Banner

HM im 10km Daniels Plan

HM im 10km Daniels Plan

1
Hallo zusammen,

am 5. Mai werde ich in Salzburg einen HM laufen. Auf den HM lege ich jedoch nicht die erste Priorität.
Eigentlich trainiere ich diese Saison für die 10km und laufe im Rahmen der Vorbereitung einige 5km Wettkämpfe.

Am 23.3. bin ich in Erlangen die 10km in 41:12 gelaufen. Wochenpensum sind derzeit rund 40km, Alter 23, Größe 1,88m und Gewicht 75kg :)
Genaueres über mich, mein Training und die Saison findet ihr hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/75611-training-saison-2013-a.html

Meine Fragestellung:
Diese Woche habe ich mit einem nach Daniels erstellten 24 wöchigen Trainingsplan begonnen. Dh. der HM liegt am Ende der 5. Woche in der ersten Trainingsphase, welche die Grundlagenphase ist. Ziel ist die Sub95 :geil: Würdet ihr jetzt Tempoeinheiten in das Training einbauen? Eig sind in der Phase I nur ein langer Lauf und einige lockere Läufe vorgesehen.
Ich schätze meine Grundlagen stärker als mein Tempo ein, also würde vlt eine Tempoeinheit auch in der Grundlagenphase nicht schaden? Wie könnte die aussehen :confused:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Beste Grüße
jobu1301

2
jobu1301 hat geschrieben:Meine Fragestellung: Diese Woche habe ich mit einem nach Daniels erstellten 24 wöchigen Trainingsplan begonnen. Dh. der HM liegt am Ende der 5. Woche in der ersten Trainingsphase, welche die Grundlagenphase ist. Ziel ist die Sub95 :geil: Würdet ihr jetzt Tempoeinheiten in das Training einbauen? Eig sind in der Phase I nur ein langer Lauf und einige lockere Läufe vorgesehen.
Ich schätze meine Grundlagen stärker als mein Tempo ein, also würde vlt eine Tempoeinheit auch in der Grundlagenphase nicht schaden? Wie könnte die aussehen :confused:
Du trainierst doch schon einige Wochen mit gutem Erfolg und hast einen schnellen 10k WK absolviert.
Nach meiner Meinung macht es jetzt wenig Sinn, in die Grundlagenphase zurückzukehren.
Ich schließe meine Grundlagenphase immer mit einem HM Ende März ab.
Deinen Plan finde ich daher gut.

Wenn der HM keine große Priorität hat, dann nimm ihn halt als Ersatz für eine Q- Einheit am Wochenende.
Die Grundlagenphase I solltest Du aber jetzt beenden, da ausschließlich lockeres Laufen keine weiteren Vorteile für Dich bringt.

.

3
Mein Saisonhöhepunkt soll Anfang/Mitte September liegen. Dh ich hab noch 24 Wochen Zeit? Soll ich dann für Phase II, III und IV je 8 Wochen einplanen? Meine Bedenken liegt hierbei, dass ich bis zum Saisonhöhepunkt ausgelaugt bin...

4
jobu1301 hat geschrieben:Mein Saisonhöhepunkt soll Anfang/Mitte September liegen. Dh ich hab noch 24 Wochen Zeit? Soll ich dann für Phase II, III und IV je 8 Wochen einplanen? Meine Bedenken liegt hierbei, dass ich bis zum Saisonhöhepunkt ausgelaugt bin...
Laut Daniels können die Phasen I (Grundlage) II (Laufökonomie) und IV (Schwellentraining) beliebig verlängert werden, je nach dem, wo der Trainingsschwerpunkt liegt.

Lies Dir dazu das Kapitel "Der Saisonplan" in Ruhe durch.

6
Hallo.

Also habe mich jetzt entschlossen wie im abgebildeten Plan in Phase II zu trainieren. Jede Trainingswoche besteht aus 10 Tagen.

Der HM wird nun eine Qualitätseinheit und einen langen Lauf ersetzen.

Die in (...) geschriebenen Werte geben die Pausen an.


Die einzigen HM spezifischen Einheiten sind meiner Meinung nach die LL mit 15 bis 16 km und díe 9km lange S-Einheit, welche ich mit ca. 4:30 Pace laufen werde. Wenn mir das Tempo bekommt werde ich den HM versuchen in diesem Tempo, also einer Zielzeit von 1:35 zu laufen.Haltet ihr das für realistisch?

Was haltet ihr von der letzten Woche vor dem WK?

Beste Grüße
jobu1301
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“