Banner

Tom Ockers: Eis-Lauf

Tom Ockers: Eis-Lauf

1
Ich habe mir gestern das Taschenbuch "Eis-Lauf" von Tom Ockers gekauft (List-Verlag, 302 Seiten, 12 Euro). Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Sehr lustig! Tom Ockers erzählt, warum und wie er an dem "Sibirischen Eis-Marathon" in Omsk bei minus 40 Grad teilgenommen hat. Der Lauf ist übrigens - anders als der Name vermuten läßt - "nur" ein Halbmarathon.

Wie gesagt - selten so gelacht. Tom Ockers haßt Laufen, und das merkt man. Und dennoch macht er sowas...

Ich habe es jetzt bei amazon für 4,70 Euro gebraucht angeboten (aber deshalb poste ich hier nicht, sondern weil es ein wirklich gutes Buch ist, was meines Wissens bei Ullstein gerade wieder neu aufgelegt worden ist).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Tom Ockers: Eis-Lauf

2
Hi,
jetzt ists endlich mal ein paar Tage warm, dann kommst du schon wieder mit einer Abkühlung :nene: :nene: :nene:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Tom Ockers: Eis-Lauf

3
Kann ich auch nur bestätigen ... selten so ein lustiges Buch gelesen ... ich habe laut gelacht beim Lesen.

Absolut empfehlenswert wie ich finde!!!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Tom Ockers: Eis-Lauf

4
Original von Thomas Naumann:


Ich habe es jetzt bei amazon für 4,70 Euro gebraucht angeboten (aber deshalb poste ich hier nicht, sondern weil es ein wirklich gutes Buch ist, was meines Wissens bei Ullstein gerade wieder neu aufgelegt worden ist).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Oh, und ich habe es gerade für 4,70 € gekauft :D . Na, da freue ich mich ja schon auf meine Regenerationstage :bounce:

Die Ex-Kielerin mit Gruß an den Kieler

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Tom Ockers: Eis-Lauf

5
Nachtlaeuferin: Wenn du durch bist, dann denk doch bitte an deinen alten Freund Charly, an den du dann das Buch weiterverticken kannst :) ;)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Tom Ockers: Eis-Lauf

6
Ich hab erst 35 Seiten gelesen, aber ich glaube, ich liebe dieses Buch..

Leseproben:

"In der Schule gab es einmal im Jahr die so genannten Bundesjugendspiele, und wer etwas für sein Image tun wollte, schaffte zwar akzeptable Zeiten auf den Sprintstrecken oder bei den Kraftsportarten, hielt sich aber auf den langen Distanzen vornehm zurück. Die Mädchen standen immer bei den guten Speerwerfern, Kugelstoßern oder Weitspringern. 1500-Meter-Läufer blieben meist allein. Wer noch weiter lief, musste ein Glöckchen tragen. Selbst die Schachspieler hatten mehr Groupies. Ich fand das völlig in Ordnung."

Und noch eine Schilderung seines ersten 27-Kilometer-Volkslaufs, den er nahezu untrainiert zu absolvieren versuchte, weil Laufen ja nur was für Weicheier ist...

"Irgendwann erreichte ich tatsächlich das Ziel. Nach 3 Stunden und 26 Minuten war ich angekommen. So lange hätte Luis Trenker nicht mit 80 gebraucht, um die Strecke zu wandern, selbst wenn es nur bergauf gegangen wäre. nach mir kam nur noch eine gehbehinderte Rentnerin ins Ziel. Es war deprimierend. Aber eins hatte ich bewiesen: So leicht würde ich mich nicht unterkriegen lassen von einer Sportart, die doch eigentlich keine war. Von diesem Tag an hasste ich sie. Doch was man hasst, sollte man kennen und vielleicht sogar können, sagte ich mir und beschloss, dem Laufen eine Lektion zu erteilen."

Köstlich, danke für den Tipp!!!
Liebe Grüße
Babsi

Tom Ockers: Eis-Lauf

7
ich habs auch auf thomas empfehlung hin gekauft und innerhalb von einem tag "verschlungen". und gut gelacht, geschmunzelt, genickt und den kopf geschüttelt ...

fidi
Bild

Tom Ockers: Eis-Lauf

8
Original von NoSports:
... Die Mädchen standen immer bei den guten Speerwerfern, Kugelstoßern oder Weitspringern.
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen ...
Gruß ... Thomas

Tom Ockers: Eis-Lauf

9
Original von Thomas:
Original von NoSports:
... Die Mädchen standen immer bei den guten Speerwerfern, Kugelstoßern oder Weitspringern.
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen ...
Gruß ... Thomas
warst Du Weitspringer :D :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Tom Ockers: Eis-Lauf

10
...das hört sich gut an, wenn ihr alle das ausgelesen habt, könnt ihr ja mal ein exemplar nach nordhessen rüberschicken, verspreche auch, es in meiner "ortsgruppe" rumgehen zu lassen!!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Tom Ockers: Eis-Lauf

11
Original von fidi:
ich habs auch auf thomas empfehlung hin gekauft und innerhalb von einem tag "verschlungen". und gut gelacht, geschmunzelt, genickt und den kopf geschüttelt ...

fidi
Bild
Oh :shock2: stand da tatsächlich noch was drin? Ich hatte es doch vor Dir ausgelesen.... wenn ich auch sieben mal so lange gebraucht habe wie Du :) ) ;)
Bild
Steffen ... selten so gelacht, wie bei diesem Buch

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Tom Ockers: Eis-Lauf

12
Da ich ja jemand bin, der es unheimlich lustig findet, beim Laufen von jemandem begleitet zu werden, der das Laufen so richtig hasst...und dabei so richtig geile, genervte Sprüche ablässt....

....dann muss ich dieses Buch haben!!! :D

LG
Victoria

______________________________
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber
Bild

Tom Ockers: Eis-Lauf

13
Interessant fand ich allerdings auch diese Kritik bei amazon.de:
---------------------------------------------------------------------- --------------
Voll daneben, Herr Ockers!, 30. Juli 2004
Rezensentin/Rezensent: ccheesy (Mehr über mich) aus Erftstadt
Ich lache gerne! Und ich denke, ich bin ein ziemlicher humorvoller Mensch. Über dieses Buch konnte ich allerdings nicht lachen. Der Anfang war noch ok. Die Sätze lasen sich locker, flockig und ironisch. Doch dann fing Herr Ockers an, Ironie mit Beleidigungen und Schlägen unter die Gürtellinie zu verwechseln. Und das, was er vermutlich für selbstironisch hält, wirkt viel mehr selbstgerecht.
Das ganze Buch ist eine einzige Hasstirade auf das Laufen. Aber was können andere Läufer dafür, daß Herr Ockers Laufen nicht mag? Wieso gönnt dieser scheinbar durch und durch unausgeglichene Mensch anderen Menschen nicht das Vergnügen am Laufen? Warum unterstellt er auf eine höchst polemische Art und Weise allen Läufern, daß sie nicht wissen, wie man richtig läuft und daß der Läufer an sich sowieso nur ein Weichei ist? Warum tut sich Herr Ockers so schwer zu tolerieren, daß Laufen ebenso ein Sport ist, wie sein geliebter Fußball? Woher nimmt er die Anmaßung zu schreiben, daß die Läufer sowieso keinen Spaß am Laufen haben?
Auch seine Erklärungen, warum Laufen nicht schlank macht, sind jämmerlich, weil er ausschließlich aus seiner einseitigen Sicht argumentiert. Seine sportmedizinischen Ausführungen sind ungenau und eher verwirrend als erklärend.
Absolut in die Hose gegangen ist auch der Abschnitt über Außenminister Fischer. Auch, wenn der Mann heute wieder fett ist und sein Training nicht durchgehalten hat, so hatte er doch zwischenzeitlich ein enormes Leistungsniveau erreicht. Und er HAT dabei Spaß gehabt. Und er hat auch noch ein Buch übers Laufen geschrieben. Und dieses ist, im Gegensatz zu Ockers Pamphlet, wirklich gut! Ich kann es im Gegensatz zu Herrn Ockers, der Fischers Buch gar nicht gelesen hat, beurteilen, denn ich habe es gelesen.
Neben diesen Punkten ist das ganze Buch künstlich aufgebauscht. Dauernd spricht Herr Ockers von einem Marathon, den er gelaufen ist. Ist er aber doch gar nicht. Es war nur ein Halbmarathon! Dieser allerdings bei extremen Temperaturen. Daß er als einer der Wenigen überhaupt ins Ziel gekommen ist, verwundert bei seinen Schilderungen dann doch, da er in so mancher Beziehung (wie er auch selbst zugibt) grob fahrlässig gehandelt hat. Der Mann hat einen großen Schutzengel gehabt, daß er dieses Abenteuer ohne bleibende Schäden überstanden hat.
Daher mein Rat an ihn: Herr Ockers, lassen Sie die Finger von solchen Aktionen, verzichten Sie bitte aufs Laufen (wenn es Ihnen doch sowieso keinen Spaß macht; oder macht es doch und Sie schämen sich, es zuzugeben?) und bitte, schreiben Sie keine Bücher mehr, wenn sie nicht einigermaßen objektiv berichten können. Sie sind nicht ironisch und schon gar nicht witzig!
Zum Schluß: der Aufenthalt von H. Ockers in Sibirien und seine Erfahrungen mit Land und Leuten sind sogar nett zu lesen. Der Gesamteindruck dieses Buch ist dennoch so schlecht, daß nicht mehr als 1 Stern zu vergeben ist
---------------------------------------------------------------------- --------------

Handelt es sich hier um jemanden, der seine Leistungen als Läufer und die daraus resultierende Bewunderung Dritter geschmälert sieht? Mir zeigt es, was die Kritiken bei amazon teilweise taugen! Aber es muß ja auch nicht für jedes Buch positive Kritiken hageln! Jedoch muß negative Kritik auch nicht immer vernichtend sein!
Bild



Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Tom Ockers: Eis-Lauf

15
Hi,

aufgrund der Resonanz hab ich es mir gerade bei Ebay ersteigert.

Bin gespannt.

LG aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Tom Ockers: Eis-Lauf

16
Hallo Läuferleser,
ich habe das Buch auch gelesen, würde es aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich fand es zwar unterhaltsam und interessant (allein schon auf Grund des kuriosen Vorhabens) aber der Autor blieb mir von Angang bis Ende unsympathisch.
Und dass er laufen hasst, habe ich relativ schnell kapiert, das muss er mir nicht das ganze Buch über einhämmern. Für meinen Geschmack war da ein bisschen zuviel Selbstgefälligkeit (und Selbstverliebtheit) drin.
Findet
Frau Schmitt

Tom Ockers: Eis-Lauf

17
So, habe das Buch auch durch.
Ist die Ullstein Taschenbuch Ausgabe (einmal gelesen). Neupreis 7,95 EUR. Ich würd´s für 3,50 EUR plus 0,77 EUR (Versand als Büchersendung) vertickern.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Tom Ockers: Eis-Lauf

18
So, habe das Buch auch durch.
Ist die Ullstein Taschenbuch Ausgabe (einmal gelesen). Neupreis 7,95 EUR. Ich würd´s für 3,50 EUR plus 0,77 EUR (Versand als Büchersendung) vertickern.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Tom Ockers: Eis-Lauf

19
Original von frauschmitt2004:
Hallo Läuferleser,
ich habe das Buch auch gelesen, würde es aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich fand es zwar unterhaltsam und interessant (allein schon auf Grund des kuriosen Vorhabens) aber der Autor blieb mir von Angang bis Ende unsympathisch.
Und dass er laufen hasst, habe ich relativ schnell kapiert, das muss er mir nicht das ganze Buch über einhämmern. Für meinen Geschmack war da ein bisschen zuviel Selbstgefälligkeit (und Selbstverliebtheit) drin.
Findet
Frau Schmitt

Gebe Frau Schmitt uneingeschränkt recht. Der Typ ist nicht wirklich ein Sympath, aber es ist doch wirklich amüsant geschrieben.. Und das er das Laufen hasst.. och, da stehen wir doch drüber! :D

LG
Babsi

---

Haftungsausschluss

Tom Ockers: Eis-Lauf

20
Original von Fassenachter:
So, habe das Buch auch durch.
Ist die Ullstein Taschenbuch Ausgabe (einmal gelesen). Neupreis 7,95 EUR. Ich würd´s für 3,50 EUR plus 0,77 EUR (Versand als Büchersendung) vertickern.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

*meld* ja, ich will (äh, das Buch meine ich):look:

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Tom Ockers: Eis-Lauf

21
Original von pingufreundin:
*meld* ja, ich will (äh, das Buch meine ich):look:
Och, achso, nur das Buch... :D

Dann meld Dich doch mal per Email
Gruessle

Tom Ockers: Eis-Lauf

22
So, nun hab ich`s auch.
Danke Fassenachter:O (Die Schneckenpost hat ein bißchen gebraucht...)
Also, ich find`s lustig zu lesen. auch wenn er behauptet joggen zu hassen. Ich mag das Buch.
Allerdings werde ich es wohl besser vor meinem Freund verstecken, sonst kommt der noch auf dumme Gedanken. Er fährt bald für 3 Monate in die Antarktis und hat sich gestern überlegt, dass er da dieses Jahr genug zeit hat auch zu laufen.
Also, das Buch hab ich etwa halb durch-nur so richtiger respekt will sich bei mir nicht einstellen. Vermutlich soll man doch denken "boah, Marathon in Sibirien" Und ich denk immer nur "naja, warum heißt der eigentlich Marathon, wenn`s nur ein halber ist?"Vielleicht kommt das mit dem Respekt ja noch. Kann aber auch daran liegen, dass es eben so geschrieben ist. der Autor selbst weist ja oft genug drauf hin, dass nicht alles sooooo heldenhaft ist:rotate:

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 04.10.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“