftechnik zu tun. Die Lösung ist dann keine passive Stütze, sondern Techniktraining und langsame Steigerung, zunächst auf weichem Boden mit kurzen Asphaltabschnitten :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
Danke für die Antwort :)
Tibialis Anterior macht mir ja schon ein wenig Angst... Fasziotomie
Welcher Laufstile wäre denn zu bevorzugen?
Ich muss gestehen da noch nie so wirklich drauf geachtet zu haben.
Ich trete aber wohl mit dem kompletten Fuß, also auch mit der Ferse, auf.
Ich wollte später noch eine Runde laufen (wenn sich der Schnee verzogen hat -.-), versuche ich dann mal genau drauf zu achten.
Ist eher Vorderfuß-laufen für mich das richtige?

4
Nein, sicher nicht reiner Vorfußlauf, sondern vor allem das "weiche" Laufen, bei dem Du mit dem Fuß den Aufprall abfedert. Such Dir einen Lauftechniktrainer in Deiner Umgebung (Wichtig: Einzelstunde, um individuell auf das Problem eingehen zu können).
Ich unterrichte meist zunächst den "gemäßigten Vorfußlauf", also Aufkommen mit dem Vorfuß und Abfedern über die Ferse, als ersten Schritt - aber in der Praxis sollte man sich in meinen Augen nicht auf einen Stil reduzieren, sondern vielfältig laufen - je nach Untergrund und Tempo.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
Habe es gestern mal probiert.
Dabei fiel mir auf, dass ich zu beginn die ersten Minuten noch darauf geachtet hatte den Fuß abzurollen.
Nach einiger Zeit fiel mir das aber immer schwerer, zum Ende hin trat ich immer komplett mit dem gesamten Fuß auf weil er irgendwie "starr" war und dann auch wieder der Schmerz Eintritt, als würde das Gelenk zwischen Fuß und SChienbein verhärten. Seltsamerweise links stärker als rechts.
Mein ihr man sollte das mal röntgen lassen?

6
So und auf ein neues...

Folgende Übung:
Ich liege auf dem Rücken und strecke meine Beine gerade nach vorne (fersen liegen auf dem Boden).
Nun ziehe ich die Zehen zu mir heran und wieder zurück und wieder heran usw.
Nach 2 Minuten kommt der Schmerz wieder. Seltsamerweise deutlich stärker links.
Er beginnt direkt auf dem Fuß und zeiht isch nach oben bis knapp in Höhe des Schienbeins, verläuft über die Vorderseite des Beines.

Was kann das sein :traurig:

Edit: Ich zieh nicht die Zehen an sondern den gesamten Fuß

7
Warst du schon einmal beim Orthopäden?
Du hast dir ja Einlagen gekauft. Wer hat die angefertigt?
Hattest du eine Laufanalyse beim Kauf der Schuhe?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

8
DarkBlueEye hat geschrieben:Er beginnt direkt auf dem Fuß und zeiht isch nach oben bis knapp in Höhe des Schienbeins, verläuft über die Vorderseite des Beines.

Was kann das sein :traurig:
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass es möglicherweise um den Tibialis anterior handelt?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Der Fußboden ist Druckempfindlich? Dann leg nen Teppich drüber. :D
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
trifeminine hat geschrieben:Ich hab doch oben schon geschrieben, dass es möglicherweise um den Tibialis anterior handelt?

Hallo,

ich meine, dass nur ein wirklicher Fachmediziner helfen kann, alles andere ist Murks.
Hier werden Muskeln in Betracht gezogen, die unmöglich betroffen sind.
Auf dem Bild sieht man, dass der Schmerz auf der Innenseite auftritt, hier wird aber von einem Muskel auf der Außenseite philosopiert.
Hallo, das sind zwei paar Schuhe!

Dennoch viel Erfolg!

PS. Zum Erkennen des Bildes musste ich es aus dem Forum ziehen, dann sieht man einen der Wadenmuskeln, nahe der Achillessehne, nicht die Muskeln außen am Schienbein.

13
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

ich meine, dass nur ein wirklicher Fachmediziner helfen kann, alles andere ist Murks.
Hier werden Muskeln in Betracht gezogen, die unmöglich betroffen sind.
Auf dem Bild sieht man, dass der Schmerz auf der Innenseite auftritt, hier wird aber von einem Muskel auf der Außenseite philosopiert.
Hallo, das sind zwei paar Schuhe!

Dennoch viel Erfolg!

PS. Zum Erkennen des Bildes musste ich es aus dem Forum ziehen, dann sieht man einen der Wadenmuskeln, nahe der Achillessehne, nicht die Muskeln außen am Schienbein.
Ich kann aber nix dafür, dass der Threadersteller von "vorne" schreibt, dann aber ein (zunächst unerkennbares) Bild mit Schmerz innen postet.
Jedem (selbstverantwortlichen) Erwachsenen hier muss klar sein, dass Ferndiagnosen nicht funkktionieren, aber eventuell helfen können, schneller den richtigen Ansprechpartner zu finden. Schließlich kommen ja auch Einige schon vom Artbesuch und sind auch nicht schlauer als vorher.
Und tut mir leid, aber ICH sehe auf dem (derzeitigen!) Bild eher ein mediales Schienbeinkantensymptom als irgendwas in Achillessehnennähe ...
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

14
trifeminine hat geschrieben:Ich kann aber nix dafür, dass der Threadersteller von "vorne" schreibt, dann aber ein (zunächst unerkennbares) Bild mit Schmerz innen postet.
Jedem (selbstverantwortlichen) Erwachsenen hier muss klar sein, dass Ferndiagnosen nicht funkktionieren, aber eventuell helfen können, schneller den richtigen Ansprechpartner zu finden. Schließlich kommen ja auch Einige schon vom Artbesuch und sind auch nicht schlauer als vorher.
Und tut mir leid, aber ICH sehe auf dem (derzeitigen!) Bild eher ein mediales Schienbeinkantensymptom als irgendwas in Achillessehnennähe ...

Hallo,
und nicht verzagen, alles bestens, meine Kritik war nicht bös gemeint.
In diesem Thread läuft alles konfus, zuerst hat der Webmaster auch das Bild falsch eingestellt,
sodass nur der Fußboden zu sehen war, folglich hat auch ein Kollege einen "Teppichboden" vorgeschlagen.
Also werte "trifeminine", bitte schön weitermachen, auch wenn manchmal die falsche Spur gelegt wird.
Ich und andere freuen uns immer auf deine Beiträge!!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“