Banner

wie gehts jetz nur weiter..??

wie gehts jetz nur weiter..??

1
hey alle!!

laufe seit ca 1 monat 3 mal die woche 4km. das kommt ungefähr hin.
hab dabei ein durchschnittliches tempo von 5min 20sek/km, wobei ich eigentlich viel schneller sein könnt. ok, anfangs hatte ich noch probleme mit seitenstechen, weiß nicht ob das vl am vollen magen lag oder an atmungsproblemen. jedenfalls lauf ich jetz nur noch, wenn ich schon hunger hab und versuch immer die ganze luft aus mir herauszupressen, das heißt auch wirklich ganz auszuatmen. jetz gehts mir prima!!

heute versuchte ich mich das erste mal auf ner längeren strecke. ok, es is nicht so dass ich konditionell schlecht drauf wäre. bin immer schon sportlich unterwegs gewesen. bin 19 jahre alt, 175 groß und wiege grade mal 62 kilo, was auch nicht grad hinderlich is. ich laufe also eigentlich aus 2 gründen: 1. um eine klaren kopf zu bekommen und alles andere vergessen zu können und 2. um einen proportionierteren körper zu bekommen, das heißt muskeln aufzubauen und vl sogar etwas schwerer zu werden - fühle mich etwas zu dünn.
heute lief ich 9 km in 52:30. das heißt mit 5min 50sek/km.
fühlte mich sehr gut, hatte überhaupt keine probleme und hätte noch viel weiter laufen können.
außerdem wurde mir mitten im lauf plötzlich ansatzweise klar, was für ein schönes gefühl es doch sein könnte, einen marathon zu vollenden.
also möchte ich noch vor wintereinbruch einen solchen bestreiten, hier meine fragen:

1. wie könnte/sollte mein trainingsplan aussehn?

2. welche marathon-zeit ist für mich realistisch?

3. werde ich zu- oder abnehmen?


danke für eure antworten!!

wie gehts jetz nur weiter..??

2
:stupid:
Wellcome!!!
Also, wo anfangen? Es gibt seit Mai ein vielkritisiertes Projekt beim SWR, wo 12000 hochmotivierte Anfänger und Hobbyläufer sich innerhalb eines Jahres auf einen Marathon vorbereiten wollen. Im Rahmen dieser Aktion habe ich auch mit Laufen (wieder)angefangen, im Klaren darüber, dass 1 Jahr verdammt kurz für ein solches Ziel sind, und es auch nichts bringt, in 6h ins Ziel zu humpeln, nur um gesagt haben zu können: Ich bin ein Finisher.
Also laufe ich mit und aus Spaß und schaue mal, was dabei rumkommt. Sicher irgendwann auch ein M.....
3x4km ist garnichts! Jedenfalls, wenn man das Ziel M als Referenz hernimmt.
Als Marathonläufer sollte man so auf 70 km in der Woche kommen, natürlich nicht direkt von 0 auf 70, aber mit der Zeit. Ich bin jetzt nach 3 Monaten bei 40-50 km pro Woche angelangt, 4x die Woche, 1x davon laaang und laaangsam, wirklich sehr langsam und deutlich über 10 km mit Ziel 35 km 2 Wochen vor dem M. Sonstige Läufe auch so um 1h bei unterschiedlicher Intensität. Später kann man dann auch Intervalltraining, tempoläufe etc. gewinnbringend einstreuen.
Da du viel sonstigen Sport gemacht hast, aber wenig Ahnung vom Laufen hast, sei dir www.lust-am-laufen.de ans Herz gelegt, wenn du die Seiten durchhast, ersparst du Dir viele Anfängerfehler.
Also, nu gute Grundschnelligkeit scheinst du ja zu haben, 5:20 min/km ist echt ordentlich! Mach was draus, aber überstürtz es nicht!!!
Viele grüße wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

wie gehts jetz nur weiter..??

3
Hi,
Wosp hat mir schon viel schreibarbeit abgenommen
wegen Plänen schau da
von den paar Kilometern lässt sich realistisch kein Marthonzeit ableiten.
gewichtsmäßig wird sich bei deiner idealen Läuferfigur nicht wesentliches ändern, etwas stärkere Haxen vielleicht, aber das ist veranlagungssache.
Ich würd dir aber raten für (spät)Herbst einen Halbmarathon ins Aug zu fassen und auf diesen hin zu trainieren.
und je nach dem wie es dir da geht wirst du dann die langen Läufe langsam steigernund einen Trainingsplan anpassen.
Du bist ja noch recht jung, da geht zum einen manches schneller (Anpassung, Steigerung..) die Ausdauer aber mußt du dir vielleicht noch etwas härter erkämpfen.
aber nimm mal ein erstes Ziel und dann seh`ma weiter

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

wie gehts jetz nur weiter..??

4
Hallo Unbekannter,

na sowas, das erinnert mich doch stark an mein erstes Posting vor ca. 3 Wochen :) ) :) ) :) )

Vielleicht magst Du Dir den thread ja mal anschauen:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?id=7495

Allerdings hast Du mit 20 kg weniger, 10 Jahren weniger und größerer Sportlichkeit wohl etwas bessere Ausgangsbedingungen als ich :look:

Ich arbeite immer noch an meinem eigenen Trainingsplan, bin sicherlich nicht dazu geeignet, Dir fundierte Tips zu geben.

Aber Glück und Erfolg wünsche ich Dir, und pass auf Deinen Körper auf!


Grüße
Tobs

____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

wie gehts jetz nur weiter..??

5
:hallo:
Bild
hier im Forum.

Zu Wosp`s Aussagen ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du Tobi`s Thread gelesen hast, weißt Du auch, was ich von Deinem Vorhaben halte, nach nur einem halben Jahr Laufen einen Marathon zu bestreiten. Aber ich lebe nach dem Motto "Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigenen Fehler" ;), also tu, was Du nicht lassen kannst.

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

wie gehts jetz nur weiter..??

6
Erst mal ein ernstes Wort: 19 Jahre alt. Vielleicht ein bisschen Jung fuer einen Marathon. Nicht, dass Du es nicht schaffen wuerdest, keine Frage, aber mit 19 sind Deine Knochen, vor allem Deine Knieen, (hoffentlich) gerade mal ausgewachsen. Ich wuerde Dir erst mal kuerzere Strecken empfehlen, nicht nur wegen Dein Trainingsstand.

Mal ein etwas provokantere Beitrag:
"Marathon laufen lernt man nur durch Marathon laufen."
Trainingsplaene gibt es zu Hauf im Internet: Google doch mal!
Zielzeit bei dem 1. Marathon in Deinem Fall sollte absolut egal sein.

Aber ueberlege es Dir ... tust Du Dich da was gutes? Fraglich!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

wie gehts jetz nur weiter..??

7
Original von unattached:
heute versuchte ich mich das erste mal auf ner längeren strecke. ok, es is nicht so dass ich konditionell schlecht drauf wäre. bin immer schon sportlich unterwegs gewesen. bin 19 jahre alt, 175 groß und wiege grade mal 62 kilo, was auch nicht grad hinderlich is. ich laufe also eigentlich aus 2 gründen: 1. um eine klaren kopf zu bekommen und alles andere vergessen zu können und 2. um einen proportionierteren körper zu bekommen, das heißt muskeln aufzubauen und vl sogar etwas schwerer zu werden - fühle mich etwas zu dünn.
heute lief ich 9 km in 52:30. das heißt mit 5min 50sek/km.
fühlte mich sehr gut, hatte überhaupt keine probleme und hätte noch viel weiter laufen können.
außerdem wurde mir mitten im lauf plötzlich ansatzweise klar, was für ein schönes gefühl es doch sein könnte, einen marathon zu vollenden.
also möchte ich noch vor wintereinbruch einen solchen bestreiten, hier meine fragen:

1. wie könnte/sollte mein trainingsplan aussehn?

2. welche marathon-zeit ist für mich realistisch?

3. werde ich zu- oder abnehmen?


danke für eure antworten!!

Zu 1:

Wenn du unbedingt willst, versuche, einen Lauf pro Woche ganz langsam zu laufen und viertelstundenweise auf 3 Stunden auszudehnen. Davon solltest du wenigstens zwei vor deinem Marathon gelaufen sein (möglichst sechs bis acht, aber das wird zeitlich nicht zu schaffen sein). Die restlichen Läufe sollten normale Dauerläufe von ca. 1 Stunde sein. Viermal pro Woche laufen ist genug. Tempotraining ist bei deiner Situation (Laufanfänger) nicht erforderlich.

Dieses Training kann ich dir in jedem Fall empfehlen, aber den Marathon würde ich auslassen. Er kommt einfach zu früh. Wenn du wenigstens bis nächstes Frühjahr warten könntest...

Zu 2:

4 Stunden 30 Minuten. Wahrscheinlicher ist allerdings, daß du den Marathon abbrechen mußt, weil du a) zu schnell anlaufen wirst und b) die Zeit bis ca. Oktober einfach zu knapp ist.

Zu 3:

Dein Gewicht wird etwa gleich bleiben. Du wiegst ja ohnehin nichts, und das bißchen Fett, was man bei dir noch abbauen kann, wird bestimmt durch zusätzliche Muskeln ausgeglichen werden.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

wie gehts jetz nur weiter..??

8
hey, hey, hey, okok!!

*desillusionierung*

ich gebe zu nach meinem gestrigen lauf sprach etwas die euphorie aus mir. die marathon pläne verschiebe ich mindestens bis zum vienna city marathon, wenn nicht sogar um ein jahr!!
als neues ziel werd ich mir einen halbmarathon für herbst setzen, das dürfte zu schaffen sein.

trotzdem danke für die links und antworten

-flo

wie gehts jetz nur weiter..??

9
:D Flo :D :hallo:
Seeehr vernünftig! Du wirst den HM auch als lohnendes Ziel schätzen lernen und begeistert sein, wie du dich auf dem Weg dahin verbessern wirst!!! 4 Läufe pro Woche als Dosis und Gestaltungstips hast du schon gekriegt! Den HM packst du dieses Jahr bestimmt, aber nimm ihn nicht als deinen 1. Volkslauf, schnupper vorher mal in einen 10er oder ähnliches rein.
Jetzt geht es darum, Ausdauergrundlagen zu legen. Und wenn Du den Schweinehund auch im Winter besiegst, wirst Du nächstes Jahr einen richtig tollen M genießen können!!!!
Übrigens: wenn du ein Lauftagebuch führst (z.B. das von Thomas Naumanns Seite) bekommst Du Deine Fortschritte auch noch schwarz auf weiß!!!
Keep on running wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“