Banner

New Balance Minimus

4
GastRoland hat geschrieben:...wobei die Explosionsgefahr als sehr gering einzuschätzen wäre :D
MfF
Roland
Ich habe meine alten Laufschuhe zur Sicherheit trotzdem fachmännisch entsorgen lassen, man weiß ja nie

5
CarstenS hat geschrieben:Gelten die bei Euch als Minimalschuhe?
Ich zähle mich zwar nicht mit zu "Euch", dennoch ist der Minimus ein Minimalschuh, wenn man "minimal" so definiert, dass es ein Schuh ist, der auf technischen Schnickschnack verzichtet. Außer einer Vibram-Mittelsohle und Obermaterial ist in dem Schuh nichts weiter drin. Demnach ist auch der Mayfly ein minimalistischer Schuh. Wenn du "minimal" anders definierst, dann fallen beide Schuhe womöglich nicht mehr unter Minimalschuh.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

6
Ich seh's wie mein Namensvetter und zähle z.B. auch die Asics Piranha zu den Minimalschuhen, obwohl sie sowas wie 4 mm Sprengung haben. Ich merke da von der Fußhaltung her keinen nennenswerten Unterschied zu barfuß.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
CarstenS hat geschrieben:Bin ich etwa ein Minimalist ohne es zu wissen?
Jap. Aus dieser Schublade der langhaarigen Sektenheinis kommst du jetzt nicht mehr raus, deine Reputation (von wegen logisch denkender Mathematiker) ist dahin.

Und dran denken: immer gen Osten loslaufen, damit das Chi besonders gut strömen kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
D-Bus hat geschrieben:Und dran denken: immer gen Osten loslaufen, damit das Chi besonders gut strömen kann.
Hä? Für mich als Physiker ist Chi (χ) das Formelzeichen für die elektrische oder magnetische Suszeptibilität, bei der ich jetzt keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Laufsport sehe :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Hä? Für mich als Physiker ist Chi (χ) das Formelzeichen für die elektrische oder magnetische Suszeptibilität, bei der ich jetzt keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Laufsport sehe :zwinker5: .
Ach so - ich denk da immer an die Wellenfunktion, und da ist der Zusammenhang natürlich offensichtlich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
D-Bus hat geschrieben:Ach so - ich denk da immer an die Wellenfunktion, und da ist der Zusammenhang natürlich offensichtlich.
Die quantenmechanische Wellenfunktion wird aber üblicherweise mit Psi (Ψ) abgekürzt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
D-Bus hat geschrieben:Jap. Aus dieser Schublade der langhaarigen Sektenheinis kommst du jetzt nicht mehr raus, deine Reputation (von wegen logisch denkender Mathematiker) ist dahin.
Da hast Du mich erwischt.

Gut aber, zu wissen, dass ich damit auch in Marburg nicht unangenehm auffallen würde. Ich hatte die Schuhe noch nicht oft an, aber gestern mal wieder, und ich kann sagen, dass sie sich richtig gut anfühlen. Ich mochte ja schon immer Wettkampfschuhe. Falls ich dieses Jahr wieder auf Lidingö laufen sollte, könnten die Minimus dabei zum Einsatz kommen.

Wenn ich nachher noch einen langen Lauf mache, greife ich aber trotzdem zu Dämpfungsmonstern.

Frohes Laufen

Carsten

P.S.: Euler-Charakteristik

15
Das Pulsmesser hat geschrieben:Meine ersten Gehversuche mit dem NB Minimus MT10 habe ich hier geschildert. Im Gelände machen mir die Schuhe richtig Spaß!
Inzwischen schaffe ich 75 min, ohne dass die Waden zu sehr Einspruch einlegen.
Danke, das ist interessant. Da hatte ich anscheinend Glück, den Karton im Laden gelassen zu haben, so habe ich mir nicht Bange machen lassen ;) Aber mein Laufschuhverkäufer kennt mich auch.

Nur eine Frage, weil Du erwähnt hast, damit auf der Bahn gelaufen zu sein: In Spikes läufst Du nie, oder? Die werden übrigens, glaube ich, ganz ohne Warnhinweis verkauft ;)

Ich bin mit den Schuhen inzwischen mehrfach eine 22km-Hügel-Waldrunde gelaufen. Das geht sehr gut, aber man merkt schon jeden Stein oder Ast, manchmal mehr als einem lieb ist.

Gruß

Carsten

16
Danke, Carsten. Sprinter laufen meist sowieso schon auf dem Vorfuß. Deshalb braucht es bei Spikes wohl keine Warnhinweise. Die können dann auch sofort in die Barfußschuhe umsteigen.
Ich als Langstreckler laufe auf der Ferse und muß erst noch umlernen. Aber es wird!

Viele Grüße,
Das Pulsmesser

17
Mein Lieblingsschuh! :)
Ja, das liebe "Umlernen". Das habe ich gerade hinter mir. Aber mit meinem Coach war das super entspannt. Hatte es vorher schon mal alleine versucht, aber bin gnadenlos gescheitert. :) Habs völlig übertrieben und bin trotz allem immer noch falsch gelaufen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“