Banner

Trainingsunterbrechung Vorbereitung Haspa Marathon

Trainingsunterbrechung Vorbereitung Haspa Marathon

1
Hallo liebe Lauffreunde,

am 21.04 ist es nun so weit, mein erster Marathon steht vor der Tür. Bis lang habe ich nur Erfahrung mit einem HM sammeln können. Dieser lief damals gut, ist aber auch schon ne Zeit her.

Meine Zielzeit für den Marathon war 3h30min.

Die erste Zeit meines TP lief problemlos und recht gut. Schnell steigerte ich meine wöchentlichen km. Lange Läufe im Februar waren 24, 20, und 30 km. Und beim 30 km Lauf muss irgendwas geschehen sein. Ab km 26 hatte ich plötzlich Schmerzen im Knie. Dies bedeutete erstmal Pause für ein paar Tage. Danach traten bei kürzeren Läufen plötzlich Beschwerden im Hüftbereich auf. Nicht unaushaltbar aber es war ein Stechen zu spüren. Also legte ich erneut eine Pause ein. Nach einigen Tage begann ich erneut. Ich versuchte einen 30 km Lauf. Musste jedoch nach 20 km einsehen, dass es nicht ging, da meine Schmerzen erneut auftraten.
Der Orthopäde konnte nichts finden.
Zwischenzeitlich habe ich meine Laufschuhe gewechselt, da diese schon eine km drauf hatten. Das Ergebnis ist positiv. Ich war jetzt 2mal unterwegs mit meinen neuen Schuhen. Zwar merke ich noch das Stechen im Hüftbereich aber es wird beim Laufen nicht mehr.

Nun meine Frage an die Experten: Ich konnte seit Febrar keine langen Läufe mehr machen, würde aber gerne vor dem Wettkampf noch einen 35 km Lauf wagen.
Konditionell sehe ich mich bestens gerüstet, da ich 6 mal pro Woche Sport mache, Kraft und Ausdauer.
Meine Bedenken sind die Sehnen und meine lädierte Hüfte.

Könnt ihr mir den einen oder anderen Rat geben?

LG

3
Ich glaube, dass die Beschwerden durch die Schuhe gekommen sind. Mit den neuen Schuhen war das Laufen schon wesentlich angenehmer. Ich hoffe nur, dass es rechtzeitig ganz weg ist.
Ich brauche für mich allein für den Kopf noch nen langen Lauf :)

Wünsche dir für Sonntag einen guten Lauf. Wird schon werden. Das Adrenalin im Wettkampf wird dich ins Ziel bringen ;)

4
Heisenberg hat geschrieben:Ich glaube, dass die Beschwerden durch die Schuhe gekommen sind. Mit den neuen Schuhen war das Laufen schon wesentlich angenehmer. Ich hoffe nur, dass es rechtzeitig ganz weg ist.
Ich brauche für mich allein für den Kopf noch nen langen Lauf :)

Wünsche dir für Sonntag einen guten Lauf. Wird schon werden. Das Adrenalin im Wettkampf wird dich ins Ziel bringen ;)
Ich laufe doch gar nicht.... :zwinker5:

6
was bist Du denn heute gelaufen?
Hamburg ist in 2 Wochen, heute wäre die letzte vernünftige Chance für einen Lauf über 30km gewesen.
35km sollten es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, das nimmt Dir zu viele Körner, da Du ja bislang nur einmal (?) 30km gelaufen bist.

Also raus jetzt und los!

7
Heute war eigentlich der lange Lauf geplant.
Leider bin ich angeschlagen (Erkältung), denn kommt noch dazu, dass ich bis 05.00 Uhr arbeiten war. Ich habe mir jetzt für Dienstag den langen Lauf vorgenommen. Bis dahin bin ich wieder voll bei Kräften. So habe ich denn 12 Tage bis zum Wettkampf, dazwischen denn noch ein paar kurze knackige Läufe. Ich hoffe, dass meine Hüfte/Oberschenkel mir keinen Strich dadurch machen. Meine Zielzeit habe ich inzwischen auch runtergeschraubt. Aber unter 4 Stunden möchte ich bleiben.

Ja, aufgrund meiner Beschwerden konnte ich bislang nur 1mal 30 km laufen :-/

8
Hallo,

das Problem sehe ich in der Nichtabklärung der Beschwerden, immer wieder eine Laufpause einzulegen ohne der Sache auf den Grund zu gehen ist nicht OK. Die nächsten 2 Wochen soltest Du versuchen, die Ursache finden und dementsprechend zu behandeln.
Wenn Du konditionell gut darauf bist solltest Du wirklich nur zusehen, dass Du fit an den Start gehst und nicht versuchen, in diesen letzten 2 Wochen etwas wett zu machen. Dass Du Deine Zielzeit etwas nach oben korrigiert hast, ist genau richtig. Wie schnell warst Du übrigens bei Deinem Halbmarathon und wie viele Kilometer bist Du in den letzten Monaten pro Woche gelaufen? Ich werde in Hamburg auch laufen (wenn ich gesund bleibe) und konnte aus verschiedensten Gründen kaum lange Läufe machen, habe aber insgesamt genug Kilometer gesammelt, hoffe ich.

Gute Besserung
Farhad

9
Ich habe mich von November bis Ende Februar Immer weiter gesteigert, Ende Februar war ich denn auf gute 60 km pro Woche. Dann kam aber die Verletzung. Seitdem habe ich keine 30 Wochenkilometer mehr geschafft.
Meinen HM bin ich 2011 gelaufen. Da habe ich 1:52 benötigt. Aber inzwischen bin ich deutlich flotter unterwegs. Bei nen 21 km Lauf habe ich im Februar meine Zeit um 12 Min verbessert.
Die Frage und die Bedenken die in meinem Kopf herum spucken, wie viel Trainingserfolg ist von meinen Stand, den ich noch im Februar hatte in den letzten 6 Wochen verschwunden. Zwar war ich zwischendurch immer wieder laufen, aber halt nicht mehr so viel ...

Ich habe meine Schuhe im verdacht, also mal sehen, wie es mit den neuen wird.

Ich war beim Orthopäden, der hat mein Hüftgelenk geröntgt. Nichts gefunden. Habe jetzt noch ne Überweisung für ein MRT bekommen. Also die kommenden Tage bin ich schlauer.

Werde Dienstag wieder laufen aber sofort aufhören, wenn es schmerzt. Die letzten Läufe mit den neuen Schuhen waren schon besser, was die Schmerzen angeht.

Danke

LG

10
Je öfter und je mehr Du läufst desto mehr Schuhpaare brauchst Du. Wenn Du gesteigert hast und mit dem gleichen Schuh gelaufen bist kann das ein Grund sein. Bei 4 Einheiten ion der Woche wären 4 paar verschiedene Schuhe optimal. Die Abwechslung der Belastung ist wichtig.
Die Schuhe halten dann entsprechend länger und die Ausgaben sind am Ende gleich.
Gute Besserung
Farhad
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“