Banner

Sammelthread KOSTKA TOUR CROSS

Sammelthread KOSTKA TOUR CROSS

1
Hier alles zum KOSTKA TOUR CROSS


Hallo alle zusammen!

Da ich mir nun den KOSTKA TOUR CROSS angeschafft habe, denke ich, daß es eine gute Sache wäre, einen Fred zu haben, in dem nur über diesen Roller diskutiert wird.
Was er für Eigenschaften und Eignungen sowie Macken hat, was man damit anfangen kann und wie er umgebaut werden kann.


Ich schreibe erst mal ein paar allgemeine Hinweise zu diesem Roller.
Der KOSTKA TOUR CROSS ist wie der Name schon sagt für längere Strecken auf schlechtem Gelände gedacht. Er hat den Rahmen identisch oder fast identisch zu verschiedenen anderen Kostka Modellen. Lediglich die Komponenten sind andere. Es gibt ihn schon eine Weile und daher gibt es verschiedene Versionen. Aktuell ist die 2013er Ausgabe. Inwieweit diese von der 2012er verschieden ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. Der Roller wird aber laufend weiterentwickelt und man sollte daher drauf
achten, keine veraltete Version zu bekommen.

Mein neuer Roller wurde im Dezember 2012 produziert. Der Preis betrug 315Euro incl. Versand und Ständer.
Die Räder sind vorne 26 Zoll und hinten 20 Zoll groß. Sie sind mit Schwalbe Big Apple Ballonreifen ausgerüstet. Das sind hochwertige Reifen. Insgesamt ist die Ausstattung gediegen. Die Bremsanlage ist von Schimano, alle Komponenten machen einen guten Eindruck. Da habe ich nichts zu meckern.
Als Neueinsteiger in den Tretrollersport schien mir dieser Roller ein geeignetes Einsteigermodell.

Ich bin aber von Anfang an davon ausgegangen, später ein Hardwareupgrade vorzunehmen. Entweder durch einen besseren Roller oder durch bessere Teile.
Natürlich nur, wenn mich dieser Sport dauerhaft fesseln kann. Ich bin 50+ und durch jahrelanges tägliches Ellipsentraining ganz gut drauf. Auf der Straße zu Laufen war mir aber bisher nichts, trotz verschiedener Versuche.
Dazu nun also der Roller als reines Sportgerät, der mich auf die Straße bringen soll.



Nun also zum Roller:

Der Roller wird in Tschechien produziert. Dort wird der Rahmen in einer ehemaligen Fahrradfabrik professionell hergestellt.
Die Rahmenqualität macht einen hervorragenden Eindruck. Die weiteren Teile inclusive der Gabel werden vom Hersteller auf internationalen Märkten eingekauft und an den Rahmen montiert. Das sind alles handelsübliche Massenfahrradteile. Alles, bis auf den Rahmen. Irgendwelche Ersatzteilprobleme sind also nicht zu erwarten. Auch nicht bei den kleinen 20 Zoll Hinterrädern.

Die Lieferung erfolgte zerlegt in einer Pappkiste. An sich gut verpackt. Trotzdem hat sich eine Achse nach Außen durch die Kiste gebohrt. Das hat aber nicht zu weiteren Beschädigungen geführt.
Nach dem Auspacken muß man nur noch den Lenker anschrauben und die Räder einbauen. Hier haben wir zwar Schnellspanner, vom schnellen Spannen kann aber keine Rede sein. Die Reifen passen nicht durch die Bremsen. Man muß die Luft komplett aus den Reifen lassen, dann erst kann man die Räder einbauen. Die Bremsen auszubauen würde nicht helfen.


1. Upgrade: Die Schnellspanner halte ich nicht für sinnvoll. Die Räder lassen sich zu leicht klauen.
Ich habe sie daher gegen Sicherheitsschnellspanner mit Imbusaufnahme getauscht. Die lassen sich mit einem Imbusschlüssel öffnen und kosten pro Paar unter 10Euro. Es gibt auch bessere Modelle mit Spezialschlüssel.
Obwohl das Hinterrad nur 20 Zoll groß ist, sollten fast alle handelsüblichen Spanner passen, die eigentlich für größere Räder gedacht sind. Man muß nur auf ein langes Gewinde, das weit nach Innen gehen soll, achten.
Nach dem Tausch guckt das Gewinde des Hinterradspanners auf einer Seite 5mm aus dem Rahmenrohr heraus. Da könnte man hängen bleiben. Es empfiehlt sich, diese 5mm abzusägen. Die andere Seite schaut nicht heraus.


2. Upgrade: Die dicken Reifen haben Schläuche mit Autoventilen. Mit einer Handpumpe habe ich die stramm aufgepumpt. Um den Luftdruck besser kontrollieren zu können, empfehle ich eine Pumpe mit Manometer. Konkret könnte das etwa der SKS-Airkompressor 12.0 sein, eine anerkannte Markenpumpe für unter 30€uro.


3. Upgrade: Die Klingel ist zwar von guter Qualität und geht so schnell nicht kaputt. Aber sie ist nicht laut genug und man rutscht beim Betätigen darauf herum, so daß nicht immer ein brauchbarer Klingelton dabei herauskommt. Unbedingt tauschen! Beim Neukauf die neue Klingel zuerst aufschrauben! Da dürfen keinerlei Plastikteile drin sein. Alles muß aus Metall sein, sonst geht die gleich wieder kaputt! Kosten ca. 6Euro.


4. Upgrade: Es ist sinnvoll, die Lenkerhöhe passgenau einzustellen. Die Verbindung zwischen Gabelschaft und Lenkstange ist mit einem sogenannten Ahead-Vorbau gelößt. Das ist gewöhnliche Technik etwas besserer Räder. Es gibt hier jede Menge Zusatzteile, die man anstelle des verbauten Vorbaus einsetzen kann um Abstand und Höhe des Lenkers zu ändern. Ich empfehle hier Produkte der Firma Humpert.
Für mich war es zunächst ausreichend, den Lenker tiefer zu stellen. Dazu habe ich den vorhandenen Vorbau einfach umgedreht und negativ wieder eingebaut.

Das geht folgendermaßen:
-Lenker vom Vorbau abschrauben.
-Gummiabdeckung über dem Imbus oben auf dem Vorbau entfernen.
-Drunterliegende Imbusschraube X entfernen.
-Aheadkappe entfernen.
-2 seitliche Imbusschrauben Y am Vorbau lockern.
-Vorbau rausziehen.
-Vorbau umgedreht wieder reinsetzen.
-Aheadkappe wieder anbringen.
-Imbusschraube X setzen und anziehen bis keine Gabelspiel mehr vorhanden ist. Aber nicht anknallen!
-2 Schrauben Y am Vorbau festziehen.
-Gummiabdeckung raufmachen.
-Lenker wieder ranschrauben.
-Fertig.

Statt dem vorhandenen Vorbau kann man auch einen winkelverstellbaren Vorbau einbauen, mit dem die Lenkung weiter angepaßt werden kann.

Das war es erst mal. Die ersten Trainingsrunden gingen supergut. Der Bewegungsablauf ist anders als auf dem Fahrrad, es werden mehr Muskelgruppen eingesetzt, dafür gibt es aber Pausen.

2
Zwei Sachen kann ich schon mal korrigieren :nick:

Der aktuelle Rahmen ist der 2012er, das 2013 Update gibt es noch nicht! Oder vielleicht doch, dann hätte ich das erste Update :hallo:

Die Bremsen lassen sich aushängen, dann passt auch der Big Apple ohne die Luft raus zu lassen! Übrigens, alle Bremsen lassen sich öffnen um die Laufräder ohne Verrenkungen zu montieren oder demontieren!


Kostka hat früher diverses produziert, aktuell sind es Roller und Regale für die Industrie. Kostka dürfte aktuell auch der grösste Hersteller sein. Jahresproduktion sollen um die 10.000 Roller sein, das meiste wahrscheinlich Kinderroller und der erwähnte Tour in verschiedenen Varianten!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

3
Danke für deinen Hinweis!

Einstellen von Direktzugbremsen

In dem Link wird erklärt, wie man die V-Brakes auseinanderzieht und wie man sie einstellt, falls die beiden Backen ungleichmäßig bremsen.

das 2013 Update gibt es noch nicht!
Ich habe aber das 2013er Modell gekauft, stand jedenfalls so auf der Shopseite.

Den Ständer gibt es übrigens nicht überall kostenlos dazu. Ich mußte ihn erst verlangen um ihn kostenlos zu bekommen.


Was ich gleich bei meinen ersten Runden gemerkt habe, ist, wie wichtig es ist, ein möglichst tief gelegtes Trittbrett zu haben.
Die Trittbretthöhe sollte so sein, daß man gerade mal nicht hängenbleibt. Beim Tour Cross beträgt sie ungefähr 75mm. Wenn man Asphalt hat und niedrige Bordsteine ist das recht hoch. 50mm würden vermutlich reichen. Ich bin ziemlich schnell auf die Idee gekommen, daß die Ballonreifen in der Stadt fehl am Platze sind. Sie federn zwar sehr gut, das ist aber bei den glatten Streckenverläufen nicht so sehr erforderlich. Stattdessen haben sie ein hohes Gewicht und durch die Auflagefläche keine eben kleine Reibung. Würde man sie gegen andere Bereifung tauschen, sparte man 20-25mm Reifenhöhe und käme mit dem Trittbrett weiter nach unten.

Unter diesem Wissen habe ich mir nochmal die Homepage von Kostka angeschaut und festgestellt, daß ich den falschen Roller bestellt habe. Den Tour Cross gibt es als Tour Cross
Tretroller KOSTKA TOUR Cross
mit Big Apple und zum gleichen Preis als Tour Cross 2
Tretroller KOSTKA TOUR Cross
mit Schwalbe Marathon Racer. Das ist ein Reifen, der auf glatter Bahn viel schneller ist. Das habe ich bei der Bestellung nicht mitbekommen. Es ist dies zum einen ein Problem mit der Benennung durch Kostka und zum anderen eine schlechte Einteilung im Shop. Da gab es nur die Version mit Big Apple. Sehr ärgerlich! Falsche Reifen! Wenn ihr neu bestellt, vergewissert euch der richtigen Reifen! Für die Stadt nur die Marathon Racer!

Wird also nur bleiben, die Big Apple als Winterreifen zu nutzen und zusätzlich ein paar schmale Reifen anzuschaffen.


Den Kostka Tour gibt es auch als Tour Speed für 469Euro.
Tretroller KOSTKA TOUR Speed
Das sind 50% mehr Geld. Was erhält man dafür?
-Bessere Bremsen. Die sind nicht so wichtig. Die vorhandenen Bremsen reichen auch bein Cross. In der Stadt werden die Bremsen kaum beansprucht. Man erreicht einfach nicht die Geschwindigkeit, die man mit dem Rad problemlos realisiert.
-Bessere Räder. Also bessere Naben und Hohlkammerfelgen. Aber die gleiche Bereifung mit dem Marathon Racer.
Ich gehe davon aus, daß der Rahmen bei beiden Modellen gleich sein wird. Das geht aus die Ersatzteilliste hervor. Dann würde es kaum lohnen, den ganzen Aufpreis für den Tour Speed zu bezahlen. Man würde eher den Cross 2 anschaffen und das gesparte Geld in einen zusätzlichen Satz exzellenter Laufräder stecken, mit vielleicht noch anderen Reifen. Welche? Das ist noch zu klären.

4
Sorry, aber es ist schlichtweg Unfug zu behaupten, der Big Apple wäre nicht gut oder schlechter als der Marathon Racer für die Stadt geeignet. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man nicht gerade die meiste Zeit auf feinstem Asphalt unterwegs sein kann, dann ist der Big Apple unter Umständen sogar dem Racer vorzuziehen.

Ich fahre beide Reifen und den Racer sogar in der aktuellen Faltreifenversion (Evolution Line) und würde den Big Apple, obwohl etwas höher und schwerer, bei einem Allroundroller dem Racer -erst Recht der Drahtreifenversion, wie sie serienmäßig beim Tour Cross 2 erhältlich ist- wohl immer vorziehen. Deine Annahme hinsichtlich des Rollwiderstandes von dicken Reifen, ist übrigens falsch.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Dir halten soll. Du tauchst hier aus dem Nichts auf und meinst Leute über Tretroller aufklären zu müssen, die sie selbst schon seit Monaten oder Jahren selbst fahren. Dein Fleiß hierbei in allen Ehren, aber teilweise liegst Du falsch und alles Andere dürfte nahezu jedem Leser dieses Forums bereits bekannt sein. Wozu also der Aufwand?

5
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Dir halten soll. Du tauchst hier aus dem Nichts auf und meinst Leute über Tretroller aufklären zu müssen, die sie selbst schon seit Monaten oder Jahren selbst fahren. Dein Fleiß hierbei in allen Ehren, aber teilweise liegst Du falsch und alles Andere dürfte nahezu jedem Leser dieses Forums bereits bekannt sein. Wozu also der Aufwand?
Wenn ich wirklich falsch liege, dann ist es doch gut, wenn das hier klargestellt wird, oder nicht? Es ist doch toll, wenn Viele vieles wissen. Es muß aber auch hingeschrieben werden, so daß ein Anfänger das lesen kann. Der Anfänger weiß eben nicht Bescheid - sonst hätte ich mir ja den Cross 2 gekauft.
Und logisch tauche ich hier aus dem Nichts auf - vorher hatte ich nämlich keinen Roller.
Scherz: LoL. Jetzt habe ich einen Roller, jetzt kann ich mitreden und die Leute auf der Straße gaffen mir hinterher.


Das schreibe ich:
Das ist ein Reifen, der auf glatter Bahn viel schneller ist.
Wenn man auf feinem Asphalt unterwegs ist, ist der Racer doch gut geeignet. Ich rede ja von erstklassigem Asphalt, nicht von irgentwelchen Crossstrecken. Und das Trittbrett ist niedriger, was die Kniebelastung des Standbeins reduziert und mehr Elastizität verleiht. Das scheint mir wichtig. Vom Mountainbike mit seinen schweren Rädern weiß ich ganz genau wie kraftraubend es ist, schwere Reifen immer wieder zu beschleunigen. Und wie schwer der Big Apple ist, daß habe ich gleich beim Auspacken gemerkt.
Ich fahre beide Reifen und den Racer sogar in der aktuellen Faltreifenversion (Evolution Line) und würde den Big Apple, obwohl etwas höher und schwerer, bei einem Allroundroller dem Racer -erst Recht der Drahtreifenversion, wie sie serienmäßig beim Tour Cross 2 erhältlich ist- wohl immer vorziehen. Deine Annahme hinsichtlich des Rollwiderstandes von dicken Reifen, ist übrigens falsch.
Da habe ich dich also etwas gekitzelt, das du endlich deine langjährigen Erfahrungen mit uns teilst! Toll, jetzt hast du brauchbare Infos ins Forum gestellt. Und Anfänger haben jetzt was zum Nachdenken! Hättest du dein Wissen vorher geteilt, es hätte mir wichtige Infos gegeben.

Bitte teile uns noch mit, was du denn so fährst und als wie fit du dich einschätzt.


Zur Dicke der Reifen möchte ich bemerken, daß ich mich da auch an den Radrennfahrern orientiere. Und was haben die - superdünne leichte Reifen, mit denen sie sogar über Kopfsteinpflaster heizen. Also auch auf den schlechtesten Strecken benutzen die dünne Reifen. Daraus schließe ich, daß es zweckmäßig ist, den Reifen so dünn und leicht zu halten, wie Wegstrecke, Kondition und körperliche Verfassung es erlauben.

6
Hallo Trampeltreter,

herzlich willkommen im Forum. Die typenbezogene Kaufberatung ist eine tolle Idee. Ich bitte Dich aber ein paar Regeln einzuhalten.

1. Wenn Du Informationen gibst sollten die fehlerfrei sein, das ist leider in Deinem Posting nicht der Fall
2. Die persönlichen Wertungen sollten raus. Ob jemand für Marathon Racer und XT-Ausstattung ca. 150,-- € bezahlt muss jeder selber wissen. Neben Gewichtsvorteilen besteht auch eine bessere Haltbarkeit.
3. Bitte mache den Forumsmitgliedern keine Vorhaltungen, sie hätten Informationen zurück gehalten. Gerade über den Kostka Tour wurde hier schon viel und ausgiebig diskutiert. Dafür gibt es für Anfänger ja eine Suchfunktion. Und wenn man da nicht reingehen möchte muss man die Dinge schon aktiv erfragen.

Außerdem kann man den Kostka Tour bei diversen Händlern in Deutschland kaufen, die einen dann auch beraten. Bei Willi in Düsseldorf hättest Du definitiv keinen "falschen" Roller gekauft.

So, nun viel Spaß mit dem neuen Kostka. Schönes Wochenende bei schönenm Wetter
Gruß

Teffmann

8
TRAMPELTRETER hat geschrieben:Es muß aber auch hingeschrieben werden, so daß ein Anfänger das lesen kann. Der Anfänger weiß eben nicht Bescheid - sonst hätte ich mir ja den Cross 2 gekauft.
Also hier findet immer eine freundliche Kaufberatung statt, sofern danach gefragt wird. Kaufinteressierte machen sich nur leider selten die Mühe, das Forum konkret nach Informationen zu durchsuchen, sondern wollen für ihre ganz individuellen Bedürfnisse (die meist gar nicht so individuell sind) eine spezielle Beratung. Selbst leicht zu findende Informationen werden ganz offensichtlich nicht wahrgenommen. Genau deshalb sind Sammelthreads auch wenig sinnvoll.

Der "gemeine Hilfesuchende" will nicht selbst suchen und Informationen sammeln, sondern läßt andere das tun. Mir kommt es oft so vor, als wäre der Durchschnittsintellekt damit überfordert, sich aus einem Informationspool die Informationen herauszufiltern, die man konkret benötigt und fürchte sich davor, möglicherweise Wissen zu erlangen, das man gar nicht erlangen wollte.

Wie auch immer... dumm für Dich, daß Du Dich erst nach Deinem Kauf hierher "verirrt" hast. Wenn Du Dich mal mit den älteren Beiträgen im Forum beschäftigst, wirst Du schnell sehen, daß hier etliche Mitglieder gerne auf jede Frage antworten, sogar wenn diese schon mehrfach gestellt wurde.

P.S.: Ein Sammelthread macht in diesem Forum auch deswegen so wenig Sinn, weil die Foren-Software nur eine Bearbeitung eines Beitrages innerhalb einer Stunde erlaubt. Danach kann man nichts mehr ändern. In einem Sammelthread halte ich es für das sinnvollste, wenn man den ersten Beitrag stets aktuell hält, damit man sich später nicht durch hunderte von Beiträgen durcharbeiten muß.

9
Kollo hat geschrieben:P.S.: Ein Sammelthread macht in diesem Forum auch deswegen so wenig Sinn, weil die Foren-Software nur eine Bearbeitung eines Beitrages innerhalb einer Stunde erlaubt. Danach kann man nichts mehr ändern. In einem Sammelthread halte ich es für das sinnvollste, wenn man den ersten Beitrag stets aktuell hält, damit man sich später nicht durch hunderte von Beiträgen durcharbeiten muß.
Hallo Kollo,

den Aspekt hatte ich noch garnicht bedacht - Du hast aber Recht.

Die Möglichkeit Infos über spezielle Dinge zu sammeln halte ich aber durchaus für sinnvoll. Ich habe z.B. Detailkenntnisse über die verschiedenen "Evolutionsstufen" des Kostka-Racers und kann auch gut beurteilen, was an Tuning geht und was auch nicht.

Welche "IT-technische" Möglichkeit gibt es dafür?
Nur die beiden neuen Rollernetzwerke in facebook und google+?
Gruß

Teffmann

10
Hallo,
ich habe Interesse an einem gebrauchten Roller. Vielleicht wird ein solcher nicht mehr benötigt, oder es steht ein Neukauf im Raum und der "Alte" sollte die Anzahlung für den Neuen sein.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Ggf. noch vor Weihnachten, sollte ein Geschenk werden.
LG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“