Banner

wie werde ich schneller

wie werde ich schneller

1
hallo zusammen, ich trainiere jetzt schon 4 monate - und das unter unterschiedlichsten bedingungen (HF, gelände usw.) leider wird meine 10 km zeit nicht schneller- momentan sind es 56min. ich möchte im oktober einen halbmarathon laufen - mein ziel ist unter 2 std- aber so wie es aussieht kann ich mir das wohl abschminken, oder hat jemand eine idee, erfahrung wie ich es doch schaffen könnte. besten dank und viele gruesse aus stuttgart

wie werde ich schneller

2
Wie sieht Deine typische Laufwoche aus?
Wieviele Km? Wieviele Einheiten?
Viele Grüße
Die Drei ??? :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

wie werde ich schneller

3
Original von ankrebs:
hallo zusammen, ich trainiere jetzt schon 4 monate - und das unter unterschiedlichsten bedingungen (HF, gelände usw.) leider wird meine 10 km zeit nicht schneller- momentan sind es 56min. ich möchte im oktober einen halbmarathon laufen - mein ziel ist unter 2 std- aber so wie es aussieht kann ich mir das wohl abschminken, oder hat jemand eine idee, erfahrung wie ich es doch schaffen könnte. besten dank und viele gruesse aus stuttgart
Und ich bin mir sicher, das das klappt! Unter Wettkampfbedingungen sieht das alles gaaaanz anders aus! ... es sei denn, Deine derzeitige Referenzstrecke sind nur geglaubte 10 Kilometer und bewahrheiten sich als 8 Kilometer ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

wie werde ich schneller

4
Original von wosp:
Wie sieht Deine typische Laufwoche aus?
Wieviele Km? Wieviele Einheiten?
Viele Grüße
Die Drei ??? :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

ich laufe 3 mal die woche zwei kleinere einheiten 45-60 min und am woe eine großere zwischen 12-15 km (insgesamt so zwischen 25-32km)gruss andreas

wie werde ich schneller

5
Hallo,

für die Halbmarathon Vorbereitung empfehle ich

- einmal pro Woche lang (>1:30) auf sehr niedrigem Puls (130) - für die Ausdauer
- einmal pro Woche Intervalltraining (z.B. 7x 4:30) schnell, aber nicht anaerob (keinesfalls schneller als das angepeilte Marathontempo), max. 10% der Wochenkilometer im Renntempo, nicht mehr.
- ein Tag pro Woche Pause zur Regeneration
- Trainingsmenge drei Wochen lang ansteigend, in der 4. Woche andere Sportarten machen

.. und miss mal die min/km in den verschiedenen Pulsbereichen, um zu sehen, ob Du wirklich Fortschritte machst.

Gruss
Friedrich


Original von ankrebs:
hallo zusammen, ich trainiere jetzt schon 4 monate - und das unter unterschiedlichsten bedingungen (HF, gelände usw.) leider wird meine 10 km zeit nicht schneller- momentan sind es 56min. ich möchte im oktober einen halbmarathon laufen - mein ziel ist unter 2 std- aber so wie es aussieht kann ich mir das wohl abschminken, oder hat jemand eine idee, erfahrung wie ich es doch schaffen könnte. besten dank und viele gruesse aus stuttgart

wie werde ich schneller

6
hi, ankrebs
ein ähnliches Posting gabs hier vor kurzem, und meine Antwort damals würde jetzt auch gelten.
Das Posting: "Trainer gesucht"
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

wie werde ich schneller

7
Hallo ankrebs!

Noch ein paar Tips von mir:
- Ich würde die Wochenkilometer erhöhen.
- Ich würde 1 mal pro Woche Tempotraining machen. Z.B. ein Fahrtspiel oder einen Tempodauerlauf. Beim Tempotraining aber 15 Minuten Ein- und Auslaufen nicht vergessen.
- Ich würde der langen Lauf weiter ausdehnen. 15 - 20 km sollten es mindestens sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

wie werde ich schneller

8
hallo nochmals, vielen dank für dich tipps- ich habe heute schon mal mit einem intervalltraining angefangen- 4X 4,30 - war aber ganz schön hart..aber immerhin ein anfang. am woe werde ich mal versuchen über die 15 km zu kommen. für weitere hilfe bin ich immer dankbar. bis bald andreas

wie werde ich schneller

9
jetzt habe ich noch eine frage - was ist bei einem langen lauf besser - langsam (6,50-7,00 km) oder schneller so um die 6,10. danke

wie werde ich schneller

10
Je langsamer desto besser, es geht darum, die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes zu erhöhen. Laienmäßig ausgedrückt, bitte um Korrektur oder Präzisierung vonn Kräcks!!
Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

wie werde ich schneller

11
da bin ich ja schon fast beim Thema, so dass ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

Frage: Wie bremse ich mich? Wenn ich 10km locker mit Pulsuhr in 50 Min. laufe, habe ich einen durchschnittlichen Puls von 164. Soweit, so gut. Aber scheinbar laufe ich IMMER in diesem Pulsbereich, was aber bei mir (m/27Jahre) annähernd 85% meiner rechnerischen HFmax sind.

Jeder Trainingsplan sagt mir aber, ich sollte mich für die Grundlagenausdauer sehr viel tiefer, bei 70-75% halten.



There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

wie werde ich schneller

12
Original von Junsa:
Frage: Wie bremse ich mich? Wenn ich 10km locker mit Pulsuhr in 50 Min. laufe, habe ich einen durchschnittlichen Puls von 164. Soweit, so gut. Aber scheinbar laufe ich IMMER in diesem Pulsbereich, was aber bei mir (m/27Jahre) annähernd 85% meiner rechnerischen HFmax sind.
Rechnerische HFmax (223-(27*0,9))=199

Ruhepuls ???

Bei geschätztem Ruhepuls 60 hättest Du einen Spielraum von 139 Pulsschlägen, also entsprächen 75 % etwa 104 bis 105 Schlägen.

105 belastungsschläge plus 60 Ruhepuls ergibt 165 Puls, also ziemlich genau den von Dir erreichten Puls.

:klugscheiss: Man muss nur lang genug rechnen, dann stimmt jeder Wert:klugscheiss:

Also: Nicht kompliziert und unnötig rumrechnen, entweder einfach langsam laufen oder Deine tatsächliche HFmax durch Laufen ermitteln :D

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

wie werde ich schneller

13
mein Ruhepuls ist weit niedriger: um die 47-53 morgens, nachmittags 50-54.

Wie muss ich jetzt rechnen? 199-53=146*75/100=109,5+53=162,5??(

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“