Banner

Umfrage bzgl. Laufjacke

Umfrage bzgl. Laufjacke

1
Hallo!

So der Frühling kommt langsam aber sicher und jetzt auch wieder wärmere Temperaturen. Somit werde ich meine Winterlaufjacke nicht mehr brauchen. Hab im Frühling und Herbst eigentlich hauptsächlich eine dünne winddichte Jacke (Odlo Ricochet) an.

Wollte mal aus interesse die Runde fragen, was ihr da so an habt. Sind diese winddichten Jacken nicht eher schlecht wegen des Schweißtransportes nach außen bzw. vom Körper weg?

2
Hallo vogs,

ich habe mir, nachdem ich in den vergangenen Jahren ausschließlich mit einer windichten Fleecejacke gelaufen bin, in diesem Winter mal was Ordentlichges geleistet:

Brooks Nightlife Jacket II
Brooks Nightlife Essential Run Jacket II

Für beide Jacken zusammen habe ich bei einer Rabattaktion ungefähr 70 Euro bezahlt.

Beide Jacken werden vom Hersteller u.a. als windabweisend beworben. Mit den an die jeweilige Außentemperatur angepassten Schichten darunter, empfinde ich das "Klima" als angenehm. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich, sofern der Wind nicht direkt von vorne kommt, den Reißverschluss zur besseren Belüftung viertel oder halb öffne. Das habe ich bei der Fleecejacke zwar auch immer gemacht; trotzdem hat sich da bereits nach kurzer Zeit ein Saunaklima eingestellt.

Gruß
Steffen
~ RuNNiNG CRaZY - Mein Laufblog ~ Mein Verein ~ Laufkalender ~ @rnnngcrzy ~

4
Natürlich ist laufen mein (bzw. das) einzig wahre Hobby ;)
Dazu brauche ich halt bei widrigen Wetter eine ordentliche Kleidung. Da ich mit der Nike Vapor ein wenig ins (etwas teure) Fettnäpfchen getreten bin will ich mich jetzt mal allgemein erkundigen, was da so zu empfehlen ist (Threadfrage ist auch eher allgemein gestellt).

Vorallem mein bedenken, wenn eine Jacke winddicht ist, dass diese dann den Schweiß nicht ordentlich wegtransportiert. Man braucht aber mMn irgend etwas windabweisendes ganz oben. Vorallem im Frühling/Herbst. Des weiteren sollte die oberste Schicht ja dann auch nicht gerade zu dick sein. Was gibt es denn da so?

5
Nimms mir nicht übel, aber das Thema ist hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Wenn du die Suchfunktion links oben benutzt und da "Laufjacke" eingibst, hast du über das ganze besch.... Osterfest was zu lesen!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

6
vogs hat geschrieben: Vorallem mein bedenken, wenn eine Jacke winddicht ist, dass diese dann den Schweiß nicht ordentlich wegtransportiert. Man braucht aber mMn irgend etwas windabweisendes ganz oben. Vorallem im Frühling/Herbst. Des weiteren sollte die oberste Schicht ja dann auch nicht gerade zu dick sein. Was gibt es denn da so?
Ich laufe ganzjährig ohne Jacke, die habe ich nur für allerschlimmste Wetterbedingungen im Schrank. Und diesen verdammten Winter genau ein einziges Mal angehabt.

Eine Weste mit Windstopper reicht mir völlig aus.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“