Banner

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

1
Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!
Es gibt ein paar Grundlegende Dinge die mich von dem Kauf dieses Pulsmessers abhalten.

Bei einem Pulsmesser in dieser Preisklasse gehe ich davon aus das normalerweise die Käuferschicht der „Ambitionierte Läufer“ ist.
Diese Läufer haben mindestens 3 paar Laufschuhe die beim Laufen abwechselnd getragen werden.

Der Geschwindigkeitssensor der Polar 625X muss für jeden Laufschuh „kalibriert“ werden.

Dies würde bedeuten das eigentlich bei drei paar Laufschuhen auch drei Bewegungssensoren benötigt werden.
Jetzt könnte man ja hergehen und nur einen Sensor nutzen (eventuelle Messfehler währen wahrscheinlich gering??) Mit dieser Lösung könnte ich mich vielleicht anfreunden.

Die Befestigungstechnik des Sensors ist eigentlich gut gelöst/ eine „Plastikklemme“ mit Gummibefestigung.
Also nochmals zwei „Plastikklemmen“ gekauft und an jeden Laufschuh befestigt. So würde man einfach bei jedem Lauf den Sensor an den Laufschuh befestigen.
Bei Durchschnittlich ca. 200 Läufen oder mehr im Jahr erscheint mir die Gummibestigung nicht haltbar genug. Einflüsse wie Sonnenlicht/Regen/Salz/unterschiedliche Temperaturen usw. würden zu einer starken Abnutzung des Befestigungsystems führen.
Die Gummibefestigung würde reisen.
Um dies und das dauernde Wechseln/kalibrieren zu verhindern währe es wahrscheinlich besser drei Sensoren zu benutzen.

Eine Anfrage ergab das bei einem Defekt der komplette Sensor zur Reparatur eingeschickt werden muss. Die Plastikklemme mit der Gummibefestigung gibt es nicht einzeln zu erwerben. Also kommt man nicht umhin sich noch zwei Sensoren zu kaufen.
Ein Sensor kostet ca. 160,00 Euro, mal zwei währen ca. 300,00 bis 320,00 Euro zusätzlich zu dem Pulsmesser der ca. 350,00 kostet.

Gesamtpreis ca. 650,00 Euro !!!! Viel zu viel Geld !!!

Bitte teilt doch mal eure Meinung und Erfahrung mit.

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

2


Bei einem Pulsmesser in dieser Preisklasse gehe ich davon aus das normalerweise die Käuferschicht der „Ambitionierte Läufer“ ist.
Diese Läufer haben mindestens 3 paar Laufschuhe die beim Laufen abwechselnd getragen werden.

Wie kommst Du denn auf diese Schlußfolgerung?

Der Geschwindigkeitssensor der Polar 625X muss für jeden Laufschuh „kalibriert“ werden.

Wäre sinnvoll. Ist aber doch nur ein einmaliger Aufwand!

Dies würde bedeuten das eigentlich bei drei paar Laufschuhen auch drei Bewegungssensoren benötigt werden.

Wenn Du keine 30 Skunden Zeit hast, den Sensor zu wechseln, bleibt Dir natürlich keine andere Wahl...


Jetzt könnte man ja hergehen und nur einen Sensor nutzen (eventuelle Messfehler währen wahrscheinlich gering??) Mit dieser Lösung könnte ich mich vielleicht anfreunden.

Warum Messfehler? Wenn Du mit Deinen drei paar Schuhen gelaufen bist und die Differenz kennst, kannst Du den Wert für jeden Schuh manuell einstellen. Zeitaufwand: ca. 30 Sekunden!

Die Befestigungstechnik des Sensors ist eigentlich gut gelöst/ eine „Plastikklemme“ mit Gummibefestigung.

Die Befestigung besteht aus Hartplastik. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Material anfällig ist.

Also nochmals zwei „Plastikklemmen“ gekauft und an jeden Laufschuh befestigt. So würde man einfach bei jedem Lauf den Sensor an den Laufschuh befestigen.
Bei Durchschnittlich ca. 200 Läufen oder mehr im Jahr erscheint mir die Gummibestigung nicht haltbar genug. Einflüsse wie Sonnenlicht/Regen/Salz/unterschiedliche Temperaturen usw. würden zu einer starken Abnutzung des Befestigungsystems führen.
Die Gummibefestigung würde reisen.

Du hast auf das gute Stück doch Garantie. Ich denke schon, daß das Material von Polar getestet worden ist.

Um dies und das dauernde Wechseln/kalibrieren zu verhindern währe es wahrscheinlich besser drei Sensoren zu benutzen.

Wenn Du natürlich meinest, drei Sensoren zu kaufen, dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht: Viel zu tuer!

Also ich besitze auch drei paar Schuhe und ich finde den Aufwand, den Sensor zu wechseln, nicht erwähnenswert. Dafür macht die Uhr aber jede Menge Fun und ich bereue die Anschaffung ( bis jetzt ) nicht. Hat sich voll gelohnt!!!

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

3
Original von dassportteam:
Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!
Ich kann deiner Argumentation uneingeschränkt folgen.

Ich benutze den Sensor meiner Nike Triax Elite meist nur an einem Schuh und somit nicht bei jedem Lauf - z.B. nicht bei langsamen Läufen auf bekannten Strecken.

Das ist wirklich ein gravierender Nachteil dieser Fußsensor-Systeme...




Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

4
Hallo, habe in der Zwischenzeit im Forum mitbekommen das die Plastikklemme ab ca. Sepember käuflich zu erwerben ist.

Kann dies noch jemand bestätigen ??

Sollte das der Fall sein!!!, wie sieht es mit der Genauigkeit bei dem Einsatz des Geschwindigkeitssensors bei verschiedenen Laufschuhen aus.

Abweichung in Metern ???

Danke für die Antworten

dassportteam

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

5
Original von dassportteam:
Hallo, habe in der Zwischenzeit im Forum mitbekommen das die Plastikklemme ab ca. Sepember käuflich zu erwerben ist.

Kann dies noch jemand bestätigen ??

Sollte das der Fall sein!!!, wie sieht es mit der Genauigkeit bei dem Einsatz des Geschwindigkeitssensors bei verschiedenen Laufschuhen aus.

Abweichung in Metern ???

Danke für die Antworten

dassportteam

Hallo,

Du must nur die einzelnen Laufschuhe kalibrieren, dir dann den jeweiligen Faktor merken und ihn dann "kurz" bei einen Schuhwechsel manuell eingeben.

Wenn die Halterung am Schuh bleibt, müßte so problemlos ein Schuhwechsel :bounce: möglich sein.

Ich hoffe die Halterungen werden nicht die Welt kosten:shock2: , aber wer weis.

Gruß aus Mülheim
Fluppe :hallo:

Ich werde mir den Pulsmesser Polar 625X nicht kaufen/noch nicht!!

6
Original von dassportteam:

Danke für die Antworten

dassportteam

@ sportteam

Was wollt ihr uns eigentlich verkaufen ?
Auf der HP stehen ja viele Sachen...

Holger II

PS. Ne Plastikklemme kann ich auch besorgen...

PPS.
@ Moorbi

Nimm endlich mal die Füße vom Tisch und pack die Zeitung weg !!!!

PPPS.
sorry, wollte nicht verwässern - mußte doch mal gesagt werden !!!!!!!!

Einer wird`s schon machen !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“