Banner

Gore Mythos / Erfahrungen

Gore Mythos / Erfahrungen

1
Hallo!

Ich habe schon des öfteren positive Rezensionen über die Gore Mythos Jacke gelesen. Was meint ihr dazu (evtl. Rezensionen von Läufern, welche diese Jacke bereits haben)?
Für welche Temperaturen ist die gut? Wie ist die ausgeführt (Atumungsaktiv, Windstopper, Wasserdicht/Wasserabweisend...)? Allgemeine Empfehlung?
Ich habe bei der NIke Vapor leider ein wenig einen Fehlgriff gemacht, da mir diese meine andere Laufbekleidung (Laufshirt im Bauchnabelbereich und Hose beim Bereich wo die Jacke den Gummizug unten hat) sehr mitnimmt und abnützt. Hat das bei der Gore Mythos auch schon jemand erlebt?

Wie ist diese Jacke geschnitten (bzgl. Größenauswahl; Ärmellänge, Schulterweite...)?

Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

2
Ich habe die Gore Mythos und würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen. Ich habe das Damenmodell und empfinde den Schnitt figurbetont, bequem und gut aussehend. Wobei ich mich erinnern kann, das ich beim ersten Anziehen, das Gefühl hatte sie wäre im Schulterbreich ein wenig eng. Das hat sich aber mittlerweile nicht bestätigt.

Was suchst du denn für eine Gore Jacke bzw. muss es unbedingt eine Mythos sein?

Wenn nicht, ich habe noch eine 2. Gore Running Wear Damen Jacke in schwarz - Softshell -
Zustand wie neu für 80€ plus Versand in Grösse 38/40 ab zugeben
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

3
vogs hat geschrieben: Für welche Temperaturen ist die gut? Wie ist die ausgeführt (Atumungsaktiv, Windstopper, X.)?
Ich benutze sie ab 10 Grad Celsius abwärts.
vogs hat geschrieben: Wasserdicht ....
hä.... :gruebel: :gruebel:
vogs hat geschrieben: Wie ist diese Jacke geschnitten (bzgl. Größenauswahl; Ärmellänge, Schulterweite...)?
Eigentlich ganz normal - aber wie bist Du geschnitten
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

4
Für welche Temperaturen ist die gut? Wie ist die ausgeführt (Atumungsaktiv, Windstopper, Wasserdicht/Wasserabweisend...)?
Ausprobiert von -10 bis +10 Grad C. Von 0 bis 5 Grad trage ich darunter eine dünnes langärmliges Craft Funktionsshirt. Unter 0 Grad ein wärmeres Funktionsshirt von Odlo. In dem Temperaturbereich von -10 bis +5 Grad ist die Jacke meiner Meinung nach einfach perfekt und mein bis dato bester Kauf , wenn es um eine Jacke für kalte Temperaturen geht. Ich kann sie Dir nur empfehlen - Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Sie ist absolut winddicht und bis ca. 90 Minuten Regen auch sehr gut wasserabweisend. Ich hatte noch nie eine Jacke, die so atmungsaktiv war. Man darf nur nicht zu viel drunter anziehen. Mir hat bisher immer eine Schicht darunter voll ausgereicht. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung :) .

Bin mir am überlegen ob ich noch eine Mythos SO light zulegen soll. Die wäre dann wahrscheinlich für kühlere, feuchte Tage im Frühjahr und Herbst ideal.
Wie ist diese Jacke geschnitten (bzgl. Größenauswahl; Ärmellänge, Schulterweite...)?
Ich bin eigentlich der klassische "M" Träger (Odlo, Nike,Craft, Pearl Izumi) aber bei der Gore Mythos ist Grösse "L" für mich optimal. Grösse "M" war mir am Brustbereich und an der Schulter etwas zu eng.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von der Mythos und finde sie ihren Preis absolut wert.

5
yukiapple hat geschrieben:Ausprobiert von -10 bis +10 Grad C. Von 0 bis 5 Grad trage ich darunter eine dünnes langärmliges Craft Funktionsshirt. Unter 0 Grad ein wärmeres Funktionsshirt von Odlo. In dem Temperaturbereich von -10 bis +5 Grad ist die Jacke meiner Meinung nach einfach perfekt und mein bis dato bester Kauf , wenn es um eine Jacke für kalte Temperaturen geht. Ich kann sie Dir nur empfehlen - Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Sie ist absolut winddicht und bis ca. 90 Minuten Regen auch sehr gut wasserabweisend. Ich hatte noch nie eine Jacke, die so atmungsaktiv war. Man darf nur nicht zu viel drunter anziehen. Mir hat bisher immer eine Schicht darunter voll ausgereicht. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung :) .

Bin mir am überlegen ob ich noch eine Mythos SO light zulegen soll. Die wäre dann wahrscheinlich für kühlere, feuchte Tage im Frühjahr und Herbst ideal.


Ich bin eigentlich der klassische "M" Träger (Odlo, Nike,Craft, Pearl Izumi) aber bei der Gore Mythos ist Grösse "L" für mich optimal. Grösse "M" war mir am Brustbereich und an der Schulter etwas zu eng.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von der Mythos und finde sie ihren Preis absolut wert.
Das trifft auf mich und meine Gore auch zu. Sogar am Anfang das enge Gefühl im Schulterbereich :wink:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

6
Das Posting von yukiapple kann ich auch 1:1 bestätigen.
Tolle Jacke - bis auf eine handvoll Tagen reichte 1 Schicht drunter (Unterhemd)... trage ebenfalls L statt M.

Ich glaube ohne die Mythos hätte ich mich über den Winter an einigen Tagen eher mal gedrückt - und vor allem jetzt bei diesem fiesen Wind ist sie Gold wert.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
Ok wunderbar. Vielen Dank für die Antworten.

Hab mich nun erstmal im Netz umgeschaut und bin ein wenig verwirrt. Habe folgendes gefunden (hab jetzt mal nach der Light Variante gesucht).
Einmal die: GORE RUNNING WEAR Mythos SO Light Jacket (SP24 | | GORE RUNNING WEAR Mythos SO Light Jacket). Wofür steht das SO? Die gibts nämlich auf der Gore-Website gar nicht (Herrenjacken und -westen für den Laufsport | GORE RUNNING WEAR®).

Kennt auch jemand die MYTHOS GORE-TEX® Active Jacke (Herren MYTHOS GORE-TEX® Active Jacke | GORE RUNNING WEAR®). Ist die eher für Regenläufe gedacht, da Wasserdicht steht. Bei der anderen Gore Mythos steht wasserabweisend.

Und dann gibts anscheinend auch noch die normale (nicht light) Variante in der SO Version: GORE Running Wear | MYTHOS SO Laufjacke Herren | red | mysportworld

Schreiben das nur die Webshops so komisch hin oder sind das wirklich alles verschiedene Modelle *verwirrt*

Danke schon mal im Voraus für die Geduld mit mir :P

10
Das SO steht wohl für Softshell.

Wenn ich das richtig überblicke gibt es die Mythos Windstopper und die Mythos Windstopper light. Außerdem gibts die Mythos Active (Shell) Diese Windstopper Jacken basieren nicht auf der Active Shell Membrane. (ohne Gewähr)

Active Shell ist wohl die neuste Errungenschaft von Gore und die atmungsaktivste von ihren wasserdichten Membranen.
Ob jetzt die besagten Windstopper (welche nur wasserabweisend sind, wie du bereits gesagt hast) oder die Active Shell atmungsaktiver ist, weiß ich auch nicht.

Gore hat wohl auch noch Windstopper Active Shell im Programm, allerdings nicht bei den Mythos Jacken.
Ist schon bischen verwirrend. Windstopper ist aber anscheinend immer nur wasserabweisend und nicht wasserdicht.
Ich glaube, daß Windstopper immer für nicht getapte Nähte steht. (ohne Gewähr)

11
Ich sprach hier von der Gore Mythos Softshell Windstopper - diese hier habe ich.

Wasserdicht ist sie nicht, dafür ist sie aber für eine Windstopperjacke extrem atmungsaktiv. Wenn Du eine Regenjacke suchst, ist die Mythos die falsche, als Allroundjacke von Herbst bis in die Frühjahr (wenns mal kühler ist) ist sie 1A und spart Platz im Schrank für unzählige andere Winterlaufklamotten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
a
chillie_ hat geschrieben:Ich sprach hier von der Gore Mythos Softshell Windstopper - diese hier habe ich.

Wasserdicht ist sie nicht, dafür ist sie aber für eine Windstopperjacke extrem atmungsaktiv. Wenn Du eine Regenjacke suchst, ist die Mythos die falsche, als Allroundjacke von Herbst bis in die Frühjahr (wenns mal kühler ist) ist sie 1A und spart Platz im Schrank für unzählige andere Winterlaufklamotten.
Die habe ich auch und bin super zufrieden mit ihr. Heute bei dem kalten Wind war sie sehr angenehm. Kann das mit den Größen bestätigen, trage normalerweise S oder M, die Jacke habe ich jedoch in L.

Noch eine Anmerkung zu den Größen: bei sehr großen Menschen fällen die Jacken von Gore m.M. nach zu kurz aus. Man sollte sie also vorher vielleicht anprobieren.

AngelikaM

13
Ich habe die gleiche Gore Mythos Softshell Windstopper wie chillie_ verlinkt. Ich kann chillie_ 100% beipflichten: Du sparst Dir viel Platz im Kleiderschrank, weil Du in der kühleren Jahreszeit mit dieser Jacke und einem Funktionsshirt als 1. Schicht prima auskommst und nichts gross anderes brauchst. Ich ziehe sie auch im Regen an und bis 90 Minuten Regen ist sie wirklich klasse. Sie ist wirklich 1A!

Liebe Grüsse


yukiapple

14
Ich habe die Softshell Mythos als Lady Jacket.

Sie hält mich wam und bei Regen wenn er nicht zu extrem und zu lange ist bestimmt über eine Stunde trocken. Aber mal ehrlich. Wer läüft denn schon über eine Stunde wenn es wie aus Eimern shcüttet und es sehr kalt dabei ist. Ich auc jedenfall nicht. Somit ist diese Jacke für mich super ideal.

Das ist die Jacke :

Gore Running Wear Laufjacke Mythos SO Lady Jacke - Windstopper Softshell | terrific.de - Outdoor und Bike günstig online kaufen - Ihr Outdoorladen aus Düsseldorf
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

15
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Mythos ist echt super und war mir gerade jetzt im Winter ein treuer Begleiter. Frieren war für mich ein Fremdwort. Bei Temperaturen über 0 reichte ein langärmliges Funktionsshirt aus. Wenn es weit unter 0 ging, hatte ich noch ein kurzes Shirt zusätzlich an. Das hat völlig ausgereicht. Sie ist angenehm zu tragen, hat genug Taschen, ein kleines MP3-Player-Fach, sitzt (bei mir) perfekt, ist leicht und sieht auch noch richtig gut aus. Der Preis schreckt sicher erst einmal ab. Ich hatte riesiges Glück und hab die bei Amazon mal für 85 € geschossen. Besser geht nicht!
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“