Banner

Trainingsplan im Urlaub?

Trainingsplan im Urlaub?

1
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Thorben, bin 17 Jahre alt und mach gerade mein Abitur, Fachrichtung Sport und Biologie.
Da Kondition und Ausdauer da natürlich wichtig sind, gehe ich seit September letzen Jahres 3 Mal die Woche jeweils 5 km joggen! Hab zwar eine Leistungssteigerung, jedoch bin ich mit ihr nicht sehr zufrieden! Im Moment liegt der zeitliche Vorsprung zu September gerade mal bei ca. 5 Minuten auf 5 km!

Jetzt geht es nächste Woche nach Mallorca und ich hatte geplant jeden zweiten Tag zu joggen und an den dazwischen liegenden Tagen ein wenig Krafttraining durch laufen im Sand zu machen.

Deshalb ist nun meine erste Frage: Ist das sinnvoll? Denn wir haben im Unterricht das Modell derHomöostaseund Superkompensation kennengelernt! Können sich die Muskeln bei diesem Training überhaupt entwickeln, oder ist es ehr kontraproduktiv?

Meine zweite Frage wäre, was ihr vom MyAsics-Trainingsplaner haltet? Soll ich im Urlaub lieber demMyAsics-Plan, den ich mir gestern erstellen lassen hab,folgen oder meine bisherige Methode (siehe oben) beibehalten? Oder doch lieber eine Mischung der Beiden?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet, wäre sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
Thorben

2
:welcome: im Forum!
Thive hat geschrieben: Da Kondition und Ausdauer da natürlich wichtig sind, gehe ich seit September letzen Jahres 3 Mal die Woche jeweils 5 km joggen!
Wenn das doch wichtig ist und Du das studieren willst, warum gehst Du nicht richtig laufen. 15km/Woche ist doch lächerlich für Dein Vorhaben!
Hab zwar eine Leistungssteigerung, jedoch bin ich mit ihr nicht sehr zufrieden! Im Moment liegt der zeitliche Vorsprung zu September gerade mal bei ca. 5 Minuten auf 5 km!
5min Steigerung werden viele hier im Forum nicht mehr schaffen. Wichtiger wäre aber obs von 45 auf 40 oder von 23 auf 18 war?
Thive hat geschrieben:Meine zweite Frage wäre, was ihr vom MyAsics-Trainingsplaner haltet? Soll ich im Urlaub lieber demMyAsics-Plan, den ich mir gestern erstellen lassen hab,folgen oder meine bisherige Methode (siehe oben) beibehalten? Oder doch lieber eine Mischung der Beiden?
Wie sollen wir wissen was in Deinem MyAsics-Trainingsplan drin steht? Und warum willst Du was mischen - Dein bisheriger Plan ist gar kein Plan!

Hier kommen öfters Leute die sagen "ich komme nicht weiter trotz 3mal die Woche 10km", die bekommen gesagt "mach mal 7 schnell oder 13 langsam und 10 normal, aber bei Deinem Minimalprogramm kann man eh nix mehr kürzen, nur verlängern.

Macht Dir laufen eigentlich Spaß?


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!
Danke!
Hennes hat geschrieben:Macht Dir laufen eigentlich Spaß?
Na klar! Nur müssen wir 3 Mal im Jahr an Läufen teilnehmen (5 km, 7 km und 4 km Cross), deshalb muss ich halt auf meine Zeit achten!
Hennes hat geschrieben:Wenn das doch wichtig ist und Du das studieren willst, warum gehst Du nicht richtig laufen. 15km/Woche ist doch lächerlich für Dein Vorhaben!
Ne, ich habe nicht vor ein Sportstudium zu machen, mehr ist es ein Abitur mit den LKs Sport (Theorie) und Biologie! Im Moment 5 Km, da dies mein momentaner Stand ist! Ich möchte nicht in den Profibereich sondern im Freizeitsportlerbereich bleiben, nur halt an meiner Zeit/Leistung drehen!
Hennes hat geschrieben:5min Steigerung werden viele hier im Forum nicht mehr schaffen. Wichtiger wäre aber obs von 45 auf 40 oder von 23 auf 18 war?
Oh das fehlt natürlich! Es war von 33 auf im Moment ca 28 Minuten! Deshalb ist schon noch Spielraum!
Hennes hat geschrieben:Wie sollen wir wissen was in Deinem MyAsics-Trainingsplan drin steht? Und warum willst Du was mischen - Dein bisheriger Plan ist gar kein Plan!
Mein Plan laut Asics:
http://i1197.photobucket.com/albums/aa4 ... cf1f2e.png

5
Thive hat geschrieben: Oh das fehlt natürlich! Es war von 33 auf im Moment ca 28 Minuten! Deshalb ist schon noch Spielraum!
Ja, da ist sicher Spielraum - mit richtigem Training ist da sicher noch einiges zu machen!
"5km mit 8min/km" - was soll das sein? Spazieren? Schmeiss in den Müll!


Wenn Du an einer schnellen 5km Zeit interessiert bist, ist es nicht verboten länger zu laufen. 1mal die Woche mind. 8km, evtl. auch 10 nach gewisser Gewöhnung. ansonsten 1mal 5 schnelle und 1mal 6-7 normale. Damit erreichst Du sicher mehr als immer stur 5km. Wenn Du eine vierte Einheit einbauen kannst, kanst Du auch 2mal pro Woche "schnell" trainieren.

Laufen am Strand kann schnell zu Überlastung führen, besonders wenn man vorher nix gewöhnt war. Insbesondere unten an der Wasserlinie, weils meist schräg ist. Da musst Du aufpassen!

Ansonsten Wochen.Km nicht um mehr als 10% steigern und jede 4te Woche 1/3-1/2 Umfang reduzieren und danach weiter wieder mit Woche "2".


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“