Banner

Wettkampf unter der Woche - Anpassung Trainingsplan

Wettkampf unter der Woche - Anpassung Trainingsplan

1
Hallo liebe Mitläufer,

aktuell trainiere ich nach einem Halbmarathon nach Steffny. Zielzeit unter 1:50. Ich würde nun gerne am 1. Mai (das ist ein Mittwoch) an einem Halbmarathon teilnehmen. Jetzt ist es so, dass die ganzen Trainingspläne ja auf einen Wettkampf am Sonntag ausgerichtet sind. Ich müsste jetzt also meinen Trainingsplan anpassen.

klar, ich könnte ihn komplett drehen, so dass es mit dem Mittwoch klappt, jedoch ist das von der Arbeit schlecht. Ich würde also am liebsten die letzten Wochen des Plans anpassen. Habt ihr hierfür Ideen? Wann könnte ich zB den 10 km Testwettkampf laufen? 2,5 Wochen vorher?

Hier die genaue Übersicht:




1. Woche
Di 3x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (11km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 110min 17km




2. Woche
Di 4x1000 in 4:51min (400m Trabpause dazwischen) (11km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 120min 18km




3. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 135min 20km




4. Woche
Di 5x1000 in 4:51min (400m Trabpause dazwischen) (12km mit auf- und abwärmen)
Do ruhiger DL 50min 8km
Sa Jogging 30min 4km
So 10km Testrennen Ziel 49min (16km mit auf- und abwärmen)




5. Woche
Di Jogging 70min 10km
Do ruhiger DL 70min 11km
Sa langsamer DL 120min 18km
So Jogging 60min 9km




6. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do Jogging 50min 8km
Sa Jogging 30min 4km
So Halbmarathon Ziel 1:49 Stunden (25km mit auf- und abwärmen)


Wäre Klasse, wenn ihr mir mit ein paar Ideen helfen könntet :-)

2
Ekki hat geschrieben: Ich würde also am liebsten die letzten Wochen des Plans anpassen. Habt ihr hierfür Ideen? Wann könnte ich zB den 10 km Testwettkampf laufen? 2,5 Wochen vorher?
Wenn da ein erreichbarer WK ist, ja, warum auch nicht.
Ekki hat geschrieben: 6. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do Jogging 50min 8km
Sa Jogging 30min 4km
So Halbmarathon Ziel 1:49 Stunden (25km mit auf- und abwärmen)
Stattdessen dann z. B.
6. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do ruhiger DL 50-60 min
Sa 4*1000 in ca. 5'22 5'12 5'02 5'12 (Pause 3-4 min Jogging)
So Jogging 50min 8km

7. Woche
Di Jogging 30min 4km mit 3-4 Steigerungen
Mi Halbmarathon Ziel 1:49 Stunden (25km mit auf- und abwärmen)

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Bitte entschuldIgt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich lag leider das Wochenende über mit einer Grippe (aber ohne Fieber flach)...

DerC, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich versuche das mal so zu machen, hört sich gut an. :-)

eine Frage hätte ich noch (wurde wahrscheinlich auch schon an anderer Stelle diskutiert): Wie wichtig ist dieser 10 km Wettkampf ca 2 Wochen vor dem HM? Ich habe schon Trainingspläne gesehen, die schwören darauf und andere verzichten darauf.

Es gibt eigentlich auch einen recht einfachen Hintergrund meiner Frage: da ich wohl wieder erst am Wochenende wieder laufen kann (nach 1,5 Wochen Trainingspause), sind es noch 4,5 Wochen bis zum HM. Jetzt in 2 Wochen einen 10 km Testwettkampf zu machen kommt mir recht früh wieder vor. Ich überlege mir also entweder den Testwettkampf wegzulassen und die vollen 4,5 Wochen auf das HM-Training zu verwenden oder aber den Testwettkampf 1,5 Wochen vor dem HM zu machen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das zeitlich nicht zu nahe am HM dran ist. :-)

Ihr seht, schwerwiegende Probleme alles (ironisch gemeint) ;-) Über was man sich alles so Gedanken machen kann...

4
Ekki hat geschrieben:Bitte entschuldIgt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich lag leider das Wochenende über mit einer Grippe (aber ohne Fieber flach)...

DerC, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich versuche das mal so zu machen, hört sich gut an. :-)

eine Frage hätte ich noch (wurde wahrscheinlich auch schon an anderer Stelle diskutiert): Wie wichtig ist dieser 10 km Wettkampf ca 2 Wochen vor dem HM? Ich habe schon Trainingspläne gesehen, die schwören darauf und andere verzichten darauf.

Es gibt eigentlich auch einen recht einfachen Hintergrund meiner Frage: da ich wohl wieder erst am Wochenende wieder laufen kann (nach 1,5 Wochen Trainingspause), sind es noch 4,5 Wochen bis zum HM. Jetzt in 2 Wochen einen 10 km Testwettkampf zu machen kommt mir recht früh wieder vor. Ich überlege mir also entweder den Testwettkampf wegzulassen und die vollen 4,5 Wochen auf das HM-Training zu verwenden oder aber den Testwettkampf 1,5 Wochen vor dem HM zu machen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das zeitlich nicht zu nahe am HM dran ist. :-)

Ihr seht, schwerwiegende Probleme alles (ironisch gemeint) ;-) Über was man sich alles so Gedanken machen kann...
Da ist ja der Trainingsplan eh schon durcheinander. Die 10km Wettkampfwoche dient ja nicht nur dem harten Trainingswettkampf, sondern auch um mal weniger Kilometer zu machen. Das ist ja jetzt unnötig für Dich. Du solltest jetzt vermutlich gut drei Wochen gut und viel trainieren und dann auf den HM tapern.

6
So, nachdem gestern nun mein erster Halbmarathon war, möchte ich doch berichten, wie die Tipps so waren. Eventuell möchte ja jemand ebenfalls seinen Trainingsplan für einen Wettkampf an einem Tag unter der Woche anpassen.

Die Tipps waren wirklich sehr gut. Ich habe den Traningsplan genauso wie von DerC vorgeschlagen angepasst. Ich glaube insbesondere zwei Aspekte waren sehr gut (das hatte ich auch an anderer Stelle übers Tapering nachgelesen):

- Durch den Plan musste ich meine Traingstage nicht verschieben, lediglich der Umfang wurde reduziert, d.h. ich habe weiter am Di, Do, Sa und So trainiert, dadurch bleibt der Körper im gewohnten Trainingsalltag, nur mit reduziertem Umfang
- Das zweite Intervalltraing am Sa in der letzten Woche war gut gelegt. Ich hatte mir am Anfang überlegt einen Tempodauerlauf (a la 7-8km in 5:25 pro km) einzustreuen, aber ich glaube da wäre die Belstung zu groß gewesen. Das Intervalltraining mit etwas langsameren Zeiten als sonst war echt gut.

Alles in allem also tolle Tipps (nicht dass ich das bezweifelt hätte, gleichwohl ist es ja vielleicht auch interessant eine positive Rückmeldung dazu zu haben), die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und die ich auch so wieder umsetzen würde. Danke nochmals an alle :)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“