Banner

Laufen mit GPS Aufzeichnung

Laufen mit GPS Aufzeichnung

1
Hallo zusammen,
ich laufe derzeit mit Smartphone GPS Aufzeichnung von runtastic. Grundsätzlich ist der Umfang und die Sprachausgabe OK. Leider ist die Aufzeichnung der Strecken nicht immer vollständig. Das Zeichnen eigener Strecken ist mühselig, da die Software recht unkomfortabel ist. Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht bzw. kennt Ihr eine bessere Software.

2
MTBikermen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich laufe derzeit mit Smartphone GPS Aufzeichnung von runtastic. Grundsätzlich ist der Umfang und die Sprachausgabe OK. Leider ist die Aufzeichnung der Strecken nicht immer vollständig. Das Zeichnen eigener Strecken ist mühselig, da die Software recht unkomfortabel ist. Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht bzw. kennt Ihr eine bessere Software.
Präzisiere mal bitte, was an der Aufzeichnung nicht vollständig ist. Bei mir ist alles drauf. Wohnst du irgendwo in der Wildnis, Wald, in der Nähe vonTruppenübungsplätzen oder anderen militärischen Einrichtungen von Amis?

Mein Runtastic ist zuverlässig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
MTBikermen hat geschrieben:Leider ist die Aufzeichnung der Strecken nicht immer vollständig. Das Zeichnen eigener Strecken ist mühselig, da die Software recht unkomfortabel ist. Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht bzw. kennt Ihr eine bessere Software.
Also in der Regel liegt das Problem meist an der Hardware. Ein Vereinskollege zeichnet seine Strecken mit dem IPhone 5 auf - meist hat er auf 10 km rd. 800 Meter zu viel, was man dem zittrigen Track auch ansieht.

4
800 m? Ist ja mehr als heftig. Ich habe ja Referenzwerte, bei mir sind es locker unter 100 m. Und selbst das halte ich im Mom. für zuviel.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Wir wohnen im Bergischen. Der Empfang dürfte nicht das Problem sein. Sollte das GPS Signal verloren gehen bekommt man eine Meldung. Gestern z.B. bin ich die 21km gelaufen. Plötzlich keine Ansagen mehr. Runtastic hatte selbstständig abgebrochen. Habe dann neu gestartet und zum Schluss beide Strecken umständlich zusammengefügt. Das Zeichnen eigenen Strecken ist unterirdisch. Falsch machen kann man eigentlich nichts.

6
Stimmt, falsch machen kann man da nix. Melde dies mal beim Support runtastic. Dies muss vom App oder Handy eine Störung sein. Ich habe dies nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
MTBikermen hat geschrieben:Wir wohnen im Bergischen. Der Empfang dürfte nicht das Problem sein. Sollte das GPS Signal verloren gehen bekommt man eine Meldung. Gestern z.B. bin ich die 21km gelaufen. Plötzlich keine Ansagen mehr. Runtastic hatte selbstständig abgebrochen. Habe dann neu gestartet und zum Schluss beide Strecken umständlich zusammengefügt. Das Zeichnen eigenen Strecken ist unterirdisch. Falsch machen kann man eigentlich nichts.
Das atte ich bei Runtastic auch ein paarmal. Endomondo läuft da deutlich stabiler. Ein Smartphone ist halt auch nur ein Computer, Zum Strecken zeichnen ist die Software auch eigentlich nicht gedacht.

8
Siegfried hat geschrieben:Das atte ich bei Runtastic auch ein paarmal. Endomondo läuft da deutlich stabiler. Ein Smartphone ist halt auch nur ein Computer, Zum Strecken zeichnen ist die Software auch eigentlich nicht gedacht.
Ungenauigkeiten kommen auch von anderen Programmen die im Hintergrund arbeiten.
z.B LTE und GPS da sind die Frequenzen nicht weit auseinander. :nick:

9
Ich bin mit einer runtastic app sehr zufrieden lass diese immer in Wettkämpfen mitlaufen und die Zeiten sind bis auf eine 1 Minute indentisch. Das GPS Signal ist auch immer stabil obwohl ich auch gerne durch den Wald laufe.
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

11
Moin,

ich benutze Endomondo und im Vergleich zum FR305 kommt das meist auch gut hin.
Laufe ich nur zum Spaß, bleibt die Laufuhr auch mal zu Hause - will ich es genau wissen, ist die FR305 immer zusätzlich dabei.

Gruß
Michael

12
Siegfried hat geschrieben:Also in der Regel liegt das Problem meist an der Hardware. Ein Vereinskollege zeichnet seine Strecken mit dem IPhone 5 auf - meist hat er auf 10 km rd. 800 Meter zu viel, was man dem zittrigen Track auch ansieht.
Wie (oder wo) trägt man ein Smartphone während des Laufens?
In einer Jackentasche?
Wenn ja, könnte es Empfangsprobleme geben wenn in der gleichen Tasche etwas metallisches ist? (Schlüsselbund, Feuerzeug, Taschenmesser)

13
M.E.D. hat geschrieben:Wie (oder wo) trägt man ein Smartphone während des Laufens?
In einer Jackentasche?
Wenn ja, könnte es Empfangsprobleme geben wenn in der gleichen Tasche etwas metallisches ist? (Schlüsselbund, Feuerzeug, Taschenmesser)
Keine Ahnung wo er das Teil trägt. Aber eigentlichträgt man das nicht zusammen in einer Tasche ohne die Gefahr das Gerät zu ruinieren. Mein S3 hab ich manchmal in einer Oberarmtasche, in der Tight oder in der Jackentasche - manchmal auch in der Hand. Einen Unterschied in der Trackqualität seh ich da nicht. Allerdings stimmen die Rundenzeiten selten mit dem Forerunner überein.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“