Banner

Kostka 2013er Modelle?

Kostka 2013er Modelle?

1
Mir ist gerade aufgefallen, daß bei Alb-Roller.de bei vielen Kostka Modellen der Zusatz "Modell 2013" enthalten ist. Gibt es denn tatsächlich wieder Unterschiede zu den 2012er Modellen? Das einzige "echte" 2013er Modell, von dem ich weiß, ist der Rebel.

3
Die Kostka Tour und Racer Modelle werden jetzt mit 115cm Radstand angegeben, was für den Tour dann tatsächlich nochmal eine Änderung gegenüber 2012 (ca. 114cm Radstand bei meinem 2012er Modell nachgemessen Achsmitte-Achsmitte) bedeuten würde und für den Racer ja sowieso, denn der war ja 2011/2012 sogar noch viel kürzer (107cm Radstand?).

4
Ich habe mal gehört, dass Racer und Tour Rahmen (nahezu) identisch sind - bis auf Cantisockel hinten.

Wenn das so ist, war ja klar, dass der racer mit dem langen Radstand nachzieht.

Das Kostka 1 cm dazupackt, kann ich mir bald nicht vorstellen. Das halte ich eher für "Messtoleranz". Die angegebene Trittbretthöhe beim Tour stimmt ja auch nicht genau. Mit Big Apple steht man m.E. faktisch bei ca. 10,5 cm.
Gruß

Teffmann

5
Hmm, also wenn ich genauer messe, dann habe ich aktuell doch eher 113,5 cm Radstand. Ich halte es schon für möglich, daß es für 2013 nochmal etwas Feintuning mit dem Ziel gab, die Rollermaße mehr aneinander anzupassen. Das spart Resourcen in der Produktion. Da kann leicht nochmal ein Centimeterchen mehr bei allen großen Rollern dazugekommen sein. Der längere Radstand hat ja auch angenehmes Fahrverhalten zur Folge. Genau wüßte man es natürlich nur, wenn Kostka das bestätigen würde.

6
Habe eben mal den Zollstock angesetzt :idee2:

Unsere aktuellen Tourer haben genau 115 cm Radstand (Mitte Nabe/Mitte Nabe)!

Die 2011er Racer sogar nur 105 cm :wow:

Würde heissen das wir dann schon einen (zwei) 2013 Rahmen haben :confused:

Das erklärt auch warum die Beiden so satt viel Platz für alles haben und selbst mein angefressenes Schutzblech jetzt so gut passt.Das stand nämlich zum Schluss arg unter Spannung!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

7
Hmm, jetzt nochmal genauer nachgemessen und genau 113cm ermittelt (mitte/mitte) bei meinem 2012er. Hoffe mal, der schrumpft nicht, weil es bei jeder Messung weniger wird. :hihi:

Wenn ihr die Roller in 2013 bekommen habt, dann können das doch 2013er Modelle sein. Der Ersatzroller nach dem Rahmenbruch, war doch sehr wahrscheinlich aktuell, wenn der direkt von Kostka kam.

8
Ziemlich sicher und ausserdem war in neongelb ja auch keiner mehr auf Lager :zwinker4:

Nicht das wir der Auslöser für die neuen Modelle waren :confused:

Musst mal von deinem 2012er Detailbilder machen!

Interessant wären da die Schweissnaht am Verbindungsblech zum Steuerrohr und die Nähte im vorderen Bereich des Trittbretts und am Ende vom Trittbrett!

Bei meinem werde ich das mal machen wenn er wieder sauber ist!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

9
Also bei Kostka sind ja jetzt auch neue technische Zeichnungen vom Tour online und der scheint nicht nur etwas länger, sondern auch flacher geworden zu sein. Das Trittbrett wird gegenüber früheren Modellen nun 1-1,5cm tiefer angegeben, was schon beachtlich ist.

Trittbretthöhe beim 2013er Tour nur noch 80,4mm (sicherlich nur mit 40er Marathon Racer). 55mm Bodenfreiheit liegen auch nur einen Centimeter über der des Racer, was klar an den Reifen liegt. Allerdings stimmen Zeichung und Daten aus der Tabelle kaum überein, was aber (leider) nicht neu ist. Der Tour ist also flacher und länger geworden, der Racer wohl nur länger. Durch die Verlängerung des Radstandes kommt für mich nun aber auch der Racer in die engere Wahl für den 2. Roller. Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden...

10
An der Trittbretthöhe dürfte sich eigentlich nicht viel geändert haben? Die Gabel ist identisch zu den alten Modellen und der Steuerrohrwinkel ist sogar etwas steiler!

Aber das hängt ja eh immer von den verwendetetn Reifen ab. Wir haben bei Beiden 47 mm Reifen drauf. Das ist für die Stadt und befestigte Wege optimal.

Am racer dürfte sich ausser der Länge auch nicht viel geändert haben?
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

11
Die Angaben bei Kostka beziehen sich ja immer auf die Serienbereifung. Der Unterschied zwischen Racer und Tour ist bei der Trittbretthöhe etwas kleiner geworden und paßt perfekt zu den jeweils verwendeten Serienreifen. Dazu könnte es schon gereicht haben, daß das Hauptrohr jetzt bei beiden Rollern gleich lang ist, also beim Tour um einen Centimeter verlängert wurde. Aber auch der Hinterbau, der die Trittbretthöhe ja noch viel deutlicher beeinflußt, dürfte leicht verändert worden sein.

Am naheliegendsten ist wohl, daß Tour und Racer nun von den Maßen her identische Rahmen haben und sich nur im Bereich der zu verwendenden Bremsen unterscheiden.

13
MrVeloC hat geschrieben:Habe eben noch mal gemessen :idee2:

Trittbretthöhe (Oberkante): 90 mm

Wo Kostka die 70 mm lichte Trittbretthöhe her nimmt :confused: Vielleicht sind die mm in CZ ja etwas kürzer :idee2:
Wieso, lichte Höhe 7cm und Trittbretthöhe (also die Stehhöhe) 9 cm passen doch zusammen. Ohne jetzt raus zu gehen und nachzumessen, dürften 2 cm für die Trittbrettdicke doch ungefähr hin hauen.

14
Aus der Oberkante Trittbrett von 90mm errechnet sich eine lichte Höhe von 65mm, da das Trittbrett 25mm dick ist.

Olaf fährt m.E. 47mm breite Reifen, Serie sind 50mm. Die Reifen sind keine Niederquerschnittreifen wie beim Auto, sondern etwa so breit wie hoch.

Für einen Serien-Kostka-Tour ergibt sich damit ca.:

Oberkante Trittbrett 93mm, lichte Höhe ca. 68mm.

Damit ist das aktuelle Modell ca. 10mm niedriger als der 2011er mit dem kurzen Rahmen.
Gruß

Teffmann

15
Stimmt, so gesehen ist das okay!

War sogar der Meinung das beim 2011 sogar 55/559 und 406 dabei waren (müsste ich mal gucken). Auf dem aktuellen waren tatsächlich 50er drauf und ich fahre tatsächlich den 47er!

Trittbrettdicke muss ich direkt mal messen! Da ist nämlich durch die dickeren aufgesetzten Nähte etwas mehr Material dazu gekommen!

Was mich jetzt echt wundert :confused:

Mit dem 2011 habe ich wesentlich mehr Bodenkontakt gehabt als mit dem Neuen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

17
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Hersteller mal selbst konkret was dazu sagen würde, bspw. in den News auf der eigenen HP.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu Kostka oder kennt jemanden, der jemanden kennt... Immer nur mutmaßen ist ja schließlich auch doof. Schön wäre es, wenn es ein "einfaches" Unterscheidungsmerkmal zum 2012er gäbe, damit man nicht erst nachmessen muß, um sicher zu sein, das aktuelle Modell erworben zu haben.

19
Könntest Du mal ein Foto einstellen? Ich kann mir das bildlich nicht so gut vorstellen. Ist da dann so eine senkrechte am Hauptrohr verlaufende Schweißnaht zu sehen, ähnlich der unterm Trittbrett?

20
Yep. Es handelt sich im Prinzip um eine Auftragsnaht, die ein paar Zentimeter an der Unterseite des Hauptrohrs verläuft wie eine Verlängerung des Knotenblechs. Ist unter der Lackierung gar nicht allzu deutlich zu sehen, weil längst nicht so fett wie die Raupen unterm Trittbrett und mit ganz sanftem Auslauf. Muss Olaf ein bisschen rumexperimenteren mit der Ausleuchtung, Bild folgt.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

21
Hi VeloC,
wenn ich meinen 2012er so von unten betrachte... vor allem ist er deutlich mehr verschrabbt als euer 2013er :hihi: , ansonsten fällt mir aber im Vergleich zum Bild oben nur auf, dass meiner unter dem Doppelrohr-Bogen zur Verstärkung der lang durchgehenden Raupen jeweils nur auf der Innenseite eine zusätzliche kurze Raupe hat, eurer dagegen auf beiden Seiten (deine Knotenblechbeschreibung oben hat mir allerdings nur das Gehirn verknoten und keine Erleuchtung gebracht :peinlich: Vielleicht hilft ein Foto...)

Grüße
speenga

22
Ich hatte spaßeshalber mal versucht, eines meiner eigenen Fotos über eines der Bilder des gelben Tour beim "Anrollern NRW"-Event zu legen. Es könnte einen kleinen Unterschied zwischen den Rahmen geben, aber scheinbar nur im Bereich des Hauptrohres. Ganz sicher bin ich da aber nicht, da mein Vergleichsfoto nicht die exakt gleiche Perspektive darstellt.

Dafür bräuchte ich ein Bild, das den Roller gerade stehend genau von der Seite zeigt, Vorderrad nach rechts zeigend und im Idealfall sogar mit 50er Big Apple Bereifung. So in etwa (hockend aufgenommen):

[ATTACH=CONFIG]14588[/ATTACH]

23
Big Apples kann ich leider nicht bieten, das war mir jetzt zu umständlich, die extra fürs Foto wieder draufzuziehen.

Ansonsten zwei Detailfotos der Schweißnähte. Bei meinem roten muss man seine Augen sehr anstrengen, um die zu sehen (Tipp: am unteren Bildrand erkennt man den Auslauf). Olafs Raupe ist fetter, aber er hat ja auch eine Spezialanfertigung bekommen. :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

25
Wirklich schwierig zu sagen, ob der Rahmen sich wirklich vom 2012er unterscheidet. Wenn ich nur lange genug manipuliere, bekomme ich meinen Roller ziemlich genau über den 2013er gelegt. Allerdings würde das wohl auch immer funktionieren, wenn die Rahmen nicht genau übereinstimmen würden, da ich meinen Rahmen immer auf die Maße des 2013er ziehen kann. Es stimmt aber nie hundertprozentig überein und meine Eindruck ist, daß das Hauptrohr des 2013er etwas weniger stark gebogen ist und dadurch das Trittbrett ein wenig weiter nach hinten verschoben ist.

Ohne direkten Vergleich oder entsprechende Aussage des Herstellers wird das wohl nix :zwinker2: Gegen die Übereinstimmung beider Rahmen sprechen ja auch 2 cm gemessener Unterschied beim Radstand.

Deutliches Unterscheidungsmerkmal ist aber tatsächlich die Schweißnaht unter dem Knotenblech, die beim 2012er so nicht vorhanden ist.

26
Hauptunterschied dürfte die etwas höhere Länge und die zusätzlichen Nähte sein!

Stimmt übrigens, der Steuerrohrwinkel ist auch nicht mehr so extrem steil wie bei den Vorgäbgermodellen!


Damit dürfte es sich auch erledigt haben mit den Ultrakompakten Kostkas!

Selbst ein Kickbike wirkt dagegen inzwischen winzig!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

27
Also ich hab mal Kostka angeschrieben und folgende recht überraschende Antwort erhalten:

Tour Cross 2012 has simple rims, brakes are Alivio, hubs are Acera, tires are Schwalbe Big Apple.
Tour Cross 2013 has double rims, brakes are Promax. hub are industrial, tires are Maraton Race.

Demnach hat sich wohl vor allen Dingen auch die Ausstattung geändert. Die Felgen der Laufräder dürften nun der "Dog"-Version entsprechen. Andere Bremsen und Naben mit Industrielagern? Hoffe, die taugen was.

Eigentlich hatte ich ja vor allen Dingen wegen der veränderten Geometrie angefragt, aber leider diesbezüglich keine Antwort erhalten. Ich habe daher nochmal nachgehakt und hoffe nochmal konkretere Auskunft über die Änderungen gegenüber dem 2012er Modell zu erhalten.

28
Kollo hat geschrieben:Tour Cross 2013 has double rims, brakes are Promax. hub are industrial, tires are Maraton Race.
Dass Kostka auf Remerx-Naben und Marathon Racer umsteigt, stand doch hier: Kolob
Kollo hat geschrieben:Eigentlich hatte ich ja vor allen Dingen wegen der veränderten Geometrie angefragt, aber leider diesbezüglich keine Antwort erhalten.
Guck dir hier mal die Masszeichnung (bei den Fotos) an. Die dürfte im Gegensatz zu der Beschreibung aktuell sein:
Tretroller KOSTKA TOUR Cross

29
RheinBergRoller hat geschrieben:
Guck dir hier mal die Masszeichnung (bei den Fotos) an. Die dürfte im Gegensatz zu der Beschreibung aktuell sein:
Tretroller KOSTKA TOUR Cross
Das sind die aktuellen Werte für den 2013er!

Damit ist der 2013er auch um gute 55 mm (1725 mm) länger wie der Vorgänger (der ist mit 1670 mm angegeben)!


Die Remerx mit XT Nabe ist inzwischen auch als Zubehör erhältlich!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

30
Zum 2012er gab es nie eine Maßzeichnung. Die alten Zeichnungen/Maßangaben waren noch vom 2011er Modell. Die Remerx Felgen mit XT (aber auch mit Acera) Nabe ist doch schon lange als Zubehör erhältlich. Die industriegelagerten Naben sind die Neuerung, von der aber auf der HP nichts zu finden ist.

Wie auch immer, hab Antwort und unsere Eindrücke, die wir ja nur anhand der Foto-Vergleiche bekommen konnten, waren wohl richtig:

Thank you for your message.


Scooters Tour Cross 2013 have different frame geometry compared to the 2012er models.

Basic changes are:

- change of the angle footboard due to main frame tube, is not negative: turning is better and easier.


- change of the angle front fork,

- footboard lenght is lenght like Hill Cross footboard, this is 440 mm.

S přátelským pozdravem

Trittbrett ist allerdings beim 2012er schon 440mm lang.

Nun muß ich mich nur noch entscheiden zwischen 2013er Kostka Tour, Kickbike Cruise Max 26/20 und Geroy 26/20... Oder doch Rennroller? OMG...

32
Kollo hat geschrieben: Nun muß ich mich nur noch entscheiden zwischen 2013er Kostka Tour, Kickbike Cruise Max 26/20 und Geroy 26/20... Oder doch Rennroller? OMG...
Unter der Prämisse, dass Du mit dem Kostka Tour schon einen Allrounder hast, bietet sich ein Rennroller an. Rennroller heißt ja nicht gleich unbequem - Du kannst ihn ja mittels Vorbau und Lenker auf Komfort trimmen. Aber die Rennreifen laufen so wunderbar leicht!!!!!!!!
Gruß

Teffmann

33
Rennroller war eigentlich als erstes geplant, als der Wunsch nach 2. Roller aufkam. Bei dem derzeitigen Angebot wäre ich aber wohl auf das Kickbike Race Max festgelegt, weil ich insbesondere vorne etwas breitere Reifen (32-35mm) fahren will. Ich mag das Kickbike aber nicht so gerne, weil *schlagmichtot* gefühlt jeder so ein Ding hat und das Sondermaß der Hinterachse mich enorm stört. Da tröstet es mich auch nicht, daß es ein (!) alternatives "schnelles" Hinterrad zu kaufen gibt.

Meine Trainingsstrecken führen mich selten über Asphalt und einfach auf der Straße fahren, ist in Berlin im Normalfall eine ganz schlechte Idee. So muß ich also überwiegend auf Geh- und Radwegen fahren, die selten mal den Eindruck erwecken, als seien sie für Rennreifen geeignet. Mit 6 Bar und mehr im Vorderrad will ich darauf nicht fahren. Ich wiege ja nur 62kg und schon die knapp mehr als 4 Bar in meinen Marathon Racern kommen mir mitunter steinhart vor.

Die neue Geometrie des 2013er Tour scheint mir hervorragend dazu geeignet, einen sehr sportlichen, auf Fitnesstraining ausgerichteten Roller aufzubauen. Das ist mir eigentlich schon mit meinem 2012er Tour recht gut gelungen, aber der 2013er dürfte das sogar noch besser machen. Deshalb würde mein 2012er der Allrounder werden, den ich im Alltag, für die Ausflüge mit dem Hund und auch mal für Trainingsfahrten mit vielen Wald- und Parkwegen einsetze.

Der 2013er würde konsequent auf Sportlichkeit getrimmt werden, aber nicht so weitreichend, daß ein Rennroller dabei herauskäme. Ich habe auch schon einige nette Ideen, aber fest steht bislang nur, daß die Bereifung hinten 28mm und vorne 35mm breit/hoch sein würde, was nach bereits durchgeführten Tests für mich das Optimum darstellt, wenn ich Sportlichkeit mit einem Mindestmaß an Fahrkomfort auf den vorgesehenen Strecken verbinden will.

34
Hallo Kollo,

deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn der zweite Roller sportlicher werden soll und du ja Wert auf ein niedriges Gewicht legst, dann schreit das förmlich nach einem AKB. Das Gegenargument war für mich mehr das 18-Zoll-HR als die schmale Nabe. Durch die Umstellung auf 20-Zoll hat sich das erledigt. Remerx baut ebenfalls so schmale Naben. Ich weiss nur nicht, ob und wo man die kaufen kann.

Einen zweiten Tour würde ich nicht kaufen. So gross wird der Unterschied zwischen 2012er und 2013er nicht sein. Wenn du partout kein AKB willst, dann baue doch den vorhandenen Tour auf Sport um. Als Alltags- und Allroundroller bietet sich ein 20/16 oder die neuen 20/20 an. Die sind um einiges wendiger als die grösseren und damit für den "Fussgängerslalom" besser geeignet.

Hinten würde ich immer einen Reifen draufmachen, der mindestens so breit wie der vorne ist.

35
Bei den von Dir genannten Reifengrößen solltest Du auch über schmalere Laufräder nachdenken - besser also nur den Rahmen kaufen.

Der Schwalbe Durano (am Besten Faltreifen) ist ein Rennreifen mit Alltagstauglichkeit. Den bekommst Du sowohl in 26 Zoll als auch in 20 Zoll in 28mm Breite. Er benötigt allerdings mindestens 6 Bar Luftdruck.
Marathon Racer (Faltreifen) ist auch ok, den ist meine Frau auf dem 26/20 Tour bei der WM gefahren. Mindestluftdruck 4 Bar, aber in 26/20 Zoll nicht schmaler als 40mm erhältlich.

Hinterradnabe beim Kickbike ist kein Problem. Nimm eine von Tretroller.de (habe ich im Effendi auch, funktioniert einwandfrei).
Gruß

Teffmann

36
Naja eine zu schmale Felge wird viel eher zum Problem als eine zu breite. "Gingko -feine Veloteile" empfielt beispielsweise ausdrücklich den 28mm Conti Grand Prix für eine 406-25c Felge. Das konnte ich nicht glauben und habe mir darum mal den Conti besorgt (bevor ich etwas abstreite oder für unmöglich halte, probiere ich es für gewöhnlich erstmal aus).

Ich habe zufällig auch eine 25c Felge hier und mit großem Erstaunen mußte ich feststellen, daß es tatsächlich fabelhaft paßt. Sitzt bombenfest und fährt sich wahnsinnig gut und zwar schon mit dem empfohlenen Mindestdruck von "nur" 5,5 Bar. Bei Reifen-Felgen-Kombinationen ist viel mehr möglich, als uns ETRTO-Tabellen glauben machen wollen.
Aber sicher werde ich ein schmaleres Laufrad mit weniger Speichen verwenden -schon des Gewichtes wegen. Ich wollte es halt mal ausprobieren und habe direkt wieder etwas dazugelernt.
[ATTACH=CONFIG]14809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14811[/ATTACH]

Aktuell fahre ich eh den Marathon Racer 2012 (Faltreifen). Ist eben ein schneller Allrounder, aber ich will es halt spezieller. Daran, nur einen Rahmen zu kaufen, dachte ich auch schon, aber bei dem Preis für einen Kostka Tour Cross (Abholpreis fällt ja schnell mal ein wenig geringer aus :zwinker5: ) lohnt es sich eigentlich gar nicht, 165 Euro nur für den Rahmen auszugeben. Mein Budget ist nicht unbegrenzt und verglichen mit dem anderer wohl sogar eher klein. Superleichtbau mit *hastenichtgesehnwiegtwenigeralsluft* Carbongabel ist sowieso nicht drin -davon träumen schon.

Ein AKB schließe ich nicht gänzlich aus, aber ich versuche Aluminium so gut es geht zu meiden, denn die durch Rohstoffabbau und Herstellung verursachten Umwelt- und Gesundheitsschäden sind wirklich unfaßbar -genau, wie der für die Herstellung benötigte Energiebedarf.

Man kann zwei 26/20er Roller durchaus so ausstatten, daß 2 vollkommen verschiedene Roller dabei herauskommen, die für ganz unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Einen Rennroller brauche ich nicht, auch wenn ich die toll finde. In der Stadt sind die jedoch nicht optimal für mich. Für 26/20er habe ich massig Zubehör, das ich weiter verwenden will.

Der 2013er Tour hat (laut aktueller Zeichnung) ein 1 cm tiefer liegendes Trittbrett, was schon ganz beachtlich ist. 2 cm mehr Radstand werden sich aber wohl nicht so deutlich auswirken, zumal der 2012er schon einen sehr guten Geradeauslauf hat. Als möglicher Rennroller käme für mich wohl derzeit am ehesten ein 2013er Kostka Racer in Frage, aber endgültig entscheide ich mich wahrscheinlich erst, wenn die neuen Yedoo Roller auch endlich am Markt sind.

Auch unterschiedlich breite Reifen sind am Kostka Roller überhaupt kein Problem. Ich habe das ausprobiert und für gut befunden. Den ganzen Winter über bin ich hinten mit 50mm und vorne mit 62mm Reifen gefahren und dann noch einige Wochen lang mit 40mm hinten und 50mm vorne. Der schmalere Hinterreifen bringt weniger Trittbretthöhe und der breitere Vorderreifen erhöht den Komfort sehr deutlich.

Ich empfinde es als höchst unangenehm, wenn Unebenheiten zu heftig über den Lenker an die Hände/Arme übertragen werden. Hinten stört es mich weit weniger und läßt sich auch viel besser über die Beine (vielleicht sogar etwas über die Schuhsole) ausfedern. Keine Sekunde hatte ich den Eindruck, es hätte auch nur den geringsten Nachteil, wenn ich unterschiedliche Reifenbreiten fahre.

Na, ob das jetzt jemand wirklich alles liest? :confused: :hihi:

37
Hallo Kollo,

warum sollte das keiner lesen wollen? Ist doch klar argumentiert, strukturiert und sogar in Gross-/Kleinschrift. :)

Für die Umwelt kannst du noch mehr tun indem du auf den zweiten Roller verzichtest. Und hat dein Tour etwa keine Felgen und Anbauteile aus Alu? :uah:

Ich bleibe dabei, selbst wenn du einen zweiten Tour anders ausstattest, kommt kein völlig anderer Roller dabei raus.

Gut, einen Rennroller braucht man zwingend nur für Rennen. Ein leichter und leicht laufender Roller kann auch für lange Touren nützlich sein.

Da in deinen Beiträgen ständig "Stadt" auftaucht: fahr doch einfach mal einen 20/16-Roller Probe. In Berlin gibt es einen Händler, der Kickbike, Kostka, Mibo und Yedoo vertreibt. Da sollte es kein Problem sein, die verschiedenen Modelle mal unter die Füsse zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“