Banner

Hinterrad

Hinterrad

1
Moin, moin


wo bekomme ich am schnellsten und einfachsten ein Hinterrad mit Schlauch und Mantel für meinen Kostka Racer.
Die Felge ist gestern mit einem lauten Knall geplatzt und hat danach auch noch den Schlauch und den Mantel zerstört.

Ich weiß nicht nach welcher Größe ich Ausschau halten muss.
Bei der defekten Felge handelt es sich um eine 20 er mit Deore LX Nabe.
Ich würde auch etwas höherwertiges nehmen.
Auf dem Mantel steht 28-406 Continental Grand Prix.

Gruß G.

2
Hallo Taifun
Taifun hat geschrieben:wo bekomme ich am schnellsten und einfachsten ein Hinterrad mit Schlauch und Mantel für meinen Kostka Racer.
Auf dem Mantel steht 28-406 Continental Grand Prix.
Am einfachsten beim Hersteller oder Deinem Rollerhändler. Wird aber u.U. etwas dauern, so wie auch beim folgenden Tip:
Bei einem Fahrradfachhändler mit Werkstatt bekommst Du sogar Dein Wunschlaufrad.
Als Nabe kann man jede verwenden. Höherwertiges ist natürlich besser da dort bessere Lager verbaut sind = Leichtlaufender.
Die Größe Deiner Felge ist 406 (es gibt auch noch 400 und 451). Die 28 auf dem Mantel sagt Dir die Reifenbreite in mm. Continental ist nicht schlecht, gibt aber auch andere Marken.
Am besten Du nimmst das defekte Laufrad zum Fachhändler mit und sagst ihm, das Du so ein Rad brauchst.
Achtung auf gewünschte Reifenbreite und dazupassende Felgenbreite:
Schwalbe - Professional Bike Tires - Technik

Gruß

Dieter

4
Hallo Taifun,

wenn Du etwas Vernünftiges mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis haben möchtest, lass Dir eine Shimano 105 oder Shimano Ultegra Nabe in eine Alexrims DA-16 Felge einspeichen.

Beim Kostka-Racer würde ich hinten nichts anderes als Shimano verwenden, da die eine oder andere Nabe mit großen Lagern nicht passt (die Erfahrung musste ich bei meinem 2012er Kostka-Racer schon machen).

Handwerklich versiert und serviceorientiert ist folgender Laden:

Pedalkraft

Da habe ich das hintere Laufrad für meinen neuen Effendi einspeichen lassen (wie auch Jenss für seinen Effendi und MrVeloC für seinen Kostka). Kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen - und Pedalkraft hat i.d.R. alles vorrätig.

Ach ja: nochmal unbedingt aufgreifen, was Dieter schon gesagt hat. Wegen der hinteren Bremsaufnahme (ab Modell 2010) passen AUSSCHLIEßLICH folgende Reifengrößen:
23-406 (nur Schwalbe Ultremo ZX - toller, schneller Reifen)
28-406 (z.B. Schwalbe Durano - guter Trainingsreifen)
Beide Schwalbes bei Pedalkraft erhältlich, im "normalen" Fahrradhandel nur auf Bestellung
Gruß

Teffmann

5
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Taifun,

guck doch mal hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... yedoo.html
In Beitrag #44 bietet schlichtfraeser ein 20-Zoll-HR an.

Du kannst auch mal bei Kostka anfragen (deutsch oder englisch). Die liefern innerhalb weniger Tage.

Gruss, Jo
Genau, schreib mal schlichtfraeser an. Er hat ein wirklich sehr gutes Hinterrad zu verkaufen. Ansonsten findet man einfachere Laufräder auch bei eBay oder auch bei Kurbelix. Die reichen zwar für den "Hausgebrauch" aber am Racer will man die wohl eher nicht haben. Wie bereits schon erwähnt, gibt es dann auch noch die Möglichkeit, bei Kostka direkt ein Hinterrad zu kaufen.

8
Also wenn es eilig ist, ich habe immer mehre hochwertige Hinterräder (auch Vorderräder jeweils Handeingespeicht)
mit Bereifung in 18 + 20 Zoll in Reserve.
Allerdings in Essen.
Gruß
Udo

9
Teffmann hat geschrieben: Beim Kostka-Racer würde ich hinten nichts anderes als Shimano verwenden, da die eine oder andere Nabe mit großen Lagern nicht passt (die Erfahrung musste ich bei meinem 2012er Kostka-Racer schon machen).
Kannst Du das eventuell etwas konkretisieren? Die Aussparung im Rohr beim Ausfallende ist doch eigentlich recht groß. Selbst DT Swizz, die im Bereich der Klemmung etwas breiter als normal sind, passen doch. Was nicht geht, sind wohl Naben mit Vollachse, weil man die Mutter nicht festgezogen bekäme.

10
Es gibt Naben mit großen aussenliegenden Industrielagern die mit dem Rahmen kollidieren!

Shimano, Mavic und viele Andere passen aber! Ich selber habe die 105er drin, die ist ohne Probleme.

Pedalkraft ist übrigens ein guter Tipp. Die Laufräder sind einwandfrei eingespeicht (von Hand) und vernünftig abgedrückt. Nachzentrieren nicht notwendig!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

11
Habe versucht ein Laufrad mit einer "White Industries Nabe" (hochwertige Nabe, industriegelagert) zu verbauen. Es passierte das von MrVeloC gesagte - die außen liegenden Lager schliffem am Rahmen. Habe die Nabe dann ins Vorderrad genommen und die dortige Shimano Ultegra Nabe hinten einspeichen lassen. Shimano geht definitiv - den Rest würde ich vor dem Kaufen und Einspeichen testen
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“