Banner

gute Laufsocken

gute Laufsocken

1
Hi,

ich bin ganz neu hier angemeldet und laufe auch erst seit einem halben Jahr.
Bisher hatte ich mit meinen Laufsocken (verschiedene Modelle) keine Probleme. Erst in den letzte Wochen ist es nun 3 mal passiert das ich mir jeweils an beiden Füßen Blasen gelaufen habe (mit jeweils unterschliedlichen Laufsocken). Das passiert allerdings meist erst ab Kilometer 12 oder später. Bei kürzeren Läufen hab ich keine Probleme.
Gestern bin ich meinen 1. HM in Berlin gelaufen und auch da passierte es wieder. Ab dem 14. Kilometer merkte ich schon das es an zwei Stellen reibt. Das Ergebnis waren am Ende 3 große Blasen :rolleyes2

Nun suche ich dringend nach wirklich guten Laufsocken in denen ich mir keine Blasen mehr laufe. Im Prinzip ist mir egal wie teuer sie sind, so lange sie das bieten was sie versprechen. Mir bringt es nix 10 Paar günstige zu haben die mich unglücklich machen, dann lieber 2-3 teure Paar und dafür heile Füße.

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG PüLo

2
Ich selbst habe wenig Probleme mit Blasen, aber meines Erachtens sind die Laufsocken von Falke (RU-Serie) so mit die besten auf dem Markt. Speziell auf "Blasenverinderung" ausgerichtet sind die doppellagigen Wrightsocks, bei denen ich allerdings keine nennenswerten Unterschiede zu "normalen" Socken spüre. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Socken von Runners Point gemacht.

Zur Blasenvermeidung gibt es aber sicher auch noch Tausende kleine Tipps und Tricks, die Du bestimmt über eine Suche hier im Forum findest.

4
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Falke ist, bis auf die RU5 Lightwight, gar nicht mein Ding.
Blasenbildung verhindern die bei mir kaum in Vergleich zu Wrightsocks.
Lediglich die Haltbarbkeit der Wrightsocks könnte besser sein.
Die Welt kosten diverse Socken ja nicht und du wirst ums Testen nicht herum kommen.

Beim nächsten mal hilft u. U. Tapen empfindlicher Stellen oder vorsichtshalber mit Vaseline, Melkfett oder Bodyglidestick "abschmieren".

Alex

5
Moin,

so unterschiedlich kann es wirklich sein - ich habe bislang welche vom RP ausprobiert, X-Bionics, Decathlon "Intensive" und ganz günstige "500" sowie welche vom Kaffee-Röster - Blasen habe ich in keinen der Socken gehabt, dafür brennt es teils ganz gewaltig an den Füßen; außer an den beiden letztegnannten.
Wobei die eben die günstigsten sind...

Gruß
Michael

6
Das liegt m.E. weniger an den Socken.
Schmiere dir deine Füße täglich (und nicht nur vor langen Läufen) mit einer Fußcreme ein.
Ich habe gute Erfahrungen mit Sixtuwohl Fussbalsam Chlorophyll plus , aber andere und billigere können es auch tun.
Durch die erhöhte Belastung und den Schweiß beim häufigen Laufen wird die Haut schneller aufgeweicht und dann schrundig und bildet dann Blasen.
Fußcreme hält die Haut weich.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
PüLo hat geschrieben:Hi,


Bisher hatte ich mit meinen Laufsocken (verschiedene Modelle) keine Probleme.

Dann liegt es evtl. an den Schuhen. Wenn die Umfänge steigen, können einige Modelle im Mittelfußbereich (wg.Stütze oder zu schmal) zur Blasenbildung führen.

10
Auf jedenfall Falke

Im Winter RU3
Im Training RU4
Im Wettkampf RU4/RU5

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

12
Runningman77 hat geschrieben:Auf jedenfall Falke

Im Winter RU3
Im Training RU4
Im Wettkampf RU4/RU5

Gruß
genau so ist es, für mich gibt es nichts besseres. Das sind die einzigen Socken bei denen ich nach einem Marathon keine Blasen an den Füssen habe.

13
Runningman77 hat geschrieben:Auf jedenfall Falke

Im Winter RU3
Im Training RU4
Im Wettkampf RU4/RU5

Gruß
Seh ich auch so, wobei ich im Winter auch mit den RU4 laufe.
Wettkämpfe mit RU4/RU6.
Bild
Bild

14
Der Schweizer hat geschrieben:genau so ist es, für mich gibt es nichts besseres. Das sind die einzigen Socken bei denen ich nach einem Marathon keine Blasen an den Füssen habe.
Falke Socken sind echt klasse. Kannst dich ja mal im offiziellen Falke Shop umschauen: Offizieller Falke Online-Shop. Welche Falke Socken kauft ihr denn genau???

15
Runningman77 hat geschrieben:Auf jedenfall Falke

Im Winter RU3
Im Training RU4
Im Wettkampf RU4/RU5

Gruß
Danke für den Tipp! Die haben sogar große Socken!

Edit: Wie viele Paare habt ihr denn so?

17
Tja, wie du siehst musst du am besten selber testen. Ich bzw. meine Füsse mögen die Falke Socken gar nicht.
Auch O-Motion, RP Hausmarke u. noch einige getestet. Machenmir alle mehr oder weniger Probleme.
Am besten komme ich mit Socken von Aldi und Lidl klar.
Also genau entgegengesetzt der meisten anderen hier.

19
könnte es an der schugröße liegen? Zugegeben bin ich bisher erst max 17 km gelaufen (am Stück) hatte aber mit normalen sneakerssocken keine Probleme. Die teuren x-socs oder so sind fürs posen. :wink:

20
Ich empfehle auch Laufsocken von Falke. Am Anfang meiner Läuferkarriere (vor etwa 7 Jahren) hatte ich ständig Probleme mit Blasen unter den Sohlen und teils auch zwischen den Zehen. Das ist im Laufe der Zeit völlig weggegangen: jetzt ist selbst nach einem Marathon alles in Ordnung. Auch habe ich viel seltener und weniger Probleme mit blauen Zehennägeln. Insbesondere letztes dürfte damit zu tun haben, dass ich seit einiger Zeit eine Nummer größer trage.

21
DS Trainer Socken, ja auch in anderen Schuhen.
CEP lang,
CEP kurz,
Aldi und Falke, aber ist mir irgendwie nicht eng genug,

Man kann aber auch ohne Strümpfe laufen ohne bei so kurzen Strecken (HM) Blasen zu bekommen, ich denke daher die Blasen liegen am Schuh, und nicht an den Socken, ist er zu lasch geschnürt, schwimmt der Fuß oder paßen die einfach nicht ????
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“