Vorbau

1
Hallo Gemeinde der Schrauber, habe vor bei meinem Racer einen Negativ Vorbau zu verbauen. Wer hat da Erfahrung, der Höhenunterschied wäre 6 cm tiefer, sieht wahrscheinlich auch etwas seltsam aus? Also der Oberkörper soll tiefer runter beim Rollen.
Gruß
Norbert

2
Vielleicht wäre auch ein Rennlenker mit seinen vielen Griffpositionen eine Option? Ich selbst habe an meinem Roller einen Vorbau mit 17° umgedreht montiert, wodurch er praktisch waagerecht ausgerichtet ist, was ich immer noch am schönsten finde.

3
Moin Norbert :hallo:

Jetzt willst du es aber wissen :idee2:

Pass auf, es gibt Vorbauten in verschiedenen Winkeln.

6° und 10°, werden wenn negativ verbaut, eher Waagerecht. Wenn du weiter runter willst, dann nimm den 17°!

Ich habe am Racer im Moment einen 10° Vorbau verbaut. Der geht noch etwas nach oben bei negativer Ausrichtung!

Beim Rennrad wird übrigens schon der 10° negativ da der Winkel des Steuerrohrs steiler ist!

Welchen Roller willst du denn "schnelle" machen?

Gruß

Olaf


P.S. Mehr wie 17° habe ich übrigens auch noch nicht wirklich live gesehen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

4
Hallo Olaf, Race Max 20, mit einem XLC Pro, ohne Angabe der Grad, jetzt ist einer verbaut der trotz negativ noch leicht nach oben zeigt!
Aber den ich jetzt verbauen will zeigt negativ deutlich nach unten, also min. 10 Grad oder auch 17 Grad. Werde Morgen mal in die Werkstatt schleichen um zu Messen. Och Ich verbau den Neuen jetzt um die Optik zu sehen. Das hast Du jetzt davon.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Dateianhänge

6
Ich hab einen 35er aus dem Dirt Bereich da kommste ca 10cm tiefer,nur tritt dir dann nicht auf den Lenker
Gruß Klaus
Ps den brauch ich nur für den Crosser wenn ich die verstellbare Hülse vorne verbaut habe um die dadurch entstandene Höhe wieder auszugleichen
Bild

7
Mal ganz ehrlich :idee2:

Je steiler der Vorbau wird, es ändert sich ja auch an der Geometrie eine ganze Menge!

Wäre es da für dich nicht wirklich sinnvoller einen Rennlenker zu verbauen? Damit hast du ja wesentlich mehr Möglichkeiten und kommst im Bedarfsfall auch weiter runter!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

9
Hallo Norbert,

Optik ist das Eine, Funktionalität aber das Andere (und Wichtigere). Wenn Du Dir der Vorbau Länge sicher bist, aber noch über die "Lenkerhöhe" grübelst, empfehle ich Dir die verstellbaren Vorbauten von Specialized. Die kann man über mitgeliferte Steckbuchsen in einer breiten Spanne und sehr fein abgestimmt varieren und ausserdem noch positiv oder negativ montieren. Da findest Du garantiert "Deine" Position.

Specialized Bicycle Components oder
Specialized Bicycle Components

Lenkerdurchmesser/Lenkerklemmung beachten!
Gruß

Teffmann

11
Habe Vorbau Gestern getestet ist für mich nix, wieder zurückgebaut, da fühl Ich mich besser. Wahrscheinlich kommt es auch durch das wechseln von den beiden Rollern Race und XH. mal sehen was jetzt wird.
Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“