Banner

taubes gefühl

taubes gefühl

1
Hallo, liebe Foris!

ich hab da mal ne Frage....
seit Wochen habe ich ein leicht taubes Gefühl in der linken Hand...es fängt im kleinen Finger an, zieht dann über die Hand bin zum Ellbogen...Ich habe zwar noch Kraft in der Hand, aber irgendwie fühlt sie sich schlapp an....und so richtig taub ist sie auch nicht, es tut also schon weh, wenn ich mich zwicke ;)
manchaml kribbelt es aber auch nur ganz leicht....wie nach einer relativ harmlosen Begegnung mit einem stromführenden Kabel :D

Manchmal ist es aber auch kaum spürbar. Seeehr merwürdig find ich das! ?(

hatte jemand so was auch schonmal, muss ich mir Sorgen machen, dass ich irgendwann aufwache, und der Arm ist abgefallen, oder wie? :) )

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

2
Hallo Flinki,
Ferndiagnose geht nicht, das weisst Du ja auch, gell? Ich habe an beiden Handgelenken das Karpaltunnel-Syndrom, das fing bei mir genauso an. Ich kann sowas schlecht erklären, google mal danach.
Bei mir ist es leider mittlerweile nicht mehr behandelbar, weil ich zu lange gewartet habe. Eine Operation vor zwei Jahren hat nix genützt. Je früher man da was macht, umso besser. Google mal und frag Deinen Hausarzt.
Aber vielleicht kommts auch vom Rauchen??? :look:
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

taubes gefühl

4
welche Nerven :) )
Naja, irgendwie ist das alles schon ziemlich blöd....
Und wie geht es Dir?

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

5
Original von Spaetzle:
Hallo Flinki,
Ferndiagnose geht nicht, das weisst Du ja auch, gell? Aber vielleicht kommts auch vom Rauchen??? :look:
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

ja--ist schon klar!

Aber vom Rauchen schliess ich mal aus....hab 15 Jahre lang gequalmt, da hatt ich nix! Und an Durchblutungsfehler kann es m.E. nicht liegen....gleichmäßig warm sind die Hände ja.

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

7
Na, immerhin etwas...wenn auch nicht viel. Drück dir weiterhin die Daumen und wenn Du mal wieder vorsichtig laufen kannst, drehen wir mal nen Ründchen, versprochen?

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

8
Versprochen. Heute habe ich mir zu allem Überfluss noch ein sogenanntes Ganglion (Überbein - gutartige Weichteilgeschwulst an der Gelenkkapsel oder der Sehnen) am Fuß punktieren lassen müssen und laufe jetzt mit einem Kompressionsverband rum. Ich ziehe momentan die Seuche an. Aber wenn ich wieder frei von allen gesundheitlichen GEfahren bin, melde ich mich zwecks Lauftermin bei Dir. Ich musste ja leider meinem "indianer" bei der Deutschlandstaffel die Mitläuferschaft aufkündigen und war schon froh, dass dadurch der Streckenabschnitt nicht gefährdet ist. Aber ein langsames Ründchen werden wir doch schon bald wieder zustandes bringen oder?

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

taubes gefühl

9
Hallo Flinki,

vom kleinen Finger zum Ellenbogen, das spricht für eine Irritation des Ellennervs (N. ulnaris). Grundsätzlich käme ein sogenanntes Ulnaris-Rinnensyndrom in Frage. Der Nerv läuft am Ellenbogen in einer Knochenrinne, in der er ziemlich exponiert liegt, was man manchmal unangenehm zu spüren bekommt ("Musikantenknochen"). Das kann davon kommen, dass Du Dich viel mit dem linken Ellenbogen aufstützt, z.B. am Schreibtisch und wäre nix schlimmes. Geht durch Vermeidung und ggfs. nächtliche Polsterung des Ellenbogens weg, braucht aber durchaus Zeit. Nerven erholen sich nur langsam.

Die weiter oben schon beschriebene Ursache im Bereich der Halswirbelsäule kommt natürlich auch in Frage, das könnte man durch eine Untersuchung differenzieren.

Karpaltunnel passt weniger, denn da wird der N. medianus im Handgelenkbereich gequetscht, der wiederum nicht den kleinen Finger versorgt. Die Schmerzen und Parästhesien betreffen dann eher die übrigen Finger.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen bitte mit Vorsicht genießen und lieber beim Arzt vorstellen :) !


Liebe Grüße und gute Besserung,
Birgit :hallo:
Bild

taubes gefühl

10
Original von sunflower:
Das kann davon kommen, dass Du Dich viel mit dem linken Ellenbogen aufstützt, z.B. am Schreibtisch und wäre nix schlimmes. Geht durch Vermeidung und ggfs. nächtliche Polsterung des Ellenbogens weg, braucht aber durchaus Zeit. Nerven erholen sich nur langsam.
Laß Dich das von die Aeztin gesagt sein ;) ...in den letzten Monaten hast Du zu viel auf Schulbänken rumgelungert und mit Kugelschreibern in der Nase und den Ohren gebohrt :) )
Datt vergeht wieder, wenn man an was anderes denkt und wieder Runden läuft! ;)

Gute Besserung, Andrea!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

taubes gefühl

11
tja dann schau ich mal und lagere meinen Ellbogen anders....und wenn es nicht bald besser wird, geh ich dann doch mal zum Doc!


Vielen Dank für die umfassende Info, Birgit!


Steffen: Ich bohr nicht in der Nase und den Ohren *entrüstetguck*....ich leg meinen Kopf eher auf die Bücher und schlaf ein bisschen.... ;)

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

12
Original von Steif:
...in den letzten Monaten hast Du zu viel auf Schulbänken rumgelungert und mit Kugelschreibern in der Nase und den Ohren gebohrt :) )
Datt vergeht wieder, wenn man an was anderes denkt und wieder Runden läuft! ;)
Gaaaaaaanz genau :rotate: !

Bild




Birgit
Bild

taubes gefühl

13
Hallo Flinki, ich habe das taube Gefühl in der unteren Handfläche wie von Sunflower beschrieben vor allem Nachts, wenn ich mit angewinkelten Armen schlafe. War beim Neurologen. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Ulnarisnerv eingeklemmt. Ich musste mich erst umstellen.

Achte mal drauf, ob du oft mit verschränkten Armen sitzt, gehst oder stehst.

Ansonsten empfehle ich dir auch, dich untersuchen zu lassen, bevor etwas versäumt wird.

Gute Besserung.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

taubes gefühl

14
Huhu Andrea,

ich hatte dasselbe Problem, allerdings rechts, als ich während des Zusammenschreibens meiner Diss. sehr ausgiebig mit dem rechten Unterarm (Maushand) auf die Kante des Schreibtisches drückte und dadurch wohl den entsprechenden Nerv abgequetscht hatte.

Nach einigen Massagen und ständiger Ablage des rechten Unterarms am Schreibtisch auf einer weicheren Unterlage hat sich das merkwürdig taube Gefühl nach einiger Zeit wieder verflüchtigt.

Ich denke, wenn das Ganze auch bei dir auf deine mehrmonatige Schreibtisch-Täterschaft zurückzuführen ist, so werden die Symptome bei entsprechenden Maßnahmen, also Vermeidung der auslösenden Situation ebenfalls wieder vergehen.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

taubes gefühl

15
na, Danke für die Antworten!

Das habe ich mir auch schon so gedacht und es ist schön, dass Ihr mir das bestätigt....also bette ich mein Ärmchen auf ein Kissen und ansonsten werde ich es einfach mal ignorieren...



flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

16
So, ich hab brav meinen Arm aufs Kissen gebettet, auch am PC, versucht, zu ignorieren, so gut wie es geht....
aber es wird nicht besser, auch nicht das allerkleinste bisschen. :(
Sollte ich dann doch mal zum Neurologen oder mal weiter meine Ungeduld im Zaume halten? ?(

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

17
Hi Andres,

lass das mal ärztlich abklären. Einfach nur warten, in welche Richtung es sich verschlimmert, hilft nicht wirklich weiter. Da bestehen zu viele mögliche Ursachen (von "ganz harmlos" bis "nicht zu unterschätzen").

Gehe da nicht zu leichtsinnig mit um. Wir wollen uns doch beim Ruhrauenlauf sehen (wenn auch für mich schon klar ist, dass ich da nicht selbst laufen kann).



Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

taubes gefühl

18
Also, ich würd sagen, das dauert schon noch etwas länger, bis es sich deutlich verbessert.

Evtl. kannst du mit Massagen das Ganze beschleunigen. Welcher Arzt da dann allerdings zuständig ist, dir diese Massagen zu vermitteln oder ob du von dir aus einen entsprechenden manuellen Therapeuten aufsuchen kannst .... weeeß ick nech.


Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

taubes gefühl

19
Thanks....hmmm, jetzt weiss ich nicht so recht, wat tun.
Na, eine Woche geb ich mir noch.

Und @Klaus: Zum Glück muss ich ja nicht auf Händen laufen.... :D Aber ob ich überhaupt laufe, weiss ich noch nicht, werde das kurzfristig entscheiden und mich dann am Tag selbst noch nachmelden.
Ich sag aber noch rechtzeitig Bescheid!

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

20
Öh, nee. Ich trag zwar ne Uhr, aber ziemlich locker...das kann es nicht sein.

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

21
Hallo Flinki,
ich würde es an Deiner Stelle doch mal vom Arzt abklären lassen.
Per Ferndiagnose kann man doch nur Vermutungen anstellen.
Und Taubheitsgefühl ist jetzt nicht unbedingt eine Lappalie.
Dann weißt Du wenigstens, was es ist.

LG Doris

taubes gefühl

22
Ja, ich denke, es wird auch Zeit mal zum Arzt zu rennen, äh, gehen..nach dem heutigen Vormittag ging es eigentlich ganz gut, und so wollte ich dann auch ein kleines Miniründchen laufen...1 KM weit bin ich gekommen, dann bin ich wieder zurück geschlichen. Seitdem hab ich extreme Kreislaufprobleme, das merkwürdige daran ist nur, dass es mir eher noch schwummeriger wird, wenn ich mich hinlege....?( Ich versteh es nicht. Und da ich ja Urlaub habe und sonst nichts besseres vorhab, hock ich mich wohl am Dienstag mal in den Warteraum. Wenn das so weitergeht, werd ich bis dahin eine Liste schreiben müssen, damit ich das ein oder andere Wehwehchen nicht vergesse aufzuzählen :) )

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

25
Hallö,

also das mit dem Arm hört sich ganz nach Ulnaris-Nerv an (mal ne Nacht drauf geschlafen o. ä.)....und bei sowas wurde vor drei Jahren der betreffende Arm noch in einer Schiene ruhig gestellt.

....und nu noch schumrig?


Ab zum Arzt!!!

Wo darf ich zur Beschleunigung hintreten? :) )

Gute Besserung und Grüsse

Peter

taubes gefühl

26
He....es ist bestimmt nur der Kreislauf!
Bei der Wetterlage durchaus nichts ungewöhnliches, zumal wenn man auch noch viel um die Ohren hat! Habe am Freitag auch kurz mal Sternchen gesehen, als ich schnell aus der hocke hochgekommen bin. Heute morgen hatte ich auch Kreislaufbeschwerden und habe selten so viel WWasser zu mir genommen, wie heute, das half!

Was das Handgelenk betrifft, CTS halte ich auch für wahrscheinlich, habe das auch an beiden Handgelenken, jedoch ist es mit Abnahme der Beanspruchung seit meinem Jobwechsel so gut wie weg und tritt nur nach starken Belastungen noch als Kribbeln auf. Ob Nerven eingeklemmt sind, läßt sich beim Neurologen mit "Reizstrommessung" (heißt das so???) ganz schnell feststellen!
Und das andere...wie gesagt...
Bild




Regina :hallo:


...und der kleine beige Hund

taubes gefühl

27
da will man nur einfach mal ein klitzekleines bisschen Trost und Mitleid einfahren...und wat is?? Schimpfe und Haue...
Bild
...;)

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

taubes gefühl

28
Original von flinkfuss:
da will man nur einfach mal ein klitzekleines bisschen Trost und Mitleid einfahren...und wat is?? Schimpfe und Haue...
Bild
...;)

flinki
Bild


ja,ja........beim Arztbesuch ist der innere Schweinehund wieder stärker......

:motz: nu mach hinne....dann gibt es auch Trost und Mitleid (was bin ich wieder gemein!)


:hallo:

L.G.

Peter

taubes gefühl

29
na, jetzt wird sich wohl kein Arzt über meinen Besuch freuen :) )

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“