Banner

Länge erster langer Lauf

Länge erster langer Lauf

1
Hey,

wie lang ist euer erster langer Lauf, wenn ihr mit der konkreten Trainingsphase 12 Wochen vor den Marathon startet? Klar, ist auch abhängig von Zielzeit usw. Also bei mit sieht es so aus, Vorhaben ist Marathon im Herbst, Zielzeit wäre idealerweise < 4:30h, aktuell ist der längste lange Lauf 22km (aber wegen HM am 7.4., nicht wegen Marathon). Sollte ich das bereits bis zum M-Trainingsstart auf 28 oder 30 hochschrauben, oder reichen 25 oder...? Gefühlt ist mehr ja immer besser, aber wird ja auch n Grund haben, dass die Trainingspläne idR nicht fünf Monate vorher starten und da schon 30km lange Läufe vorsehen... Hm. Also: Mit was startet ihr so, und wie viel lange Läufe macht ihr in der Vorbereitung?

Sonnigen Samstag von
BerlinRunGirl

2
Hi BerlinRunGirl,

ich denke da scheiden sich die Geister. Ich bin auch in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon (28.04.) und habe da auch schon mal nachgefragt. Die Einen sagen, je mehr lange Läufe desto besser, die Anderen sagen, die langen Läufe über 25 KM sollte man auf die reine 12 Wochen Vorbereitungsphase beschränken. Ich selber habe vor meinem 10 Wochen Plan drei Läufe über 25 KM (27 KM, 28 KM und 30 KM) gemacht. Jetzt habe ich noch zwei LaLas (30 und 32 KM) vor mir.
Ob das ausreicht, kann ich dir am 28.04. sagen. Ich bin optimistisch, habe aber extremen Respekt vor der Distanz und alles was ab KM 30 kommt.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Gruß
Frank alias Rotsuender

3
Ich würde mir da gar nicht so viele gedanken machen wegen ein, zwei km auf oder ab. Such dir eine schöne Laufstrecke und genieße das!
Wenn du momentan bei 22km max bist, hat's vermutlich keinen Sinn gleich einen 35er zu laufen, aber so zwischen 25 und 30 sind sicher kein Problem. Wieviele das dann genau sind finde ich nicht so wichtig - wenn du schon am Heimweg bist und dir vorkommt dass du noch überschüssige Energie hast, dann mach einfach eine Endbeschleunigung.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Passende Frage: In elf Wochen ist mein Marathon (nicht, dass ich das jetzt ohne Nachschauen gewusst hätte, ich wusste nur, dass er viel zu bald ist), und ich hatte gestern meinen ersten Langen, es waren 32km. So bis 21km hatte ich in letzter Zeit ein paar, aber für mehr war ich zu faul. Es macht ja auch langsam keinen Spaß mehr bei dem Wetter.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“