Banner

Tempo-Test vor Halbmarathon

Tempo-Test vor Halbmarathon

1
Im Rahmen der Marathonvorbereitung (06.Mai in Hannover) steht bei mir am 14.April in Cuxhaven der Halbmarathon als zweiter Vorbereitungswettkampf an.
Meine Zielzeit für den HM ist so um die 1:40.

Nun würde ich am Dienstag am liebsten einen flotten Tempodauerlauf einschieben und 15km oder sogar die komplette Halbarathonstrecke fast im Renntempo (4:45) laufen. Die Trainingspläne raten ja eigentlich schon zum sanften Tapern auch vor dem Halbmarathon.
Habe allerdings neulich auch 15km in dem Tempo noch einigermaßen komfortabel durchgehalten.

Jetzt frage ich mich, ob ich dadurch eher schon Kraft verschenke für das Halbmarathonrennen. Nach meinem Gefühl sollten fünf Tage zwischen dem Trainingslauf und dem Rennen reichen, um wieder Kraft zu tanken. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Warum ich es überhaupt machen will? Um zu sehen, ob ich's schaffe :) Zudem gebe ich mich der Illusion hin, daß das Rennen lockerer wird, wenn man die Strecke fast im gleichen Tempo vorher schon mal gelaufen ist.

2
An diesem WE kannst du schon noch mal einen Testlauf machen. Für die 1:40 brauchst du eine 10 km Zeit von 47:24. Das 4.45er Tempo ist also genau richtig. Ich würde allerdings sagen, dass ein 10km TDL in diesem Tempo für den HM ausreicht... dann merkst du, ob du das Tempo locker drauf hast. Für den M laufe ich auch längere TDLs .... bis zu 20 km. viel Erfolg! :hallo:

3
Der HM ist ein Vorbereitungswettkampf für den Marathon. Warum willst du einen Vorbereitungslauf für den Vorbereitungswettkampf machen, der dir vermutlich die kraft für diesen nimmt? Lauf den HM voll aus dem Training raus, aber mach keine Spirenzchen, das wäre ein "eigentor".

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Ja, vielleicht mach ich den TDL einfach etwas kürzer. Vielleicht stach mich nur der Hafer.
An sich habe ich das Tempo drauf, das weiß ich aus früheren Trainings und Läufen.

Vielleicht ist es auch, daß der Marathon schon so nah ist und nun einfach kaum noch Zeit bleibt, richtig Power zu machen. Da kann dann schon mal Aktivismus aufkommen. Genaugenommen ist nach dem HM nicht mehr viel möglich.

Bei der nächsten Marathon-Vorbereitung wird alles besser...

5
6-7 Tage vorher mache ich vor einem HM noch ein letztes Intervalltraining, danach dann nur noch leichte Läufe:

4x 3.000 Meter im angepeilten Wettkampftempo (bei Dir dann 4:45min/km) mit 5-6 Min Trabpause. Das ist nicht ganz so fordernd wie ein TDL über 12-15km, den ich so kurz vor dem Wettkamp auch etwas überzogen finde.

Viel Glück!!!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“